Reicht das Licht?

  • hallo,
    nachdem das Becken soweit steht, geht's nun an die Lampe.
    Mein Becken ist 160 x 60 x 60. Rein kommen sollen mal div. Korallen und anderes Getier; es wird aber sicher kein spezialisiertes Steinkorallenbecken. Die fans mögen mir verzeihen, aber die kleinpolypigen Steinkorallen sehen mir doch etwas zu statisch aus.
    Darüber kommt meine Lampe (125 cm lang) mit 2 x 150 HQI und 2 x 39 Watt T5 (Blaulicht).
    Reicht das aus? Oder soll ich gleich eine zweite Lampe parallel daneben hängen (4 x 35 watt, 150 cm lang)?
    Da ich eine Umrandung mit mattiertem Plexiglas oben rings um das Becken anbringen möchte (auch als Springschutz), wäre die unelegante Mischform nicht mehr sichtbar.
    Was meint ihr [122]
    Robert

    Becken 160 x 60 x 60, Standzeit 12.05.2009

  • Hallo Robert,

    ich würde sagen, wenn du jetzt nur Leder oder Weichkorallen, Scheibenanemonen halten willst sollte diese Lichtstärke reichen. Weiter oben können auch einige LPS und SPS Arten gehalten werden, die nicht ganz so Lichthungrig sind.
    Empfohlen hätte ich dir 2X250 Watt und die 39Watt T5 um das Becken schön auszuleuchten.

    Viele Grüsse Juan

  • habe schon wunderschöne aquarien mit deiner ausgewählten lampe gesehen, mit allen arten von steinis usw

    in meinem jetzigen aquarium war ich einmal gezwungen 250 brenner zu verwenden da die tiefe meines beckens 80 cm ist und der riffaufbau bis hinten reichte

    jezt benuze ich im gleichen aquarium 150B 80T 60H erneut 150 brenner.
    dieses mal hab ich ein riffschlucht aufgebaut so das meine steinis unter den lampen stehen
    die schaun genau so gut aus wie unter stärkeren brenner

    einziger nachteil dass sie nicht sooo schnell wachsen

    hast du gute wasserwerte dann finde ich das alles ok

    ich stelle fest dass manchmal übertrieben wird mit diesen watt stärcken

    und mit diesen energiekosten sparst auch eine menge strom das gesparte geld kannst besser im salz für gute wasserwechsel inwestieren

    wenn das licht nicht ausreichen sollte dann kannst du noch immer etw.ändern

    viel spaß und lass dich nicht verwirren

    LG. Robert

  • Hallo Herr Schromm,

    lass uns mal ein Bild sehen von deiner Riff Schlucht sehen.
    Bei 80 cm tiefe ist ein 150 Watt-Strahler ein Kerzenlicht [130]
    Viele Grüsse Juan

  • Hallo,
    vielen Dank für euere Beiträge. heute habe ich die Lampe aufgehängt und getestet. Macht doch ziemlich hell. Aber noch ist kein Wasser drinnen. Mal sehen [122]
    Aber ich denke, für die ersten Monate reicht sie aus, und dann kann ich ja immer noch erweitern.
    Robert

    Becken 160 x 60 x 60, Standzeit 12.05.2009

  • Zitat

    Mengual.Juan schrieb am 25.02.2009 20:57
    Hallo Herr Schromm,

    lass uns mal ein Bild sehen von deiner Riff Schlucht sehen.
    Bei 80 cm tiefe ist ein 150 Watt-Strahler ein Kerzenlicht [130]
    Viele Grüsse Juan

    hallo Mengual.Juan wenn du in der nähe von Ingolstadt wohnst dann lad ich dich gerne bei mir ein ein kaffee oder so miteinander zu trinken und dir beweisen was alles so funktionieren kann

    du wirst überrascht sein wie ein becken nach nur 2 monate funktionieren kann

    ps. dies ist bei mir ein neuanfang da ich vor einem guten jahr wegen krustenalergie alles auflösen mußte

    trotzdem vielen dank für deine ehrliche meinung

    die einladung bleibt

    bei uns gibt es ein super meerwassergeschäft, könten ewentuel es gemeinsamm noch besuchen [132]

    LG. Robert

  • Hi Markus,

    Zitat

    aber mit 2x250 brauchst du definitiv ein Kühlgerät.


    ich denke ein guter Lüfter tut es auch. Als ich noch 3 x250 Watt über dem Becken hatte hab ich auch nur über einen Lüfter gekühlt
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe einen Bekannten und der hatte auchmit Lüftern gekühlt.

    Ich werde auch die warme Luft in meinem neuen Haus über einen Ventilator nach draußen (ins Freie) blasen um keine stehende Luft zu haben.

    Aber was du meinst ist die Verdunstungskühlung. Da geht eine Unmenge an Wasser verloren das über häufiges Lüften nur aus den 4 Wänden rauskommt.

    Mein Bekannter hatte durch das er in einem Altbau lebt Schimmel hinter dem Sofa und dem Aquarium

    Für mich nur eine Behelfslösung. Kühlgerätesind besser brauchen aber mehr Strom und sind teuer in der Anschaffung. Aber es lohnt sich

  • Hallo Markus,
    ich mache es schon fast 8 Jahre so und hab keinerlei Probleme mit Schimmel. Unmengen an Wasser kann ich nicht sagen. Bei meinem Becken im Sommer ca 10 l am Tag und jetzt so ca. 7 l am Tag. Zum Thema Schimmel, Problem ist oft falsches Lüften und Ecken an denen keine Luftzirkulation stattfindet. Ich wohne übrigens auch Altbau. Für mich ist es keine Behelfslösung sondern Ideal.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Zitat

    Steve schrieb am 25.02.2009 21:28
    genauso wie im Meer da ist auch ab gute 2 Meter kaum noch Licht da ist die Sonne auch nur nen Kerzenlicht [123]

    Das Meer sollte man nicht mit unseren Aquarien vergleichen. Dazu sind die zwei Lebensräume zu unterschiedlich.
    Außerdem ist im Meer in zwei Meter Tiefe noch mehr Licht vorhanden als es eine 150W HQI an der Wasseroberfläche jemals schaffen würde. Und dazu muss man nicht einmal am Äquator sein. Mittelmeer reicht.
    Dennoch glaube ich, dass deine 2x 150W HQI Beleuchtung reichen wird. Frank hatte soweit ich weiß eine ähnlich starke Beleuchtung (sein Becken war aber kleiner), und er hielt von Boden bis zur Wasseroberfläche SPS.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hallo Hr. Schromm,
    danke für die Einladung,finde ich sehr nett.
    Werde gern darauf zurückkommen wenns soweit ist. Bin jetzt eh im März für zwei Tage auf Schulung in Ingolstadt, melde mich bei dir.
    Lg Juan