Schaumstoff oder plexi

  • Hi ihr ich habe und mir vielen rat geholt,und frage euch auch mal zur meinung.Geht es nicht auch wenn ich ne Schaumstoffmatte ins Becken lege,statt Plexiglas weil das sind ja hammer preise die se für son bisschen haben wollten.
    Nen Kumpelt meinte das es ginge die Matte vorher ca 2 Stunden ins heisse Bad packen dann kann man die wohl reinlegen.
    Was sagt ihr dazu oder was und warum gebe es einwände.
    Ich danke schonmal an alle
    Gruss Steve

  • Hi Steve,

    ich denke Du willst die Platte unter die Steine legen?!

    Plexiplatten kosten wahrlich nicht viel Geld im Baumarkt. Es reicht ja eine dünne.
    Ich glaube mich hat es für mein 160x80 Becken um die 20€ gekostet.

    Kannst auch Styropor unterlegen, oder Kunststoffringe die aus einem Rohr gesägt wurden.

    Meinst Du mit Schaumstoffmatten die Aquarienunterlagen? Schaum ist immer aufgeschäumt mit irgendwelchen Treibmitteln, je nachdem welches es ist, würde ich es nicht ins Becken packen.

  • Hallo!

    Ich finde die Idee mit den Ringen cool - ich denke, dass das wirklich ne sehr günstige Lösung ist und wohl auch den Zweck erfüllt Außerdem hat man nicht das Problem, dass Steinchen oder Sand unter die Platte geraten können...

    Christian

    Der Wille entscheidet! :saint:

  • Zitat

    christian_trassl schrieb am 17.02.2009 19:40
    Hallo!

    Ich finde die Idee mit den Ringen cool - ich denke, dass das wirklich ne sehr günstige Lösung ist und wohl auch den Zweck erfüllt Außerdem hat man nicht das Problem, dass Steinchen oder Sand unter die Platte geraten können...

    Christian


    Hi Namensvetter [132]

    Außerdem sind die Steine dann nicht im Sand, sondern etwas erhöht.
    Ich habe die Ringerl zwischen 20mm und 60mm geschnitten. Für die unförmigen Steine hat man dann gleich noch mal eine auflage, sonst muss man immer schauen das man eine relativ flache Seite erwischt das sie stabil liegen.

  • Hallo,

    ich habe in meinem alten Becken auch Plexiglas-Platten verwendet.

    Nach der Zeit schob sich der feine Sand unter die Platten was fürchterlich aussah, da die Platten an der vorderen Kante sichtbar wurden [129]

    Ich verwende jetzt beim neuen Becken Lichtrasterplatten.

    Sollte ich es noch einmal mit Plexi-Glas-Platten machen dann würde ich sie so zuschneiden dass diese wirklich nur direkt unter den Steinen liegen.

    Viele Grüße

    Markus

  • Ja das ist das was mir auch gesagt wurde plexiglas ist nicht schlecht um was aufzufangen wenn mal das riff zum kippen droht.
    Aber viele haben schon erwähnt das der Live Sand sich die wege nach unten sucht weil,es halt nicht machbar ist die platte genau grade mit abschluss auf dem Boden zu packen.
    Ich werde es ausprobieren denn das geht ja gegentlich über Studieren mal sehen was passiert.

  • Hallo,

    ja wenn Plexiglasplatte dann ankleben.
    allerdings können da die Steine drauf "wackeln", wenn sie nicht entsprechend "gebaut" bzw. geformt sind, dass sie gut stehen.
    Hatte beim alten Becken auch Plexiglasrohre unterschiedlicher Länge (teilweise auch als Unterbau um Steine zu sparen). Da lagerte sich allerdings auch Gammel drinnen an und Einsiedler die da reinfielen kamen nicht mehr raus (außer die wo ich nicht nur Löcher reingebohrt hatte sondern auch unten am Boden ein groß genuges Loch, dass die Einsiedler da wieder rausspatzieren konnten.
    Das würde ich nicht mehr machen.

    Mittlerweile verwende ich Lichtrasterplatten, aber auch nicht mehr vollflächig im ganzen Becken sondern nur noch direkt unter den Steinen.
    Damit stehen die Steine auch super.

    Grüße

    Markus

  • Hi,

    find die Idee mit den Ringen auch klasse hast du die dann mit nem Tropfen Aquasilikon fixiert oder liegen die "lose" drunter?

    vg Manuel

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Auch wieder wahr hab da halt an grabende Kollegen gedacht die sich in den kopf gesetzt haben heraus zu finden was da dahinter ist [130]

    vg manu

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Hi,

    das ist ein Argument!
    Da die Steine aber stabil auf den Rohren liegen glaube ich nicht das dies jemand schafft.
    Zumindest schaffte es bisher keiner meiner H.crysus, H.marginatus, Knallkrebs, V.puellaris und nicht mal der Novaculichthys taeniourus! Und Dat soll wat heißen. Derjenige der den Burschen schon mal in aktion sah wird wissen was ich meine [120]

    Ist man unsicher, würde ich evtl den Kleber von Aqua Medic nehmen den man unter Wasser verarbeiten kann.
    Zumindest gab es den bei einem Abschäumer dazu, ob es ihn auch so zum kaufen gibt weiß ich leider nicht.

    Oder mit Silicon festkleben und nach dem aushärten das Becken einräumen.

    Das ging bei mir nicht da ich 100% LS verwende.

  • Hallo,

    da ist ja zu diesem Thema einiges geschrieben worden. Wobei recht interessante Tipps dabie waren.
    Nun schreib ich mal wie ich das gemacht habe.
    Also ich habe die hintere Hälfte des Beckens mit ca. 4 - 5cm dicken Marmorplatten ausgelegt. Die Platten hatte ich vom Steinmetz, der z.B. Grabsteine zuschneidet und diese reste sind die Abschnitte, damit glatte Flächen am Grabstein entstehen. Die gesägte Fläche der Platten liegt unten auf dem Glas, und die rauhe obere Fläche ergibt einen natürlich aussehenden Boden auf dem dann das hintere Rff aufgebaut wurde.
    Die vordere freie Fläche wurde dann auf einer Seite mit 5 - 6mm und die andere Seite mit 1 - 2mm Korallenkies bedeckt.
    Das Becken steht so jetzt 12 Jahre. Im Abstand von 4 - 6 Monaten wird immer ein viertel des Bodengrundes erneuert.
    Erstmalig hab ich letzte Woche dazu Livesand (Bio aktiv live aragonite) von Natures Ocean verwendet.
    Leider hatte ich die Tüte im Auto vergessen, und über Nacht war der Beutel zu Eis gefroren.
    Wird nicht mehr viel alive gewesen sein...
    Aber wrscheinlich hätte mein Becken zuviel des Guten auch nicht vertragen.....

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009