Abschäuer schäumt über

  • Hi, da wäre erstmal zu klären warum er überkocht!

    Wie ist die Dichte?
    Was gibst du ins Becken?
    Wie ist der Abschäumer eingestellt kannst du ihn drosseln?
    Was für ein Abschäumer ist es?
    Wie groß ist das dazugehörige Becken?
    Ist Ozon dran?
    Was fütterst du und wie häufig?

    LG Matze

  • Hallo Matzaton,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Meine Dichte liegt bei 1.025 bei 25-26°C.
    Tu Jeden Tag 10ml Jod sowie einmal die Woche Spurenelemente für die Korallen und Fische rein.
    Ab- und Zu KH-Aktiv und sonst Magnesium und Calcium. Aber nur ca. alle 2 Wochen nach meinen Wassertests.
    Hab den Abschäumer schon auf kleinster Stufe laufen.
    Mein Becken hat 560 Liter Inhalt.
    Hab ein UV-Gerät dran hängen.
    Ich füttere Jeden Tag einen Würfel gefrorenes Artemia, taue es auf und wasche es aber vorher.
    Der Abschäumer ist von der Marke Life Tech und ist seit dem 15.03.2008 in Betrieb.
    Hab auch schon probiert den Abschäumer mal ein paar tage auszuschalten, aber wenn ich Ihn einschalte schäumt er sofort wieder über.
    Aber langsam mach ich mir Sorgen.

    LG
    Daniel

  • Hast du dlie Luft oder den Wasserdurchlauf gedrosselt?


    Mfg Daniel

    ZeOvit start 8.8.2007 :D
    vorwiegend nur SPS und LPS
    Becken:300l 120/50/50, Filterbecken Schuran Rack R. Beleuchtung: 2xhqi 4x54 Watt T5+ Mondlicht 8) Stömungspumpe: Marea3200 Tunze 2xNanostream 6025 Einrichtung: 30kg Lebendgestein 4kg Totesgestein

  • Lass mal das Jod weg! Dann sollte es wieder normal laufen!

    LG Matze

  • Zitat

    Matzaton schrieb am 28.07.2008 21:58
    Lass mal das Jod weg! Dann sollte es wieder normal laufen!

    LG Matze


    [151]

    2500 Liter 250x 124 x 80 19 mm Glas Technikbecken 180 x 80 x 40 :rolleyes: ;

  • Nein hab den Wasserdurchlauf nicht gedrosselt oder verändert!
    Tut von euch auch einer täglich Jod rein?

  • Hallo Daniel!

    Wenn es sich um den Abschäumer handelt, der bei dem Bogenglasaquarium dabei ist wird die Sache schon klarer:-)

    Ich hatte den am Anfang auch im Einsatz und das Teil hat 0,0 gar nix abgeschäumt.

    Um es mal krass auszudrücken ist das Teil einfach nur Schrott und für das Becken meiner Meinung nach deutlich zu klein.

    Ich habe bevor ich mir einen "richtigen Abschäumer" gekauft hab auch einiges versucht das Teil zum laufen zu bringen...

    Egal was ich gemacht hab: ....Stecker rein.....ein kurzer Moment und zack war das Ding übergelaufen.

    Im Netz findet man ja auch kaum bzw keine gescheite Info zu dem Ding.

    2000 Liter sind meiner Meinung nach auch viel zu viel Pumpenleistung für das kleine Teil, also wenn überhapt mal mit extremst drosseln oder eine kleinerePumpe versuchen...

    Aber je nachdem was Du im Becken hast würde ich nicht allzu lange warten was zu unternehmen.

    Viele Grüße und einen schönen Abend

    Markus

  • Hi Daniel,

    zu deiner Frage mit Jod.
    Klar dosieren viele von uns mal etwas Jod, aber sicher keine 10ml täglich.

    Ich gebe 1x die Woche bis alle 2 Wochen mal 1-2 tropfen Pavion Jod zu.

    Zum Abschäumer selbst kann ich dir leider nicht weiterhelfen hab mal mit google gesucht kann aber keine life tech abschäumer finden also kann auch nicht sehen wie das ding aussieht etc. Vllt kannst ja von dem Ding ein paar fotos machen.

    LG Matze

  • Hi Daniel,

    wie mein Vorredner schon geschrieben hat, taugt dieser Abschäumer überhaupt nichts. Hatte auch Probleme damit.

    Bei meinen Becken war es ein Jebo Abschäumer. Also wenn du mehr infos haben möchtest nach Jebo googeln.
    Meiner Ansicht nach spare dir die Zeit und Ärger. Investiere in einen guten AB.

    Zur Dosierung von Jod, gebe ich täglich 5 ml über eine Dosieranlage hinzu.

    Jod, Eisen und Strontium sind die einzigen Zugaben die ich hinzu füge, alles andere über WW.

    @Valentin
    Gegenfrage, warum Jod nicht dosieren??

    LG
    Uwe

    Seit 1992 Meerwasseraquarianer !

    • Offizieller Beitrag

    Perfekt wäre aber schon täglich, nur halt eine bestimmte Menge (nicht zuviel). Das ist genau mit den Spurenelementen, wenn du die perfekt dosieren willst, dann gib sie täglich zu (so habe ich das auch mit meinen Spuries gemacht). Deshalb arbeiten viele bei Spuries auch mit Dosierpumpen (muss aber wirklich niciht sein).

    Noch perfekter wie das ganze oben genannte wäre jedoch ein regelmäßiger Wasserwechsel, hier bringst du alle Elemente (auch Jod) sowieso wieder frisch ins Becken. Und am super perfektesten wäre ein täglicher Wasserwechsel von ein paar Prozent.... (habe ich aber erst zweimal gehört das sowas jemand macht).

    Raten würde ich dir zu Wasserwechsel, alles andere ist je nachdem wie oft du Wasserwechsel machst und welchen Besatz du hast notwendig oder auch nicht.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Leute,

    erstmal vielen Dank für eure Antworten! Hab mir heute ein Drosselventil für den weissen Luftschlauch der bei diesem Abschäumer dabei ist besorgt, und hab ihn montiert - und schon läuft der Abschäumer wie er sollte.
    Die Originale Luftdrossel taugt nix und die Pumpe die dabei ist, ist für den Abschäumer ganz schön Leistungsfähig.

    Vielen Dank an alle.

    LG
    Daniel