KH bei 11,2

  • Ich habe ein Problem, mein KH ist bei 11,2 mit Salifert gemessen.

    Ich habe ein Kalkreaktor am laufen Blasen zahl 60/min der Ca ist bei 440 und Mg bei 1300
    mir ist aufgefallen das die Korallen von unten Gewebe verlieren und ich glaube weil der KH so hoch ist machen auch die Korallen nicht mehr auf. Wie kann ich den KH runterbringen, habe schon die Blasen zahl zurückgedreht auf 30/min. Danke

    Gruß Manuel

  • Hallo,wenn dir die Kh zu hoch ist,schalte die CO2 Zufuhr einfach ab.meiner Erfahrung nach misst der Test von Salifert immer 2-3 Einheiten zu hoch.Ich habe da bessere Erfahrung mit dem Test von TropicMarin gemacht.
    Ich kann mich täuschen,aber ich glaube nicht,dass das Absterben der Korallen am Kh-Wert liegt.Ich hatte in meinem alten Becken jahrelang nicht gemessen.Als ich dann mal so einen Test hatte und gemessen habe , lag der Kh-Wert bei 15.Die Korallen standen prima.

    hast Du noch etwas anderes ver oder geändert?
    Wie sieht es mit den anderen Werten aus?

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • irgendwo habe ich mal geslesen dass der KH wenn über 10, gerade bei nähstoffarmen Becken das Absterben auslöst. Nitrat und ein bissel Po4 würden da nicht schaden [120]

    Ansonsten hatte ich auch mal 18er Wert kurzzeitig - da ist nichts passiert [132]

  • Hallo,

    Die restlichen werte sind ok, da ich mein Wasser in München in ein Geschäft gemessen habe.
    ja, ich habe etwas geändert, ich habe 1L Zeolith rein getan. Am Anfang ganz langsam durchströmt und jetzt wird er richtig durchströmt.

    Gruß Manuel

  • Da hammers wieder - bitte drossle den Durchlauf oder reduziere den Inhalt.die Korallen kommen mit der Umstellung nicht so schnell klar

  • Hi,

    Zitat

    Am Anfang ganz langsam durchströmt und jetzt wird er richtig durchströmt.


    was ist bei Dir richtig durchströmt, wieviel Liter pro Stunde ?

    Der Durchfluß sollte max. bei 400l/h pro Liter Zeo sein !

    LG
    Rudi

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Hi Manuel,

    wie ich grad gelesen habe ist Dein Becken nur 100x60x60, bei der Größe ist 1 Liter Zeo eindeutig zuviel !!!

    Wie Peter schon geschrieben hat, unbedingt die Menge
    reduzieren. [128]

    LG
    Rudi

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Hi,

    ja, aber max 1/2 Liter eher weniger [128]

    Zitat

    Das mit den Kalkreaktor ist ok das die CO2 reduziert wurde oder?


    jepp, ist o.k., kannst aber auch die CO² Zufuhr ganz zudrehen.

    LG
    Rudi

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Hi,

    muß halt messen, wieviel Dein Aqua an KH am Tag verbraucht.

    LG
    Rudi

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • denke auch , dass die Menge Zeolith schuld ist.Wenn die Nährstoffe zu schnell hinunter gehen,dann passiert sowas.
    CO2 abstellen und in 3 Tagen wieder messen.Zeolith um die Hälfte reduzieren.Ich weis nicht,was Du an Nährlösung für die Bakterien dazu gibts,aber da würde ich auch mal ein paar Tage nichts mehr dosieren bis die ganze Sache sich erholt hat.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Du musst Geduld haben,Zeolith hast du auch reduziert ?

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    • Offizieller Beitrag

    Hi almade,

    warum verwendest du denn uerberhaupt Zeolithe? Jedes Aquarium funktioniert eigentlich auch praechtig ohne Zeolithe. Ich wuerde Zeolithe nur verwenden wenn ich bereits Probleme haette und die nicht anders loesen koennte oder aber bei Zeovithmethode.
    Ansonsten wuerde ich auf solche extreme Filtermethoden verzichten die sind naemlich nicht noetig und sogar gefaehrlich wie du ja jetzt selbst gemerkt hast. Nicht jedes Zeolith ist gleich und ein bisschen zu viel und du hast eine sog. Naehrstofflimitierung, da es dir auch alles rauszieht was gut ist (bei Zeovithmethode nicht so ein Problem, da ja hier wieder alles mit div. Mittelchen zugegeben wird und woechentlich WW gemacht werden sollte) zuwenig hilft auch nicht wirklich.
    Wenn dann setzt man Zeolithe sehr vorsichtig ein zuerst sehr wenig dann langsam erhoehen, wenn man merkt das es auf der Kippe steht muss man aufhoeren.
    Aber wie gesagt, ich wuerde generell davon abraten.

    Ich wuerde dir jetzt empfehlen auf Zeolith zu verzichten und mindestens einmal die Woche ca. 15 Prozent WW zu machen, damit du wieder alle Elemente hinzufuegen kannst die du entnommen hast. Da das System ja jetzt gekippt ist benoetigt es eben einige Zeit bis es sich wieder erholt, das kann auch Monate dauern (auch wenn es innerhalb eines Tages kippen kann). Du musst jetzt Geduld haben, dann wird das schon wieder.


    Gruesse Udo

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hi Manuel,
    ein paar aktuelle Bilder würde auch weiterhelfen um das Problem einzugrenzen. Ich hoffe auch du hast das Zeolith nur reduziert und nicht ganz entfernt. Da gibt es auch Probleme wenn man nicht langsam zurückfährt.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hi Manuel,
    kannst mir die Bilder schicken.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3