Hilfe Weißpünktchen

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem:

    Mein Weißkehl und Palettendoktor haben seit 2 Tagen plötzlich weiße Punkte auf der Haut und ich habe den Eindruck daß es schlimmer wird.

    Meine Wasserwerte sind in Ordnung nur
    der Nitratwert liegt bei 10

    Füttere Artemia mit Garlic, Algenblätter und Flocken.

    Was kann ich tun ???

    Viele Grüße
    Werner

    Becken 120x60x60 mit Unterschrank, Technikbecken 60x30x30, ATI Bubble Master 200, Zeofilter, Kalkreaktor, Tunze Turbelle 6065 , Tunze Turbelle 6045, Förderpumpe Eheim 1250, 2 x HQI 250 und 4 x T5 54 Watt, 20kg Livesand, 25kg Korallensand, 50kg Lebendgestein

  • Hallo,
    hast Du eine UV-Lampe angeschlossen?
    um das Wasser zu entkeimen.

    Becken: 200x60x70 ca.800l
    Beleuchtung: 2x250 Watt HQI + 4x80 Watt T5

  • Halllo Werner,

    deine Uv mit einer passenden Pumpe betreiben (geringer Durchfuss =höherer Wirkungsgrad)

    Einen passenden Schäumer zum Becken [120]

    Letztendlich kannst du nur hoffen , ich hatte die ersten 2 Jahre auch Probleme mit Pünktchen im Becken. Ist eben so wenn die Becken noch relativ frisch sind [132]

    Musste selbst viel Lehrgeld zahlen, setz auf keinen Fall weitere Fische die nächste Zeit zu , selbst wenn die Pünktchen verschwunden sind.

    Gruß Mirko

    LG Mirko 


    "Heutzutage wird das Licht der Wahrheit ausschließlich von Neonlampen gespendet..."

  • Hallo Werner!

    Wie Du die Pünktchenkrankheit bekämpfen kannst, haben Dir ja die Anderen schon gesagt: UV oder Ozon bzw. vitaminreiches Futter.
    Das bekämpft zwar kurzfristig die Erreger, die Ursache für die Krankheit stellst Du aber nicht ab.

    Wenn ich richtig gelesen hast, dann hast Du ein 120er-Becken. Dafür sind die beiden genannten Docs der falsche Besatz. Die haben in dem Becken so viel Stress, dass Du die Pünktchen nie losbringen wirst.
    Es gibt nur 2 Möglichkeiten: größeres Becken oder die beiden Fischis abgeben. Sorry, aber sonst wirst Du nicht viel Freude an den Fischis haben.

    Gruß Dirk

  • Hallo Werner,
    ich kann mich da Dirk nur voll und ganz anschließen.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • UV läuft
    Beim füttern halte ich mich an eure Tips.
    Werde weiter beobachten und wenn es wirklich nicht anders geht, muß ich mich halt leider von den Doc´s trennen.
    Ein größeres Becken hätte ich gerne, habe aber momentan noch nicht den Platz und das Geld.

    Viele Grüße an alle und Danke
    Werner

    Becken 120x60x60 mit Unterschrank, Technikbecken 60x30x30, ATI Bubble Master 200, Zeofilter, Kalkreaktor, Tunze Turbelle 6065 , Tunze Turbelle 6045, Förderpumpe Eheim 1250, 2 x HQI 250 und 4 x T5 54 Watt, 20kg Livesand, 25kg Korallensand, 50kg Lebendgestein

  • Diese Erfahrung musste ich leider auch machen. [127]
    Hab sogar nen kompletten Besatz durch die Pünktchen verloren.
    UV ist wirklich sehr wichtig. Hat bei mir sehr geholfen.
    Viel Knoblauch füttern und die Fische...
    ...überlegs dir gut.
    Ich hab auch zurückgesteckt und meinen Besatz geändert. Jetzt passt endlich alles und Fische und ich sind glücklich. [128]

    • Offizieller Beitrag

    Am allermeisten hilft wie Dirk schon schrieb der Richtige Besatz und nicht zuviel im Becken herumhantieren.
    Meiner Meinung nach kommt diese Krankheit fast immer durch Streß und wenn der Streß weniger wird verschwindet sie auch wieder von alleine.

    Bei falschem Besatz ist man auf Hilfe von z.B. UV und/oder Ozon angewiesen (was auch generell helfen wird). Die Ursache bekämpft es jedoch nicht. Sollte die Krankheit dauerhaft auftreten und sich in ca. zwei Wochen nicht bessern so stimmt was nicht mit dem Besatz oder aber man streßt die Tiere irgendwie anders.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

    • Offizieller Beitrag

    Dann gibts natürlich noch die Fische die schon beim Anblick ihres Spiegelbildes weiße Pünktchen bekommen, aber die sind in Becken unter 1000 Litern sowieso meist fehl am Platz und auch in größeren Becken machen die sehr oft Probleme.

  • moin,

    gib die beiden docs ab! dringend.

    die werden ansonsten den gesamten besatz mit in den tod reißen.

    kenne mehrere leute, denen es so erging [127]

  • Hallo Werner,

    kann da nur den Vorschreibern Recht eben, die beiden Docs sind absolut das falsche für Deine Beckengröße. Und auch meiner Meinung nach nicht nur zu heftig sondern auch zu früh besetzt.
    Sorry, aber so sind Probleme von vornherein vorprogrammiert. Bitte etwas kürzertreten. Weniger ist mehr und Geduld ist eine der Tugenden für erfolgreiche Becken....

    Grüße

    Markus

  • Hallo,
    erst einmal vielen Dank an alle für die guten Tips.

    Habe heute meinen Weißkehl gefangen und Ihn vorerst ins Technikbecken getan.

    Ich habe dann den Händler der mir den Weißkehl verkauft hat angerufen und Ihn gefragt ob er den Fisch zurück nehmen würde, worauf er mir dann gesagt hat er könne ihn nicht nehmen wegen der Weißpünktchen.
    Bin natürlich sehr enttäuscht, vor allen Dingen weil er mir eigentlich zu dem Fisch geraten hatte und er mein Becken und die ganze Technik kennt.

    Habe von einem Freund das "Proto Marin Coral" bekommen und wollte euch fragen, ob es gut wäre den Rest der Fische damit zu behandeln.
    Denn einige haben auch Pünktchen abbekommen.

    Da mein Weißkehl eigentlich ein sehr zutraulicher und in meinen Augen auch kein agressiver Fisch ist, wollte ich fragen ob Ihn einer von euch gegen einen kleinen Betrag haben will ???

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Werner

    Becken 120x60x60 mit Unterschrank, Technikbecken 60x30x30, ATI Bubble Master 200, Zeofilter, Kalkreaktor, Tunze Turbelle 6065 , Tunze Turbelle 6045, Förderpumpe Eheim 1250, 2 x HQI 250 und 4 x T5 54 Watt, 20kg Livesand, 25kg Korallensand, 50kg Lebendgestein

  • Anbei noch ein Foto


    Dateianhang:
    Wei%C3%9Fkehl.jpg

    Becken 120x60x60 mit Unterschrank, Technikbecken 60x30x30, ATI Bubble Master 200, Zeofilter, Kalkreaktor, Tunze Turbelle 6065 , Tunze Turbelle 6045, Förderpumpe Eheim 1250, 2 x HQI 250 und 4 x T5 54 Watt, 20kg Livesand, 25kg Korallensand, 50kg Lebendgestein

  • Hallo Werner!

    Auch wenns schwer fällt, aber das Rausfangen war schon mal das Beste, was Du machen konntest! Ich hoffe, dass sich ein Interessent mit ausreichendem Becken meldet. Schade, dass wir vor Kurzem erst einen geholt haben, sonst hätte ich ihn Dir abgenommen. Versuch aber auch den Paletti zu fangen und zu Verkaufen. Auch wenn er jetzt noch klein und putzig ist, er wird für Dein Becken viiiiel zu groß. [127]
    Das Dir als Anfänger diese zwei Tiere verkauft wurden, ist wieder typisch für einige Händler. OK, als Kunde sollte man sich vorher auch ein wenig informieren, aber wer ist als Anfänger nicht auf solche Händler reingefallen??
    Hast Du die Tiere von dem, bei dem Du das Becken gekauft hast?? Dann würde es mich nicht wundern! Kannst mir ja per PN antworten!

    Das Proto Marin Coral habe ich selbst noch nicht ausprobiert, aber mit einigen Medikamenten von Aquarium Münster hab ich schon gute Erfahrungen gemacht. Ich wär aber vorsichtig mit der Anwendung im Becken selbst. Auch wenn dort steht, dass es für Wirbellose ungefährlich ist, würde ich mich da nicht zu 100% darauf verlassen.

    Wenn Du Dein Becken mitbehandeln möchtest, dann kann ich Dir Ektozon empfehlen. Dies müsste in Verbindung mit der UV und vitaminreicher Fütterung ausreichend sein, dass Du keine Tiere verlierst.

    Gruß Dirk

  • Foto


    Dateianhang:
    Wei%C3%9Fkehl.jpg

    Becken 120x60x60 mit Unterschrank, Technikbecken 60x30x30, ATI Bubble Master 200, Zeofilter, Kalkreaktor, Tunze Turbelle 6065 , Tunze Turbelle 6045, Förderpumpe Eheim 1250, 2 x HQI 250 und 4 x T5 54 Watt, 20kg Livesand, 25kg Korallensand, 50kg Lebendgestein

  • Hallo zusammen!

    Wer Interesse an dem Fisch hat bitte bei mir melden!
    (Der Werner ist erst wieder morgen Nachmittag erreichbar, ich bin ein guter Freund)

    Der liebe Kerl sollte möglichst schnell ein neues Zuhause finden!

    Viele Grüße und auch von mir VIELEN DANK für die schnelle nette Hilfe!

    LG Markus

  • Zitat

    Dirk1968 schrieb am 21.11.2008 15:27
    Das Dir als Anfänger diese zwei Tiere verkauft wurden, ist wieder typisch für einige Händler. OK, als Kunde sollte man sich vorher auch ein wenig informieren, aber wer ist als Anfänger nicht auf solche Händler reingefallen??

    moin,

    möchte das noch mal unterstreichen und würde dringend zu einem händlerwechsel raten [129]