Stromausfall wegen Sturm

  • Was soll groß passieren? Wenn es sich nur um ein paar Stunden handelt, so dass das Wasser nicht auskühlt, muss man gar nichts tun.

    Wohl dem, der (so wie wir) auch die Möglichkeit hat, mit Holz zu heizen... [132]

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...

  • Die Sauerstoffversorgung kann nach mehreren Stunden ein Problem werden, du kannst das Wasser ja notfalls mit einem Schneebesen durchrühren, das langt [132]

    Der Strom war bei uns heute schon kurz weg, allerdings nur ein viertelsekunde oder so. Hat gereicht dass die Pumpen kurz stillstehen, aber nicht um den Rechner ausfallen zu lassen [130]

    • Offizieller Beitrag

    Einen Thread in der Art wollte ich beinahe auch schon aufmachen. Für solche Fälle läuft bei mir eine USV - da hängen mit die wichtigsten Geräte dran (Strömungspumpen, Abschäumer).
    Ansonsten ist es schon so daß wenige Stunden nichts schaden sollten.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • macht das nix wenn das wasser runterkühlt?
    Denn meerwasser kühlt recht schnell ab, und wenn dann mehrere stunden nicht geheizt wird könnten doch paar tiere einen schaden davon tragen, oder?

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • [122] Bei mir wird nie geheizt... Da muessten jede Nacht Tiere sterben weil da 12 Stunden kein Licht an ist [132] . So schnell kuehlt das auch nicht ab.

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    @Roßi
    bei "normaler" Zimmertemperatur dauert es schon eine ganze Weile bis das Wasser runterkühlt.

    Christian
    das ist eine unnterbrechungsfreie Stromversorgung. Wird eigentlich in der EDV eingesetzt. Grob gesprochen eine Batterie die bei Stromausfall an/einspringt.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jürgen,
    das kommt ganz auf das Modell an. Meine schafft es bei Stromausfall einen Pc (ca. 300 Watt) sammt Bilschirm ca. 30 Minuten "am Leben" zu halten.
    Das bedeutet bei ein paar kleineren Pumpen min. 12 Stunden Laufzeit.

    Gruß
    Chris

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Zitat

    Für solche Fälle läuft bei mir eine USV - da hängen mit die wichtigsten Geräte dran (Strömungspumpen, Abschäumer).

    Ob sich dafür die Anschaffung einer USV lohnt? Mein Becken lief schon tagelang ohne Schäumer und ohne Strömungspumpe (wegen Defekt) und hat keinen Schaden genommen.

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...

  • ne normale USV kostet um die 100Eur ist also günstig! Ich habe eine drann die für Kassen gedacht war die ist halt stärker und hält länger ( 2x18 1x15 1x11 und heizer ca 14 Std. )

    LG Matze

  • Klärt mich bitte mal auf. Was ist ein USV? Ich kenne nur den Begriff Notstromagregat.

    Da ich meine Becken über nur eine Pumpe betreibe und diese mit Verrohrungen versehen ist, welche unten in die Beckenscheibe gebohrt sind, wäre ein Stromausfall fatal, da in diesem Fall der Wasserstand ca. 10 cm absinkt. Somit würden Korallen an der Luft stehen.

    Aus diesem Grund habe ich mir schon oft Gedanken über ein Notstromagregat gemacht.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • USV= Unterbrechungsfreie Stromversorgung

    Eine USV ist ein AKKU System welches permanent geladen wird und im Falle eines Stromausfalles sofort auf AKKU Betrieb umschaltet und die angeschlossenen Verbraucher mit Strom versorgt! Die Laufzeiten sind abhängig von der Stromlast also wieviele Verbraucher es gibt ( Stromverbrauch der Verbraucher ist da wichtig )

    Ein Notstromagregat ist ähnlich einer USV nur das diese einen Benzin oder Diesel Motor dann anschmeist und somit strom abgibt! ( empfiehlt sich nur wenn du mehrere größere Stromverbraucher hast ) Ein Notstromagregat hält dann solange Sprit im Tank ist!

    LG Matze

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Martina schrieb am 18.01.2007 23:56

    Ob sich dafür die Anschaffung einer USV lohnt? Mein Becken lief schon tagelang ohne Schäumer und ohne Strömungspumpe (wegen Defekt) und hat keinen Schaden genommen.

    Hallo Martina,
    klar lohnt sich eine USV. Meine hat gerade mal 100,- Euro gekostet. Wenn mal der Abschäumer oder auch ne Strömungspumpe für längere Zeit ausfällt ist das in der Regel noch kein Beinbruch. Bei einem Stromausfall läuft ja nun leider gar nichts mehr. Gerade bei einem längeren Stromausfall macht sich so eine USV dann schon bezahlt. Man hängt die nötigste Technik welche im Idealfall noch wenig Watt dran und sorgt so wenigstens für die Sauerstoffversorgung.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • usv
    hier zum beispiel günstig und für ich sag mal kleinere Stromverbraucher lange haltend!

    LG Matze

  • michi, ich hoffe Du hast ein Rückschlagventil eingebaut....

    Was bitte keiner ausser Acht lassen sollte, eine USV hängt ständig in Stromkreislauf und wird langfristig zum Stromfresser und ist nicht als "Plug & Play" zu sehen, wenn mal gerade der Strom ausfällt.

    Prinzipiell ist es vielleicht besser über ein Aggregat zu denken, denn das ist jederzeit einsetzbar [122]

  • Peter

    meine USV lief früher permanent mit jetzt nicht mehr
    jetzt nur noch wenn ich länger als 5Std das haus verlasse.
    Ansonsonsten wird diese 1xim Monat neu geladen und das wars!

  • Ich hab heute mal meine Arbeitskollegen (Profis in elektronischen Angelegenheiten) befragt. Bezügl. USV hat man mir folgende Internetseite genannt:

    http://www.apc.com/products/family/index.cfm?id=17

    Dort kann man dann eintragen, wieviel Watt die Stromverbraucher ziehen, dann bekommt man angezeigt, mit welcher USV man welchen Zeitraum überbrücken kann. Um eine einwandfreie Funktion sicherzustellen, müssen aber die Akkus der USV in regelmäßigen Abständen erneuert werden (etwa alle 2 - 3 Jahre), und die sind nicht grade billig.

    Für Michi's Problem (absinken des Wasserstandes) wäre ein Magnetventil die beste Lösung. In dem Moment, wo der Strom ausfällt, macht das Ding automatisch zu und wenn der Strom wiederkommt, macht es wieder auf.

    Ich hoffe, ich hab das alles richtig wiedergegeben... [132]

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...