Wasserwechsel?

  • hi leute bin neu in der meerwasseraquaristik!
    mein aquarium ist nun in der zweiten woche der einfahrphase,habe bereits braunalgen.
    meine frage wäre,soll ich jetzt schon einen wasserwechsel durchführen oder eher noch nicht ?
    würde mich über antworten freuen

    Wasserwerte:

    wassertemperatur: 26c
    salzgehalt: 1023
    ph: 8,4
    nitrate: 0
    nitrite: 0
    Amoniak: 0.25 ppm

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

  • Hi

    jetzt solltest du auf keinen Fall einen Wasserwechsel machen, schließlich hast du ja noch keine Verbraucher in deinem Becken, die diverse Werte wie Ca oder KH runterziehen. Lass deinem System erstmal Zeit bis sich alles eingefahren hat und ein stabiles Gleichgewicht vorhanden ist.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • vielen dank tobi du hast mir sehr geholfen [130]
    wann kann ich dann die ersten putzer reinsetzen?
    weil ich sehr viele braunalgen bekommen habe und ich jetzt angst hab,das die putzer später überfordert sein könnten.

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

  • Hi

    also für Braunalgen brauchst du eigentlich keine "Putzer", da die Braunalgen nach der Einlaufphase nicht mehr auftauchen sollten. Die dürften bald von selber verschwinden. Warte erstmal ab was in deinem Becken so abläuft. Zuerst dürften die von dir erwähnten Braunalgen auftauchen, und nach ein paar Tagen sollte es schön langsam grün werden. Auch dann einfach abwarten, bis die Nährstoffkonzentration sinkt, das Gleichgewicht hergestellt ist und die grünen Algen (Fadenalgen) sich langsam auflösen.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • HAI,

    nun mit 0,25mg Ammoniak wärst Du aber ganz schön am Arsch [120]

    Im Meerwasser mißt man den Ammonium.... (für die Zukunft ) [131]

    wichtig wäre noch mit welchen Wassertests Du gemessen hast, denn mit Sera, JBL und sonstigem Murks kommst Du leider nicht sehr weit..... selbst die von der Masse genommenen TropicMarin und Salifert Tests sind auch nur besseres raten,(aber noch 100x besser!!) wichtig ist vor allem das man hier eine Konstante erreicht, wo und wie diese nun wirklich real ist ist dann fast nebensächlich! (es spielt keine Rolle ob KH real bei 6,5/ 6,7 oder 7 ist, wichtig ist das man annähernd das selbe Level hält!)


    mfg Chris

    Du suchst Hilfe oder Korallen? - einfach aufs www

    '' Ich bin kein böser Mensch, nur seit 27Jahren schlecht gelaunt''

  • Servus Chris,

    mit was misst Du denn...?

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Hallo Tom, kein Grund zur Panik ist bei der Einfahrphase normal, verschwindet bald wieder, also nicht den Fehler machen und das Becken mit Frischwasser im Prozess stören. Hast du schon was drin an Lebewesen.
    Mfg Juan

  • Hallo Tom,

    prinzipiell kannst Du auch mit Sera messen, wenn!!! Du die Abweichung kennst - soll heißen Referenzlösung -> Test testen und dann kann man prinzipiell alle Tests nutzen, ich pers. fahre über Rowa, Salifert, (habe auch noch TM und RedSea)
    Ist aber auch schon beeindruckend wie unterschiedlich z.T. selbst bei Salifert mit mehreren unterschiedlichen Test auch unterschiedliche Ergebnisse zu Stande kommen [125]

    RED SEA ist i.O., besorg Dir auf alle Fälle aber noch die Referenzlösung(~20€), miss dann die Abweichung von Deinem Test(die R. hat vorgegebene Wasserwerte an denen Du dann die Abweichung ablesen und auch notieren solltest, wichtig ist natürlich auch die Handhabung (sprich Tropfengröße, Wassermenge, Reinigung!!!!!(mit desti Wasser!) usw usw usw)


    mfg Chris
    ps bei neueren Salifert Test (zumindest KH) ist die Referenzlösung nur für KH!!!! schon mit dabei [132]

    Du suchst Hilfe oder Korallen? - einfach aufs www

    '' Ich bin kein böser Mensch, nur seit 27Jahren schlecht gelaunt''

  • in dem 250l aquarium habe ich ca16kg Lebend und 9kg totesgestein, ich habe einen kleinen seestern(denke ich zumindest das es einer ist) bemerkt aber ansonsten habe ich noch keine lebewesen im wasser juan

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

  • ist es eigendlich normal das sich die grünalgen und rotalgen hauptsächlich an den scheiben und dem boden ablagern und nich auf dem gestein?

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

  • ja sieht man das die überall waren! [128] was meinst du wie viel kg lebendgestein in einem 250l aquarium sein sollten? weil ich eigenlich die komplette hintere seite voll hab, ich bring fast nichts mehr hinein

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man alles richtig gemacht hat, sollten sie eigentlich so gut wie gar nicht auftreten. Insbesondere wenn das Gestein gut ist, wird es nicht befallen. Aber wenn man zuviel totes Gestein im Becken hat oder ähnliche Problemfaktoren (älteres LG....), dann kann das ganze auch auf "gutes" Lebendgestein überspringen.
    Ist aber auch nicht so schlimm, dauert halt dann dementsprechend länger mit der Einlaufphase, aber kein Grund den Kopf hängen zu lassen.

    Unterstützen können dich dabei z.B. Seehasen und Percnon gibbesi (=Algenfressende Krabbe). Bitte bedenke, das der Seehase sich nur wohlfühlt solange die Algen im Becken sind ohne Algen wird er sterben, deshalb ist er auch etwas umstritten als Besatz. Ich hatte ihn damals als eine Art Leihgabe von einem Händler bekommen, ist zwar auch nicht gerade toll für die Tiere, aber so zog er durch einige Becken ohne das er meines Wissens gestorben ist.

    Desweiteren würde ich gleich von Anfang an sog. Phosphatabsorber im benützen und mal das Silikat testen.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

    • Offizieller Beitrag

    Am besten du überfliegst mal folgenden Artikel, da sind dann auch gleich Hersteller genannt:

    http://archiv.korallenriff.de/phosphatabsorber.html

    Macht auf jedenfall Sinn diese von Anfang an einzusetzen.

    Grüße

    Udo

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer