Platte + Gestell

  • Hi ihr lieben, ich brauche mal dringend euren rat:
    undzwar gehts darum,das ich meine Becken nun bekommen habe 150x60x60,
    mein Gestell ist genau 1.37m lang und 58cm breit also ist das Becken genau 13cm zu kleinin der länge und 2cm in der breite
    Da ja das Becken nen Volumen von 540l hat ist nun die frage ,kann ich da ne Siebdruckplatte von 21mm rauflegen und das Becken raufstellen trotz den 13cm dieja pro seite rechts und links 6,5cm Überstehen und in der breite um 1cm.

    Weiss nicht was ich machen soll es soll ja bald losgehen ich bin hier am grübeln ob es so geht oder ob ich nen neues Gestell bauen lassen soll mit den genauen maßen.
    Hier mal die Bilder vom Gestell und Becken.


    Dateianhang:
    SL372650.JPG


    Dateianhang:
    SL372651.JPG


    Dateianhang:
    SL372653.JPG

  • HI Steve
    Also meine Meinung, las dir oder bau dir ein Gutes Fundament für dein Aqua. Daran würde ich nicht sparen.

    Mein Aquarium

    Duh dich net ab..................des wird scho wieder ................

  • Hallo!

    Ich kenne jetzt diese Platten, von denen du gesprochen hast, nicht. Allerdings sollte es funktionieren mit dem gestell wenn die Platte steif genug ist, d. h. wenn sie sich nicht bei der Belastung durch das neue Becken durchbiegt. Allerdings solltest du dir sicher sein, ob dieses Gestell so geeignet ist - es überträgt die ganze Last ja punktförmig über die 4 Beine und sieht insgesamt nicht so stabil aus - ist aber nur mein Eindruck! Also wenn das Gestell die Belastung aushält und deine Platte oben stabil genug ist sollte es schon passen! :)

    Christian

    Der Wille entscheidet! :saint:

  • Zitat

    Gerald Hering schrieb am 15.02.2009 22:25
    HI Steve
    Also meine Meinung, las dir oder bau dir ein Gutes Fundament für dein Aqua. Daran würde ich nicht sparen.

    du siehst... es gibt wohl mehr zweifel! also überleg dir gut, ob du das riskieren willst! ;)

    Der Wille entscheidet! :saint:

  • ja ich denke auch das ich mir wohl nen neues Gestell bauen lasse obwohl das gewicht das Gestelle es halten würde der Schweisser hat mir gesagt das es ne tonne aushält.
    hier mal ne Siebdrückplatte ich würde mir da aber ne 30mm dicke holen


    Dateianhang:
    ba9cfd7377.jpg

  • Hi... ich würde die Platten ggf. verkleben oder verschrauben.... Wenn du ein neues Gestell bauen lässt kannst ja gleich einen Zwischenboden für das Technikbecken mit einbauen lassen! :)

    Der Wille entscheidet! :saint:

  • nee technikbecken habe ich net und möchte ich auch nicht.
    Weiss aber immernochnet ob neues Gestell oder ob das alte denn auch reicht mit 2 Arbeitsplatten von a2cm oder eine Siebdruckplatte von 3cm

  • Hallo Steve,

    Nein...bloss nicht, ehrlich gesagt würde ich es nicht riskieren, das Gewicht wird nicht mehr am Rand getragen, sodern nur noch diese Platten halten diese 540 Liter und was das Gewicht hat brauche ich dir nicht zu sagen. [127]

    Besorge dir lieber ein anderes Gestell und riskiere nichts.

    Liebe Grüsse Juan

  • Hallo!

    Also wenn ich mir das Gestell und die Schweißnähte so ansehe würde ich nicht mehr schlafen können wenn da 800kg oder mehr drauf stehen!!
    Lass dir einen gescheiten Unterbau schweißen aus 40x40x3 mm Vierkantrohr!
    So sieht mein Unterschrank aus den ich mir gebaut habe,Material ist 40x40x3 mm Stahlrohr natürlich danach Feuerverzinkt!

    Mfg Christian

    Dateianhang:
    Unterschrank-10.jpg

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Zitat

    Christian schrieb am 16.02.2009 06:15
    Hallo!

    Also wenn ich mir das Gestell und die Schweißnähte so ansehe würde ich nicht mehr schlafen können wenn da 800kg oder mehr drauf stehen!!
    Lass dir einen gescheiten Unterbau schweißen aus 40x40x3 mm Vierkantrohr!
    So sieht mein Unterschrank aus den ich mir gebaut habe,Material ist 40x40x3 mm Stahlrohr natürlich danach Feuerverzinkt!

    Mfg Christian

    Angeber! ;)

    neee mal im Ernst - das macht schon nen sichereren Eindruck! Was man auch gut sieht ist die flächige Verteilung des Gewichts am Boden statt der punktförmigen Belastung!

    Der Wille entscheidet! :saint:

  • Hi Leute
    Jetzt ist es doch soweit,ich habe heute die Bestellung für ein neues Gestell abgegeben.
    Im Grundprinzip ist es fast wie das was ich jetzt habe, halt nur mit den massen 155x65x80 unten kommt halt wieder dieser zusatzrahmen, und unter der Platte 4 streben, die höhe werde ich auf 80cm machen lassen das ich oben noch platz habe.
    Auf dem zwischenrahmen kommt noch eine Platte, die genau reinpasst somit kann ich ja da was rauflegen und hat auch noch nen bissel stabilität (glaube ich doch).
    Unter den Füssen werde ich mir 10x10cm platten drunterpacken damit die lasst nicht auf den kanten liegt.
    So nun zu euch gute idee oder braune masse.

    Habe mir von vielen rat geholt aber die Mehrzahl hat gesagt das es besser sei nen neues Gestell anfertigen zulassen.

  • Also Sorry, im ersten Threat sieht man die Schweißnähte, und das sieht echt nach "selbstgeschweißt" aus. Das trägt niemals 500kg+mehr. Neues Gestell ist echt erforderlich.

    Zu den Platten kann ich sagen, das ich sehr gute Erfahrungen mit "normalen 31mm-Küchenarbeitsplatten" gemacht habe, selbst als Verstärkung von durchbiegenden Teilen. Das verteilt auch die Last bei "überstehenden Kanten". (wenn net allzusehr)

    Wenn du öfter im Baumarkt bist, geben die dir auch 1-Meter Stücke kostenlos (Restverschnitt)

    LG STEFFEN

    54 L - kein Besatz , 2x1000l/h Eheim compact 1200, 3x T8 18.000K 15 W PowerGlow

  • Zitat

    DarkFanatic schrieb am 17.02.2009 01:54
    Also Sorry, im ersten Threat sieht man die Schweißnähte, und das sieht echt nach "selbstgeschweißt" aus. Das trägt niemals 500kg+mehr. Neues Gestell ist echt erforderlich.

    Zu den Platten kann ich sagen, das ich sehr gute Erfahrungen mit "normalen 31mm-Küchenarbeitsplatten" gemacht habe, selbst als Verstärkung von durchbiegenden Teilen. Das verteilt auch die Last bei "überstehenden Kanten". (wenn net allzusehr)

    Wenn du öfter im Baumarkt bist, geben die dir auch 1-Meter Stücke kostenlos (Restverschnitt)

    LG STEFFEN

    Hi Dark also das Gestell was ich momentan habe würde schon getestet und hat bei 600kg noch keine zicken gemacht,ach als wir daran rumgewacket hatten,da hätte sich ja denn schon was bemerkbar machen müssen.
    Die schweissnähte sind dich und gehen drumrum es ist nur nen bild von innen.
    Was die Küchenarbeitsplatte betrifft haben jetzt schon mehrere gesagt ne 40 reicht vollkommen da ja die platte nirgens in der luft hängt,daja inder mitte des Gestells wo die Platte raufkommt noch streben mit vershweisst werden

    Gruss Steve

  • Na, man unterschätzt manchmal die Tragkraft einiger Möbelstücke. Mein Vater hatte ein 1000Liter Becken auf einer "alten Kommode" mit 4 winzigen Beinchen stehen, mit 40 cm Überhang links und rechts.(vor 20 Jahren) Ich selber ein 120 Liter Becken auf einer Glasplatte (Computertisch) *angst!*

    na, mein 60 L steht momentan auf einem Ikea-Schrank. Bringt aber auch locker 100kg auf die Waage.

    Die "Küchenarbeitsplatten" sind echt gut, 30 oder 40...., kommt immer auf die Kosten an. Mit 1-1,5 m kann eh kein Baumarkt oder Küchenbauer was anfangen, kann man (meistens) kostenlos mitnehmen. Ich hab mir die Reste in meinem Baumarkt reserviert, ich kann nachher 5x 1Meter Platten abholen...., da kann man ein guten Unterschrank damit bauen.

    LG STEFFEN

    54 L - kein Besatz , 2x1000l/h Eheim compact 1200, 3x T8 18.000K 15 W PowerGlow

  • was du bekommst sowas geschenkt bei uns wollen die noch für 20cm was haben aber 1,50 da zeigen die mir nen Vogel selbst für meine 1,40m Platte musste ich antreten.

    Aber ne 40mm Platte ist doch ausreichen für mein Becken oder sollte ich 2 nehmen und die verschrauben [122]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Ich hab mir erst ein Restl von 70 cm im Baumarkt geholt.
    Musste dafür auch 10 € löhnen.

    Eine Platte reicht dicke aus.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und möchte mich nun auch "aktiv" am Forum beteiligen. [128]

    Ich persönlich lege großen Wert auf einen STABILEN Unterschrank.

    Was man unbedingt bedenken sollte ist, dass im Falle eines Schadens die Versicherung sicherlich genau diese Dinge als Angriffspunkt nimmt um keine Zahlung leisten zu müssen. ( Dann auch verständlich )

    Außerdem steht es in keiner Relation wegen 10 oder 20 Euro an einer geeigneten Platte zu sparen, bei dem was unsere Becken kosten.

    Viele Grüße und einen schönen Abend

    Markus

  • Hallo!

    Ja das wundert mich auch immer wieder das man an solch günstigen Sachen sparen will!?
    Lass dir einen anständigen Unterschrank schweißen,verzinken lassen,2 mal Lackieren eine 25 mm wasserfest verleimte Holzplatte drauf die du vorher natürlich auch 2 mal Lackierst und gut ist es!
    Nimm keine so windigen Winkel sondern ein Formrohr mit 40x40x3 mm und ganz wichtig lass es von jemanden Schweißen der Ahnung davon hat und nicht so ein gemurkse hinlegt wie auf deinen ersten Bildern zu sehen ist!!
    Dann kostet die der Unterschrank halt 600-700 € dafür hält der dann länger als das Aquarium.

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hi Steve,

    wenn Du schon ein neues Gestell fertigen lässt (was sicher die richtige Entscheidung war) lass es doch von der Bodenauflage her so bauen z.B wie Christian seins ist.

    Dann hast Du auch nicht das ganze Gewicht auf 4 Füße verteilt.

    Viel Spaß noch bei der Planung/Umsetzung

    Markus