Bitte um Hilfe! Neue Co2 Flasche Flaschendruck zu hoch!?!?

  • Hallo zusammen!

    sorry für die blöde Frage....geht aber nicht anders [120]

    Ich habe mir heute eine neu befüllte Flasche für meinen Kalki besorgt (beim MW-Händler)

    Nachdem ich die Flasche angeschlossen und aufgedreht hab ist das Manometer für den Flaschendruck sofort in den roten Bereich hochgeschossen auf ca. 110-120bar [125]

    Mein Druckminderer ist ein Dennerle Profi 2000

    Ist es normal das bei frisch befüllten Flaschen der Druck so hoch ist?

    Am Druckminderer kann ich ja nur den Arbeitsdruck einstellen oder?


    Mag solche Behälter die so enorm unter Druck stehen von Haus aus nicht so gern [120]


    Würd mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Georg

    140x60x50; INFINITY 2x250W+2x54W; ATI Twister; 2xTunze 6060; 60Kg LS; ZAC-Nachfüllautomatik; ....bald ein Mondlicht :D hehe

    • Offizieller Beitrag

    mmmh... Komisch!?
    Ist das eine Stahlflasche oder so ne Haarspraydose aus dem Zoogeschaft?
    Also bei den Stahlflaschen kann ich dich beruhigen, die platzen schonmal nicht, da die meisten mehr als 300 Bar können. Es kann auch sein, dass Dein Manometer kaputt ist -> runtergefallen?? Wasserschaden??
    Kommen denn die Blasen in der normalen Geschwindigkeit?
    Im Zweifel geh in den Garten und lass einfach den Druck ab (ja nicht in geschlossenen Räumen!!!!)

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Hallo Georg,
    ich gehe davon aus das dein Druckminderer defekt ist. Frisch befüllte Flaschen haben einen Druck von ca. 60 bar. Allerdings spielt auch die Temperatur eine Rolle. War die Flasche evtl. in der Sonne gestanden oder steht die in der Sonne? Dann erhöht sich der Druck in der Flasche.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Grüß Euch!

    Danke für Eure Antworten!!

    Die Flasche ist aus Stahl von Dennerle.

    Zu heiß kann sie gestern nicht geworden sein und die Flasche selbst war auch kalt aussen.

    Der Druckminderer hat eine Stunde vor dem Flaschenwechsel noch funktioniert! [122]

    Den Flaschendruck kann ich doch nicht wie der Händler meinte am Druckminderer verändern oder?

    Ich hab von Dennerle den Profi 2000.

    Komische Gschicht !?( [120]


    Viele Grüße

    Georg

    140x60x50; INFINITY 2x250W+2x54W; ATI Twister; 2xTunze 6060; 60Kg LS; ZAC-Nachfüllautomatik; ....bald ein Mondlicht :D hehe

  • Hallo nochmal!

    Das wichtigste hab ich wahrscheinlich vergessen!

    Was vielleicht noch eine Rolle spielen könnte:

    Auf der Flasche ist der Haltebügel falsch rum montiert so das ich den Druckminderer etwas schräg montieren muss!

    Könnte das der Fehler sein?

    SORRY, hätte ich vielleicht gleich dazuschreiben sollen!

    Kann ich den Bügel einfach abschrauben und richtig positionieren?

    Will nur sicher gehen! [128]

    Viele Grüße


    Georg

    140x60x50; INFINITY 2x250W+2x54W; ATI Twister; 2xTunze 6060; 60Kg LS; ZAC-Nachfüllautomatik; ....bald ein Mondlicht :D hehe

  • Zitat

    Kann ich den Bügel einfach abschrauben und richtig positionieren?


    Den Bügel kannst du einfach abschrauben und so positionieren das er nicht im Weg ist. Probier es einfach mal aus.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Grüß Euch!

    Den Bügel hab ich gestern gleich noch richtig positioniert.

    Für mich unerklärlicher aber danach waren es nur noch knappe 100 bar in der Flasche. (also über 10 bar weniger!!! [122] [122] [122] )

    Denkt Ihr ich könnt die Flasche auch so laufen lassen?

    [127] Hatte endlich meinen Kalki richtig eingestellt und jetzt sowas [127]

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Georg

    140x60x50; INFINITY 2x250W+2x54W; ATI Twister; 2xTunze 6060; 60Kg LS; ZAC-Nachfüllautomatik; ....bald ein Mondlicht :D hehe

  • Hi Georg,

    klopf mal auf die Armatur, nicht das nur Dein Zeiger hängt [130]
    also ich hab schon einige Flaschen füllen lassen, aber mehr wie 60-65 Bar hatte ich noch nie [122]

    LG
    Rudi

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Grüß Euch Servus!

    Danke nochmal für die Hilfe!

    Ich hab den Halter richtig positioniert, leicht geklopft hat alles nichts gebracht.

    Ich hab die Flasche dann mit knapp 100bar laufen lassen! [121] ( mein Händler meinte das geht sicher gut )

    Auf einmal ist der Druck jetzt optimal im oberen grünen Bereich bei ca.70 bar.

    An was es lag? Keine Ahnung?! [122] [120]


    Viele Grüße und eine schöne Woche


    Georg

    140x60x50; INFINITY 2x250W+2x54W; ATI Twister; 2xTunze 6060; 60Kg LS; ZAC-Nachfüllautomatik; ....bald ein Mondlicht :D hehe