tunze- müll

  • moin,

    meine doppelte wave- box ist inzwischen 1ox repariert, auf kulanz, echt super!!!

    nur sie läuft immer noch nicht, hat jetzt total den geist aufgegeben, das wars.

    da der anschluß außerhalb liegt und ich für jede reperatur meinen elektriker kommen lassen muß, um das teil vom netz zu nehmen, wurde mir das trotz "kulanz" zu teuer, ausbaden/bezahlen mußte ich den chinamüll [129]

    also entschied ich mich für die 6205 als ersatz, ich wollte keinen streit, also nicht auf kulanz/garantie, sonden ganz normal bezahlt [132]

    erst sollte sie sofort kommen, dann .., dann..., naja, jetzt sind wir bei ca. 4 monaten, ohne garantie.

    inzwischen sterben meine korallen, und zugegeben ganz leise *eek*

  • Servus

    würde sagen du hast Pech gehabt [125]

    mir persönlich kommt nichts anderes mehr als wie eine Tunze ins Becken

    1. absolut leise und von der Leistung brauchen wir nicht reden , egal ob die alte 6060 oder meine neue 6055
    bin von beiden begeistert und 2 6045 habe ich auch noch die sind genau so

    mfg

  • Hallo!

    Ich finde solche Aussagen grenzwertig - wenn das jemand in den falschen Hals bekommt kann es richtig Ärger geben!

    Und wenn ständig alles auf Kulanz repariert wurde ist es zwar ärgerlich, dass man Probleme hat aber wenigstens kostet es dich nichts! Und dass du jedes mal einen Elektriker brauchst um ein Kabel abzuklemmen liegt ja nicht in der Verantwortung von Tunze! ;)

    Kann mich meinem Vorredner nur anschließen - nie Probleme mit Tunze.

    Schöne Grüße
    Christian

    Der Wille entscheidet! :saint:

  • Zitat

    christian_trassl schrieb am 30.03.2009 22:14
    Und wenn ständig alles auf Kulanz repariert wurde ist es zwar ärgerlich, dass man Probleme hat aber wenigstens kostet es dich nichts! Und dass du jedes mal einen Elektriker brauchst um ein Kabel abzuklemmen liegt ja nicht in der Verantwortung von Tunze! ;)

    naja, wenn von vorn herein reichlich ersatz eingeplant wird , kann das nicht ok sein! das bestätigt doch meine meinung, daß da für teures geld chinamüllverkauft wird!!

    hab mal einige händler gefragt, tunze kalkuliert angeblich 50% ersatz. finde so etwas schon an der grenze zum betrug!!!! die tiere sterben vorher!!!

    wenn andere händler andere daten haben, bitte drum, die diskussion ist offen. aber ich schreib über ganz persönlichen konkrete und belegbare beispiele, es geht um etliche pumpen, und ich bitte auch um konkrete gegen [132] beispiele

  • ich würde sagen:

    LASST DEN MAN SICH MAL RICHTIG AUSKOTZEN

    bevor wieder versucht wird jemanden zurechtzuweisen oder oder oder.....

    wenns so gelaufen ist....ist das schade....man bezahlt ja bei tunze auch den namen mit....und da könnte man ja auch was erwarten....auch wenns ein seltener einzelfall ist.....

    schwamm drüber....

  • Servus

    ich finde das absolut übertrieben
    schau ich habe folgende Tunze Pumpen

    2x 6045 eine 2 Jahre bei mir die andere dürfte genau so alt sein
    Gräuschlos und funzen wie am ersten Tag
    2x 6060 davon noch eine in meinem Besitz lief bis vor 2 Wochen absolut Geräuschlos

    neueste Errungenschaft eine 6055 selbiges

    von den neuen Förderpumpen der Silence Reihe hört man auch nur Positives

    ich glaube du hattest einfach nur Pech , Tunze hat einen guten Ruf den solche Behauptungen wie die deiner angeblichen Händler nicht grad fördert

    Ich glaube du findest nicht viele die negativ über die Firma Tunze berichten
    Beispiel -- es gibt auch Aquarianer die schlechte Erfahrungen mit den Red Dragon Pumpen hatten und über die lässt auch kaum einer eine schlechte Meinung aufkommen

    mfg
    Christian

  • Kann ich nur bestätigen.

    Hatte Probleme mit meiner RD, weil da der Motor durchgebrannt war. War leider schon über die Garantie. Hab da auch furchtbar geschimpft.

    Hab auch eine Wavebox und mit der hatte ich noch keine Probleme.

    Ich weiß, dass ist ärgerlich, weil man ja auch viel Geld für den Namen bezahlt und dann erwartet, dass die Teile auch ein paar Jahre halten........

    Ist nur leider nicht so!!
    Die Erfahrung musste ich auch machen. Allerdings mit RE

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Becken: 160x70x60 cm, Beleuchtung: ca. 220 W LED (Eigenbau), Strömung: Förderpumpe Red Dragon 6,5 m3, Tunze Wavebox, HS-Abschäumer, De Barry UV-C 25 Watt, , Kalkreaktor.

    Seepferdebecken 80x70x60, Beleuchtung ca. 40 W LED (Eigenbau)

  • Was läuft denn bei der Pumpe nicht,oder was genau ist defekt ?

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • "namen mitbezahlen"... das ist ein gutes stichwort - ich find solche aussagen immer witzig! jeder regt sich drüber auf und wenn man mal genau drüber nachdenkt woher das "problem" kommt wird man feststellen, dass wir alle daren schuld sind! schließlich gibt es ja nicht nur tunze sondern auch "billiganbieter" - warum kaufen "wir" nun eigentlich trotzdem immer die produkte der namhaften hersteller? ;)

    hab öfters solche diskussionen bezüglich autoherstellern... man spricht immer drüber wie toll ausgestattet japaner sind und dass sie viel günstiger sind als deutsche autos und kommt dann zum fazit, dass man auch nächstes mal wieder einen audi oder bmw kaufen wird! ;)

    Der Wille entscheidet! :saint:

  • Zitat

    Knarf schrieb am 30.03.2009 23:40
    Was läuft denn bei der Pumpe nicht,oder was genau ist defekt ?

    Gruss Frank

    moin,

    keine ahnung, ich hab bisher immer alles zu tunze geschickt, es kamen neue, ohne rückmeldung.

    auf nachfrage konnte man mir auch keine auskunft geben, woran es lag. die defekten wurden vermutlich überhaupt nicht kontrolliert, sondern einfach entsorgt.

    und zu eurer vermutung, einfach pech gehabt:

    der meinung war ich anfangs auch, irgendwann fing ich an zu zweifeln, inzwischen bin ich sicher, daß es nicht nur unglück war.

    bei meinem händler ist die wavebox inzwischen auch mehrfach ausgefallen, bei einem bekannten auch, alle nur pech???

    und das man dann bei der neuen pumpe auch noch ständig verarscht wird, immer wieder neue lieferzeiten, und nach fast 4 monaten wartezeit heißt es mit einem mal, irgendwann, ev. ende april, aber ohne jegliche zuage!!!

    obwohl vorher schon 3x gesagt wurde, nächste woche kommt sie [125]

  • "hab mal einige händler gefragt, tunze kalkuliert angeblich 50% ersatz."

    Das ist ne Behauptung, die ich dir nicht abnehme.

    "wenn andere händler andere daten haben, bitte drum, die diskussion ist offen. aber ich schreib über ganz persönlichen konkrete und belegbare beispiele, es geht um etliche pumpen,"

    Bring du doch mal die Belege über die "etliche" defekte Pumpen.
    Warum kaufst du dir eingentlich immer wieder Tunze Pumpen, wenn du sie für billigen China Schrott hälst?

    MW-Aquarium seit ´92
    Aktuell: 120x60x60, 4x 54W T5 + 120W LED´s, Tunze Abschäumer, 2x Stream

  • Hi Michael,

    sind vllt Anwendungsfehler bei dir vorhanden? Also mein gerade auch im Bezug daruf das du meinst es muss immer ein Elektriker kommen um se dir an und abzubauen.

    Meine laufen einfach an einer Steckdose und die laufen und laufen was mal vorkommen kann ist das se anfänglich probleme hat in die richitige richtung zu laufen aber da ist meine die davon betroffen ist glaub aus der ersten serie.

    Und naja China was kommt nicht aus China selbst Schrott aus D wurde nach China verschifft und neue Autos kamen zurück also hmmm nicht alles aus China ist schlecht. Aber Tunze Produziert doch meines wissens nach in D gut Fertigteile kommen bestimmt ein paar aus Fernost.

    Aber sonst sei doch froh das se so Kulante sind ich glaube kaum das bei den Billigerherstellern nur einen erwischst hättest um deine Pumpe überhaupt während Garantie Zeiten reparieren zu lassen. Bzw auf Kulanz schon 3x nicht.

    Aber was genau funzt denn bei dir nicht? Vllt sinds ja auch nicht die Pumpen sondern der Controller.

    Gib uns doch mal mehr Input vllt gibts ja noch ganz andere Lösungsansätze.

    LG Matze

  • Zitat

    Matzaton schrieb am 31.03.2009 14:38sind vllt Anwendungsfehler bei dir vorhanden? Also mein gerade auch im Bezug daruf das du meinst es muss immer ein Elektriker kommen um se dir an und abzubauen.

    moin, matze

    nein, sind keine bedienungsfehler.

    und zum elekktriker, das kabel von der pumpe zum controler muß durch ne dicke wand, und das trennen und wieder anlöten ist nicht ganz einfach. einfach kabel durchschneiden und dann wieder zusammenklemmen geht da nicht [132]

    gerade um sicherzustellen, daß keine fehler meinerseits vorliegen, hab ich nen elektriker genommen. der hat auch die gesamte restliche elektrik für mein becken gebaut.

  • Jetzt weis ich aber immer noch nicht was da nicht geht ??
    Läuft die Pumpe nicht oder was sonst ?

    Mit dem Kabel durch die Wand,Stecker ab / Stecker drann.
    Ich bin Diagnosetechniker,kann also löten,würde aber doch lieber ein grösseres Loch in die Wand bohren.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Zitat

    Knarf schrieb am 31.03.2009 15:43,würde aber doch lieber ein grösseres Loch in die Wand bohren.

    das ist ne 55er außenmauer [127]

    Zitat

    Knarf schrieb am 31.03.2009 15:43
    Jetzt weis ich aber immer noch nicht was da nicht geht ??
    Läuft die Pumpe nicht oder was sonst ?

    wenn das so einfach wäre, mal läuft die eine, mal die andere nicht, mal brennt der controler durch, mal.....
    im moment läuft gar nichts mehr, das reicht [129]
    und ne auskunft, was konkret nicht ging, gabs von tunze nicht.

    irgendwas aufmachen und reinschaun ging nicht, wegen garantie.

  • Hallo Michael!

    Zitat

    einfach kabel durchschneiden und dann wieder zusammenklemmen geht da nicht

    Doch. Ich habe die Kabel aller meiner Streams (zeitweise auch Wavebox) zwischen Steuergerät und Pumpe verlängert (mit mehrpoligen Zwischensteckern) und sie laufen alle noch. Eine Turbelle electronic werkelt klaglos schon seit weit über 10 Jahren, obwohl ich sie funktionswidrig als Förderpumpe einsetze. Nur die Läufereinheit musste ich einmal ersetzen. Den Service von Tunze brauchte ich nur selten, dann war er aber das Erfreulichste, was ich auf diesem Gebiet erlebt habe. Auch wenn ich immer mal Gegenteiliges höre und das natürlich nicht besteiten kann: ICH kann mich über Tunze in keiner Weise beschweren. Aber das wird dich nicht trösten. Vielleicht werden ja bayerische Volkszugehörige bevorzugt behandelt [120] .

    Gruß

    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!

  • Zitat

    Wolfgang S schrieb am 31.03.2009 16:20
    Doch. Ich habe die Kabel aller meiner Streams (zeitweise auch Wavebox) zwischen Steuergerät und Pumpe verlängert (mit mehrpoligen Zwischensteckern) und sie laufen alle noch.

    moin, wolfgang

    dann hättest du dir das gemecker von herrn ... (techniker tunze) mal anhören sollen. genau so hab ich es bei der ersten installation gemacht, hab mir da absolut nichts böses bei gedacht.

    natürlich war das der fehler, der für den ersten ausfall verantwortlich gemacht wurde, die elektronische steuerung kann den veränderten widerstand angeblich nicht ab! nach dem telefonat kam ich mir absolut blöd vor, seit dem machte das ein elektriker.

    Zitat

    Wolfgang S schrieb am 31.03.2009 16:20
    : ICH kann mich über Tunze in keiner Weise beschweren. Aber das wird dich nicht trösten. Vielleicht werden ja bayerische Volkszugehörige bevorzugt behandelt [120] .

    nein, ich beschwere mich doch nicht über den service, zumindest nicht direkt [132]

    es wurde ja getauscht, auf garantie, immer und immer wieder, erst altes system, dann neues system, nur was bringt das? ein ordentlich funktionierendes teil wollte ich kaufen, nicht dauerhafte kulant geregelte ausfälle!

    aber soweit hatte ich ja noch alles geschluckt, wenn auch widerwillig. erst die verarsche mit dem liefertermin hat das faß zum überlaufen gebracht! ich glaub, keiner kann ruhig seinen korallen beim sterben zusehen, wärend er von welcher firma auch immer mit lieferterminen getäuscht und verarscht wird!

    beim letzten telefonat (der lautsprecher war irgendwie an [132] ) mußte sich mein händler sogar von irgendeiner tante da anmachen lassen, eine bodenlose frechheit!!!

    um es noch mal klar zu sagen, überall kann mal was in die hose gehen! jeder macht mal fehler. nur wenn das ganze zur firmenphilosophie erhoben wird, wird es bedenklich [129]

  • Hi,

    " also ich weiss nicht genau ob es hier her passt, aber da ich gerade meine Nano wieder mal gereinigt habe,wollte ich mal fragen ob bei euch der Korb von der Nano Stream nach ein paar mal reinigen noch vernünftig hält? Bei mit fällt er fast von alleine ab.

    Der ist so locker durch diese 3 komischen kleinen "Nasen" das die ganze Pumpe laut schnarrt. Ich hatte mir 2 Pumpen an jeweils einen Schwenkantrieb gebaut und wollte sie abwechseln Seitenweise laufen lassen.

    Das war wohl nichts. Erstmal schnarrt sie so laut das man Ohropacks im Wohnzimmer braucht und fast eine halbe Stunde fummeln muss bis eine Einstellung erwischt wird, damit sie ruhig ist.
    Dann kommt noch dazu das bei einem Seitenwechsel die Pumpe wieder von alleine anlaufen muss, was scheinbar auch nicht eingeplant war von Tunze. Nach dem Reinigen muss ich sie oft wieder manuell anschmeissen.
    Also Steuerung für Seitenwechsel wieder weg (weil sie nicht alleine anläuft) und Schwenkantriebe (schnarren bei Bewegung) auch.

    Echt tolle Pumpen, bin kurz davor sie in die Mülltonne zu schmeissen. Ich habe jetzt echt schon etliche Jahre Meerwasser und hatte schon ewig viele Pumpen im Einsatz, darunter waren auch die Tunze Tauchkreiselpumpen und das 24000l Stream Kit (die beide wirklich super waren) und jetzt musste ich vorübergehend die Nanos nehmen weil mein Becken in der kleinen Wohnung so schrumpfen musste.

    Aber das sind im Meerwasser mit Abstand die schlechtesten Pumpen die ich je hatte. Rein technisch betrachtet kann man doch schon erwarten das diese kleinen Nasen an der Magnethalterung oder am Korb nicht lange halten.
    Hätte sie vorher mal auspacken sollen im Geschäft

    Ich hoffe echt die haben die grossen Stream nicht auch so "verschlechtert".
    Aber vielleicht hat ja jemand das selbe Problem und eine Idee wie man den Korb wieder befestigen kann"


    das hatte ich in einem anderem Forum vor kurzem auch schon geschrieben und habs mal einfach hier her kopiert. Ich kann mbb da fast zustimmen. Mein gutes Bild über Tunze trübt sich langsam aber sicher auch ein.
    Ich wollte in dem Beitrag nicht gleich komplett ausholen, daher habe ich mal die beschissenen Nano Stream Halterungen und die zig geplatzten Trafos bei dem Stream Kit weg gelassen.

    Aber z.B. bei den EHEIM Pumpen die ich schon seit Jahren im Einsatz habe,ist mir nicht mal eine Welle gebrochen. Die laufen auch immer an.

    Leider gibt es keine andern Pumpen wie die Stream die eine vergleichbare Leistung bei der Grösse hat, aber wenn die so weiter machen wird die Konkurrenz ein leichtes Spiel haben wenn sie eine vergleichbare Pumpe auf den Markt schmeissen.

    Übrigens haben Bekannte von mir die selben Probleme, um die Diskussion von Einzelfall oder Pech gleich aus zu schliessen. Siehe auch anderes Forum.

    Gruß Spooner

  • Morgen,

    so ganz kann man das nicht stehen lassen. Meine beiden Streams sind schon mal komplett getauscht worden. Zum ersten Mal nach knapp 2 Jahren, neulich eine z. 2. Mal.
    Kompletter Totalschaden - Motor hat blockiert.

    Was man Tunze nicht nachsagen kann - sie sind sehr schnell und kulant. Denke aber dass es in Sachen Leistung keine bessere gibt.

    Zu RD - nun leider hörte ich v. einem Freund dass seine nach knapp 3 Jahren einen Totalschaden hat. Tja...soviel zu teurer Markenware [120]