machen mich die krusten krank

  • Hallo

    war gestern bei mir im aqua beim tauchen und hab auch einbischen steine umgebaut und gleich ein par krusten im waschbecken runtergeschabt bis dahin war mit mir noch alles ok
    aber dan abens mußte ich die ganze nacht durchkotzen [124] mein bester freund war das klo
    hab das gaanze schon mal erlebt am aqua im ablaufschacht glasrosen vernichtet und da dan auch die ganze nacht durch gekotzt und geschiessen

    hat wer das selbe schon mal erlebt


    Gruß thomas

    2500 Liter 250x 124 x 80 19 mm Glas Technikbecken 180 x 80 x 40 :rolleyes: ;

  • Du armer Thomas

    Ja das hab ich auch öfters erlebt, und musste vor fast 2 Jahre mein Becken auflösen, da schon allein das verdunstete Wasser mir was ausmachte.

    Die grauen Krusten haben es mir angetan

    Jetzt betreibe ich wieder ein Aquarium seit Oktober letztem Jahr, Krusten wie die kommen bei mir nicht mehr rein, für mich sind die Kriminell

    Hast Steine damit dann wegschmeißen

    Trocknen bringt nichts, auch wenn du die Steine nach einem Jahr obwohl schon trocken abbürstest wirst du Probleme bekommen

    Das war meine Erfahrung

    Die Symptome deuten auf Vergiftung hin und die klingen nach maximal 2 Tage ab
    [132]

    LG. Robert

  • mir war abends auch mal übel, zuvor hatte ich im becken rumgefingert, krusten hab ich einige...
    obs daran lag weis ich nicht.

    übergeben musste ich mich nicht, das sollte aber nichts heisen, ich bin 32 jahre und kann mich an 2mal erinnern ;-)))

    gruss markus

    Becken: leider keins mehr

  • hi leute gut das ihr das anspricht
    mir ist es im alten Becken ähnlich ergangen ich war am umbauen und musste meine grüne Kruste (Protopalythoa sp. 04) verrücken ich wusste das sie eines mit den stärksten giften war,habe aber in dem augenblick nicht drauf geachtet.
    Irgentwie ist es dazu gekommen das ich sie berührt hatte und mir mit dem Handtuch womit ich mich die hände abtrocknete auch mein Gesicht mir eine bissel gift auf die Lippen gekommen ist.
    Es hat auch net lange gedauert da ging mein Kreislauf in den Keller mir wurde richt schumrich und ich fühle mich hunde elend.
    Ich bin ins Auto gestiegen und wolte ind KH doch weit bin ich net gekommen die ersten 500m ging nichts mehr und ich musste den Krankenwagen per Handy anrufen.
    Im Krankenhaus berichtete ich mein anliegen so halbwegs und sie gaben mir eine Spritze desen mittel ich leider nicht kenne.
    Es wurde auch dort rumtelefoniert und es satnd auch eine frage zu umverlegung nach Hamburg an mir ging es aber nach einer NAcht wieder recht gut und ich konnte den Dritten Tag entlassen werden.
    Es wurde nur noch drauf hingewiesen das dass Gift das Nervensystem schädigen kann.
    Also Vorsicht


    Dateianhang:
    SL371057.JPG

  • hallo zusammen,

    ich versteh das nicht!!
    in meinem becken ist die selbe güne kruste. gestern hab ich einige tierchen umplatziert. u.a. diese schöne kruste. hab sie normal mit der hand genommen, ohne handschuhe. nix ist passiert. [126] hab das schon östers gemacht. entweder hab ich so viel horhaut auf den händen oder reagier ich einfach nicht auf das gift.
    schon seltsam [122]

    lg, tom

    VG, TOM

  • hy Tom

    Nicht jeder Mensch ist gleich einige haben ein andere Imunsystem von dahr kann es gut kommen das die wie ich das Gift net so gut vertragen.

    Ist doch wie bei Wespen oder Bienen mich kann eine stechen aber wenn meine Mutter was abbekommen hatte musste sie ins KH

  • Hallo zusammen

    wir haben auch die grünen Krusten im Becken und mir wurde auch gesagt ich solle aufpassen, da ich sie loswerden wollte und ich sie einfach nur "wegraspeln" wollte.

    Habe im Internet Berichte gefunden, das die Grünen mit die giftigsten Krusten sein sollen und beim Kontakt Symptome wie Übelkeit, Erbrechen ,Schwindel, metalischer Geschmack im Mund auftreten können.... hin bis zum Krankenhausaufenthalt !!!!!


    Cu Bene

    P.S. Hab Sie dann einfach weggespritzt [126]

    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage ?(

  • Hallo Leute,

    seit ihr Lebensmüde,Palytoxin ist mit einer Dosis von weniger als 100 ng pro kg Körpergewicht eine der giftigsten organischen Substanzen der zu einen schnellen Tod führen kann. Ich fasse im becken nur mit schulterlangen Handschuhen die Tiere an. Ersten bin ich auf irgend etwas allergisch, da nach kürzester sich meine Haut reizt, zweitens weiss ich nicht welche Substanzen durch die Haut in den Körper aufgenommen werden. Also Finger weg und die Tiere nicht ohne Schutz anfassen.
    Lg Juan

  • Zitat

    TOM1405 schrieb am 20.04.2009 19:50
    hallo zusammen,

    ich versteh das nicht!!
    in meinem becken ist die selbe güne kruste. gestern hab ich einige tierchen umplatziert. u.a. diese schöne kruste. hab sie normal mit der hand genommen, ohne handschuhe. nix ist passiert. [126] hab das schon östers gemacht. entweder hab ich so viel horhaut auf den händen oder reagier ich einfach nicht auf das gift.
    schon seltsam [122]

    lg, tom

    Nur sei vorsichtig
    Das kann sich plötzlich ändern, ins besonders dann wenn du mit einer Wunde mit der Kruste die schleimt in Kontakt kommst.
    Anfang vielleicht merkst du nichts aber dein Immunsystem beginnt es sich zu merken, so dass du in Zukunft die gleiche Überraschung hast

    LG. Robert

  • hallo

    bei mir kommen morgen alle raus aus den becken 2 stellen muß ich absaugen im aqua die rest lichen steine kann ich so rausnehmen und wandern in den mühl die farbigen bekommt der gerd wen er sie braucht wen nicht kanner sie wegschmeisen
    sowas kommt mir nicht mehr ins aqua

    Gruß thomas

    2500 Liter 250x 124 x 80 19 mm Glas Technikbecken 180 x 80 x 40 :rolleyes: ;

  • es sind trotzalledem schöne Tiere ich werfe meine nicht wech ich halte sie im Griff sie kann auch nichts darfür das sie giftig ist.
    Mutternartur hat das schon so eingefedelt,stand bestimmt net zur debatte das wir mit unseren kriffeln sie antaschen [120]

  • Hallo,
    ich hab meine auch vor ca. nem Jahr raus, nicht dass ich was gemerkt hätte, aber sie wuchsen plötzlich wie die Pest und überwucherten alles. Bei mir hat eine krustenfressende Schnecke beste Dienste geleistet.
    Servus,
    Jörg

  • wenn man sich nach dem anfassen der tiere die hände wascht wird nix passieren, ich hatte nebenbei ein paar salzstangen gefuttert, ohne mir die hände zu waschen....
    aufpassen muss man wenn man sie entfernt !!! unter laufenden wasserhahn entsteht ein wassernebel der das toxin beinhaltet.

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

  • Sorry Mad, da hast Du vielleicht Glück gehabt oder eher harmlose Krusten.
    Normalerweise ist das Gift der Krusten eines toxisch giftigsten...

    Bei meiner Blutvergiftung im letzten Jahr konnte im Raum München kein Krankenhaus helfen und kein Krankenhaus konnte mit der Giftart was anfangen!

    Mein Finger ist nach einem Jahr an der Spitze immer noch taub.

    Man muss nichtmal mit einer Kruste in Berührung kommen. Alleine die Dämpfe sind schädlich.

    Irgendwo in Deutschland musste eine Kleinfamilie ins KKH weil im Keller im Eimer Krusten klagen.

  • Zitat

    mad-76 schrieb am 21.04.2009 12:40
    wenn man sich nach dem anfassen der tiere die hände wascht wird nix passieren, ich hatte nebenbei ein paar salzstangen gefuttert, ohne mir die hände zu waschen....
    aufpassen muss man wenn man sie entfernt !!! unter laufenden wasserhahn entsteht ein wassernebel der das toxin beinhaltet.

    gruss mad

    Warte mal ab
    Ich hab Jahre kein Problem gehabt
    Bis ich mit Meerwasser Aquaristik aufhören musste
    [132]

    LG. Robert

  • Zitat

    Peter schrieb am 21.04.2009 12:56
    Sorry Mad, da hast Du vielleicht Glück gehabt oder eher harmlose Krusten.
    Normalerweise ist das Gift der Krusten eines toxisch giftigsten...

    Bei meiner Blutvergiftung im letzten Jahr konnte im Raum München kein Krankenhaus helfen und kein Krankenhaus konnte mit der Giftart was anfangen!

    Mein Finger ist nach einem Jahr an der Spitze immer noch taub.

    Man muss nichtmal mit einer Kruste in Berührung kommen. Alleine die Dämpfe sind schädlich.

    Irgendwo in Deutschland musste eine Kleinfamilie ins KKH weil im Keller im Eimer Krusten klagen.

    Hallo

    das mit den dämpfen stimme ich dir zu weil gegessen hab ich sie nicht und mein traum kaiser hat sie zu vor gefressen aber nun schmecken sie ihm nicht mehr

    so nun ist mein 2000 lieter aqua krusten frei [120] hab nur noch 3 farbige stöcke und die gehen am samtag zum gerd [126] mal schauen wie es mir dan heute nacht wieder geht [122] [125] [124]

    Gruß thomas

    2500 Liter 250x 124 x 80 19 mm Glas Technikbecken 180 x 80 x 40 :rolleyes: ;

  • da gab/gibt es einen Beitrag mit M.Mrutzek über die giftigkeit der Krusten.
    Hab ihn leider micht mehr (compi neu ).

    Ist zwar ein alter Hut, finde es aber gut wenn dieses Thema öfters wieder im Forum auftaucht.

    Nach Gespräche mit M. Mrutzek habe ich einen minimalen Bestand (Faustgroß) auf 700l liter gehalten.

    lg
    uwe

    Seit 1992 Meerwasseraquarianer !