percula 120 von aqua-medic

  • hallo
    habe da mal eine frage zum percula 120 von aqua-medic.
    welche erfahrung hat jemand mit diesem teil da ich mit den gedanken spiele mir dieses zuzulegen.
    für antworten wäre ich dankbar.

    Percula 120 gebogene frontscheibe,70kg lebendsteine

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe sehr gute Erfahrungen damit. Habe es ca. 5 mal betreut beim Kunden von Anfang an bis ca. ein halbes Jahr danach (bis halt alles lief). Ich selbst habe jetzt das zweite Percula 120 nur diesmal mit gewölbter Frontscheibe.

    Zuerst mal wichtig ist, dass du ein direkt neues bestellt bekommst also am besten auch kein Becken von irgendwelchem Händler auf Lager, denn das Becken wurde signifikant verbessert (Bessere Handhabung, bessere Pumpen, viel besserer Abschäumer und besseres Licht). Der Händler sollte es also extra für dich bei Aqua-Medic bestellen (sehr sehr wichtig). Das alte Becken ist mit dem neuen ncht mehr zu vergleichen es wurde fast überall nachgebessert.

    Es hat folgende Vorteile:

    - unschlagbar günstig (Vergleichbare Becken in dieser Größe kosten in etwa das doppelte, kann dir Frank vielleicht bestätigen)
    - Es ist so wie es ausgeliefert wird sofort funktionsbereit, also Schrank zusammenbauen, Licht aufhängen und fertig ist alles.
    - Es sind 3 Strömungspumpen und 1 Motor-Abschäumer vorhanden, die optimal für diese Beckengröße sind.
    - Man sieht keinerlei Technik und keine Kabel
    - Sehr gute Verarbeitung
    - Es ist für ein Becken ohne Unterschrankfilter sehr gut durchdacht (wie gesagt nur in neuester Version)

    Es hat folgende Nachteile:

    - Es besitzt keinen Unterschrankfilter d. h. die gesamte Technik ist unsichtbar hinter dem Becken untergebracht über die gesamte Länge des Beckens.
    - Die mittlere Strömungspumpe ist schwer zu erreichen (muss man allerdings nur erreichen, falls sie mal defekt sein sollte)

    Ich selbst habe meins ein wenig modifiziert, ich habe im Unterschrank eine automatische Nachfüllanlage für verdunstetes Wasser installiert (fast ca. 80 Liter Osmosewasser) dies finde ich sehr praktisch. Es hätte theoretisch auch ein Kalkreaktor platz (ebenfalls bei Aqua-Medic erhätlich) und man hat auch Platz für alles mögliche Filtermaterial (Zeolith, Phosphatfilter usw.) also man hat eigentlich durch den fehlenden Unterschrank nicht viel Einschränkungen.

    Zu sehen ist mein Percula übrigens bei Meerwasser Allgemein in "Tagebuch eines Aquarium"

    Ich kann es also nur empfehlen. (obwohl es keinen Unterschrankfilter hat [130] )

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • hallo udo
    herzlichen dank für die ausführliche schilderung auf meine frage. werde dann das projekt in angriff
    nehmen.gruss willi

    Percula 120 gebogene frontscheibe,70kg lebendsteine

    • Offizieller Beitrag

    Möchte noch hinzufügen, wenn man bereit ist mehr als das doppelte für die gleiche Größe auszugeben, so würde ich natürlich ein Becken mit Unterschrank vorziehen. Voraussetzung man plant es wirklich gut und hat einen Händler der gut verarbeitete Becken und Unterschränke liefert (leider nicht immer der Fall). Habe schon Becken mit Unterschrankfilter gesehen, die leider etwas verpfuscht wurden. Aber falls du dich doch für so ein Becken entscheidest, so bekommst du hier natürlich auch gute Pläne für so ein Becken wenn du willst. Diesen Plan könntest du ja dem jeweiligem Händler vorlegen.

    Falls es beim Percula bleibt, vielleicht schaust du dir auch mal das mit gewölbter Scheibe an, so wie meines, ich denke ich würde wieder eins mit gewölbter Scheibe nehmen. Ist aber einen Tick teurer. Aber ich finde es schaut noch etwas edler aus.

  • hallo udo
    bei meinem glück lass ich nichts zusammen bauen
    das geht bestimmt in die hose.ich könnte bücher über solche sachen schreiben die bei anderen ohne
    probleme geklappt haben nur bei mir nicht. [133]
    werde das percula 120 nehmen, mt der gebogenen
    frontscheibe sieht ja klasse aus.habe die bilder von dir mir angesehen,hast ja auch so einen kleinen racker
    zuhause der alles ausräumt [120] werde das offene teil
    dann auch mit einer tür zumachen.
    jetzt nochmal für dumme woran erkenne ich ob das
    percula das neue ist?? [133]
    woran kann ich dies erkennen?
    welche pumpen,licht oder sonstwas. mir kann man viel erzählen wenn ich den unterschied nicht weis.
    (gegegüber der alten ausführung)
    mfg.willi

    Percula 120 gebogene frontscheibe,70kg lebendsteine

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt folgende Unterschiede:
    1. Es sind jetzt 3x 2000 l/h Ocean Runner (früher Aqua-Bee und eine davon nur mit 1000 l/h)
    2. Jetzt ist ein Motorabschäumer dabei, der extra für das Percula umgebaut wurde, damit er unsichtbar im Technikbereich verschwindet, er ist sonst baugleich mit Aqua-Medic Turboflooter 1000 dieser läuft ebenfalls mit einer Ocean Runner 2000 (früher wars ein Luftabschäumer mit Lindenholz [130] )
    3. Die Abdeckung hat jetzt eine Schiene bekommen und kann so nach vorne geschoben werden (früher musste man sie vom Becken runterheben und irgendwo ablegen)

    und noch ein paar andere Kleinigkeiten.

    Wenn du dir das Percula rund (mit gebogener Frontscheibe) kaufen willst, so denke ich, wirst du immer die neue Variante bekommen, da dieses Becken relativ neu im Programm von Aqua-Medic ist. Also brauchst du hier eigentlich keine Angst haben, dass du was altes bekommst.

    Grüße

  • hi udo
    danke für die ausführliche erklärung.
    werde dann demnächst du die suche gehen.
    willi

    Percula 120 gebogene frontscheibe,70kg lebendsteine

  • hallo
    habe mich heute mal einwenig umgesehen nach
    dem Percula 120 mit gewölbter frontscheibe.
    nun zu wesendlichen der preis 2135,00
    mit anderer beleutung als standart und zwar
    aquaspacelight doppelleute 2x 150w und mit
    kompaktleutstofflampem 24 o.55 watt. t5
    weis o.blau welche würdet ihr empfehlen [122]
    und ist der preis ok?
    gruss willi

    Percula 120 gebogene frontscheibe,70kg lebendsteine

    • Offizieller Beitrag

    Da es sich bei der Aquaspacelight um 10.000 Kelvin Brennern handelt, so solltest du die blauen wählen (Egal ob du dich für T5 (55 Watt) oder T8 (24 Watt entscheidest)). Die andere Lampe ist auf jedenfall eine gute Wahl.

    Zu dem Preis kann ich nur folgendes sagen: "ist nicht billig und nicht teuer" [130] .

    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Würde dir aber dann sowieso raten, die T8 oder T5 Lampen die dabei sind rauszmachen und bei T5 gegen ATI blue plus oder bei T8 Osram L67 zu tauschen.

  • also ich hab das percula 90 und das ist von der technik her das selbe, nur dass es ein wenig kleiner ist als das 120er und ich habe bis jetzt positive erfahrungen damit gemacht! allerdings ist der abschäumer sehr laut!!! ist aber trotzdem zu empfehlen!!!!

    gruß, andi

    300 l Seewasser, Mischbesatz an Korallen und einigen kleine Fischchen 

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Willi,

    hast du eigentlich jetzt schon dein Percula? Wenn ja, wie weit bist du denn schon?

    Grüße

  • hallo udo
    mit dem percula geht es mitte jan. los da ich noch den aufstellraum (wohnzimmer) mit laminat verlegen
    mußte laut chef [120]
    wenn es soweit ist werde ich euch berichten
    gruss willi

    Percula 120 gebogene frontscheibe,70kg lebendsteine

    • Offizieller Beitrag

    Super, freue mich für jeden, der wieder mit Meerwasser anfängt.

  • hallo zusammen
    so wollte mich mal wieder melden
    der aufbau hat um 17:.00 heutiges datum begonnen
    [120]
    percula 120 rund das teil hat ein ganz schönes gewicht [124]
    werde den fortschritt weiter berichten.
    [124]
    gruss willi

    Percula 120 gebogene frontscheibe,70kg lebendsteine

  • hallo udo
    das becken steht jetzt einrichtung waaser lebendsteine
    alles drin.
    aqua%20mit%20riffkeramik%2020..01.jpg
    aqua.beim%20bef%FCllen%2016.01.jpg
    aqua.fertig%2023.01.jpg

    Percula 120 gebogene frontscheibe,70kg lebendsteine

    • Offizieller Beitrag

    Wieviel Lebendgestein hast du jetzt im Becken? Und ist es direkt vom Import oder aus einem anderem Becken?

  • hallo
    50 kg direkt import mehr geht nicht sonst hab ich nur noch ein steinbecken.
    mfg.will

    Percula 120 gebogene frontscheibe,70kg lebendsteine

    • Offizieller Beitrag

    50 kg sind auf jedenfall ganz gut. Ich dachte nur aufgrund der Riffkeramik, dass du da nicht mal annähernd so viel rein bringst. Aber wie gesagt, 50 kg ist ausreichend.

    Du musst schauen, dass du an den Seiten mit deinem Algenmagnet (zum putzen) überall an der Riffkeramik vorbeikommst. Diese Vorsprünge sind sehr oft zu nahe an den Seitenscheiben und dort hast du dann innerhalb kürzester Zeit sehr häßliche Algen oder Kalkalgenspuren (innerhalb von ca. 2 Monate). Ich würde deshalb versuchen diese Vorsprünge irgendwie wegzubrechen. Generell bei allen Sichtscheiben, wo bei dir ja anscheinend auch die Seitenscheiben dazugehören sollte kein Stein anliegen oder sollte soweit weg sein dass man mit dem Magnet vorbeikommt.

    Die Riffkeramik kann noch andere Probleme machen, du kannst dadurch sehr lange eine häßliche Rückwand haben denn bis diese gut aussieht dauert es oft viel länger als bei Lebendgestein also nicht ungeduldig werden, es kann 6 Monate oder länger dauern. Außerdem würde ich aufgrund dieser Rückwand noch länger warten, bis du mit Steinkorallen anfängst, damit diese schneller mit Kalkrotalgen zuwächst und von anfang an würde ich hier auch den Calciumwert und den Magnesiumwert im richtigen Wert halten.

    Ich persönlich hätte dir bei diesem Becken von dieser Rückwand abgeraten, da hier meines Erachtens das Verhältnis von Riffkeramik und Lebendgestein insbesondere bei so kleinen Becken wie unseren nicht stimmt und deshalb kann man eher Probleme bekommen. So schön das im Moment auch aussieht, dass kann manchmal sehr hÄsslich werden oft auch über lange Zeit. Aber wie gesagt, dass ist meine persönliche Meinung und ich will damit auch nicht sagen, dass es zu 100 % zutreffend muss.
    Ist auf jedenfall sehr interessant für mich aufgrund dieser Riffkeramik und ich würde mich auf regelmäßige Bilder sehr freuen.

    Vorteil ist, wenn es funktioniert, dann hat man sehr gute Möglichkeiten Korallen in die Rückwand zu stecken.