Anfängeraquarium

  • Hallo,

    ich liebäugle schon eine ganze Weile mit der Meerwasseraquaristik, aber so wirklich hab ich mich leider bisher noch nicht an das Thema gewagt. Nun sind wir umgezogen und ich hätte die optimalen Bedingungen (zumindest was die Deckenlast angeht) für ein großes Becken. Nur wurde mir davon vehement abgeraten. Alle meinten ich solle mich lieber erst einmal an einem kleinen Becken versuchen..

    Dies möchte ich 2005 auch gerne tun, nur wie groß sollte ein Becken für ein Anfänger sein und was erst einmal noch wichtiger ist für die Planung, wie teuer waren eure Becken? Ich möchte eben alles richtig machen und mich auch nicht finanziell übernehmen, dass es am Ende dann sowieso teurer werden wird weiss ich, nur mag ich eine ungefähre Größenordnung haben [132]

    Danke euch,
    Iris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Iris,

    willkommen im Forum.

    ich kann dir nur empfehlen mach es, fang an! Du wirst süchtig danach werden (im guten Sinne). Ich habe noch keinen kennengelernt, der es bereut hat (es sei denn er wurde falsch beraten und es funktionierte deshalb nicht).

    Zu einem kleinen Becken zu raten ist meines Erachtens falsch, denn je größer deste Einfacher. Die eigentliche Problematik stellt sich aber dann auch schon, wie teuer darfs denn sein, was Becken und Technik angeht?
    Am einfachsten ist es immer, wenn man sich selber überlegt, was will ich maximal dafür ausgeben, dann einen Händler seines Vertrauens suchen (wenn dieser auch noch günstig ist umso besser), beraten lassen und vor dem Kauf nochmal im Forum nachfragen, ob die Zusammenstellung so in Ordnung wäre (denn in Foren haben die Leute meist kein finanzielles Interesse bei Beratungen) und los gehts.

    Brauchen tust du erstmal folgendes:
    Aquarium, Schrank oder Unterbau, Lampe (HQI + T5 oder T8), Abschäumer, Strömungspumpen und Förderpumpe, Unterschrankaquarium (wo Abschäumer und Förderpumpe sind). Das dürfte es gewesen sein, dann gibts noch viele Sachen, die man kaufen kann aber nicht muss, denn es funktioniert erst mal mit oben genannter Technik.

    Im Vergleich zum Süßwasser hat Meerwasser meines Erachtens nur einen Hacken, es ist anfangs sehr teuer, aber man hat wahrscheinlich sein Leben lang freude damit.

    Grüße

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Udo,

    danke für deine schnelle Antwort. Ich denke bei meinem eigentlichen Wunschbecken werde ich sehr schnell auf Grenzen stossen, es hätte eine Länge von knapp 3m, die anderen Werte wären flexibel, Bodenlast pro m² mindestens 3 - 4 Tonnen..

    Ich weiß nur, dass ein solches Becken gut und gerne in die fünfstelligen €-Bereiche gehen wird.. Deswegen wollte ich nun wirklich erst einmal einen kleinen Einstieg haben, aber im Grunde weiss ich auch nicht wie teuer ein kleiner Einstieg ist.. Also ob man mit knapp 1000 € dabei sein kann oder mindestens 3000 € rechnen muss für meinetwegen ein 100er Becken mit der entsprechenden Technik, Lebendgestein und einigen Korallen und Anemonen..

    Liebe Grüsse,
    Iris

  • Hi und herzlich wilkommen im Forum !
    Ich kann dir nur von einem kleine Becken abraten.
    Das ganze System wird niemals so stabil laufen wie mit einem grossen Becken. Ein Meerwasseraquarium fuer Anfaenger solllte meiner Meinung nach nie unter 300 Liter Inhalt liegen und das ist schon klein! Je mehr desto besser ! Wirklich ! Der Pflegeaufwand fuer kleine Becken ist haeufig sogar hoeher und verlangt mehr Wissen und Koennen als fuer ein grosses. An der Technik darfst Du als Anfaenger auch nicht sparen. Das kann bei einem grossen Becken ab 1000 Liter oder mehr dann schon mal auf einen fuenfstelligen Betrag rauslaufen. Am besten waehre du laesst dich mal vom Juergen, oder einem anderen guten Aquaristikhaendler (und die sind rar!) beraten.
    Wenn du mit guter Technik arbeitest und ein paar wichtige Grundregeln beachtest, dann wirst du eines der schoensten und interessantesten Hobbys fuer dich entdecken. Also: wenn du Platz und Geld hast, waehle das Aquarium so gross wie moeglich [132] .
    Schoene Gruesse,
    Stefan

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Uuups.
    Hat sich wohl mit'm Udo ueberschnitten (der is vieleicht schnell [120] ). Mein Becken hat 120x60x50cm, also 360 Liter. Hab fuer alles ca. 2800,-
    Euro bezahlt (ohne Besatz), wenn dir das weiterhilft.
    Gruss,
    Stefan

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hallo Stefan,

    das hilft mir schon weiter, aber da waren dann auch Fische dabei, oder? Bei mir ist die Grundeinrichtung das wichtigste. Wenn das Aquarium langsam gut ausschaut, also die Steine drinnen sind und die ersten Korallen Farbe ins Becken bringen, dann ist das Thema Geld Nebensache, weil dann wird sich auch mein Mann dafür begeistern..

    Ich hätte noch eien Platzfrage, welcher Platz wäre denn überhaupt geeignet für das Becken? Am Besten würde es in unser Badezimmer passen, Problem dabei ist, dass im Bad aufgrund von Dachflächenfenstern sehr viel Licht ist (aber keine Sonne). Alternativ würde sich noch das Arbeitszimmer anbieten, das liegt zwar im Süden, aber es kommt kaum Licht ins Zimmer bzw man könnte es mit Rollos abdunkeln. Mir persönlich wäre der Standort im Badezimmer am liebsten, aber viel Licht und Aquarien, obwohl das Licht von oben kommen würde..

    Liebe Grüsse,
    Iris

  • Hi nochmal.
    Der von mir angegebene Preis bezieht sich leider nur auf Becken, Schrank und Technik. Allerdings hab ich mir einen exclusiven Edelstahlunterschrank bauen lassen. Da kann man bestimmt noch ein paar hunderter sparen. Aber supertolles Meerwasseraquarium auf 08/15 Dehner Aquariumschrank [127] ?
    Gruss,
    Stefan

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hallo Iris,

    auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Find ich toll, das sich in einer Familie mal die Frau für die Aquaristik begeistert und nicht der Mann. Ist ja leider eher selten.

    Aber nun zu deinen Fragen:

    Der Frank (auch ein Forianer) stand vor ein paar Montan vor den selben Fragen und Problemen wie du. Aus diesem Grund habe ich mich auch wieder etwas mit dem Neuanfang beschäftigt. Es ist ja vom Udo und vom Stefan schon viel gesagt worden. Wenn man mal von einer Einsteigergröße wie 120x60x60 ausgeht, dann kommt man mit guter ausgewählten Technikkomponenten wohl nicht unter EUR 2800,-- weg. (Ausgenommen Udo´s Percula-Becken!) Dann kommen noch die lebenden Steine dazu, die bei ca. 50kg EUR 700,-- ausmachen. Und schließlich die Korallen und Fische. Das würde ich aber mal nicht miteinrechnen, denn das kaufst du nach und nach zu. Bei Korallen ist der Ablegerkauf und -tauch recht beliebt. So kommt man schon recht günstig an Tiere.

    Damit du mal eine genauere preisliche Vorstellung bekommst würde ich auch mal ein paar Händler besuchen und dir eine Ausrüstung zusammenstellen lassen. Da wirst du sofort merken, das die Meinungen in der Meerwasserquaristik manchmal wahnsinnig verschieden sind. Hier helfen wir dir aber gerne. Zudem gibt es unter Korallenriff.de auch sehr hilfreiche Informationen über einen Neueinstieg und auch die Möglichkeit das mal preislich zu überschlagen.

    Grundsätzlich sind wohl alle von dir genannten Aufstellorte möglich. Überlege dir vieleicht noch in welchem Zimmer ihr euch am meisten aufhaltet. Meist ist das das Wohnzimmer. Wenn ich mir vorstelle, das mein Aquarium im Bad steht, dann würde ich es ja nur einmal am Tag für ca. 10 Minuten während des ..... sehen [132]

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Aufstellungsort würde ich mir auch nochmal überlegen, wie Michael schon sagte. Wenn es ihm Bad steht, denke ich werdet ihr viele Stunden sitzend vor dem Aquarium im Bad verbringen [130] . Deshalb stellt es da auf, wo ihr euch am längsten aufhält (meist in der Nähe des Fernsehers), denn so hat man immer das Becken im Blickfeld. Bei mir ists eigentlich so, dass wenn ich 3 Stunden abends vor dem Ferseher sitze, so schaue ich 2 Stunden davon ins Aquarium. Das einfallende Licht ist nicht so wichtig. Ich finde nur, wenn die Sonne tagsüber direkt ins Becken scheint, so sieht es oft nicht so schön aus. Für die Tiere ist das aber vollig unwichtig, man muss bei Sonnenlicht auch nicht mit vermehrtem Algenwachstum rechnen wie im Süßwasser.

    Nochmal zu dem Preis: Um 3000 Euro musst du also wie schon von den anderen erwähnt rechnen (mit ein wenig Glück sind hier schon die Lebenden Steine dabei). Ich würde dir auch dazu raten kein Becken unter 400 Liter zu nehmen also z.B. 120x60x60 (=432 Liter Brutto). Diese Technik die da dabei ist, würde höchstwahrscheinlich auch für ein Becken mit doppelter Größe reichen, d.h. wenn es größer sein könnte, dann wäre "nur" das Becken der Schrank und das Lebendgestein als Zusatzkosten zu rechnen. Die Lampe (z.B. 2x HQI + 4x T5), der Abschäumer (z.B. ATI Twister), die Förder- und Strömungspumpen werden für kleine Becken ab 400 Liter bis zu Becken mit 1000 Liter empfohlen.

    Was wichtig wäre, ist auch ob der Händler wirklich weiß, wie ein Meerwasserbecken gebaut wird (Bohrungen, Verohrung usw.) dies ist leider nicht immer selbstverständlich. Ich kenne einige, die hier schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben und das ist meist nicht mehr zu ändern oder eine langwierige Reklamationssache. Am besten zu Händler gehen, die sich hauptsächlich mit Meerwasser beschäftigen.

  • Hallo Iris,

    und auch von mir herzlich willkommen im Forum!
    Wie Michael schon sagte, stand ich auch vor nicht all zu langer Zeit vor den gleichen Fragen wie Du, mit dem einen Unterschied, dass ich für mehr als 120x60x60 cm leider keinen Platz habe! [124] [132] Wie schon gesagt wurde, würde ich auch immer wenn der Geldbeutel es her gibt das Becken so groß wie möglich dimensionieren. Aber bitte bedenke auch dabei, dass Du hinterher eben auch in entsprechender Weise mehr Korallen einsetzen musst, damit das Becken schön aussieht. Gehe mal pro Ableger Steinkoralle grob von min. 10,- bis 40,-€ aus.
    Ich habe vor dem Kauf meines Beckens auch diverse Angebote von Händlern eingeholt und da klafften teilweise die Preise erheblich auseinander! Das reichte von 7700,- [125] bis 2000,-€ rein für Becken mit Unterschrank und Beleuchtung! Von daher: Erst informieren und dann hier im Forum gerne jederzeit nachfragen!!!
    Letztlich bin ich auch teurer gekommen als anfangs angenommen. Für ein 120x60x60 Panoramabecken mit einer PowerRiga (2x150W HQI + 4x54W T5), Filterbecken mit 4 Kammern, ATI-Twister Abschäumer, Tunze Stream-Kit für die Strömung und einer EHEIM 1060 als Rückförderpumpe vom Filterbecken ins Hauptbecken + dem gesamten Kleinzeug wie PVC-Teile und 60 Kg Lebendgestein habe ich mittlerweile 3400,-€ ausgegeben. Ich denke, solltest Du nicht auf "Udo´s" Percula Becken zurückgreifen, dass Du ungefähr damit rechnen solltest! Vorteil eines solchen Beckens ist ganz eindeutig das extra Becken im Unterschrank wo Du die ganze Technik unterbringen kannst, so dass sie nicht mehr im Hauptbecken nervt!-> Hat auch einen Geräuschvorteil!
    So, hoffe das hilft Dir schonmal ein wenig! Ansonsten: Einfach fragen und weiter nachbohren! Und keine Angst! Wir alle wissen, wie viele Fragen es in diesem Hobby gibt - gerade am Anfang!!! [132]

    Viele Grüße
    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Hallo Iris
    Auch von mir sei willkommen.
    Bin auch noch anfänger und habe bis jetzt ca.800 euro ausgegeben.Nur für die technik,allerdings habe ich einige sachen gebraucht gekauft (Becken,Beleuchtung) und habe viele sachen selbst gemacht(Verrohrung verkleidung untergestell usw),kann mann viel sparen.Kann dich nur beglückwünschen zu deinem entschluss es mal zu versuchen,meine becken ist noch in der einlaufphase(4Woche) und ist jetzt schon der mittelpunkt im wohnzimmer.
    Mein Anfängerbecken hat übriegens 768 liter [120]
    MFG Jörg

    PS Ist das beste Forum was ich gefunden habe.

    Becken 160x80x60 cm LxBxH 768 liter läuft jetzt seit 5.12.2004, 2 x 150 W + 2 x 24 W Blau,Tunze Stream ges. 8000 L/std,80kg Lebend Gestein Bodengrund 2-3mm Korallenbruch.

    • Offizieller Beitrag

    Ferret
    Vielen Dank für das Lob, dass hört man gerne [130] .

    Iris
    die Preisebeispiele waren natürlich auf Neuanschaffungen bezogen, es gibt natürlich öfters mal Schnäpchen z.B. auch bei Komplettauflösungen. Was ich dir aber raten würde in jedem Fall neu zu kaufen, wäre das Becken selbst und wenn die HQI-Lampe gebraucht gekauft wird würde ich neue Brenner einsetzen und wo ich dir auf auch abraten würde Lebendgestein übers Internet oder von Beckenauflösungen zu kaufen.

    Beim Becken kann es sein, dass aufgrund des unterschiedlichen Drucks auf das Silikon (insbesondere, wenn das Becken schon etwas älter ist und dann evtl. auch noch länger ohne Wasser war) es passieren kann, dass das Becken kaputtgeht und was das bedeutet, kann man sich ja vorstellen (übrigens bei einem Becken meines Bruders passierte dies beinahe). Hier würde ich also sicherheitshalber nicht sparen zumal das Becken ja fast das billigste ist. Außerdem kann man sich oft nicht sicher sein, wie alt das Becken ist und normal Verklebte Vollglasaquarien sagt man eine Lebensdauer von 10 Jahren nach (zumindest habe ich das mal gelesen). Und wenn wie gesagt auch noch das Wasser komplett abgelassen wird, so wird sich diese Lebensdauer auf jedenfall verringern.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Guten Morgen! ...und vorab schonmal allen einen guten Rutsch!!! [128]

    Die oben von mir genannte Summe bezog sich natürlich auf Neuanschaffungen! Jörg hat schon recht, bei einigen Sachen kann man sicherlich auch auf gebrauchte Sachen zurückgreifen und dadurch einiges an Geld sparen. Bei den Pumpen und der Beleuchtung z.B. könnte ich mir das gut vorstellen. Jedoch würde ich auch, wie Udo schon geschrieben hat, bei der Beleuchtung dann die Brenner auswechseln, es sei denn man weis zuverlässig, dass sie nicht älter als ca. ein 3/4 Jahr alt sind.
    Becken und Unterschrank würde ich immer neu kaufen, da Du nur so auch Garantieleistungen in Anspruch nehmen kannst! Die meisten geben ja mittlerweile schon 5 Jahre Garantie auf ihre Becken! Und das würde ich mir nicht entgehen lassen! [132]

    Viele Grüße
    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Hallo Iris,

    schön, wenn´mal wieder eine Frau als Begeisterte zu uns stößt...

    1. Preis:
    Ehrlich gesagt, wenn mich jemand , der noch keine Ahnung von Meerwasser hat fragt "was kostet so ein Meerwasserbecken", dann sag ich er müsse mit rund 5.000,- Euro rechnen..... viele schlucken erst einmal.... aber .... alles in allem gibt man das in den ersten zwei Jahren i.d.R. einfach aus.
    Das Aquarium selbst ist das Wenigste von allem.
    Ein speziell angefertigtes Becken mit für die jeweilige Größe zugeschnittener Technik ist natürlich immer wesentlich teurer, als die angebotenen Komplettsets, die als Massenprodukt in Preis-Leistung in der Standardgröße kaum zu schlagen sind


    2. Größe des Beckens:
    je größer desto besser... hast wahrscheinlich schon gemerkt... dass die meisten hier lieber ein noch größeres Becken wollten ... hätten Sie denn etwas mehr Platz
    Beim Becken ist in erster Linie die Höhe! des Beckens für den Preis ausschlaggebend . Der Preis ist bei 60cm Höhe schon fast doppelt so hoch wie bei 50cm Höhe.
    Bei einem normalen Meerwasser/Riffbecken würde ich aber immer mindestens 60cm Höhe empfehlen (abgesehen von Korallenzuchtbecken)
    Übrigens muß mit der Größe des Beckens nicht zwingend auch der Preis für die Technik steigen.. im Gegenteil: Bei gleicher! Besetzung in einem größeren Becken braucht man dafür nicht auch einen größeren Aufwand für Technik einzuplanen.... aber wenn man schon ein größeres Becken hat, erhöht sich damit i.d.R. auch der Besatz.... denn man findet immer irgendetwas, was man noch nicht hat aber schön ist...


    3.Standort:
    Probleme mit Meerwasser können sich im Sommer bei hohen Temperaturen ergeben. Daher solltest Du das Becken möglichst nicht an einen Standort planen, wo es ziemlich warm werden kann. Am besten in dem Raum den man am meisten nutzt (Wohnzimmer, Eßzimmer)


    4. Gebrauchtes zu kaufen würde ich gerade Anfängern auf keinen Fall raten und wenn dann nur nach vorheriger Beratung durch erfahrene Meerwasser-Aquarianer.

    5. In der Regel ist es so, daß die Männer die Frauen zu Ihrem Hobby hinführen müssen... dies gelingt Ihnen aber bei Meerwasser meist besser als bei Süßwasser, da Meerwasser einfach mehr Leute in seinen Bann ziehen kann ..... auch Dein Mann wird früher oder später an Fan davon sein

  • Hallo zusammen,

    bei den aufgeführten Kosten liege ich wohl weit drunter aber ich habe glaube ich auch alles anders gemacht und alle Warnungen ausser Kraft gesetzt ;)

    Nachdem ich nochmal ein Studium anfangen will waren für mich Kosten über mehrere 1000 Euro nicht machbar, also habe ich versucht viel gebraucht oder sehr günstig zu "ergattern".

    Mein Becken hat 240 Liter, ich habe mein Becken mit viel Glück im Neuzustand mit der Beleuchtung über Ebay für knappe 75 Euro gekauft. Es ist wirklich tedellos, abgesehen von einem Kratzer den ich leider beim einsetzen der Steine selbst in die Steine gemacht habe.
    Der Unterschrank hat mich neu ca. 100 Euro gekostet nachdem ich etwa 30 Shops vergleichen habe [132]
    Ich habe die lebenden Steine damals auch über Ebay gekauft. Ein grosser Onlineshop hatte dort zu der Zeit ein sehr günstiges Angebot. Nachdem ich mich einige Zeit mit der Verkäuferin unterhalten und "viel zu viel" gefragt habe, habe ich 25 Kilo Steine für 165,00 Euro erstanden (den Shop erwähne ich jetzt hier lieber nicht, darf man ja glaube ich nicht...).
    Für meinen Skimmer Beast Abschäumer habe ich 140 EUR bezahlt und die restlichen Sachen (Strömungspumpen, Sand, Meersalz fürs erste Einlassen, Heizer, etc.) haben mich etwa 80-100 EUR gekostet.
    Alles in allem habe ich also ohne Besatz etwa 550 - 600 EUR bezahlt, mein Becken hat aber natürlich einerseits "nur" 240 Liter, andererseits habe ich wegen der geplanten Seepferdchen ja recht schwache Strömungspumpen.

    Ich glaube das unnötigste und teuerste war bei mir das zweimalige Wassereinlassen, da ich unbedingt nochmal eine Lärmschutzmatte unterlegen musste weil das "rattern" der Strömungspumpen für mich wirklich entnervend und ncht auszuhalten war.
    Ich glaube das ist schon etwas über das man sich am Anfang vielleicht nicht so ganz klar ist. Ich war es mir jedenfalls nicht und ich bin eigentlich ganz dankbar für meine schwachen Strömungspumpen.

    Das Becken steht jetzt seit Anfang Oktober und ich habe sehr viel Spass daran und bin auch wirklich zufrieden mit der Entscheidung - und ich hoffe es bleibt so [128]
    Ich denke mit ein bisschen Glück geht es auch wirklich billiger. Ich muss aber wirklich dazu sagen, dass ich damals sehr viele Meinungen eingeholt habe und mir die Sachen die ich gebraucht gekauft habe auch wirklich gut angeschaut habe. Bei den lebenden Steinen habe ich wochenlang überlegt, mich informiert und mich beraten lassen.
    Richtig teuer wird es eigentlich erst jetzt mit den ersten Lebewesen, aber da spielt dann das Geld eh keine so grosse Rolle mehr [120]

    Liebe Grüsse
    Veronika