Hilfe Caulerpa Algen wuchern

  • Servus
    habe ein Problem mit Caulerpa Algen in meinem Becken die wuchern wie Blöd und überwachsen alles wenn ich nichts mache !
    Gibt es einen Fisch der diese Algen als Futter liebt, sollte halt nicht zu groß werden da ich nur ein 450l Becken habe ?

    Mfg Markus

    Raumteiler 180 x 90 x 70 weiss Glas
    Beleuchtung 3 x 150 Watt LED
    100kg Lebendgestein
    2 x Tunze 6105 mit Osci
    Red Dragon 6000 als Rückforderung
    Standzeit März 2011

    Diverse andere Becken für ocellaris Zucht
    Seepferdchen

  • Hallo Anja
    ja sind sicher Caulerpa Algen !
    Doctoren habe ich einen Palettendoc gehabt hat sie nur gefressen wenn ich sie abgezupft habe !Mein Gelber Doc schaut sie nicht mal an !Brauche etwas was die Dinger von den Steinen Pickt oder so !
    Caulerpas kannst du gerne haben !
    mfg Markus

    Raumteiler 180 x 90 x 70 weiss Glas
    Beleuchtung 3 x 150 Watt LED
    100kg Lebendgestein
    2 x Tunze 6105 mit Osci
    Red Dragon 6000 als Rückforderung
    Standzeit März 2011

    Diverse andere Becken für ocellaris Zucht
    Seepferdchen

  • Vlt ein Fuchsgesicht, der ist aber knapp in deinem becken.

    Auf ebay zahlen die für caulerpas 20€ für 500ml! versuchs mal da [130]

    von wo bist du? dann würd ich mir welche holen!

    Lg Anja

    • Offizieller Beitrag

    Hi Markus

    kleine Berichtigung die Flachspindelschnecke (Planaxis lineolatus ) frisst keine höhere Algen, also auch keine Caulerpa.
    Auch sehe ich die Tigerschnecke (Cypraea tigris ) als bedenklich, da Sie "auch" Algen frisst, aber ein doch recht reichaltigen Speiseplan hat und auch recht ungestüm im Becken umhersaust.

    Ich würde die Krabbe reinsetzten.


    Markus

  • ähm [125] mal bitte ganz langsam,

    vieleicht wäre es vor Tierempfehlungen mal interessant ein paar Bilder zu haben um zu wissen welche Caulerpa es genau ist......

    [133]
    nicht alle Arten von Caulerpa werden gerne gefressen.....


    mfg Chris

    Du suchst Hilfe oder Korallen? - einfach aufs www

    '' Ich bin kein böser Mensch, nur seit 27Jahren schlecht gelaunt''

    • Offizieller Beitrag

    Chris,

    wobei es aber meines Wissens die Percnon gibbesi zumindestens bei den Caulerpas keinen Unterschied macht, lasse mir aber gerne auch was neues Erzählen.

    über den Fuchs und die Doc's habe ich mich bewußt nicht geäussert, da ich's selber nicht weiß.

    Und die anderen aufgeführten Alternativen sind m.E. eh nicht wirklich alternativ .


    Gruß

    Markus

  • Hallo,

    auch das macht sie , wie jeder andere ''Fressfeind'' auch, wenn es z.B. C. Brachypus ist dann bringt das meistens nichts!

    und dann kannst Du die Percon ebenfalls vergessen, deshalb ja die Frage nach der Algenart!
    Die einen wollen Sie gerne halten und beim nächsten wuchert das Zeug bis ins unermessliche!


    mfg Chris

    Du suchst Hilfe oder Korallen? - einfach aufs www

    '' Ich bin kein böser Mensch, nur seit 27Jahren schlecht gelaunt''

  • Hallo!

    Zitat

    und dann kannst Du die Percon ebenfalls vergessen,

    Da kann ich Christoph nur recht geben. Ich habe 2 Arten Caulerpa und mein Pärchen Percnon (vermutlich planissimum) interessiert sich für keine.

    Gruß

    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!

  • Hallo zusammen,

    zu der Algenartfrage gesellt sich noch die Frage nach der Beckengröße --> Stichwort Doktoren!

    Am effektivsten ist leider noch das absammeln per Hand.
    Wenn sie allerdings so wuchern, wären auch die Wasserwerte interessant.
    Bei mir wucherten sie eigentlich nur als noch PO4 und NO3 ausreichend vorhanden war, danach lies das wachstum stark nach.