Hilfe!!!!!!!!!!

  • ich habe gerade eben einen WW gemacht ist jetzt der zweite bei meinem becken! und innerhalb von max 5 min zog sich meine blasenanemone zusammen,ihre tentakel schrumpften auf ein minimum und sie gab schleim von sich,dann verzog sie sich hinten ins gestein. wenn ich sie raushole dann muss ich mein ganzes gestein zerlegen.
    oder war es Aiptasia X (glasrosenmittel) wobei es schon fast eine stunde her war und ich extra wenig genommen hatte,die strömmung verhinderte auch das das zeug an die anemone kamm!

    kann mir jemand helfen ???
    muss meine anemone sterben [124]

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

  • Kann es denn sein das du dein Wasser heute erst angemischt hattest.
    Ist bei mir mal passiert ich hatte sehr frisches MW ca halbe stunde alt dann eingegeben so das die Strömung alles gut verteilt und meine ane hatte sich auch eingezogen und war erstmal fürne Stunde beleidigt.
    Schleim kam bei ihr nur aus der Mundöfnung aber dies war so entwas bräunlich wird ihre ausscheidung gewesen sein.
    Sonst erstmal nicht eingreifen.Sind Robuste Tiere

  • Servus

    also meine macht das Regelmässig nach dem Wasserwechsel
    sie macht einen Wasseraustausch [125]

    ich würd mal abwarten an dem Glasrosenmittel liegt es vermutlich nicht,

    mfg
    Christian

  • meiner anemone geht es wieder gut! [128]
    bin ich ja heil froh

    ja steve ich hab das wasser angemischt auf temperatur und Salzdichte gebracht,dann wasser raus und wasser rein !
    mein ph ist wärend des ww von 8.2 auf 8.6 gestiegen und dies war vielleicht auch der grund!
    ich habe gelesen das selbst ein 0.1 schritt das 100 fache auswirkt

    sollte ich das nächste mal das wasser besser einen tag stehen lassen [122]

    ich filtere alle paar wochen mit kohle


    danke übrigends für die antworten steve,hiekebär und schrommr!

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

  • Zitat

    schrommr schrieb am 21.04.2009 17:40
    Wenn ich Ww.mache dann warte ich nur so ange sich das Salz aufgelöst hat.Dan rein damit [132]


    Hallo zusammen,

    so isses, mehr brauchts nicht.
    Im gegenteil, ich nehme sogar kaltes Osmosewasser, weils wurst iss bei kleineren Mengen.
    Wenn man nicht gleich "wasweißich" welche mengen wechselt. Bleibt man im 10% Rahmen gibts absolut keine Probleme. Auch nicht mit mehr %, unter Vorbehalt.

  • Zitat

    Christian K. schrieb am 21.04.2009 19:29


    Hallo zusammen,

    so isses, mehr brauchts nicht.
    Im gegenteil, ich nehme sogar kaltes Osmosewasser, weils wurst iss bei kleineren Mengen.
    Wenn man nicht gleich "wasweißich" welche mengen wechselt. Bleibt man im 10% Rahmen gibts absolut keine Probleme. Auch nicht mit mehr %, unter Vorbehalt.

    Verstehe ich jetzt net die Aussage wenn man im Rahmen bleibt von 10%,auch nicht mehr als % unter Vorbehalt
    was ist denn wenn ich 50% wechsle wo ist da der Vorbehalt [122]
    Jedenfall ist es so was ich auch selber beobachtet habe das wenn man sehr frisches MW reinkippt zucken einige Tiere zusammen die sich erst mal wieder dran gewöhnen müssen ob das auf dauer gut ist glaube ich nicht.
    Denn wenn man Tiere aus der Zoohandlung holt muss man die auch an Beckenwasser anpassen und kann sie net einfach so reinschütten.

  • Hi Steve,

    Zitat

    ich kann nur raten das Wasser nen Tag stehen zu lassen wie schon erwähnt der Ph Wert ist bei frisch angemischetn Wasser viel höher und dies mögen einige Tiere garnicht


    Hast du schon mal gemessen in wie weit sich dein PH im Becken verändert? Ich wechsle jede Woche 10 % ca. 90 Liter und da zuckt der PH Wert nicht ein bisschen. Das Wasser wird frisch angesetzt und wenn es klar ist kommt es ins Becken. Ich pflege wirklich einige empfindliche Arten aber negatives konnte ich nicht feststellen.
    Die Meersalzmischungen sind nicht mehr so aggresiv wie früher und man kann sie bedenkenlos sofort verwenden. Man sollte nur wirklich warten bis alles vollständig gelöst ist. wenn ungelöste Salzkörner auf die Tiere fallen dann zucken die schon etwas.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Also ich wechsel mein Wasser immer übers Technikbecken. Da wird es gleich mit dem alten Wasser vermischt und da passiert auch nichts.
    Gruß Steffi

  • ich konnte bei mir feststellen das selbst nach einen Tag stehendes MW mein PH um 0.48 hochging.
    Mein angemischtes Wasser hat bei neu ansetzen einen PH von 8,6-8,8 und verwenden zue ich Tropic Marin und Reef Chrystal wobei ich beim Reef noch net nachgemessen habe.

  • Zitat

    Mein angemischtes Wasser hat bei neu ansetzen einen PH von 8,6-8,8


    Wie mißt du deinen PH. Tröpchen oder Sonde?
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3