aqua "kleben" ?

  • thema "platz"... auch hierzu noch was! es spricht ja nix dagegen, in der breite bei 100 cm zu bleiben - problematisch ist eher die fehlende tiefe bei 40 cm... geht mir ja auch so... es ist einfach schwierig, bei nur 40 cm tiefe einen schönen hohen riffaufbau hinzukriegen. wenn man die ls zu steil aufbaut hat man weniger stellen, wo man korallen unterbringen kann - ich hab mein becken bestimmt schon 5 mal komplett umgebaut und komm jetzt grad mal an eine stufe wo ich mir sag... "jetzt wirds langsam" ;)

    glaub mir... man will dir hier wirklich helfen - viele haben am anfang fehler gemacht und viele sind deshalb entstanden weil man sich zu wenig gedanken gemacht hat!

    versuchs doch mal mit nem würfelförmigen becken... vielleicht 60x60x60... da kannst bei relativ wenig volumen eine schöne riffsäule in der mintte aufbauen...

    Der Wille entscheidet! :saint:

  • naja lösung = bekannter glaser, der mir nun das becken mit 100x50x50 macht, muss ihm nur das passende silikon zum kleben mitbringen. das ganze dann für 75€.
    ist denk ich dann ganz in ordnung von den maßen her.

  • Zitat

    chris.s schrieb am 19.01.2009 08:49
    naja lösung = bekannter glaser, der mir nun das becken mit 100x50x50 macht, muss ihm nur das passende silikon zum kleben mitbringen. das ganze dann für 75€.
    ist denk ich dann ganz in ordnung von den maßen her.

    Und der Glaser weiß nicht, welches Silikon er verwenden soll?
    Hat der schon mal ein Becken hergestellt?
    In welcher Technik verklebt er?
    Kennt er die Druckverhältnisse im AQ?
    Welche Glasstärke verwendet er? 6, 8 oder 10mm?
    Setzt er Vertsärkungen/Streben ein?

    Ich denke nicht, dass das so in Ordnung ist.
    Für € 50,00 mehr, gibts ein AQ von Leuten vom Fach,
    incl. Silikon!
    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo,

    also ich würde das auch nicht einfach von einem Glaser kleben lassen, der nicht mal das richtige Silikon kennt....
    100x50x50 gibts wohl - da ein Standardmaß - auch (leider) in jedem besseren Baumarkt etc. mit Tierabteilung um nicht viel Geld.

    An den Grundprodukten so zu sparen würde ich nicht raten; wenn es an den paar Euro scheitert, dann ist wohl dann der laufende Unterhalt etc. auch bald mal..

    Ein paar Euro muß man bei der Meerwasseraquaristik schon in die Hand nehmen und billig ist dann oft im Endeffekt teuer...

    PS:

    Zitat

    die aquarien stehen jetzt ca. 3 jahre trocken. davor waren sie ca 2 jahre im gebruach, also ca 5 jahre alt.


    warum soll ein Becken das gerade mal drei Jahre gelaufen ist für die Tonne sein? Das Leerstehen macht ihm eigentlich auch nichts - nur mittels Befüllung prüfen, ob die Nähte noch dicht sind, was sie aber eigentlich sein sollten.
    Ich hab auch ein 54L Becken schon seit gut 5 Jahren stehen, das vorher als Süßwasserbecken diente und nicht mit schwarzem Silikon verklebt ist.
    Und auch beim Schulaquarienprojekt in Felixdorf haben wir ein mit hellem Silikon stoßverklebtes Becken.
    Bei kleineren Becken hätte ich da nicht zu viel Angst, wenn man es regelmäßig genauer kontrolliert...

    Grüße

    Markus

  • nene, bei dem glaser gehts nur drum, dass ich ihm das silikon halt noch zahl [130] nicht dass er es nicht kennt, nur nicht falsch verstehen.

    naja die andern becken haben sich dann wohl schon erledigt, trotzdem.

  • Zitat

    chris.s schrieb am 19.01.2009 12:45
    nene, bei dem glaser gehts nur drum, dass ich ihm das silikon halt noch zahl [130] nicht dass er es nicht kennt, nur nicht falsch verstehen.

    naja die andern becken haben sich dann wohl schon erledigt, trotzdem.

    Ich weiß nicht was los ist wo bin ich hier?

    Du hattest doch geschrieben: Zitat:

    " muss ihm nur das passende silikon zum kleben mitbringen. das ganze dann für 75€.
    ". Zitatende

    Also bringst Du ihm das Silikon, oder hat er es?
    Und bezahlen mußt Du extra, also nicht das ganze dann für 75 Euro, oder was?
    Das "ganze" mit 25 Euro Silikon sind dann schon 100 Euro.

    Ich steh im Wald,
    Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo

    Fahr in den Baumarkt oder zu einer Großen Tier Handlungkette da bekommst du die Becken zum selben Preis oder etwas teurer hast aber dann auch eine Garantie drauf. Denn falls etwas mit deinem Becken passiert wird deine Versicherung mit Sicherheit fragen wo das Becken her kam das wäre mir zu heiß.

    @ Penny
    Ich Frag mich immer wie du darauf kommst das mit hinter klarem Silikon Algen wachsen würden wenn ein Becken sauber geklebt ist kommt hinter das silikon kein Wasser also können auch keine Algen wachsen. Zu sehen bei einem meiner Händler der meine Becken klebt da stehen zwei 5m lange Korallenbecken eines mit transparenten und eines noch mit weißem Silikon geklebt. Die stehen jetzt seit 30 Jahren und da sieht man keine Algen hinter dem Silikon.

    Gruß Markus

    Becken 145x85x75 + Filterbecken 120x60x40 Beleuchtung Hauptbecken 2x250w HQI lumenarc 3 Filterung ATB Kegelabscheumer für 1500l Rückförderung mit einer 10000l Red Dragon Pumpe Strömung Tunze Stream 12000l+30000l+ 20000l über Multicontroller gesteuert 90% Steinkorallen

  • Hallo Markus,

    wo haste denn das mit dem transparenten Silikon wieder ausgegraben? Ich dachte das Thema wurde ausreichend besprochen.
    Es können sich, und davon gehe ich nicht ab weil es meine Erfahrung ist, unter dem Silikon Algen/Bakterien vermehren, und unter guten Bedingungen, dazu gehört wohl auch Licht, die schlecht geklebten Fugen/Ritzen unterwandern.
    Das nun Algen/Bakterien auf Silikon leben und dieses, wenn auch nur sehr gering, schädigen, auch das habe ich festgestellt.
    Hab früher schon mal geschrieben, dass ich anscheinend sehr aggressive Tierchen habe.
    Färbt das von mir ab?
    Nein, ich bin doch nicht aggressiv [120]
    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo

    Hast du geschrieben mit den Algen hier im thread.
    Du hast es doch schon selber beantwortet SCHLECHT GEKLEBT wenn es gut geklebt ist passiert da nichts. Die beiden Becken laufen seit dreißig Jahren ohne das da was Passiert, naja gut sein 4000l Schaubecken hat nach 25jahren angefangen zu tropfen aber selbst da sag ich da hat das Silikon sein Geld verdient nach so langer zeit.

    Gruß Markus

    Becken 145x85x75 + Filterbecken 120x60x40 Beleuchtung Hauptbecken 2x250w HQI lumenarc 3 Filterung ATB Kegelabscheumer für 1500l Rückförderung mit einer 10000l Red Dragon Pumpe Strömung Tunze Stream 12000l+30000l+ 20000l über Multicontroller gesteuert 90% Steinkorallen

  • Haha Markus,

    ... hat nach soviel Jahren sein Geld verdient!
    Ja wir leben in einer Wegwerfgesellschaft, aber Silikon geht mit Glas eine Verbindung ein die länger hält als 25 Jahre, um nicht zu sagen ewig, wenn... ja wenn da keiner dran rum nagt!
    Mann Markus, nochmal, warum hat ein Sanitärsilikon pilz- und bakterienhemmende Stoffe?
    Glaubst Du, weil das ein schlechtes Silikon ist?
    Die Antwort überlasse ich Dir.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • So, nun hab ich mich total umentschieden und mir heute einfach n 100x50x50 becken für 99€ gekauft ;>

    obs preislich das beste war, weiss ich nicht, aber das war nun aus m handel mit garantie. BASTA^^

  • achja nun ne frage noch.. ich will mir live sand rein machen als bodengrund. hab einerseits gelesen, dass man normalen sand noch drunter machen soll und ca 10% live sand drüber. was denn empfehlenswerter? aufteilen oder reiner live sand?

  • Zitat

    chris.s schrieb am 19.01.2009 17:39
    achja nun ne frage noch.. ich will mir live sand rein machen als bodengrund. hab einerseits gelesen, dass man normalen sand noch drunter machen soll und ca 10% live sand drüber. was denn empfehlenswerter? aufteilen oder reiner live sand?

    ... hast du dich eigentlich schon mal mit etwas meerwasser-literatur beschäftigt? ;)

    1. Frage: Warum willst du livesand verwenden?

    Mögliche Antworten:
    a) weiß nicht, der name hört sich cool an!
    b) weil er so schön weiß aussieht!
    c) weil ich einen DSB-Filter damit einrichten mag!

    Bei Antworten a und b kannst du, damit du etwas sparen kannst, so machen wie du es oben beschrieben hast... bei antwort c) würde ich empfehlen, mindesten 8 (- 12) cm reinen lebenden Sand zu verwenden...

    naja... warten wir mal die anderen antworten ab! ;)

    bin ja echt mal gespannt auf die ersten fotos und wasserwerte von deinem becken...

    Der Wille entscheidet! :saint:

  • Zitat

    christian_trassl schrieb am 19.01.2009 22:59

    ... hast du dich eigentlich schon mal mit etwas meerwasser-literatur beschäftigt? ;-)........

    .......bin ja echt mal gespannt auf die ersten fotos und wasserwerte von deinem becken...

    Als Anfänger würde ich doch an dieser Stelle auch dringend empfehlen erstmal geeignete Einsteiger-Lektüre zu beschaffen.
    Das Forum jetzt zu jedem notwendigen Arbeitsschritt zu befragen wäre -wie soll ich es ausdrücken- umständlich. Du kannst doch nicht jetzt mal nen Beutel Live-Sand reinschütten und dann im Forum posten: So, Live-Sand ist drin. Was soll ich jetzt an Salz nehmen? So wird das nicht funktionieren.

    Nicht dass hier dir keiner weiterhelfen könnte oder wollte. Im Gegenteil. Aber ohne sich grundlegendes Wissen angeeignet zu haben, geht's nicht.
    Ich hab mir auch erst mal Einsteigerlektüre beschafft und gelesen, bevor ich mir überhaupt mal ein Becken angeschafft habe. Ganz einfach, weil ich wissen wollte, ob ich mir das
    a) finanziell leisten kann (ist ja nicht grad mit geringen Kosten verbunden)
    b) wie funktioniert das eigentlich. Wie sind die Zusammenhänge
    c) Was muss ich leisten um dauerhaft Spaß an diesem Hobby zu haben und es meinen neuen Freunden gut geht.
    d) Welche Grundkenntnisse brauche ich denn
    e) Wie läuft das ganze den mit fortscheitender Zeitdauer
    f) Was brauche ich den an Technik
    .....und, und, und

    Ich habe dann festgestellt, dass es mit einer Einsteigerlektüre nicht getan ist. Die gibt zunächst mal einen Überblick und reicht mal so für den Anfang.
    Also: Noch mehr Lesen, Recherchieren, Abwägen

    Erst dann kam der Kauf des Beckens und alles was dazu gehört. Vorlaufzeit: Na ja, geschätzte 4 Monate.
    That's the way.
    ......und ich lese immer noch. Besonders dann, wenn ich vor dem Becken sitze und immer wieder was neues feststelle, oder wenn ich was hier lese, was mir nicht so ganz klar oder verständlich ist.

    Nicht nur in deinem Interesse, auch im Interesse deiner späteren Pfleglinge im Becken. Verschaff dir erst mal einen Überblick. Frag oder lese im Forum weiter nach ....und dann ans Werk.
    Mein Becken steht auch erst seit knappen 10 Wochen. (Upps, edit: 9 Wochen) Und es ist mein Erstes.

    Daher mein dringender Rat, von Anfänger zu Anfänger:
    Geh mit Ruhe ran, überstürz nichts, und kauf dir ein gutes Einsteigerbuch.
    .... und mach dir mal ne Kostenaufstellung. Auf Dauer kommt da doch schon ganz schön was zusammen (auch bei einem kleineren Becken).

    Gruß Jogi

  • Ich weiß ja nicht was ihr für Bücher zu hause habt, dass bei euch Themen wie live sand angesprochen werden? in meinem buch steht auch nicht ne tabelle drin: 100x40x50 => beleuchtung 200W; 100x50x50 => 250W usw.
    deshalb frag ich ja an den stellen explizit nach. ist ja nicht so, dass meine zeit mir so wenig wert ist, dass ich andauernd auf antworten aus m forum warte? weiß ja nicht was ihr den ganzen tag macht, ich hab was zu tun.

    zum thema live sand, beim recherchieren ist mir z.b. in dem schulprjekt aufgefallen dass er das 5-fache an totem sand hergenommen hat, und dann noch live sand oben drauf.
    bei knapp 7 kg auf 150cm² kommen doch keine 10 cm bodengrund zusammen, was außerdem bei ner höhe von 40cm auch nicht unbedingt die schlauste idee sei.

    dsb, wär natürlich dadurch möglkich, aber hab mich informiert und gehört, dass so 2" bodentiefe dafür langt? andere sagen 10.. da gehts wieder auseinander.

    ehrlicherweise wollt ichs mir holen, da 1. bakterien 2. => biofilter 3. optik.

  • Hallo Chris,

    ich nehm eigentlich normalerweise immer den ganz normalen Sand, der ist auch in feinen Körnungen weiß. Für das Schulprojekt hatte ich lediglich ein paar Mustertüten Live Sand und die hab ich da halt mal probeweise dazu gegeben....

    Grüße

    Markus

  • Hallo Chris,

    was ist das für eine Angabe?:

    "bei knapp 7 kg auf 150cm² kommen doch keine 10 cm bodengrund zusammen, was außerdem bei ner höhe von 40cm auch nicht unbedingt die schlauste idee sei."
    Dein Becken ist doch 50cm hoch, oder?
    Mess doch mal aus. Oder hast Du es noch nicht?

    Wieso 150cm²???
    Selbst wenn das Becken die Bodenmaße 100x50cm hat sind das 5.000cm² = 50 dm²
    Das mal Sandhöhe z.B. 3cm ergibt ein Volumen von=
    50 x 0,3 = 15 dm³ oder 15 Liter. Sand hat eine Dichte von c. 2,2, also benötigst Du 30 kg Sand!
    Sollte ausreichen, da ja auch Steine auf dem Boden stehen, die die Sandfläche verkleinern.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo Penny,

    Deine Rechnung ist aber wohl falsch. 30 kg Sand ergibt in dem Becken ja ein DSB.
    Bei ca 3cm Höhe denke ich, dass er mit 15kg Sand locker auskommt. Wir haben in dem 100x40 knapp 8kg eingebracht.

    Grüße

    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Ich habe bei 120 x 50 cm und einer Schichtdicke von 2-3 cm 12 kg
    feinen Korallenbruch eingebracht.
    Da Chris ja kein DSB möchte sind 30 kg devinitiv zu viel.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200