Steinkoralle wird weiß

  • Hallo,
    meine Steinkorallen werden seit einer Woche weiß.
    Hab ein kleines 37 l Becken von Aquatic Nature mit 2 x 11 W Lampen. Einmal blau/weiß und weiß/weiß.
    Lampen sind 9 h täglich an. Die Korallen stehen etwa 12cm unterhalb der Lampen.
    Kann es sein, dass die Beleuchtung nicht ausreicht?
    Grüße vitzi


    Dateianhang:
    stein.jpg

    150*50*60 cm seit 05.06.16
    ausschließlich Lebendgestein (ca 42 kg) sowie Life Sand und Korallenbruch
    2 x Sicce HP8
    3 x Hydra 52

  • Hallo,

    was fast noch interessanter ist, wie sind deine Wasserwerte ?

    NO3
    PO4
    Ca
    Mg
    Kh

    Grüße Erkan :thumbup:

    ------------------------------------------------------------------------------------------

    630 Liter , 1,5m x 0,7m x 0,6m

    • Offizieller Beitrag

    Ein Ast neu aufkleben hoffen, es klappt!
    Den rest mal beobachten! Licht? Wasser?

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Das die eingeht müssten die WW schon dermaßen fies sein das ich daran nich glaube.

    Spielt aber sicher alles zusammen eine rolle, wenn die aus einem extremen zeo diät becken kam kann es sicher sein das sie den großen unterschied nich verkraftet

    Lg Anja

  • vitzi
    um da etwas sagen zu können müssen schon mehr infos kommen, ohne wasserwerte usw. kann kein mensch sagen was schuld sein kann.

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

  • Soweit ich erkennen kann ist das ein Nanowürfel.
    Aufgrund von Lichtmangel geht die Koralle nicht ein.
    Ich habe bei unserem Nano viel weniger Licht darüber und dort lag knapp 6 Monate eine Monitplatte drin.
    Wuchs halt nicht - aber eingegangen ist sie nicht.
    Farbig wurde sie auch nicht unbedingt - stagnierte halt.

    Denke es sind eher die WW oder Fressfeinde.
    Krabbe?

    Grundsätzlich sind Nanowürfel mit solcher Wattage nicht geignet SPS (eher noch LPS) langfristig zu halten.

    Meine Empfehlung Weichkorallen und Krusten bzw. Scheibenanemonen. Auch Gorgonien gehen.

  • Hallo,
    hier die Wasserwerte
    Nitrit nicht nachweisbar
    Nitrat 2 mg/l
    pH 8
    Phosphat 0,01 mg/l
    Karbonathärte 8
    Silicat 0,05 mg/l
    Calcium 412 mg/l
    Magnesium 1400 mg/l
    Besatz:
    3 Einsiedler
    1 Knallkrebs und 2 Schnecken (aus Lebendstein)

    Als Salz verwende ich Bio-Actif System von Tropic Marin.
    Wasserwechsel 4l je Woche.
    Zusätzliche Zusätze gebe ich keine dazu.

    Ich hoffe diese Info's helfen Euch weiter mir zu helfen.

    Vielen Dank schonmal
    vitzi

    150*50*60 cm seit 05.06.16
    ausschließlich Lebendgestein (ca 42 kg) sowie Life Sand und Korallenbruch
    2 x Sicce HP8
    3 x Hydra 52

  • also das wasser ist es wohl nicht....
    aber licht im nano ist für sps immer schwierig!

    vergrößern [120]

  • ;)

    Wie Du ja weißt arbeite ich dran.

    Grüße
    vitzi

    150*50*60 cm seit 05.06.16
    ausschließlich Lebendgestein (ca 42 kg) sowie Life Sand und Korallenbruch
    2 x Sicce HP8
    3 x Hydra 52

  • also - ich hab das Bild nochmal gecheckt - daneben ist die gleiche Koralle mit einer kahlen Stelle in der Mitte.
    Sehr ungewöhnlich - Korallen werden entweder von unten oder oben weiss.
    Ich tippe auf Krabbe...

    Hast Du LGS drin und schau mal Nachts nach...mit der T-Lampe [132]

  • Heute ist sie fast ganz weiß :(
    Ja wir haben LGS und haben vor einer Woche eine neue recht große Schnecke entdeckt.
    Kann die das auch sein?


    Dateianhang:
    schnecke.jpg

    150*50*60 cm seit 05.06.16
    ausschließlich Lebendgestein (ca 42 kg) sowie Life Sand und Korallenbruch
    2 x Sicce HP8
    3 x Hydra 52

  • Ich glaub ich hab gerade den Übeltäter entdeckt.
    Kann es sein, dass es der Einsiedler ist oder turnt der nur drauf rum?
    Wenn er es ist, wie kann ich ihn davon abhalten?
    [142]


    Dateianhang:
    uebeltaeter.jpg

    150*50*60 cm seit 05.06.16
    ausschließlich Lebendgestein (ca 42 kg) sowie Life Sand und Korallenbruch
    2 x Sicce HP8
    3 x Hydra 52

  • Servus


    also den Einsiedler würde ich nicht verdächtigen ,

    wie schon gesagt es ist etwas ungewöhnlich wie sie weiss wird , halte mal wirklich die Augen nach einer Krabbe offen
    hast du eine Korallengrundel drinnen die fressen sich auch gern Stellen frei um ihr Eier abzulegen


    mfg

  • Hm,
    also er wandert immer noch über die Steinkorallen und ist immer am "abgrasen".
    Also Fische sind keine drin.
    Nur die 3 Einsiedler, 2 Schnecken und Knallkrebs aus dem LGS. Kann sein, dass noch eine Garnele dabei ist (LGS). Naja oder so was ähnliches. Seh nur immer wieder mal zwei kleine, lange, schlanke Arme die aus Löchern im LSG fingern und die nähere Umgebung abtasten.
    Werd mich jetzt mal mit der Taschenlampe auf die Lauer legen.

    150*50*60 cm seit 05.06.16
    ausschließlich Lebendgestein (ca 42 kg) sowie Life Sand und Korallenbruch
    2 x Sicce HP8
    3 x Hydra 52

  • Seit Anfang Januar.
    Der Händler meinte, es würde lang genug stehen.
    Hmmm!

    Kann ich denn das ganze verbessern mit zusätzlichen Beigaben oder hilft da einfach nix weil zu jung?
    Grüße
    vitzi

    150*50*60 cm seit 05.06.16
    ausschließlich Lebendgestein (ca 42 kg) sowie Life Sand und Korallenbruch
    2 x Sicce HP8
    3 x Hydra 52

  • die schnecke ist harmlos, die einsiedler sitzen gerne auf steinkorallen, machen meine jede nacht.
    da deine wasserwerte ok sind würde ich dir raten alles sein lauf nehmen zu lassen... wenn du anfängst das und jenes zu versuchen wirs nach hinten losgehen, gerade in einem nano !!!!!

    gruss markus

    Becken: leider keins mehr

  • Also mach einmal Folgendes

    Geh zu einem von dir bekannten Aquarianer und lass dir etw. Wasser von seinem Ww schenken

    Dann probiere es noch einmal

    Meiner Meinung sind es die Symptome für zu frisches Wasser

    Steinkorallen kann, man leicht halten, aber auch nur dann wenn das Wasser eine gewisse Reife hat

    Verzweifle nicht jeder der Steinis Pflegt hat schon mal diese Erfahrung gemacht

    Bevor man sich was tolles und teueres beim Händler kauft,
    soll man sich von einem Bekannten einige gebrochene Äste zum probieren geben lassen
    [132]

    LG. Robert