Hätte mal ne frage

  • hi leute ich wollte mal eure meinung wissen,kann ich in die filterung totes gestein hineinlegen so das sich dort bakterien ansammeln,lebendgestein wäre natürlich optimal aber zu teuer nun da ich mich noch in der einfahrphase befinde würde das tote gestein dann auch von algen befallen werden bzw würde die einfahrphase viel länger dauern oder?

    wie seht ihr das ?
    würde mich über antworten freuen
    mfg AND

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

  • Grober Korallensand mit Körnung ca. 5mm oder gröber,
    wie ich ja schon vorgeschlagen habe.
    Oder hat jemand eine andere Idee?
    Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde dir hiervon komplett abraten. Wenn kein frisches Lebendgestein zur Verfügung steht (was aber erstmal wieder die Wasserwerte sehr verschlechtern kann, das hätte man zu Anfang schon reingeben sollen), lieber gar nichts in das Technikbecken. Die meisten Tiere in den Meerwasserbecken gehen heute aufgrund von nicht mehr funktionierenden Biofiltern drauf (Wodkafilterung mit eingeschlossen) und/oder extremen falsch eingesetzten Filterungen alla Zeolithe.
    Totes Gestein, Biobälle, Korallenbruch, Tonröhrchen usw. haben nichts mit der Wirksamkeit und vor allem auch nichts mit der Stabiliät von Lebendgestein gemeinsam und würde ich wenn dann nur in der Süßwasseraquaristik verwenden (hier gibts leider keinen Abschäumer und kein Lebendgestein, deshalb auch keine bessere Alternative).

    Auch von Korallensand würde ich dir abraten (hoffe du nimmst es nicht persönlich Penny wenn ich da anderer Meinung bin [130] ), im schlimmsten Fall kannst du da sogar noch deinen Phosphatwert richtig verschlechtern, was dir nur negatives bringt. Über Monate wirst du natürlich mit Biofiltern evtl. einen positiven Effekt spüren, aber auf Dauer sind die wiederum sehr gefährlich, deshalb würde ich erst gar nicht damit anfangen.

    Das einzige was dir bei einer evtl. aus dem Ruder laufendem Einlaufphase helfen kann ist wöchentlich ca. 10 Prozent Wasserwechsel, der Einsatz von Phosphatadsorber evtl. ein klein wenig Kohlefilterung, Bakterienstämme alla BIO DIGEST und vor allem viel, viel viel Geduld!! Wer am Lebendgestein spart muss halt wesentlich mehr Geduld haben und dafür auf Dauer in die Technik investieren.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • hi penny hi udo danke für eure meinungen!

    udo du sagst ich soll kein totes gestein mehr einbringen! kann ich denn nachträglich noch lebendgestein, ins becken direckt und in die filterkammern, einbringen?

    mfg AND

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

  • Udo dem kann ich mich SOOO nicht anschließen!
    Ein DSB welches im allgemeinen meist aus Totem Korallensand besteht hat ein sehr enorme effizienz. Leider oft zu gut. Daher würde ich ein DSB erst einrichten wenn sich die Wasserwerte bei vollem besatz eher dem schlechteren als dem guten zu wenden!

    Jedoch auch wenns Geld kostet, würde ich auch bei einem DSB zu 30% frischem Livesand also nicht den aus den tüten empfehlen!

    DSB aber nur dann wenn Abschäumer und ko keine besserung verschaffen! Denn ein DSB verbaucht auch hervorragend sauerstoff! Was insbesondere bei einem Stromaufall katastrophal enden kann! Aber dennoch ist ein DSB besser als ein Schwefel Nitrat Filter!

    Investiere gleich in einen sehr guten Abschäumer, alla ATI, Royal Exclusiv, Fauna Marin, ZC Aquarientechnick. Da immer ne nummer größer nehmen und du solltest vorweg schon keine Probleme bekommen!

    Allerdings nimm keinen der noch stärker ist! Sonst hast das Problem wie ich ich hab cyanos ohne Ende bei 0 No3 und 0Po4 mein schäumer ein FM Blueline holt alles raus. Und dadurch zugute wasserwerte so das Nitrat und Phosphat zudosiert werden muss.

    LG Matze

    • Offizieller Beitrag

    Matze

    Zitat

    Udo dem kann ich mich SOOO nicht anschließen! Ein DSB welches im allgemeinen meist aus Totem Korallensand besteht hat ein sehr enorme effizienz.


    Da gebe ich dir natürlich recht, aber hier wurde nicht von DSB gesprochen (bis jetzt zumindest noch nicht [130] ), Korallenbruch mit Körnung von 5mm oder größer hat nach meinem Verständnis nichts mit DSB zu tun (wenn Livesand mit mindestens 5 cm Höhe verwendet wird wie du schon sagtest ist das schon was anderes). Und in einem "normalem" Technikbecken hat DSB erstmal auch nichts zu suchen, was hilft ein DSB-Livesand wenn dann das Wasser mit 400 Litern von oben runterkommt, das sieht dann eher aus wie bei einem Betonmischer [130] .

    Aber würde generell in diesem Zustand nicht dazu raten jetzt auf ein anderes System überzugehen (egal ob DSB, Zeovith oder was es sonst noch so gibt). Am besten erstmal mit der guten alten sichererem Berliner System und wenn man sich mit der Materie mal ein wenig besser auskennt kann immer noch für sich selbst was aussauchen. Erstmal mit der einfacheren Methode warten bis alles im Griff ist und dann kann man sich für schwierigere Methoden entscheiden wenn man will. Solange der Aquarianer hier keinen zur Seite hat wie Markus Resch würde ich hier unter diesen Umständen nicht unbedingt zu DSB raten.

    Aber nur mal als Anmerkung, ich halte ich selbst von einem kleinem DSB-Algenrefugium das mit dem Hauptbecken verbunden ist sehr viel! Das sollte aber dann im besten Fall schon von Anfang an mit eingeplant werden, schon allein wegen dem langsameren Wasserdurchfluss.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • bei mir is des so: ich dachte mir das es als anfägner besser sei ein komplett system zu kaufen!
    ich bin dann zu dem entschluss gekommen das ich mir ein Red Sea MAX 250L kaufe.
    könnt ihr unter http://www.redseafish.com mal anschauen und mir eure meinungen sagen ob des eher ein schlechter oder vielleicht doch ein guter kauf war?

    mfg AND

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED