Zeolith ???

  • Hallo zusammen,

    noch eine Frage zum Thema Zeolith.

    Nachdem mein Weißkehl gestorben wahr und einige meiner Fische mit in den Tod gerissen hat, ist mein Nitrat auf 20 gestiegen.
    Zur Abhilfe habe ich jede Woche ca. 8% Wasserwechsel gemacht und BioDigest zu gegeben.
    Um den Nitratabbau zu beschleunigen, habe ich ins Technikbecken einen Strumpf mit 500g Zeolith von Hobby gelegt.
    Ist das so in Ordnung mit den Zeolith oder ist es eher schlecht ?
    Oder muß ich sogar dann schon Bakterien fürs Zeolith zugeben ?

    Könnt Ihr helfen ?

    Viele Grüße
    Werner

    Becken 120x60x60 mit Unterschrank, Technikbecken 60x30x30, ATI Bubble Master 200, Zeofilter, Kalkreaktor, Tunze Turbelle 6065 , Tunze Turbelle 6045, Förderpumpe Eheim 1250, 2 x HQI 250 und 4 x T5 54 Watt, 20kg Livesand, 25kg Korallensand, 50kg Lebendgestein

  • Zeolith ist nicht soooo gut.

    Gib doch mal Bakter M1 & M2 für mehr Bakterien die das Nitrat abbauen können.

    Soviel ich weiß nützen diese Nitrat Filter nicht so viel bis hin zu das sie es eher abgeben. Ich habe http://www.aquamarkt24.de/meerwasser/fil…992f0e9d217.php ins filterbecken gelegt. hat null gebracht und war ....teuer [129]

    Aber 20 ist doch noch gar nicht soo dramatisch?

    Lg Anja

  • mit biodigest gibst du ja schon baks zu, solltest aber auch diese füttern mit bioptim....

    das zeolith sollte schon gut durchspült werden, das von hobby hab ich noch nie verwendet, denke aber das es auch nicht gross anderst ist wie die von anderen anbietern.

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

  • wundermittel gibt es keine, zeolith funtioniert schon, damit wird aber nicht das nitrat selber abgebaut oder gefiltert wie es sich viele vorstellen...
    es werden die ersten verbindungen der nitrfikationskette gebunden, ammoniak und ammonium, und somit der entstehung von nitrat vorgebeugt.

    Becken: leider keins mehr

    • Offizieller Beitrag

    Das beste ist regelmäßiger Wasserwechsel. Mach einfach zweimal die Woche 10 Prozent, dann gehts schon wieder runter.
    Bakterienzugabe wie biodigest unterstützt das Ganze. Zeolithe würde ich aber keine verwenden "nur" um Nitrat zu senken. Zeolithe sind extrem effektive Materialen und können dir eher noch mehr Ungleichgewicht schaffen. Zeolithe würde ich wenn überhaupt nur sehr vorsichtig und erstmal äußerst wenig verwenden oder eben für Zeolithbecken (hier spielen aber das Zusammenwirken von vielen Faktoren und Mitteln eine Rolle und auch in Zusammenhang mit regelmäßigem WW). Und wie mad schon sagte würde ich das nicht zum Senken von schnell angestiegenem Nitrat verwenden.

    Ich würde dir aber generell zu einem besseren Abschäumer raten, denn wenn dein Becken den Tod eines Tieres nicht auffangen kann (hier sollte maximal für ein paar Tage das Nitrat wenn überhaupt merkbar nur ein paar mg steigen), dann würde ich bessere Technik einsetzen zur Sicherheit. Ich denke mal hier ist nicht genügend Lebendgestein im Becken zumindest funktioniert hier der "normale" biologische Abbau nicht mehr, der i.d.R. sehr gut mit Lebendgestein funktionieren sollte, hier bringt dann nur bessere Technik mehr.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • HAI,

    nun Zeolith ist wenn man sich ein wenig damit beschäftigt hat und es auch versteht ein durchweg sehr empfehlenswert um Probleme zu bekämpfen.

    Die Steine wirken als Katalysator und sind gerade bei Ungleichgewichten/Crash/Umzügen ein probates Mittel diesen Situationen Herr zu werden.

    Natürlich sollte man wissen was man tut,denn der Einsatz von ''5kg'' Zeolithgestein auf 100l ist natürlich nicht für die Fauna erfreulich [133]

    Nur bevor man anfängt und Bakterienkulturen sin Becken zu kippen und diese ggf. noch mit Kohlenstoffen zu füttern ist man mit Zeo zu 1000% auf der sicheren Seite!

    Ebenso gibt es durchweg unterschiedliche Qualität, mißerabel ist z.B. das Zeug von Hobby, während das von FaunaMarin oder Korallenzucht direkt spürbar besser wirken!

    Gerade Zeolith ist in der Anwendung, Wirkung und Effektivität (und Gefahrlosigkeit!!!) kaum zu unterbieten!

    Ich schlage schon so manches mal die Hände über dem Kopf zusammen was manch ein MW Aquarianer ''in seiner Not'' so manchmal alles macht...... hier sehe ich pers. die wenigsten Gefahren für ein System, sicher sollte man auch ebenso aufpassen das man sein System nicht abhängig davon macht [132]

    ach und der WW sollte so oder so >10% die Woche ausmachen, je nach System kann man auch bis 20% gehen (und MEER, was natürlich eine Kostenfrage ist!, aber nicht sein sollte)

    mfg Chris

    Du suchst Hilfe oder Korallen? - einfach aufs www

    '' Ich bin kein böser Mensch, nur seit 27Jahren schlecht gelaunt''