Tubastrea füttern...aber wie?

  • Hallo

    Ich habe seit ein paar Tagen eine Tubastrea faulkneri, die ich vom grösseren Becken jetzt ins Nano umgesetzt habe.
    Es war unmöglich das Tier zu füttern. Kaum haben die 2 Lysmata amboinensis und die beiden Lysmata debelius mitgekriegt dass es was zu beissen gibt, waren sie zur Stelle und haben der Tubestrea alles weggefressen.
    Im Nano kann ich sie jetzt gezielter füttern ohne irgendwelche "Futterneider", da lebt nur mein Speer Fangschreck. Die Minimalbeleuchtung schadet dem Tier ja sicher nicht aber trotz aller Versuche, Fütterung zu unterschiedlicher Tages- und Nachtzeit, vorher mit Cyclops einnebeln, bekomme ich das Tier nicht zur Nahrungsaufnahme.
    Wenns hochkommt sehe ich mal ganz vorsichtig einzelne Tentakeln.
    Auf dem Stein sind sehr viele Kugelalgen, kann es sein, dass diese die Tubastrea stören? Ich finde sie schön, aber wenns sein muss würde ich sie entfernen.
    Wielange kann das Tier überhaupt ohne Nahrung überleben?

    Hier mal ein aktuelles Bild

    Tubastrea007.jpg

    LG Sybille

    Liebe Grüsse
    Sybille

  • Hallo
    Du schreibst Du hast sie seit ein paar Tagen, hab ich das so richtig verstanden ?
    Erstmal kann es sein das sie sich nicht wohlfühlt, insbesondere wenn es bei der Fütterung immer Stress gab, aber in jedem Fall solltest Du rundherum mal sauber machen.
    Wie versuchst du denn die Futterzugabe?
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas

    Ich habe das Tier seit letztem Donnerstag.
    Wie meinst Du das mit rundherum saubermachen? Kugelalgen? Abgestorbenes Gewebe?
    Die Cyclops gebe ich mit einer Pipette, nebele damit das Tier etwas ein. Frostfutter, z.B. Artemia gebe ich per Pinzette, besser gesagt versuche ich zu geben.

    LG Sybille

    Liebe Grüsse
    Sybille

  • Hi
    ich hab meine mal umgesetzt an einen Platz wo ich dachte die Garnelen und Einsiedler sind nicht so lästig, der Platz war aber nix, sie hat nicht aufmachen wollen.
    Also hab ich sie nach ein paar Tagen zurückgesetzt und am gleichen Abend war sie wieder auf.
    Wenn Du sie erst ein paar Tage hast kann es sein das sie mit dem Standort oder deinem Wasser nicht ganz einverstanden ist.
    Kann sich in kürze geben.
    Normalerweise machen mal ein paar Tage ohne futter nichts wenn sie sonst regelmäßig was bekommt.
    Aber das was Du da hast sieht als kolonie nicht so toll aus, da sollte zumindest rundherum nix stören.
    Und das was da rum ist ist ja wohl weniger das was Du Pflegen willst.
    irgendwo hab ich mal gelesen das man sie mit Maggie
    aus der Reserve locken kann, aber ob was dran ist kann ich selbst nicht sagen.
    Ich hab mir ne lange Spritze gebaut um sie einnebeln und Ihr z.b. Artemia geben zu können.
    Damit kann ich auch die ungebetenen Schnorrer in Schach halten.
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas

    Rede doch mal bitte Klartext. Vielleicht steh ich ja auf der Leitung, meinst Du die Kugelalgen oder genau welches drumherum?
    Das Tier war eine "Dreingabe" weil es wirklich nicht so toll aussieht, aber gerade deshalb möchte ich es gerne hochpäppeln.

    LG Sybille

    Liebe Grüsse
    Sybille

  • Hallo Sybille,
    gut sieht die Tubi leider nicht mehr aus, um nicht zu sagen fast Hoffnungslos.
    Du schreibst du hättest sie erst ein paar Tage. Hast du die in dem Zustand gekauft? Wenn ja dann würde ich versuchen sie dem Händler zurückzugeben oder krass ausgedrückt un die Ohren hauen.
    So wie das Tier aussieht wurde die seit langem nicht gefüttert und ist ja schon ziemlich degeneriert. In dem Zustand hab ich wenig Hoffnung.
    Versuch mal sie in einen Becher zu setzen und ein paar Artemien auf die verbliebenen Polypen zu legen. Vorher kannst du wie schon geschrieben ein paar Tropfen Maggi in den Becher geben und ein wenig abwarten ob sie öffnet.
    Viel Glück
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hat sich überschnitten.
    Als Dreingabe ist es natürlich in Ordnung. Versuch sie mal in einen Becher zu setzen.
    Öffnet sie in der Nacht?
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hallo,

    der Stock sieht übelst runtergehungert aus, ich sehe mehr abgestorbene Polypen als noch halbwegs lebendige. Die geschlossenen Polypen sehen in guten Zustand normalerweise halkugelförmig aus. Wenn Du einzelne Polypen siehst, gib hier bitte gezielt mit einer Pipette oder Spritze Frostfutter drauf.
    Versuche mal mit Cyclop Eeze anzufütern, das enthält starke Lockstoffe die die Polypen zum Öffnen animieren sollten, dann füttern. Sollte dies nicht helfen, melde Dich bitte per PN bei mir, wir würden dann über Maggi und Bowlfeeding reden.

    Nun versuche bitte erstmal das, handle schnell, die Tuba verhungert gerade.

    Liebe Grüße
    Erik

    Tridacnen....immer wieder nett!!

  • Hm
    ich dachte es wär so verständlich,
    um die polypen sollten keine algen oder totes gewebe sein.
    Wie bei jeder koralle.
    Meine mögen es jedenfalls nicht .
    Ansonsten bin ich auch der Auffsassung das es keine stabile Kolonie ist, aber evtl. wird noch was draus.

  • Hallo
    Danke für Eure Hilfe! Ich habe das arme Tiere jetzt in einen grossen Becher umgesetzt und ordentlich mit Cyclop Eeze angefüttert.
    Bisher keine Regung.

    LG Sybille

    Liebe Grüsse
    Sybille

  • Hallo

    Nach 2 Stunden Cyclopsbad im Becher, mit der Pipette für leichte Strömung gesorgt, hat das Tier drei Polypen etwas geöffnet und Artemia angenommen.
    Gerade habe ich sie im Becken wieder mit C. Eeze benebelt und es machen bereits zwei Polypen weiter auf als gestern abend. Ein bisschen Leben steckt also noch in ihr.
    Ich werde heute abend das Futterbad im Becher wiederholen und hoffe, dass ich die Tubi retten kann.
    Bin ein klein wenig optimistisch.

    Die beiden Polypen nehmen Artemia an [128]

    LG Sybille

    Liebe Grüsse
    Sybille

  • Hört sich ja schon etwas besser an, wenn Sie mal ganz fit ist könnte sie etwa so aussehen.

    tubagroup.JPG

    Liebe Grüße
    Erik

    Tridacnen....immer wieder nett!!

  • Hallo

    Update nach 4 Tagen und langen Cyclops- und Artemiabädern im Becher zweimal täglich.

    Tubastrea2002.jpg

    Da tut sich doch noch was....... [144] Ringsrum saubermachen werde ich erst wenn sich das Tier erholt und stabilisiert hat, ich denke das ist erstmal zweitrangig.

    LG Sybille

    Liebe Grüsse
    Sybille

  • Hmm, nein ich würde die Algen vorsichtig abschrubben, kann ich nun net schlüßig begründen, aber bedrängte LPS brauchen als Allerletztes auch noch nervige Algen in unmittelbarer Nähe........mach`se bitte weg......

    Liebe Grüße
    Erik

    Tridacnen....immer wieder nett!!

  • Die Tubi ist gerade beim Futtern, ok, die Algen werde ich morgen entfernen. Soll ich das tote Gewebe auch schon versuchen wegzumachen?

    LG Sybille

    Liebe Grüsse
    Sybille

  • Hmm,

    gute Frage, bin nicht sicher, wie würdest Du das machen?

    Liebe Grüße
    Erik

    Tridacnen....immer wieder nett!!

  • Operation gelungen.....Patient überlebt [120]

    Alle Kugelalgen sind beseitigt! Das tote Gewebe habe ich erst mal grossflächig entfernt, bei den noch lebenden Polypen werde ich nochmal nachbessern, wollte das Tier nicht noch mehr stressen.

    TubastreaohneAlgen001.jpg

    Schaut doch schon besser aus, gell.......auch wenn sie noch ein bisschen schmollt. [132]

    LG Sybille

    Liebe Grüsse
    Sybille

  • ...gibt's Neuigkeiten von der Tubi?

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h