aqua "kleben" ?

  • Zitat

    velles schrieb am 20.01.2009 10:40
    Hallo Penny,

    Deine Rechnung ist aber wohl falsch. 30 kg Sand ergibt in dem Becken ja ein DSB.
    Bei ca 3cm Höhe denke ich, dass er mit 15kg Sand locker auskommt. Wir haben in dem 100x40 knapp 8kg eingebracht.

    Grüße

    Markus

    Hängt natürlich davon ab, wieviel Steine auf dem Boden liegen.
    Grundsätzlich ist die Rechnung richtig!

    Füll doch Dein leeres Becken mit den Maßen 100x40
    mit Wasser bis zu einer Höhe von 3cm. Dann sind da 1ca. 11l Wasser drin, wennman eine Glasdicke von 10mm berücksichtigt.
    Das hat der Adam Riese auch schon gewusst!
    Und wenn da nun 11l Wasser drin sind, und der Sand ein pezifisches Gewicht von 2,2 hat, dann sind das, auch wieder nach Adam Riese = 24,2 kg.
    Wo soll da ein Fehler sein?
    Natürlich muß ich die Fläche auf denen die Steine liegen abziehen. Aber wieviel Steine kommen denn auf den Boden?

    @ Martin,

    bei Dir das gleiche. Die Sandhöhe ohne Steine wäre bei 12kg nur ca. 1 cm! Ist die halbe Bodenfläche mit Steinen belegt, dann kommst Du mit den 2cm schon hin.
    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Zitat

    velles schrieb am 20.01.2009 12:56
    Hallo Penny,

    ja nur gibt Chris auch eben nicht nur Sand rein und deshalb ist die Info von 30kg auch falsch, da hat er bei weitem zuviel übrig....

    Markus

    Das habe ich geschrieben, dass er die Fläche auf der Steine stehen abziehen muss!!
    Wenn er keine Steine auf den den Boden stellt, dann ist diese Rechnung absolut richtig!
    Weißt Du wieviel, und ob er überhaupt Steine auf den Boden stellt?
    Ich bezweifle ja sogar noch, dass er überhaupt ein Becken hat! [125]
    Gruß Penny

    Wir schreiben uns hier die Finger heiß über Eier, die doch noch garnicht gelegt sind..... [123]

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hey,

    also erstmal zu meiner rechnung, ich hab mich vertan, war doch früh ^^ ist ja auch ne grund fläche von 100x50 also 5kcm².

    steine stell ich insg. so 15kg LG gestein rein, weiss noch nicht ob noch totes riffgestein dazu kommt.

    hatte mit nem bodengrund von ca 15L gerechnet, denke das sollte reichen, oder?

    aber wie schauts nun aus, zur urspruünglichen frage, wie ist das mit dem verhältnis vom sand?

    Penny: "...ob er das becken hat" usw.
    einerseits sagst du beckenplanung ist das aller wichtigste, andererseits kommt dann sowas. also nicht böse sein, aber wenn ich hier mir sowas anschauen darf, wärs mir persönlich recht, wenn ich keine solch doVe antworten lesen muss, sondern nur was , was zum thema beiträgt.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Chris


    du bekommst von mir jetzt eine einkaufsliste

    2-3 gute bücher über meeresquaristik ca. 70 .-
    einen guten abschäumer
    turbo flooter multi 1000 hang on ca. 100.-
    2 strömungspumpen tunze nano stream 6025
    ca.130.-
    beleuchtung lummimaster mit 4x39 watt mit röhren zwei blau und 2 weisse mit 14000 kelvin ca.350.-
    lebendgestein 20-25 kg 240.- bis 300.-
    toten argonitsand in der körnung 1-2 15 kg 30.-
    eine spindel zur dichte messung 20 .-
    diverse tests kh,nitrat,phosphat,magnesium.calzium am besten von salifert oder tropic marin
    ca 70.-
    osmoseanlage 80.-
    und zum schluss das salz nicht vergessen tropic marin
    70 .-
    das becken scheinst du ja nun schon zu haben
    gruss eddy

    ps falls ich noch was vergessen habe bitte zum einkaufszettel dazu schreiben [120]

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Ich ergänze Eddy`s Einkaufszettel noch um einen
    Heizstab
    Thermometer
    Algenmagnet
    und da fällt mir sicher noch anderes Kleinzeugs ein.
    Ja, ja da kommt schon einges zusammen bis so ein Aquarium steht.

    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Zitat

    chris.s schrieb am 20.01.2009 16:58

    Penny: "...ob er das becken hat" usw.
    einerseits sagst du beckenplanung ist das aller wichtigste, andererseits kommt dann sowas. also nicht böse sein, aber wenn ich hier mir sowas anschauen darf, wärs mir persönlich recht, wenn ich keine solch doVe antworten lesen muss, sondern nur was , was zum thema beiträgt.

    Habe sehr wohl zu diesem Thema Antworten gegeben. Ich denke sogar sehr präzise [126]

    Wenn diese nicht verstanden werden, oder nicht verstanden werden wollen, dann ist das nicht mein Bier.
    Worauf Du anspielst lieber Chris, das war eine Bemerkung! [120]
    Und ich denke die ist garnicht so abwegig. Da Du Dir Dein Wunschbecken ja schon mehrfach von anderen Quellen bestellt hast.
    Natürlich darfst und kannst Du in jedem Forum Fragen stellen, aber solltest dabei schon mit offenen Karten spielen.

    Ich denke das haben alle, die Dir Antworten auf Deine Fragen stellen verdient.

    Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • @ eddy danke für die einkaufsliste, viele punkte hab ich schon abgehagt, aber halt von anderen herstellern, bzw. lampe selbst gebaut.

    Penny: alles klar! sollte mir mehr dazu einfallen?

    • Offizieller Beitrag

    hi chris

    und verätst du uns auch welche komponenten du gewählt hast
    und was das für eine lampe marke eigenbau ist [126]
    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • naja marke eigenbau ist ne normale lampe mit atm 5 x 39W , davon 3 weiß 2 blau, ein "steckplatz" noch vorhanden.

    2 x selzle strömungspumpe
    1 x abschäumer bis 400L ( fragt mich nicht nach marke, wird mir erst noch gebracht. ).
    + mechan. filterung

    • Offizieller Beitrag

    bist du elektriker
    sowas bekommt man doch nicht einfach so gebaut
    erzähl doch mal was über die lampe

    nun zu den strömmungspumpen nicht gerade der hit
    bisschen wennig leistung haben sie ich nehm an du hast die mit 1200 l gewählt macht 2400 l


    würde gerade noch gehn !!!!!
    hätten mir aber zuviel watt

    nun der abschäumer ist das a und o der meerwasserquaristik da sollte man schon mehr info haben
    wird er mit einer luftpumpe und auströmmer betrieben
    oder ist es einer der mit motorbetrieben pumpe betrieben wird als venturi
    oder nadelrad

    und was meinst du mit mechanischer filterung
    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • naja also der abschäumer ist mit pumpe betrieben, kann dir leider noch nicht die firma sagen, ist ne freundliche spende vonnem bekannten , wenn ich mehr info hab sag ichs euch gerne.

    um ne t5 lampe zu bauen, muss man kein elektriker sein, man muss nur einfach nicht 2 linke hände haben, und den willen dass man statt 500-700 € das gleiche, wenn nicht besser für 100€ kriegt, wobei man weiss, was man da gemacht hat.
    wie man die baut, denk ich wird hier doch jedem klar sein, also wie sone lampe funktioniert, oder kauft ihr sie euch einfach nur anhand der leistung? ...

    mit mechan. filterung mein ich halt, dass es über filter geregelt ist, und nicht ne bio filterung [130]

  • Hallo,

    Zitat

    nun zu den strömmungspumpen nicht gerade der hit
    bisschen wennig leistung haben sie ich nehm an du hast die mit 1200 l gewählt macht 2400 l

    würde gerade noch gehn !!!!!
    hätten mir aber zuviel watt

    Hab mal verglichen:
    Die Selzle macht 1150L bei 30W und braucht im Jahr ca. 262 kw (und das dann mal 2)
    Die Tunze 6025 macht 2500L und braucht 7 W - das ist im Jahr 61 kW
    Macht eine Differenz von 201kw - ist bei uns in Österreich ca 28€ im Jahr! (und da hab ich jetzt nur eine Selzle gerechnet!!!!)
    Im ersten Jahr die Mehrkosten der Tunze schon locker herinnen, im zweiten Jahr schon Betriebskostenersparnis.

    Grüße

    Markus

    • Offizieller Beitrag

    hi chris

    wie möchtest du eine t5 lampe für 100 euro bauen ???!!! [122]
    da kosten alleine die dei vorschaltgeräte schon
    120 euro und die ganzen fassungen und und und
    und was ist mit den reflektoren da kommen ja nochmal 100 euro zusammen und auf holzbrettchen montieren ist auch nicht [120] achja und dann brauchst du noch röhren nochmal 120 euro da kauf ich mir schon was gescheitest für das geld
    eigenbau 340-380 euro
    käuflich erwerbare mit allem drum und drann
    450 euro und du hast noch garantie darauf und brauchst nicht befürchten das sie abfackelt [120]
    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo Eddy,

    ganz so teuer ist es nicht. Hab gerade eine gebaut.
    6 x T5 24W incl. Rüöhren € 65,00
    3 x Refektor 80W 52,00
    3 x EVG 60,00
    12 x Fassungen 27,00
    30 x LED, blau mit Netzteil 32,00
    inc. Widerständ
    4x Lüfter 8,00
    Das Gehäuse aus Alu ist Eigenbau in der Werkstatt gekantet und verschweißt icl. ALU-Bleche
    Gesamtkosten € 265,00 incl. Versandkosten
    Und die fackelt bestimmt nicht ab! [120]

    Wenn ich aber meine Arbeitszeit rehen, dann.. ist sie unbezahlbar [124]

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • hey,


    ja wie penny macht ist durchaus machbar.
    ich hab meine so gebaut, wie ich sie bisher für all meine süßwasser aquarien auch gebaut hab, nur halt für 5 leuchten ausgelegt mit höherer watt zahl, d.h. alles an reflektoren etc. angepasst. was ich nur nicht versteh, was ihr von abfackeln redet?
    ist euch mal ne kaltlichtkathode abgefackelt? hab ich ja noch nie erlebt, und kann ich mir auch garnicht vorstellen wie das passiert? naja egal.

    ich weiß was ich mir bau, und da hab ich erfahrungsmäßig am meisten von.
    ist denk ich jedem das seine, obe r kauft oder baut.

    • Offizieller Beitrag

    Chris
    ist aber immer noch ein erheblicher unterschied
    von deinen 100 euro zu pennys 265 euro
    zumal penny nur die 24 watt ausführung hat

    Penny

    kannst mir per pn die adresse zukommen lassen woher du deine vorschaltgeräte beziehst [126] danke
    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • hey leute... das ist schon cool hier etwas mitzulesen... erst wird über die absoluten grundlagen gesprochen "von Anfänger zu Anfänger" und jetzt bauen wir schon die Lampen selber... das ist schon ne Steigerung! ;)

    noch immer bin ich gespannt auf die ersten Fotos und Wasserwerte!!! :)

    Der Wille entscheidet! :saint: