aqua "kleben" ?

  • Hi,

    da ich mir jetzt n Aqua zugelegt habe, bzw. noch vor der auswahl 100x40x40 oder 100x40x50 stehe, wollte ich mal nachfragen, wie ich denn das am besten nochmal ausklebe, d.h. ich würd gerne nochmal silikon oder irgendwas nehmen, um sicher zu gehen, dass mir das auch dicht bleibt, und danach nicht die ganze wohnung überflutet ist ^^.

    und 2tens, was haltet ihr denn von der option, das becken nach oben mit z.b. plexiglas zu erweitern?
    gibt es da was zuverlässiges, dass den tieren im becken nicht schadet, um das zu befestigen? so silikon in der richtung?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    und warum nimmst dir nicht gleich ein grösseres anstatt am becken plexiglas zum vergrössern einkleben zu wollen
    ich versteh darin keine logig [122]
    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Naja da ich die beiden Becken halt noch habe : )

    das mim Kleben war ja nur ne idee, ob sowas realisierbar ist.

    und wie schauts aus mit silikon, das den tieren nicht schadet, also um nochmal die nähte innen nachzufahren?

    • Offizieller Beitrag

    Frage

    wie alt sind die Aquarien !!!
    mit welchem silikon wurden sie verklebt
    schwarz oder farblos
    wie lange sind sie trocken oder werden sie noch benützt
    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • die aquarien stehen jetzt ca. 3 jahre trocken. davor waren sie ca 2 jahre im gebruach, also ca 5 jahre alt.
    sind farblos geklebt, was für silikon kann ich dir nicht sagen, da sie damals vom händler gekauft wurden.

    • Offizieller Beitrag

    chris

    dann schmeiss sie in den container
    sorry harte worte aber die sind nicht zu gebrauchen
    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Zitat

    chris.s schrieb am 18.01.2009 12:31
    Hi,

    da ich mir jetzt n Aqua zugelegt habe, bzw. noch vor der auswahl 100x40x40 oder 100x40x50 stehe, wollte ich mal nachfragen, wie ich denn das am besten nochmal ausklebe, d.h. ich würd gerne nochmal silikon oder irgendwas nehmen, um sicher zu gehen, dass mir das auch dicht bleibt, und danach nicht die ganze wohnung überflutet ist ^^.

    und 2tens, was haltet ihr denn von der option, das becken nach oben mit z.b. plexiglas zu erweitern?
    gibt es da was zuverlässiges, dass den tieren im becken nicht schadet, um das zu befestigen? so silikon in der richtung?

    Hallo Chris,

    Du kannst innen eine größere Fuge kleben. Aber ich gehe davon aus, dass Du mit Silikon noch nie gearbeitet hast. Drum lass es!
    2. Du kannst mit Silikon kein Plexigals kleben. Also auch kein Plexiglas mit Glas verkleben!!!!

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hi,

    ich hab vor, dass plexiglas oben als erweiterung draufzu machen.

    hab schon des öfteren mit silikon gearbeitet, hauptsächlich im bad halt beim fliessen legen, aber auch bei meinem terrarium, da ich mir oben auch ne erweiterung drauf gebaut habe, sprich glas war unten, oben plexiglas drauf gebastelt. die frage war nur, ob das herkömmliche silikon, schädliche stoffe fürs leben im aquarium hat, bzw. obs da was eignes für gibt. z.b. wenn man in seinem aquarium fugen nachbessern muss.

  • Zitat

    chris.s schrieb am 18.01.2009 15:40
    Hi,

    ich hab vor, dass plexiglas oben als erweiterung draufzu machen.

    hab schon des öfteren mit silikon gearbeitet, hauptsächlich im bad halt beim fliessen legen, aber auch bei meinem terrarium, da ich mir oben auch ne erweiterung drauf gebaut habe, sprich glas war unten, oben plexiglas drauf gebastelt. die frage war nur, ob das herkömmliche silikon, schädliche stoffe fürs leben im aquarium hat, bzw. obs da was eignes für gibt. z.b. wenn man in seinem aquarium fugen nachbessern muss.

    Mann Chris,

    im Terrarium ist Luft, im Aqaurium Wasser! Das Wasser übt einen erheblichen Druck auf die Scheiben aus! Auf Plexiglas hält kein Silikon! Übe doch mal etwas Druck auf die Klebenaht zwischen Silikon und Scheiben aus. Das Silikon löst sich vom Plexiglas!
    Natürlich kannst Du kein Bad-Silikon i AQ-Bau nehmen, denn darin sind bakterienhemmende Stoffe!
    Dazu brauchst Du reines Silikon. Heute verwendet man schwarzes Silikon, um das wachsen der Algen an der Naht durch Abdunkelung zu vermeiden.
    Wenn Du mit Deinem AQ so bastelst, solltest Du das AQ im Keller mit Abfluss stehen haben.. Dann kannst Du das auslaufende Wasser ja leicht über den Gully entsorgen, und gißt immer frisches nach. Das erspart den Wasserwechsel. [120] [120]

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • hi... ein neues becken der gewünschten größe wird im fachhandel wohl um die 75 euro kosten. wie schon erwähnt, sind die becken doch eigentlich nicht mehr zu gebrauchen bzw. das risiko ist groß, dass ne naht undicht wird. Wenn du zu diesem risiko noch den silikonpreis und das Plexiglas dazu addierst und die Arbeitszeit steht das doch alles nicht im verhältnis zu nem neuen becken mit wunschmaßen, oder? zumal... wie soll denn das aussehen wenn da oben drauf plexiglas geklebt ist? kann mir das nicht wirklich "hübsch" vorstellen... selbst wenns halten würde...

    Der Wille entscheidet! :saint:

  • habt ihr wahrscheinlich recht.

    hab mich schon erkundigt wegen nem becken, die kosten so an die 180 € bei uns, das halt schon viel für n stück glas ;>

  • Zitat

    christian_trassl schrieb am 18.01.2009 16:47
    hi... ein neues becken der gewünschten größe wird im fachhandel wohl um die 75 euro kosten. wie schon erwähnt, sind die becken doch eigentlich nicht mehr zu gebrauchen bzw. das risiko ist groß, dass ne naht undicht wird. Wenn du zu diesem risiko noch den silikonpreis und das Plexiglas dazu addierst und die Arbeitszeit steht das doch alles nicht im verhältnis zu nem neuen becken mit wunschmaßen, oder? zumal... wie soll denn das aussehen wenn da oben drauf plexiglas geklebt ist? kann mir das nicht wirklich "hübsch" vorstellen... selbst wenns halten würde...

    Aber es hält eben nicht!
    Silikon verbindet dauerhaft und fest nur Materialien, in denen Silikat vorhanden ist. Eine Klebstelle Silikon auf Glas ist nicht einfach ab zu reißen. Da muss man mit einer Rasierklinge ran, und das Glas ist auch an dieser Stelle aufgerauht! Probier das gleiche mit Plexiglas. Die Silikonnahnt lläßt sich wie eine Schnur ohne Rückstände abziehen!

    Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Ja hab mir das schon irgendwo nun abegschrieben, aber wie gesagt ist halt ne frage des geldes, nochmal knapp 200euro für n neues becken.

  • Hallo Chris,

    Du solltest vor der Installation eines MW-Becken erst einmal sparen. Dieses Hobby ist nicht gerade billig. Und wenn Du nun schon am Becken sparen willst, wie ist es dann mit der restlichen Infrastruktur?
    Lampen+Strom, Pumpen, Abschäumer und weitere Geräte....Dazu dann noch das Lebendgestein, Sand, Riffkeramik. Dazu Salz, div. Mittelchen, Wassertests usw. usw.....
    Warscheinlich kommen bei Dir zuerst die Fische und Korallen rein, oder?

    Wenn die Infrastruktur, sprich Technik nicht stimmt,
    dazu noch fehlendes Wissen, dann ist jeder Euro verloren, wie z.Zt. an der Börse...

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Ich wollte das alles natürlich aus meiner 1k portotasche zahlen.
    aber die hat halt nur 1k nicht 1,2 [132]
    und man versucht denk ich normalerweise immer, den ball flach zu halten, außer es geht halt nicht.

  • das mit dem geld ist halt so ne sache... allerdings hat der penny schon recht! ich würde mal schätzen, dass das becken letztendlich nicht mal 10 % der gesamtkosten ausmachen wird! ich ärger mich heute noch, dass ich mir das becken gekauft hab, das ich jetzt habe! leider lässt sich dieser fehler bei mir nicht so ohne weiteres ausbügeln weil das becken fest in meiner wohnzimmerwand eingebaut ist... naja... tut eigentlich nix zur sache, zeigt aber, dass man gerade am becken nicht sparen sollte (wie an der technik übrigens auch nicht)... die mindestanforderungen kannst übrigens (meiner meinung nach) gut auf korallenriff.de nachlesen - da hat kürzlich einer mit minimalen kosten ein super becken aufgebaut...

    Der Wille entscheidet! :saint:

  • Zitat

    chris.s schrieb am 18.01.2009 17:31
    Ich wollte das alles natürlich aus meiner 1k portotasche zahlen.
    aber die hat halt nur 1k nicht 1,2 [132]
    und man versucht denk ich normalerweise immer, den ball flach zu halten, außer es geht halt nicht.

    Für das MW-Q ist das beste gerade gut genug. Aber das ist nicht unbedingt eine Preisfrage.
    Meine Technik ist bis auf Röhren und Pumpen Eigenbau. Aber dazu muss man sich schon weit in die Materie einarbeiten. Dann kann man den Ball auch flach halten [120]
    Also erst lesen/studieren dabei Gehirn einschalten nicht vergessen, und dann Pläne machen. Das dauert seine Zeit, aber der Spaß daran [126]
    Vorfreude ist die schönste Freude...... [131]
    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Also wenn man bei nen Becken mit den Maßen 100x40x40 oder 100x50x40 schon zu sparen anfängt dann solllte Man das Hobby Meerwasseraquaristik bleiben Lassen !!! Nicht für ungut!!, aber das Aquarium ist ja noch das billigste in der Anschaffung der ganzen Komponenten!! [120] [120]

    Meerwasser Becken: 230x85x70, Beleuchtung: 8x 80 Watt T 5 , Abschäumer ATI Bubblemaster, Strömung: 2x Tunze 6060 und 1x Sicce Voyager 15000 , Förderpumpe Sicce Syncra Silent 5.0

  • naja nebst geldfrage kommt natürlich noch erschwinglich der platz dazu. wie schon gesagt, hatte halt mit ca 1k gerechnet für den ganzen spaß bis das erste wasser drin ist. dann nach und nach das kann man sich noch leisten.

    da ich nun aber ne lösung gefunden habe, bedank ich mich trotzdem bei euch allen !