Echter Livesand

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab vor 4Jahren mal bei http://www.aquapro2000.de gekauft. 20 kg in der Box, frisch 200,-- € war ne ziehmlich braune Brühe, die ich erst mit Beckenwasser gespühlt hab. Bemerkt hab ich allerdings nicht viel.....

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Lieber Boris

    Also selber hab ich den ganz feinen schon mal benutzt, ob der noch die Bakterien überhaupt noch hatte weiß ich nicht
    Habe bloß tolle Optik gehabt mehr nicht
    Ein Bekannter von mir, hat zum einfahren die grobe Wariante gekauft, und siehe da lauter Schnecken und Würmer
    Nach einiger Zeit hab ich ihn übernommen da er keine Verwendung mehr hatte, und tatsächlich gab er es weitere Überraschungen Kann dir nur empfehlen, einmal die kleine Packungen zuzulegen
    Die kostet nicht viel und kannst beobachten ob es sich lohnt
    Aber mit den Krebse ist es eine glück Sache
    [132]

    LG. Robert

  • Hallo,

    hab gute Erfahrungen mit "NATURE´S OCEAN, Natural Live Marine" in Bezug auf das wunderbare Wachstum von Cyanos gemacht. [125]
    Allerdings hatte ich den Beutel mit dem Sand über Nacht im Auto gelassen, war dann steinhart gefroren. [124]

    Also kann ich das Produkt nicht schlecht machen.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Zitat

    Claude schrieb am 19.04.2009 10:49
    Hi Boris

    Meiner Meinung nach kannste dir das sparen in investiere das lieber in vernüftige Lebende Steine

    Gruss

    Ich schließe mich Claude an !

  • Hallo zusammen,

    reden wir hier von echtem Livesand oder von dem Sand in Tüten der mit Bakterien versetzt sein soll?

    Den Tütensand kann man selber machen, Sand gut mit Salzwasser spülen, Bakterien von irgendwelchen Herstellern(BioDigest oä.) dazu, mehrmals umrühren, eine Stunde stehen lassen und ins Becken geben.
    Oder fertigen kaufen [132]

    Der echte livesand der genauso frisch Importiert wird wie Lebende Steine bringt sehr wohl etwas fürs Klima.
    Genauso kann man nicht LS mit dem Sand vergleichen, ist wie Äpfel und Birnen.
    Ebenso ist es eine halbwahrheit wenn man behauptet das der Sand durch die LS besiedelt wird.
    Zum teil ja, aber ...
    Im Boden/Sand leben teils ganz andere Tiere und Bakterienstämme als in den Steinen.
    Sprich, Schnecken, Würmer, Plankton usw usf.

    Gebt mal 1kg echten frischen(!) Livesand zu eurem Sand dazu, am nächsten tag werdet ihr staunen wie viele neue Wohnröhren ihr an den Scheiben vorne sehen werdet. Da wimmelt es nur so von Getier. Aber frisch muss er sein.

    Das es an den Stellen mit frischem Sand zu etweiligen cyanos oder Kieselalgen kommen kann ist doch logisch. Durch den Transport usw. sterben eben auch einige Tierchen ab, ist nicht viel anders als bei den Lebenden Steinen, danach allerdings ist er voller Leben.

    @ Hallo penny,
    tja gefroren ist es eben auch kein livesand mehr, sondern Sand mit vielen toten Bakterien or what ever [132]

  • Zitat

    Christian K. schrieb am 19.04.2009 17:26

    @ Hallo penny,
    tja gefroren ist es eben auch kein livesand mehr, sondern Sand mit vielen toten Bakterien or what ever [132]

    Wer weiß, ob dieser Sand nicht schon vorher mal eingefroren war [122]

    Die harten Bak-Stämme sind dann wohl durchgekommen -> Cyanos [120]

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

    • Offizieller Beitrag

    Hi Penny

    dieser sand wird nur über die sommer monaten impotiert
    zudem im geheizten lagerhaus gelagert

    den schuh musst dir selbst anziehn [120]
    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Zitat

    eddy schrieb am 19.04.2009 17:53
    Hi Penny

    dieser sand wird nur über die sommer monaten impotiert
    zudem im geheizten lagerhaus gelagert

    den schuh musst dir selbst anziehn [120]
    gruss eddy

    Ist ja gut, ich weiß ja.
    Fehler sind da um begangen zu werden [120]

    Bin doch sonst fast fehlerfrei [120] [131] [120]

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hi Penny

    Den Sand kannste einfrieren es werden die Zysten dadurch nicht zerstört.
    Man sollte es dennoch lassen ;)

    ""Der echte livesand der genauso frisch Importiert wird wie Lebende Steine bringt sehr wohl etwas fürs Klima.

    *** jeder Faustgrosse Stein enthält mehr Tiere und
    Bakerien als Sand der am Strand gesammelt und dann versendet wird.
    Ich hatte ne eigene Importstation glaubs mir ich weiss wovon ich rede...

    Genauso kann man nicht LS mit dem Sand vergleichen,ist wie Äpfel und Birnen.

    ** ne nicht in dem Fall es geht darum wie das Material besiedelt ist.


    Ebenso ist es eine halbwahrheit wenn man behauptet das der Sand durch die LS besiedelt wird.

    *** wird er das ist sicher keine halbwahrheit

    Im Boden/Sand leben teils ganz andere Tiere und Bakterienstämme als in den Steinen.

    *** Nö die Tiere die wichtig für uns sind leben sowohl als auch im Sand und in den Steinen.
    Die aktiven Bakterienstämme sind ebenfalls die gleichen.


    Der Sand wird durch den Transport bewegt und nur wenn du viel Glück hast ist mal was im Sand mit drin
    sicherlich ein paar Würmer mögen mal drin sein
    aber im Verhältnis zu frischen guten Gestein
    ist der Sand praktisch tot.

    Selbstverständlich schadet der Sand nicht ich bin trotzdem der Meinung das in der Summe der echte Live Sand das Geld nicht wert ist.

    Gruss
    .......................................

  • @ schrommer
    hab ja auch nicht gesgat ob der sand gut oder schlecht ist, sondern das in diesen Sand Leben drin ist und nicht nur Bakterien.

    Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen. Ich baue einen Sandbettfilter und wollte wissen ob jemand weiss wo man so nen Sand herbekommt, wo ein paar Würmer, Schnecken usw. drin sind, die für die Funktion des Sandbetts sorgen. Der ASand muss ja ganz fein sein.

    Klar, das wenn man den Sand einfrieren lässt, das da nicht mehr viel übrig bleibt. Ich bin auch etwas skeptischen in Sachen Live Sand. Hab bei mir im Becken 7 Säcke und hab nicht viel davon gemerkt.

    Gruss

    Boris

  • Hi Boris,

    Zitat

    Ich baue einen Sandbettfilter und wollte wissen ob jemand weiss wo man so nen Sand herbekommt, wo ein paar Würmer, Schnecken usw. drin sind, die für die Funktion des Sandbetts sorgen


    Hab ich doch oben schon geschrieben. [132]
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3