machen mich die krusten krank

  • Zitat

    Matzaton schrieb am 24.04.2009 17:13
    Sepp weißt doch der PH wert machts da unten *g*


    LOL


    [120] Falsch !!!


    Der beeinflußt die Geruchsneutalität des Bärs in nicht unerheblichen Massen [138] Datt is soo !!

  • Hallo zusammen


    Also mir gings die letzten beiden Tage so richtig übel. Ich dachte zuerst ich bekomm ne Grippe oder so. Hatte übelste Kopf und Gliederschmerzen, nen metallischen Geschmack im Mund und in der Nacht von gestern auf heute auch nen Schüttelfrost. Bin mir aber jetzt im Nachhineinfast sicher das es von meinen Krustenanemonen kommt.
    Ich hatte ziemlich große Bestände von den grünen und den braunen großen Palythoa in meinem 240 Liter Becken und sie sind bei mir übers ganze Riff gewachsen.
    Ich wollte die Teile nicht unbedingt in meinen neuen Würfel mitnehmen, da ich Panik hab daß mir die Teile wieder meinen ganzen Riffpfeiler zuwachsen.
    Fast mein komplettes LS ist irgendwie mit diesen Krusten infiziert.
    Ich hab jetzt die Steine unten ins Filterbecken in die Kammer nach dem Abschäumer verfrachtet (leider ohne Handschuhe) in der Hoffnung daß sie draufgehen wenn sie kein Licht mehr bekommen.
    Will die Steine ungern wegschmeißen da sie doch ein guter Filter sind.



    Sterben die Krusten ohne Licht ab oder sollte ich die Steine lieber wegschmeißen?
    Hab keine Lust laufend krank zu sein. Meine Freundin hatte die gleichen Symptome



    Gruß tobi


    :cursing:

    Becken:80x80x70
    Technikbecken im Unterschrank ca 50 Liter
    Beleuchtung: Giesemann 150W HQI + 4x T5 Blaulicht
    Abschäumer: Tunze Doc Skimmer 9410
    Rückförderpumpe Eheim compact 3000
    Strömung: 1xTunze 6085+2x Tunze 6045 eine davon zur Riffhinterspülung
    200W Heizstab




    :crazy: :dance: :vain:

  • Hey,


    wenn du dir die Hände anschliessend gleich gewaschen hast, glaube ich nicht das es von den Krusten kommt. Hast du irgendwie Wasser in den Mund bekommen? Deine Krusten werden wohl eingehen ohne Licht.


    Lg Juan

  • Das geht auch über die Luft - und NEIN bei Lichtmangel gehen die nicht ein. Ich habe seit 3-4 Mo. einige Steine im TB und die machen nur zu. Sobal Licht draufkommt - sind die wieder da.
    Von daher - entsorgen :zombie:

  • Ich hab mir die Hände schon gewaschen aber hab auch Wasser in den Mund bekommen beim absaugen des Wassers aus dem alten Becken.
    Am zweiten Tag gings mir ja zuerst wieder gut bis ich mehrmals ins Technikbecken geschaut hab. Ich denke es kam dann von den Dämpfen.


    Die Steine liegen jetzt im Technikbecken. Da fummel ich nicht oft drin rum, weil jetzt alles läuft.
    Meine Hoffnung wär halt das die Krusten irgendwann mal absterben ohne Licht, da ich ungern soviel LS wegschmeißen will.
    Andererseits steht da der Abschäumer daneben und ich hab Panik daß der das Palythoxin durch die Luftblasen noch mehr in die Raumluft verteilt.



    Schonmal Danke im Vorraus für die schnellen Antworten.
    Jetzt noch ne Frage würdet ihr mir für mein 400Liter Becken nen Kalkreaktor empfehlen? Will eigentlich hauptsächlich Steinkorallen halten.
    Falls ja welchen?



    Gruß Tobi :vain:

    Becken:80x80x70
    Technikbecken im Unterschrank ca 50 Liter
    Beleuchtung: Giesemann 150W HQI + 4x T5 Blaulicht
    Abschäumer: Tunze Doc Skimmer 9410
    Rückförderpumpe Eheim compact 3000
    Strömung: 1xTunze 6085+2x Tunze 6045 eine davon zur Riffhinterspülung
    200W Heizstab




    :crazy: :dance: :vain:

  • Hallo


    das mit den Kalki ist ne Glaubensfrage . Ich hatte an meinem 2000 liter Becken 3 verschiedene hab sie alle wieder verkauft(die Einstellerei nerft mich .) . Seid neusten betreib ich das Becken mit Balling hab seidem keine Probleme mehr mit Calcium und Magnesium .


    Andreas

  • Meine Hoffnung wär halt das die Krusten irgendwann mal absterben ohne Licht, da ich ungern soviel LS wegschmeißen will.


    na dann kanns ja nicht schlimm sein!


    wer würde schon für die paar kröten seine gesundheit aufs spiel setzen???? ;(

  • na dann kanns ja nicht schlimm sein!


    wer würde schon für die paar kröten seine gesundheit aufs spiel setzen???? ;(

    Sorry scheiß Technik


    Würdest du jetzt die Steine wegschmeißen oder denkst du die Krusten sterben ohne Licht ab?




    Gruß Tobi

    Becken:80x80x70
    Technikbecken im Unterschrank ca 50 Liter
    Beleuchtung: Giesemann 150W HQI + 4x T5 Blaulicht
    Abschäumer: Tunze Doc Skimmer 9410
    Rückförderpumpe Eheim compact 3000
    Strömung: 1xTunze 6085+2x Tunze 6045 eine davon zur Riffhinterspülung
    200W Heizstab




    :crazy: :dance: :vain:

    Einmal editiert, zuletzt von Tonner ()

  • Hab die Zitate berichtigt


    Sorry nochmal
    Soll ich jetzt die Steine wegschmeißen?
    Mach ich echt ungern wegen der Einfahrphase usw.
    das meiste von meinem LS hat diese verdammten Krusten drauf und liegt jetzt im Technikbecken.




    Gruß Tobi
    :blackeye:

    Becken:80x80x70
    Technikbecken im Unterschrank ca 50 Liter
    Beleuchtung: Giesemann 150W HQI + 4x T5 Blaulicht
    Abschäumer: Tunze Doc Skimmer 9410
    Rückförderpumpe Eheim compact 3000
    Strömung: 1xTunze 6085+2x Tunze 6045 eine davon zur Riffhinterspülung
    200W Heizstab




    :crazy: :dance: :vain:

  • moin,


    ich würde sie nicht wegschmeißen!
    ich hab mit denen aber auch null probleme!


    ob es bei dir an denen liegt und wie schlimm deine swymptome sind,
    kann außer dir niemand entscheiden ;)


    ne alternative wäre, dir ne spritze zu besorgen und täglich einige mit essig essenz abspritzen.
    sollte es schlimmer werden, schmeißt die steine weg,
    ansonsten machst du weiter.

  • Danke für die schnelle Antwort


    Hab mir grad dein Video von deinem Becken angesehen
    Der totale Hammer! Respekt !!
    Echt wunderschön.
    Ich lass jetzt die Steine mal im Technikbecken und schau einfach mal ob die Krusten weggehen und wie es mir und meiner Freundin in den nächsten Tagen so geht
    Bin ja mal gespannt ob ich durch den Umzug nochmal so ne richtige Einfarphase mit Algen usw. bekomm.



    Gruß Tobi


    :dance:

    Becken:80x80x70
    Technikbecken im Unterschrank ca 50 Liter
    Beleuchtung: Giesemann 150W HQI + 4x T5 Blaulicht
    Abschäumer: Tunze Doc Skimmer 9410
    Rückförderpumpe Eheim compact 3000
    Strömung: 1xTunze 6085+2x Tunze 6045 eine davon zur Riffhinterspülung
    200W Heizstab




    :crazy: :dance: :vain:

  • Tobi - hast Du überlesen was ich geschrieben hatte? Die gehen nicht weg...



    Abwarten ist aber einfacher als handeln.... :vain:


    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hi zusammen


    Nein hab ich nicht überlesen ich will nur meine Einfahrphase meines neuen Beckens nicht gefärden.
    Ich laß sie jetzt mal im Technikbecken und schau daß ich mir neues Ls bestelle.
    Wie können die blöden Teile denn ohne Licht überleben??


    Schaut doch mal mein Becken in der Vorstellung an und sagt mir was ihr bis jetzt davon haltet
    (Fotos sind leider nicht die besten)



    Gruß Tobi
    :pillepalle:

    Becken:80x80x70
    Technikbecken im Unterschrank ca 50 Liter
    Beleuchtung: Giesemann 150W HQI + 4x T5 Blaulicht
    Abschäumer: Tunze Doc Skimmer 9410
    Rückförderpumpe Eheim compact 3000
    Strömung: 1xTunze 6085+2x Tunze 6045 eine davon zur Riffhinterspülung
    200W Heizstab




    :crazy: :dance: :vain:

  • Moin,


    Da hast du natürlich recht!


    Da es mir jetzt seit zwei Tagen wieder gut geht laß ich erstmal alles wies ist.
    Im Technikbecken muß ich ja an den Steinen mit den Krusten nix machen.
    Ich will halt dem Becken Zeit geben und nicht dauernd in der Einfahrphase rumfummeln.
    Bin ja mal gespannt wann und ob die Algenphase so richtig kommt



    Gruß Tobi


    :thumbsup:

    Becken:80x80x70
    Technikbecken im Unterschrank ca 50 Liter
    Beleuchtung: Giesemann 150W HQI + 4x T5 Blaulicht
    Abschäumer: Tunze Doc Skimmer 9410
    Rückförderpumpe Eheim compact 3000
    Strömung: 1xTunze 6085+2x Tunze 6045 eine davon zur Riffhinterspülung
    200W Heizstab




    :crazy: :dance: :vain: