Bitte um Hilfe bei Strömungsplatzierung

  • Hallo Meerwasserfreunde,

    ich tausche in den nächsten Tagen meine Korallias gegen den Tunze TS 24 Kit mit einer OSCI Motion aus. Momentan kann ich mich nicht entscheiden wo ich die beiden 12.000 l Pumpen installieren sollte.
    Eine davon wird an einer OSCI Motion betrieben.

    Ich habe Euch mal ein Schemenbild von oben gezeichnet, die orangen, nummerierten Kreise wären mögliche Postionen die Pumpen zu installieren, wobei 3 und 4 aus sichttechnischen Gründen eher schlecht wären.

    Das andere Bild zeigt den Korallenbesatz Frontansicht.

    Wo würdet Ihr die Pumpe mit der OSCI Motion und die andere Pumpe installieren?

    Danke für Eure Unterstützung [132]

    Bild15.JPG

    Gruß
    Jürgen


    Dateianhang:
    Stroemungsschema.jpg

    Plane gerade einen Neueinstieg in die Meerwasseraquaristik .

  • Hi Jürgen, ich würde die Positionen 6 und 2 wählen. Wobei 6 die Osci sein sollte.

    Also so würd ich se Positionieren ggf noch statt 2 die 1

    LG Matze

  • Servus Matze,

    danke für deinen Tip!

    Bin nach der Umstellung immer noch nicht ganz zufrieden.

    Ich habe mit 2 Korallen ein kleines Problem, beide werden gerade noch von einer direkten Strömung (ca. 10.000l) umspült. Bei einer Acro löst sich leicht das Gewebe und eine Seriatopora wird zur Pumpenseite schwarz [122] - Mit der OSCI ist es schwierig das keine Koralle eine direkte Strömung bekommt.

    Den Multicontroller habe ich zusätzlich auf Puls eingestellt.

    Gibt es eigentlich eine Korallenart die eine direkte Strömung verträgt?

    Gruß
    Jürgen

    Plane gerade einen Neueinstieg in die Meerwasseraquaristik .

  • Servus

    also eine direkte Strömung mögen die wenigsten

    Ich habe in meinem Becjken die Strömung auch etwas verändert , anstatt 2 grossen Pumpen werde ich 4 Mittlere verwenden, und 2 od. 3 mit einem Osci-Nachbau betreiben
    seitdem die Strömung etwas besser verteilt wird machen die Korallen schöner auf .

    Mein Tipp.
    6 und 1 und auch die 2. mit Osci-Motion betreiben

    mfg

  • Zitat

    bavarian_man schrieb am 16.03.2009 22:34
    Mit der OSCI ist es schwierig das keine Koralle eine direkte Strömung bekommt.


    Hi,
    das Problem hatte ich auch. Bei einigen Korallen wurde regelrecht das Gewebe weggeblasen. Nach dem Einbau der Oscimotion war das vorbei. Einfach genial das Ding.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Mal eine dumme Frage, welchen Mindestabstand sollte eigentlich eine SPS zu einer Strömungspumpe haben wenn Sie direkt auf Korallen ausgerichtet wäre?

    Oder ist das bei einer OSCI kein Problem, wenn die Pumpe ständig mit Puls vorbeischwenkt?

    Mein derzeitiger Mindestabstand ist ca. 25cm

    Gruß
    Jürgen

    Plane gerade einen Neueinstieg in die Meerwasseraquaristik .

  • Hallo

    also ich habe vor meinem Umbau , eine enzmann ca 30 cm vor einer 6060 stehen gehabt , und durch das schwenken machte es ihr nichts aus , kein Gewebe das sich aufgelöst hat

    ein anderes ist jedoch dann die Wuchsrichtung , je mehr sie Strömung von einer Richtung kriegt um so mehr wächst sie in diese Richtung [129]

    mfg

  • Selber hab ich die Tunze 6080, 8000 Liter Stream und hab gute Erfahrung damit gemacht und den Strahl zur Wasseroberfläche gerichtet.
    Nicht zu direkt das daß Wasser spritzt sondern so daß es sich verteilt.
    Wäre nicht verkehrt es mal zu probieren .
    Dadurch bricht dein Wasserstrahl noch mal und wird breitflächiger, und angenehmer.
    [133]

    LG. Robert

  • Hallo!
    Betreibe auch ein Becken mit gewölbter Front. Habe die Stream mit OsciMotion hinten in Beckenmitte plaziert, links unten eine Nanostream als Riffhinterspülung und im Reefpack befindet sich eine Turbelle. Einziger Nachteil: an der Frontscheibe wird immer die Bodenscheibe freigespült. Aber die V.puellaris verteilen den Sand, wenn sie Lust haben, wieder schön.


    Gruß Harry


    Dateianhang:
    DSC07762.jpg

  • Servus Harry,

    ja das wäre auch eine optimale Position der Stream mit OSCI, aber wenn du in der Mitte Korallen setzt haben die zeitweise eine volle Strömung mit relativ kurzem Abstand.

    Oder setzt du oben Mitte keine SPS Korallen?

    Gruß
    Jürgen

    Plane gerade einen Neueinstieg in die Meerwasseraquaristik .

  • @ bavarian
    ich habe zuhause auch 2 osci auf 140x80 auf position 2 und 5. von der einstellung so, dass wenn links auf 12 uhr steht, rechts auf 9 uhr bläst... dann kommt links auf 3 uhr und rechts auf 12 uhr... versteht das einer... [120]
    auf alle fälle haben es mir meine steinis gedankt! wobei ich meine korallen "reinwachsen" habe lassen. die wuchsform war teilweise sehr interessant, plötzlich werden acros schaufelig wie manche montis. wegen der optik vorne würde ich mir keine sorgen machen. dein becken ist schön genug so dass sich ein besucher an die anzahl der pumpen sowieso nicht erinnern kann....

  • Servus Gerd,

    Deine Erklärung einwandfrei - erinnert mich fast an ein Teamplay Ballerspiel.... habe ich verstanden. Hast du zufällig eine OSCI noch übrig für mich.

    Würde ich gerne testen

    Danke

    Übrigens hat du die OP schon hinter dir? Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute [132]

    Gruß
    Jürgen

    Plane gerade einen Neueinstieg in die Meerwasseraquaristik .

  • Jürgen - wie lange ist das Becken? Schätze mal so um die 1,80.

    Nun ich würde immer v. links nach rechts bzw rechts nach links stömen lassen. Aber obacht, Du hast bei aufeinandertreffenden Stömungen Verwirbelungen nach unten, was bedeuten kann dass der Sand unten weggeblasen wird. Musst halt mit dem Multicontroler ein bisserl spielen.
    Wo Du den OSCI hinbaust ist egal - idel wären 2 das wäre super...aber wer hat schon soviel Kohle [120]

  • op habe ich seit gestern hinter mir [120]
    "übrig" habe ich keine osci, aber wenn ich nächste woche wieder im laden bin, fällt uns schon was ein...

  • Servus Peter,

    in der Signatur sind meine Beckenmaße, welche Einstellung verwendest du bei deinem Multi?

    Gruß
    Jürgen

    Plane gerade einen Neueinstieg in die Meerwasseraquaristik .

  • Knapp verschätzt - sind halt die typischen 20 cm bei Männern.

    Nun - ich sitz grad im Office und denke ich habe folgende Einstellung gewählt Wechselnd.
    Sprich erst knapp 30 % , dann 60 % und dann 100% - abwechselnd v. links nach rechts.

    Also Intervall 2
    1-60 sec
    Power: 30, 60 100 %

    Mit Pulse kam ich nicht klar

    Pass auf dass die Pumpen vernünftig nach oben blasen. Problem ist bei dem alten Set, weit oben = Luft wird gezogen...

    Lösung hier. Nylonschnur oder Angelschnur über den Pumpenkopf und nach hinten ziehen...wie bei einem Pferd [120]

  • Hallo Jürgen!
    Bin nicht so der reine SpsTyp, die Platte unter der Stream ist lose, könnte ich entfernen. Wenn da nur ne Krustenanemone oder was ähnliches in der Strömung weht wäre es mir auch recht. ist ja nicht das aktuellste Foto. Im Moment habe ich auf der Platte nur kleinere Ableger. Muß mal neuere Fotos machen. Wollte dir nur zeigen wie ich es gemacht habe.

    Gruß Harry