Verklebung gerissen

  • Zitat

    mbb schrieb am 29.12.2008 11:45

    und sorry, aber daß borsties siliconnähte kaputtbeißen, halte ich für ausgeschlossen! [132]

    und ich erst.....
    Was den armen Borstis alles zugeschrieben wird [125]
    Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • ...also in meinem TB (2 Jahre alt) sind die Trennscheiben mit transparentem Silikon verklebt [127]

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Hallo zusammen,

    ich hab vor einiger Zeit mal mit einem Silikonhersteller gesprochen und bekam die Auskunft das transparentes Silikon qualitativ farbigem immer unterlegen sein wird.
    Weil transparentem Silikon bei der Herstellung einige Stoffe nicht beigemengt werden können, sonst wäre es nicht mehr transparent.

    Viele Grüße
    Udo

  • Ja Udo, so ist es.

    Aber... im heutigen AQ-Bau, seit ca. 15 Jahren, verwendet man schwarzes Silikon eben deshalb, damit die Klebfächen dunkel sind und sich keine oder kaum Algen bilden können.
    Das schwarze Silikon scheint aber von der Stabilität kaum schlechter zu sein als das transparente.

    Gruß Penny

    Es dauert halt immer seine Zeit bis man Leute überzeugen kann.... manche nie. [120]

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hoppla, da hat sich ja was getan!

    Hallo zusammen und ein gutes Neues Jahr!

    Ich habe zwar noch keine Becken gebaut aber im Jura-Museum habe ich etliche alte Becken zerlegt. Das ging mit der Wulstverklebung wesentlich einfacher, nicht nur, weil man mit dem Messer problemlos durch die Verklebung kommt. Wenn man nur den Mittelsteg herausgetrennt hat, konnte man meist schon die Vorder- und Rückseite herausklappen. Das hat mir schon etwas zu denken gegeben. Diese Verklebungen waren übrigens mit weißem Silikon ausgeführt.

    Ich habe damals auch für die neuen Becken eine Wulstverklebung gewählt, weil es hieß, die sei haltbarer. Für die Kanten ist die Wulstverklebung allerdings ein gewisser Schutz. Nachdem ich den Artikel über die bessere Haltbarkeit der Stoßverklebung gelesen habe, würde ich eine Stoßverklebung wählen. Becken mit Stoßverklebung sind recht schwer zu zerlegen, weil alle Verklebungen einer Dehnung der Naht oder Verdrehung der Scheibe entgegenarbeiten.

    Ich denke auch hier in dem geschilderten Fall ist eine Ursache, dass die Wulstklebung selbst durch den Wasserdruck belastet und gedehnt wird. Bei der Stoßverklebung würde eine solche Belastung vermutlich von der verbleibenden intakten Naht besser aufgefangen. Die gesamte stoßverklebte Konstruktion ist meines Erachtens starrer und fängt Belastungen einzelner Nahtstellen besser ab.

    Zu den Würmern würde ich mich sehr fragen, was wohl eher da war, die Schadstelle oder die Würmer. Ich denke, dass Luftblasen durchaus wie Wurmgänge aussehen können, die Würmer sich aber erst nachträglich hineingezwängt haben.

    Übrigens meinte ich nicht, dass jeder Händler, der Becken mit Wulstverklebung anbietet, kritisch zu betrachten sei, wie das vielleicht rübergekommen ist (von mir schlecht ausgedrückt), sondern wenn er mir zu dieser Art von Verklebung rät (und von einer Stoßverklebung abrät), würde ich das schon sehr kritisch hinterfragen. Ich glaube nicht, dass der höhere Preis durch eine bessere Haltbarkeit gerechtfertigt ist.
    Verständlich ist natürlich, dass ein Händler bei entsprechender Nachfrage Wulstverklebung fertigt. Da ist er gewissermaßen Dienstleister und der Kunde König.

    Grüße

    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,

    Deinem Beitrag stimme ich voll und ganz zu. War ja auch vorher schon dieser Meinung.
    Zum Händler:
    ich glaube kaum, das ein normaler Händler das techn. Verständnis und Wissen aufbringt um die Verklebung zu beurteilen. Und das soll nicht gegen irgendeinen Händler sprechen! Letztendlich ist jeder für sein AQ bzw. tun/ kaufen selbst verantwortlich.
    Von einem Händler erwarte ich mehr die richtige Beratung bei der Hälterung von Fischen/Wirbellosen/Korallen. Aber da scheint es auch oft im Argen zu lliegen......
    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Zitat

    Hans-Werner schrieb am 01.01.2009 15:04
    Zu den Würmern würde ich mich sehr fragen, was wohl eher da war, die Schadstelle oder die Würmer. Ich denke, dass Luftblasen durchaus wie Wurmgänge aussehen können, die Würmer sich aber erst nachträglich hineingezwängt haben.

    moin,

    mein reden!

    nicht, daß jetzt einer silicon ins becken gibt, um seine borsties zu füttern *todlach*

  • Zitat

    Hans-Werner schrieb am 01.01.2009 15:04
    Verständlich ist natürlich, dass ein Händler bei entsprechender Nachfrage Wulstverklebung fertigt. Da ist er gewissermaßen Dienstleister und der Kunde König.

    Hallo Hans-Werner!

    In unserem Fall war weder Wulst- noch Stossverklebung ein Thema, sondern wir hatten ein Komplettangebot erhalten, in dem stand:
    IHR BRAUCHT NUR NOCH DAS WASSER EINFÜLLEN!!!
    IHR HABT DIE BESTE TECHNIK DIE ES AUF DEM MARKT GIBT UND DIE BESTE QUALITÄT!!!

    Als Laie geht man dann davon aus, dass dies auch so ist, oder ist da jemand anderer Meinung??

    Schönen Gruß
    Marion und Dirk

  • Zitat

    Penny schrieb am 01.01.2009 15:20
    Letztendlich ist jeder für sein AQ bzw. tun/ kaufen selbst verantwortlich.

    Sorry Penny, aber da können wir nicht Deine Meinung teilen! Wenn man schon zu einem Händler geht und viel Geld ausgibt, dann erwartet man als technischer Laie eine qualitativ hochwertige Ausführung. Sonst könnte man es ja selbst zusammen wurschteln und dadurch jede Menge Geld sparen. Man möchte aber auf der sicheren Seite sein und deshalb geht man ja zu einem Profi!

    Schönen Gruß
    Marion und Dirk

  • achso hier noch ein trauriges Update [124]

    Das Sch...jahr 2008 hat noch am letzten Tag kräftig zugeschlagen!

    Weisskehl tod
    Achilles tod
    Pinzettfisch tod

    jeden Tag zuvor gab es noch andere Kandidaten

    Venusta tod
    Eibli tod
    Loricolus tod
    Feili tod
    Lyraweibchen tod
    LSD-Weibchen tod
    alle Dispar tod

    alle Garnelen tod,
    alle Archaster tod
    alle Seeigel tod
    alle Sanddollars tod

    und alles wegen der gerissenen Silikonnaht [124] [124] [124] [124]

    Ciao Marion und Dirk

  • Es kann jeder nicht ALLES wissen.
    Wie war das mit Laien und Spezialisten?
    Der Laie weiß von wenig viel, und der Spezialist ........ von Nix alles.... [120]

    Aber zum Thema, es gibt immer noch mindestens zwei gegenteilige Meinungen.
    Nur technisch physikalisch betrachtet sollte man jedem, der für die Wulstverklebung ist, mit stichfesten Argumenten den Wind aus den Segeln nehmen können. Aber..... man wird es Nie und ich meine NIE schaffen, auch den Letzten zu überzeugen.
    Soll heißen: Im konkreten Fall ist nicht die Verklebung schuld sondern die Regierung, oder die Opposition oder der Hersteller, was warscheinlich ist, und natürlich nicht zu vergessen.... die Borstenwürmer. [120]

    Grüße zu Neuen Jahr in den ALLES anders und BESSER wird [123]

    Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • moin, ihr beiden

    traurige nachricht [127]

    echt schade!

    aber laßt euch nicht entmutigen, wird auch wieder bergauf gehen.

  • Hallo ihr beiden

    welche fische sind dan überhaupt noch am leben [124] an was sind sie gestorben pünktchen ?? [122]
    ich wollte euch schon fragen ob ihr mir den achieles verkauft hab mich nur nicht getraut [127]

    Gruß thomas

    2500 Liter 250x 124 x 80 19 mm Glas Technikbecken 180 x 80 x 40 :rolleyes: ;

  • Hoffentlich gehts bald bergauf! Es tut uns in der Seele weh, wenn wir täglich tote Fische rausholen müssen. [124] Woran sie gestorben sind??? Wir haben keinen Schimmer, ehrlich! Ob sie Pünktchen haben sieht man leider nicht, da man von der Seite nicht rein sieht und von oben nicht zu erkennen ist.

    tom
    auf den Achilles haben wir ein 3/4 Jahr lang gewartet, den hätten wir nie hergegeben. Wir sind ja davon ausgegangen, dass er es überlebt.

  • Hallo Dirk,

    tut mir sehr leid um die Tiere.
    Pünktchen werden es wohl nicht sein wenn auch alle Garnelen, Seesterne und Seeigel gestorben sind.
    Da muß was anderes im Argen liegen.

    Sind denn die Tiere immer noch in dieser Plastikwanne?

    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Zitat

    Jutta schrieb am 01.01.2009 18:56Sind denn die Tiere immer noch in dieser Plastikwanne?

    Gruß
    Jutta

    könnte sein, daß die irgendwelche schädlichen stoffe abgibt.

  • Hallo Jutta!

    Seeigel, Sanddollars und Seesterne waren in einem extra Becken untergebracht. Da starben die Tiere von einem Tag auf den Anderen! [127] Woran das lag?? Da war ein Abschäumer dran, Sand war drin und auch noch ein paar Steine vom Lebendgestein. Es ging ja auch 3 Wochen gut, aber dann...

    Hallo Michael!

    Da ist noch eine Folie vor der normalen Poolwand. Da dürfte nix passieren. Wir haben uns auch mal deswegen erkundigt und es hieß, dass sich Stoffe erst nach ewig langer Zeit lösen und ans Wasser abgeben können. Die paar Wochen dürften nix ausmachen.

    Gruß Dirk

  • Zitat

    mbb schrieb am 01.01.2009 19:08

    könnte sein, daß die irgendwelche schädlichen stoffe abgibt.

    Hallo
    hab heute mal mit unsren Bademeistern über das Thema gesprochen und die sind der Meinung das die Schwimmbeckenfolien mit einem Mittel eingelassen sind die Backterien abtöten . vielleicht ist das der Grund für euer Fischsterben . [125]
    Gruß Andreas

  • Zitat

    freibadwirt schrieb am 01.01.2009 20:13
    Hallo
    hab heute mal mit unsren Bademeistern über das Thema gesprochen und die sind der Meinung das die Schwimmbeckenfolien mit einem Mittel eingelassen sind die Backterien abtöten . vielleicht ist das der Grund für euer Fischsterben . [125]
    Gruß Andreas

    Das könnte durchaus stimmen. Hab mal vor Jahren ein Becken mit Badsilikon geklebt. Das sind antibakterielle Stoffe drin. Hab ich aber nicht gewusst. Hatte wie immer das Becken über eine Woche gewässert und dann als die Fische reinkamen sind alle nach und nach gestorben.
    In der Naähe von hier ist ein Tieruntersuchungsanstalt des Landes Bayern. Hab da für DM 30,0 eine sezieren lassen un d dann das Ergibnis bekommen. Erst dann hab ich auf der Silikonkurtusche gelesen was u.A. drin war.
    Goße Sche... passier.. wollte sparen.... [121]

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009