Platte + Gestell

  • Zitat

    Christian schrieb am 18.02.2009 22:13
    Hallo!

    Ja das wundert mich auch immer wieder das man an solch günstigen Sachen sparen will!?
    Lass dir einen anständigen Unterschrank schweißen,verzinken lassen,2 mal Lackieren eine 25 mm wasserfest verleimte Holzplatte drauf die du vorher natürlich auch 2 mal Lackierst und gut ist es!
    Nimm keine so windigen Winkel sondern ein Formrohr mit 40x40x3 mm und ganz wichtig lass es von jemanden Schweißen der Ahnung davon hat und nicht so ein gemurkse hinlegt wie auf deinen ersten Bildern zu sehen ist!!
    Dann kostet die der Unterschrank halt 600-700 € dafür hält der dann länger als das Aquarium.

    Mfg Christian

    Hi Christian wieso ist das denn so schlimm wenn man mal drübernachdenkt obs auch günstiger geht,muss denn teuer immer gleich gut sein.
    Viele sagen das ne Arbeitsplatte von 4cm ausrreicht und meine schwebt ja nicht in der Luft.
    Ich denke schon das man mal nachdenkt, obs auch günstiger geht und wenigstens mal nachfragen tuts ja auch, aber viele sagen das es funkt.

    GreatBarrier
    Ja also ich habe sozusagen nen extraramen drin im grunde so wie bei Christian ausser das ich in der Mitte noch nen rahmen habe da kommt ne Platte rein für meine test und so was ich so benötige.
    Und ganz unten kommt auch ne platte rein also im Grunde wie bei Christian nur das ich in der Mitte noch nen Rahmen einschweissen lasse.

    MFG Steve

  • Hi Steve,

    das mit dem Zwischenboden kannst Du ja trotzdem machen zur Aufbewahrung.

    Unten noch ein "Rahmen" anstatt der Füße gibt dem Gestell extra Stabilität und das ganze Gewicht wird nicht nur über 4 Punkte auf den Boden übertragen.

    Das kann ja im Vergleich auch nicht die Welt kosten.

    Ich habe z.B fast haargenau das gleiche Untergestell wie der Christian für mein Eckbecken, außer das es nicht weiß gestrichen ist.
    ( Aber unabhängig voneinander....kenn den Christian nicht persönlich )

    Will Dir aber da auch wirklich nichts einreden!

    Viele Grüße und viel Spaß beim werckeln!

    Markus

  • Hi mein Gestell ist fertig mit den Maßen 155x65x60 [120]
    Jetzt fehlt nur noch die Platte,Salz Tonnen fürs Zusatzwasser
    Uns Farbe aber das Gestell wird noch verkleidet


    Dateianhang:
    SL372732.JPG


    Dateianhang:
    SL372733.JPG


    Dateianhang:
    SL372734.JPG


    Dateianhang:
    SL372736.JPG


    Dateianhang:
    SL372745.JPG


    Dateianhang:
    SL372744.JPG


    Dateianhang:
    SL372746.JPG

  • steve: Ich möchte jetzt nicht als Miesepeter da stehen aber bei diesen Schweißnähten würde ich kein Aquarium dieser Größe drauf stellen.Warum läßt du das nicht von einem Schlosser schweißen?Und lass das Gestell Feuerverzinken sonst wird es dir ziemlich schnell rosten!!!

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Christian
    Als Miesepeter stehst du nicht da, aber ich habe das Gestell von einer Schlosserschule, wo auch nen Schlossermeister die Sachen kontrolliert und sagt wie es sein muss.
    Wir haben auch dort in der Halle eine mit nen Gabelstabler ne 800kg schwere Metallplatte raufgesetzt das war mein wunsch wenn es fertig ist, und die Platte war ca 2 stunden drauf und abundzu haben sich noch 2-3 Leute sich raufgestetz und eine geraucht, das Gewicht von 600kg meinen AQ´s hält es hundert Pro aus.
    Da hätte ich mein Auto drauf stellen können.
    Das mit dem Rost da kommt Rostschutz und vorher ne Grundierung und Farbe

  • Servus!!

    Ich bin auch Schlosser Meister und hab sehr viel Schweißprüfungen ablegen müssen,glaub mir ich weiß wie eine solche aussehen soll!!
    Und ich trau mich wetten das diese Schweißnähte kein Meister gesehen hat!!
    Das dieses Gestell 2 Stunden 1 Tonne aushält ist mir schon klar aber 4-5 oder 6 Jahre???
    Aber war nur so ein Tipp!!
    Laß es wenigstens Verzinken!

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Zitat

    Steve schrieb am 04.03.2009 21:11
    Christian
    Als Miesepeter stehst du nicht da, aber ich habe das Gestell von einer Schlosserschule, wo auch nen Schlossermeister die Sachen kontrolliert und sagt wie es sein muss.
    Wir haben auch dort in der Halle eine mit nen Gabelstabler ne 800kg schwere Metallplatte raufgesetzt das war mein wunsch wenn es fertig ist, und die Platte war ca 2 stunden drauf und abundzu haben sich noch 2-3 Leute sich raufgestetz und eine geraucht, das Gewicht von 600kg meinen AQ´s hält es hundert Pro aus.
    Da hätte ich mein Auto drauf stellen können.
    Das mit dem Rost da kommt Rostschutz und vorher ne Grundierung und Farbe

    leute... jetzt macht mal keinen stress wegen dem gestell... die schweißnähte sehen nicht sooo super toll aus aber halten tut das locker! da kannst neben der 800 kg schweren platte auch noch den gabelstapler draufstellen ohne dass was passiert! ;)

    Der Wille entscheidet! :saint:

  • Christian: Er muß es eh selber wissen!! Ich hätte halt das Grundgestell richtig gemacht da man dieses ja sehr schwer austauschen oder reparieren kann!!

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Die schweissnähte wird keiner mehr sehen das ganze gestell wird verkleidet so wie bei dir Chrstian und dann ist das gut.

    Aber da muss ich das eh mal sehen wie du das mit der verkleidung gemacht hast,kannste mir mal per e-mail ein parr bilder senden so wie du die fest gemacht hast [120]

  • Zitat

    Christian schrieb am 04.03.2009 21:20
    Christian: Er muß es eh selber wissen!! Ich hätte halt das Grundgestell richtig gemacht da man dieses ja sehr schwer austauschen oder reparieren kann!!

    Mfg Christian

    naja... "richtig"... wo sind denn jetzt die eigentlichen bedenken bei dem gestell? die schweißnähte sind optisch nicht der hit aber wir sprechen doch hier nicht von einem ice oder nem düsenjäger... das becken, das da drauf kommt wird mit allem drum und drann vielleicht mal 600 - 700 kg haben... und das gestell sieht auf jeden fall stabil genug dafür aus. was soll in den nächsten jahren passieren? wenn es nicht rostet hält es in 100 jahren noch die 700 kg aus!

    das mit dem verzinken ist allerdings schon ne gute idee! ich hab nach ca. einem jahr keine einzige schraube mehr in meiner verkleidung, die nicht schon gerostet ist! hier würde ich auf jeden fall was dauerhaftes machen - sonst hast echt nicht lang freude dran!!!

    Der Wille entscheidet! :saint:

  • Christian: Wie gesagt,ICH würde es richtig machen!!!!
    Wenn ihr das Gestell gut findet ist es ja OK!!!!
    Ich persönlich hätte sogar hinten noch zwei Zugstreben eingeschweißt!!
    Aber wie gesagt,mich gehts ja nichts an [120] [120]

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hallo,

    Christian hat schon recht mit den zwei Streben. Es reicht aber auch, zwischen die Winkel eine Spanplatte passgenau einzusetzen. Eine Breite der Platte von 30cm reicht da aus.
    Die Oberflächenbehandlung kann mit einer Zinkfarbe erfolgen, sollte aber nach Anweisung vorher behandelt werden.
    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • steve: Mich stör eigentlich gar nichts an deinem Gestell!!!

    Penny: Zinkfarbe würde ich auch nicht verwenden,ich würde das Gestell Feuerverzinken und danach noch 2 mal Lackieren!!
    Finden jetzt zwar wieder viele übertrieben aber ich bin halt nun mal Schlosser und so wirds halt gemacht!!

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Christian
    Irgentwas muss dich ja stören [122] sonst hättest du ja nicht geschrieben "wenn dann würde ich es gleich richtig machen"
    So momentan wie es jetzt ist ist es der nackte Rahmen, es werden noch die seiten Verkleidung eingebaut vorne und hinten kommen Bretter rein und für die Zwischenablage.

    Das mit dem " Mich stör eigentlich gar nichts an deinem Gestell!!! "
    hört sich so sakastisch an,ich denke das du der Meinung bist das dass Gestell das Gewicht nicht aushält.
    Oder denkst du ich stelle das Ding im Rohzustand hin [120]

  • steve: Ich hab doch schon in meinen ersten Antworten geschrieben was ich mir denke!!
    Noch was,ich hätte auch unten einen umlaufenden Rahmen gemacht,bei dir steht jetzt das ganze Gewicht auf 4 Plättchen mit 50x50 mm.....................Da freut sich der Fußboden [120]

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................