Verklebung gerissen

  • Zitat

    Lasertom schrieb am 14.12.2008 20:02
    also das war mit 100 % kein seeigel sondern schrott silikon das siet sogar noch ein blinder mit krückstock das siet so aus als ob das salzwasser das silikon zerfessen hat ( wie wen man wo salzsäure drauf macht ) da kan der aquabauer sagen was er wil eindeutig schrottiges silikonverarbeitet [129] ich hoffe das das das einzige becken mit solche näte sind meine hab ich neute alle angelangt und sind glitschig und glat

    Ach Tom, was solls. Obs jetzt der Igel war oder obs schrottiges Silikon war, ist doch egal. Es bringt nix, wenn wir uns darüber den Kopf zerbrechen, da der Schaden/Verlust an den Tieren eh von niemandem ersetzt wird. [127] Wir haben momentan so viel Arbeit, dass wir nicht auch noch unsere Nerven mit so etwas belasten wollen.

  • Ich hätte es mir aber nicht verkneifen können den Aqua Bauer zu fragen ob es bei Ihm noch mehr solcher " Auslaufmodelle " gibt,
    aber ich hätte dabei wahrscheinlich auch Schaum vorm Mund gehabt
    Gruss
    Thomas

  • ähm.. Aquariensilikon ist doch UV-licht beständig oder nicht?

    grad mal bei einem nachgelesen.. da stehts dabei
    ausserdem ist doch um ne uv-lampe ne hülle drum rum
    die sind ja im regelfall nicht aus glas

    ciao
    markus
    *der seit 3 tagen ne uv-lampe prvisorisch am umlauf-steg am aquarium betreibt*

    gruß
    markus

  • Zitat

    Bastscho schrieb am 09.12.2008 08:42


    Hätte nun zu diesem Thema eine Frage:

    Stoß- oder Wulstverklebung?

    Ist es ab einer gewissen Größe nötig eine Wulstverklebung zu nehmen?

    Hallo Andi,

    da gibt´s eine einfache Antwort: Die Stoßverklebung ist günstiger und haltbarer! Es gab mal einen Artikel (Mw Aquarianer?), der aufzeigte, dass die günstige Stoßverklebung wesentlich haltbarer ist als die Wulstverklebung, von der geringeren Gefahr der Beschädigung ganz abgesehen.
    Insofern würde ich einen Aquarienbauer/-händler erst einmal skeptisch betrachten, wenn er Wulstverklebungen anbietet oder empfielt.

    Grüße

    Hans-Werner

  • Leider ja.
    Vor einigen Jahren hatte sich mein Schwager ein Süsswasserbecken angeschafft. 200l, Glasstärke 6mm und... Wulstverklebung. Hab ihn auf die Probleme hingewiesen und.... nach 3 Jahren waren die Algen durch die klare Silikonverklebung durchgewachsen und das Becken leckte.
    Der Vorteil einer Wulstverklebung soll wohl sein, dass die Glaskanten geschützt sind und die Auslaufgarantie wird gleich mitgeliefert.....
    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Daher sind wir sowas von froh, dass wir im neuen Plantschi Stoßverklebung haben. [132] Was wir nicht verstehen, warum dass dann überhaupt Wulstverklebung auf dem Markt ist und warum nicht gleich von vornhinein gegen möglichen Seeigel-Fraß entgegengewirkt wird bzw. davor gewarnt wird???

  • Nun mal etwas zu den Fakten.

    1.) Silikon ist UV-beständig. Das heisst allerdings nur, dass UV-Strahlung Silikon nicht zerstört.

    2.) Die Verklebestelle zwischen Silikon und Glas ist nicht UV-beständig. Das bedeutet, dass der Verbund zwischen Glas und Silikon sehr wohl von UV-Lcht zerstört wird! Insbesondere dann, wenn Sonnenlicht durch die Glasschicht ( ohne Winkel- Streuung) auf die Verklebefläche (quasi von hinten bei Stoßverklebung) Silikon-Glas trifft, gibt es hier Probleme!

    3.) Bei Wulstverklebten Becken kann dass Sonnenlicht nicht direkt auf die Verklebeschicht ohne Brechung (Winkel) auftreffen. Deshalb ist bei Becken, die Sonnenlicht exponiert sind, Wulstverklebung eindeutig besser.

    4.) Treten Spannungen durch nicht "im Wasser" stehende Becken auf, halten Wulstverklebte Becken wesentlich länger.

    5.) Wulstverklebte Becken müssen immer zusätlich über Stege, nach Möglichkeit Winkel etc. verstärkt werden, da die großen Silikonflächen bei Befüllung nachgeben!

    6.) Dass Stoßverlebung bessser sein soll, halte ich (vorrausgesetzt obige Aspekte werden auch nur annäherne beachtet) für eine gewagte Behauptung. Sorry Hans-Werner.

    Grüße von
    Sharky

    P.S. kein Beckenbauer, auch im fußballerischen nicht!

  • Dann mal was zu den Punkten:

    1. ja
    2. nie gehört. Wo kann man das nachlesen?
    Hat man jedoch eine Winkeleinfassung ums AQ, wäre das Problem ja auch gelöst.
    3. So so, das Sonnenlicht scheint ja nur geradlinig, oder was?
    4. ??? Ich hab keine Ahnung was gemeint ist.
    5. Wieso sind die wulstverklebten Silikonflächen größer??? Ausserdem sind Verstärkungen immer angebracht, sicher ist sicher.
    6. Schon mal was von Kraftfluss gehört?
    Bei einem stoßverklebten Becken ist die Beanspruchung der Naht besser verteilt. Die Verklebungen der großen Glasfläche werden nur auf Zug beansprucht. Bein Wulstverklebten Becken treten
    in jeder Kraftrichtung Scherkräfte auf. Und Scherkräfte sind bei jeder Verbindung kritisch. Die Nieten an Stahlkonstruktionen oder Schiffen sind nicht primär dazu da, die Bauteile zu halten, sondern die Bauteile so fest zusammen zu pressen, das die Nieten nicht beansprucht werden.

    Sorry Sharky

    Langjähriger Beckenbauer (nur Eigenbau)
    Nicht verwandt oder verschwägert mit dem bekannten Namensträger

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Zitat

    Penny schrieb am 28.12.2008 19:33
    200l, Glasstärke 6mm und... Wulstverklebung. Hab ihn auf die Probleme hingewiesen und.... nach 3 Jahren waren die Algen durch die klare Silikonverklebung durchgewachsen und das Becken leckte.


    Hi,
    Transparente Wulstverklebungen habe ich ja noch nie gesehen. Algen wachsen aber nicht unter die Silikonnaht, sondern nur an Stellen bei denen das Silikon nicht haftet. Dabei sind transparente Stoßverklebungen genau so gefährdet. Hierzu gab es vor nicht allzulanger Zeit in einem anderen Forum mal einen interessanten Thread und zwei oder drei Artikel in Fachzeitschriften.

    Hans-Werner,
    in dem Artikel im Meerwasseraquarianer stand aber auch nichts konkretes dazu und in der DIN-Norm wird auch keine Stoßverklebung vorgeschrieben. Meine letzten zwei Aquarien waren/sind Panoramabecken, bauartbedingt mit Wulstverklebung. Das jetzige ist allerdings hinten stoßverklebt und alle Klebenähte sind innen mit einer Glasstrebe verstärkt. Trotz jahrelanger Standzeit gab es keine Probleme mit den Nähten. Nach meiner Meinung sind beide Verbindungen gleichgut, trotzdem würde ich Wulstnähte nur bei abgeschrägten Ecken verwenden. Es kommt aber immer aus die Qualität der Verklebung an, nicht auf die Art.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus,

    bis vor ca. 15 - 20 Jahren wurden Aquarien mit transparentem Silikon verklebt. Der Grund? Es gab nichts anderes.
    Übrigens wirkt das schwarze Silikon auch dem Algenwuchs entgegen. Meine früheren Aquarien waren an den Klebestellen immer leicht von Algen unterwandert. Ich hatte mal geschrieben, das Algen oder Baks Silikon auch zerstören wofür man mich ausgelacht hat. Nur, ich verwende ausschließlich Silikonschläuche, und die sind nach einigen Jahren an den Stellen, die dem Licht ausgesetzt sind, innen sehr rauh geworden und lassen sich nicht mehr richtig reinigen. Warum wohl?
    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo!!

    Also mich würde jetzt mal die Meinung eines Fachmannes Interessieren und nicht irgend welche Vermutungen von Hobby"Glaser oder Aquarium Bauer".Das sind doch alles Vermutungen was die meisten hier schreiben?
    Also wer hat hier schon mindestens 20 Becken geklebt und keine 50 Liter Glas Kästelchen???

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hallo Christian,

    sicher keine 50 Becken, aber die letzten waren 100 x 50 x 50cm/Süsswasser, 100 x 60 x 60cm MW und das derzeitige 170 x 90/40 x 60 cm.
    Alle stoßverklebt und mit innerem Wulst von min. 10mm. Der Wulst schaut nicht schön aus, man sieht ihn aber nicht, denn das Becken ist eingebaut und hat einen Rahmen. [131]

    Und dass Silikon nach Jahren von Baks/Algen angegriffen wird, das sollte man doch irgendwo nachlesen können. Kann doch nicht sein, das nur bei mir solche Tierchen leben [125]
    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hi Penny,
    ich kenne nur keine Wulstverklebungen mit transparentem Silikon. Bei 6mm Glas (1m Becken?) wäre der Arbeitsaufwand gegenüber Stoßverklebung ja erheblich. Ich habe bei Aquarien nach jahrelanger Standzeit noch nie eine Beschädigung(Auflöseerscheinungen, Klebrig, schmierig werden, weich werden) des Silikons erlebt und ich arbeite schon jahrelang mit Bakterienzugabe.
    Aquariensilikon und Silikonschläuche haben sicherlich eine andere Zusammensetzung, aber auch bei den Schläuchen habe ich, außer Verfärbungen nach Medikamenten gabe, noch keine Schäden entdeckt. Event. Empfindlichkeiten sollten Dir die Hersteller der Schläuche bzw. des Silikons geben können.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Man Klaus,

    wenn Du das nicht kennst, heißt das dann, dass es sowas nicht gibt? Glaub mir, vor ca. 20 Jahren war jedes Becken mit transparentem Silikon verklebt.
    Und über Auflöseerscheinungen, klebrig, schmierig werden, weich werden hab ich nicht geschrieben.
    Meine angesprochenen Schläuche sind aus reinem Silikon in Pharmaqualität!
    Ich benötige keine Info vom Schlauchhersteller, ich kann Dir auf Wunsch die Schläuche zeigen, die über 10 Jahre im Einsatz waren. Die sind nicht klebrig, die sind von innen angefressen.
    Weitere Ausführungen werd ich hier nicht mehr geben, lade aber gern jeden Zweifler auf ein Bier oder Glas Wein, rot oder weiß, gern zu mir ein.
    Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Zitat

    Penny schrieb am 28.12.2008 23:11
    Ich benötige keine Info vom Schlauchhersteller


    Hi,
    warum schreibst Du dann: Und dass Silikon nach Jahren von Baks/Algen angegriffen wird, das sollte man doch irgendwo nachlesen können.

    Viele Grüße
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Vorteil bei Wulstverklebung mit eingesetztem Glaseck ist das sich keine Borstenwürmer durchfressen können. Wenn jetzt einer lacht das gibt es wirklich ist einem Köllekunde schon passiert und das lag nicht am Becken oder Verklebung.

    Grundsätzlich meine ich wenn ich von Wulstverklebung rede mit zusätzlichen Glas in der Näht sonst macht es kein Sinn

  • Oha, hier gehts ja rund! [120]

    Ob jetzt Stoß- oder Wulstverklebung am Besten ist, können wir zwar nicht beurteilen, aber Fakt ist, dass die Wulstverklebung aufgerissen ist. Außerdem sieht eine Wulstverklebung bei unserer Beckengröße besch... aus!!! Nur gut, dass das Becken in einem extra Zimmer stand, so dass man es nicht den ganzen Tag anschauen musste.

    Das neue Becken hat jetzt Stoßverklebung und sieht zumindest optisch schon wesentlich besser aus. Auch die zusätzlichen Querverstrebungen lassen das Becken stabiler aussehen und uns ruhiger schlafen! [132]

    Gruß Dirk

  • moin,

    mein becken wurde stoßverklebt und das ist nach meinem wissen auch die sichere variante.

    und sorry, aber daß borsties siliconnähte kaputtbeißen, halte ich für ausgeschlossen! [132]

  • Zitat

    mbb schrieb am 29.12.2008 11:45und sorry, aber daß borsties siliconnähte kaputtbeißen, halte ich für ausgeschlossen!


    J.Großkopf hat dazu schon mal Fotos veröffentlicht

    Viele Grüße
    Klaus