KH bei 11,2

  • <<<<was hat den bei dir ohne Zeolith nicht funktioniert? Oder wo hattest du denn Probleme wo dir Zeolith so geholfen hat?<<<<

    Ganz einfach,meine Werte waren eigentlich ok (10mg Nitrat,0,08 Phosphat.Meine Steikorallen veränderten sich trotzdem nach dem Einsetzen von "schön farbig" in farbig mit der Grundfarbe braun.Ausserdem hatte ich Goldalgen im Becken. Habe dann ganz langsam im Juli mit 150ml Zeolith angefangen und habe das dann bis Dezember ! auf 1200 ml gesteigert.Habe jetzt tolle Farben,keine Goldalgen mehr.Brauche keinen Phosphatabsorber,Spurenelemente oder ähnliches mehr.Werte sind mit Merktest bei 0.
    Ich tausche das Zeolith alle 5-6 Wochen.Habe 80gr Aktivkohle im Dauereinsatz und wechsle alle 2 Wochen 20-30 Liter Wasser.

    ach so ,die Aminos sind mit die Ausgangsstoffe für die Entstehung von Amoniak,würde dann also noch mehr nach hinten los gehen !

    Gruss Frank


    Dateianhang:
    TB-1.jpg


    Dateianhang:
    TB-2.jpg

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Zitat

    almade11 schrieb am 28.03.2009 17:39
    Hallo,

    Ich habe mein Zeolith ganz herausgenommen mal sehen was passiert:)
    Mein KH ist jetzt auf 8.

    Gruß Manuel

    Das interessiert mich aber auch, sehr sogar.

    Aber auf den KH-Wert dürfte das Zeolith doch keinen Einfluss haben!

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hi
    Penny
    hast du mir nicht mal gesagt das man bei Salifert 2 abziehen muss wenn er jetzt nen Wert von 8 hat dann wären das 6
    vorher waren 11 dann hätte er 9 haben müssen und dies wäre ja noch akzeptabel.

    Oder verstehe ich das anders [122]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ganz einfach,meine Werte waren eigentlich ok (10mg Nitrat,0,08 Phosphat.Meine Steikorallen veränderten sich trotzdem nach dem Einsetzen von "schön farbig" in farbig mit der Grundfarbe braun.Ausserdem hatte ich Goldalgen im Becken. Habe dann ganz langsam im Juli mit 150ml Zeolith angefangen und habe das dann bis Dezember ! auf 1200 ml gesteigert.Habe jetzt tolle Farben,keine Goldalgen mehr.Brauche keinen Phosphatabsorber,Spurenelemente oder ähnliches mehr.Werte sind mit Merktest bei 0.


    Knarf
    OK, akzeptiert [130] .
    Ich hoffe du bist mir aber nicht boese wenn ich noch ein paar Bemerkungen mache.
    Die relativ hohen Werte kamen wahrscheinlich durch Ueberbesatz, es ist natuerlich legitim dies durch einen entsprechenden Filter zu verbessern (wie bei dir ja mit Erfolg geschehen), sofern ein regelmaesiger WW keine Besserung bringt oder er einfach zeitlich nicht moeglich ist. Das die Farben bei 10 mg Nitrat nicht mehr sooo toll sind ist mir auch klar, die schoensten Farben (aehnlich Zeovithmethode) hat man i.d.R bei Nitratwerten um Null (entsprechendes Licht natuerlich Voraussgesetzt). Gefahr dabei ist jedoch, wie ja hier bei almade passiert, das du mit Zeolith evtl. eine sog. Naehrstofflimitierung herbeifuehren kannst (was meines Erachtens ohne Zeolith so gut wie unmoeglich ist), das ist der Grund warum ich das nie Anfaengern raten wuerde.
    Die Bemerkung geht eigentlich nicht an dich, denn so wie du schreibst und dein Becken inkl. Technik aussieht, gehe ich davon aus, das du genug Wissen hast um evtl. Probleme sehr zu erkennen oder sie erst gar nicht entstehen lassen wirst.
    Die Bemerkung geht also eher an Einsteiger oder nicht so versierte.

    Gruesse

    Udo

    • Offizieller Beitrag

    Hey

    ihr schreibt immer wieder mit Zeolith
    jetzt nochmal für alle er hätte auch 2 kilo reinpacken können
    ohne zusätzliche mittelchen
    Bakterien und Futter hätte er
    seine wasserwerte nicht auf nicht nachweisbar bekommen da müssten seine wasserwerte schon vorher extrem gut gewesen sein
    aber manuel hat sich dazu noch nicht geäussert deshalt ist alles nur spekulation was ihr von euch gebt
    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009