Endlich geht´s los !!

  • Hi. Ich würde Zeit in der die Einfahrphase wütet noch nutzen um zusätzl. Lebendgestein einzubringen. Das ist schon recht wenig was du da an Riffaufbau drin hast. Wenn du lebende Steine erst nach der Einfahrphase zusätzl. einbringst könnte es sein das du ein weitere Algenplage kriegst. Und mit den Licht solltest du was bald was unternehmen ( wenn du das vorhast) weil eigentlich nach der Einlaufphase nur noch so wenig wie möglich verändert werden sollte. Das Licht scheint meiner Meinung nach nicht nur äusserst ungünstig nach vorne (was bedeutet das deine Korallen die schönsten Farben hinten, da wo du nicht hinsiehst, haben werden [132] )sondern kommt mir auch recht gelbstichig vor. Was hat du da für Brenner drin ?

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Das mit dem Licht habe ich gestern noch geregelt. Die Strahler zeigen jetzt deutlich stärker nach hinten und leuchten auch den hinteren Teil gut aus. Ich benutze einen 10.000K und einen 20.000K Brenner.
    Jeweils 400Watt.
    Das mit dem gelbstichig täuscht auf den Fotos etwas.
    50kg zusätzliches Lebendgestein habe ich gestern noch bestellt und bekomme ich am nächsten Mittwoch.
    Damit möchte ich vor allem die seitlichen Wände noch höher aufbauen.

    Fotos folgen !

    Gruß, Christian

     Delta 1700 Liter; 100 Kg totes Gestein und 130 Kg Lebendgestein; 400 Liter Technikbecken im Keller; Bubble Master 250; 3x Turbelle-Streams; 1x Turbelle Nanostream; 2x Resun Wavemaker; 2x Aquabee 7000; 3x400 W HQI; Schuran Jetstream 1; Ozon; Start: Okt 2006

  • hoi ich hätte mal ne frage..
    eine rein praktischer natur..

    mein becken ist nur 45cm hoch.. da komm ich rel gut rein um korallen etc zu platzieren..

    aber mir ist schon paar mal der gedanke gekommen.. wie machen leute das mit tieferen becken..

    gerade bei deinem.. also wie hoch ist das eigentlich?

    wie stellt man das praktisch an, ohne dass man gleich selbst tauchen muss?
    also korallen aufkleben z.b. oder was vom bodengrund entfernen etc..?
    hab da klein plan .. aber ich bin auch nicht so der praktiker..


    ansonsten schliess ich mich stefan an..
    du hast zwar kilo mässig glaub ich zeimlich viel steine schon drin..
    aber dein becken ist ja soooo rieesig.. da wirkt das doch recht verloren ...
    aber kommt ja bald neues..

    ich würde beim riffbauen auch hilfsmittel einsetzen..
    zb. plexiglas stäbe.. für riffpfeiler..
    und die steine dann evtl bohren und darauf auffädeln..

    oder was meinen die erfahrenen riffbauer mit hohen becken?

    gruß
    markus

  • bombi

    ich hab da auch einige Zeit rumgegrübelt, wie ich das am besten anstelle. Das Becken ist knapp 100cm hoch und hat eine Schenkellänge von 150cm. Ich hab mir da einen Riesen-Greifarm aus Aluminium zugelegt. Der ist 140cm lang und mit dem klappt das 1A.

    Wenn man natürlich den Steinaufbau komplett umbauen will, muss man die Badehose aus dem Schrank holen [120]

    Gruß, Christian

     Delta 1700 Liter; 100 Kg totes Gestein und 130 Kg Lebendgestein; 400 Liter Technikbecken im Keller; Bubble Master 250; 3x Turbelle-Streams; 1x Turbelle Nanostream; 2x Resun Wavemaker; 2x Aquabee 7000; 3x400 W HQI; Schuran Jetstream 1; Ozon; Start: Okt 2006

  • So, hier die versprochenen Bilder...


    Dateianhang:
    IMG_0735.jpg


    Dateianhang:
    IMG_0742.jpg


    Dateianhang:
    IMG_0744.jpg


    Dateianhang:
    IMG_0746.jpg

     Delta 1700 Liter; 100 Kg totes Gestein und 130 Kg Lebendgestein; 400 Liter Technikbecken im Keller; Bubble Master 250; 3x Turbelle-Streams; 1x Turbelle Nanostream; 2x Resun Wavemaker; 2x Aquabee 7000; 3x400 W HQI; Schuran Jetstream 1; Ozon; Start: Okt 2006

  • Was hast du momentan an Algenfressern drin ?
    Zusaetzl. Steine hast du jetzt keine eingebracht, oder ? So wie der Aufbau jetzt steht hast du kaum Moeglichkeiten um die Korallen richtig zu stellen.
    Das gnaze sollte viel hoeher sein und Terassen und Saeulen bilden... Glaub mir, du aergerst dich spaeter zu Tode.

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Momentan noch gar keine Algenfresser.
    Ich wollte erst noch die neue Ladung LG am nächsten Mittwoch abwarten. Ich denke, die Tierchen hassen das, wenn ich ins Becken steige und neue Steine reinhebe.

    Könnte ich Probleme kriegen, wenn ich mit den Algenfressern zu lange warte? z.B. dass die Algen eine richtige Plage werden?

    Gruß, Christian

     Delta 1700 Liter; 100 Kg totes Gestein und 130 Kg Lebendgestein; 400 Liter Technikbecken im Keller; Bubble Master 250; 3x Turbelle-Streams; 1x Turbelle Nanostream; 2x Resun Wavemaker; 2x Aquabee 7000; 3x400 W HQI; Schuran Jetstream 1; Ozon; Start: Okt 2006

  • Passt scho. Erst die neuen Steine. Dann die Algenfresser rein. Ein Plage hast du ja schon [120] . Ist aber voellig normal. Benutzt du eigentlich Osmosewasser (oder hab ich das irgendwo ueberlesen) ?

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • kein Osmosewasser. Nur Leitungswasser und eine Prise Salz. [132]
    Das Ausgangswasser hat gigantische Werte. z.B. Nitrat = 0 mg/l kein Phosphat kein Nitrit usw.
    Besser gehts nicht.

    Meine bessere Hälfte arbeitet im Wasserwirtschaftsamt. Hat also den direkten Draht zum Wasser-Labor [120]

     Delta 1700 Liter; 100 Kg totes Gestein und 130 Kg Lebendgestein; 400 Liter Technikbecken im Keller; Bubble Master 250; 3x Turbelle-Streams; 1x Turbelle Nanostream; 2x Resun Wavemaker; 2x Aquabee 7000; 3x400 W HQI; Schuran Jetstream 1; Ozon; Start: Okt 2006

  • Zitat

    christian74 schrieb am 25.11.2006 19:48
    kein Osmosewasser. Nur Leitungswasser und eine Prise Salz. [132]
    Das Ausgangswasser hat gigantische Werte. z.B. Nitrat = 0 mg/l kein Phosphat kein Nitrit usw.
    Besser gehts nicht.

    Meine bessere Hälfte arbeitet im Wasserwirtschaftsamt. Hat also den direkten Draht zum Wasser-Labor [120]

    Oh je. Vergiss bitte nicht das im Leitungswasser auch viele Stoffe enthalten sind die wir nicht nachweisen koennen die aber trozdem Schaden im Meerwasserbecken anrichten koennen. Was du unbedingt pruefen muss ist der Silicatgehalt im Leitungswasser. Silicat verursacht mitunter genua die Algen die bei dir gerade bestens wachsen... [133] . Der Silicatwert kann heftig schwanken und wahre Algenblueten verursachen. Falls du also die Algen nicht unter Kontrolle kriegst bruacht du mit 99%iger Sicherheit eine Osmoseanlage mit evtl. nachgeschaltetem Silicatfilter. ABer nun miss erst mal deinen Sililcatwert. Und zwar im Becken und im Wasser direkt von der Leitung [132] . Wetten das du was misst [128] ?

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • ah das ist cool mit dem greifarm.. aber wohl absolut unverzichtbar bei 1m höhe.. wow.. echt krass!

    das wasser hier in erlangen bei uns hat auch super werte. von nitrit phosphat etc..
    aber.... 1mg/l silikat!

    glaub bei so nem riesenprojekt wie dein becken, sollte man nicht am falschen ende sparen.. so ne osmose kost auch nicht die welt..


    aber bin scho auf den neuen riffaufbau dann gespannt.. mit den neuen steinen dann..
    oh mann wie geil man da ein krasses riff bauen kann..

    aber ist nicht einfach.. wir eh nie so wie man sichs wünscht.. das ist schon bei kleinen becken so.. denke dann ist das bei grossen noch schwerer [131]

    gruß
    markus

  • Hallo
    Es geht auch um die heftigen sachen wie zum beispiel clor und alten kupferrohren die irgendwo noch eingebaut sind.Ich weiss jetzt das bei uns die leitungen regelmässig gespült werden mit clor,vorallem bei umbauten.mein bruder hat seine ganzen fische (süsswasser) verloren,als er kurz nach dem spülen wasserwechsel gemacht hat.Jetzt werden die spülzeiten immer angekündigt in der Regionalzeitung.Zur not kannste ja noch einen Acktivkohlefilter und einen silikatfilter dazwischen hängen.
    MFG Jörg

    Becken 160x80x60 cm LxBxH 768 liter läuft jetzt seit 5.12.2004, 2 x 150 W + 2 x 24 W Blau,Tunze Stream ges. 8000 L/std,80kg Lebend Gestein Bodengrund 2-3mm Korallenbruch.

  • Hallo,

    WIr haben auch letzten Winter mit Leitungswasser angefangen weil die Werte eigentlich sehr gut waren. Alles prima gelaufen bis der Sommer gekommen ist und die Qualität des Leistungswassers schlechter geworden ist und wir auf einmal eine schöne Algenplage bekommen haben. WIr haben seitdem auf Osmosewasser umgestellt und es läuft wieder gut. Also vorsicht mit Leitungswasser, die Qualität schwankt!!!

    Gruss,
    christelle

  • Hmmm... [122]

    Da muß ich mich wohl doch noch etwas drüber informieren.
    Wenn ich mir eine Osmoseanlage zulege:
    Was gibt´s dabei zu beachten?
    Gibt es verschiedene Typen oder ist das unterm Strich eh alles das Gleiche?

     Delta 1700 Liter; 100 Kg totes Gestein und 130 Kg Lebendgestein; 400 Liter Technikbecken im Keller; Bubble Master 250; 3x Turbelle-Streams; 1x Turbelle Nanostream; 2x Resun Wavemaker; 2x Aquabee 7000; 3x400 W HQI; Schuran Jetstream 1; Ozon; Start: Okt 2006

  • Heute hab ich die neue Lieferung LS bekommen - 45kg

    Hab mir gleich die Badehose angezogen und dann rein ins Becken [120]

    Ich glaub, die Vergrößerung des Riffs ist mir ganz gut gelungen. Zumindest mir gefällts...

    Mein Händler meinte, ich soll bloß aufpassen mit den grünen Schmieralgen, die zur Zeit im Becken wuchern. Ich soll die Beleuchtung zurückfahren und ein paar Schnecken einsetzen (Seehasen). Sonst krieg ich das grüne Zeugs nieeeee mehr raus.

    Ich dachte, die verschwinden von alleine, wenn ihnen die Nährstoffe abgehen? [122]
    Deshalb hab ich ja auch die Caulerpas reingehängt, die übrigens ganz schön wachsen.

    Ich freu mich auf Eure Meinung(en)

    Gruß, Christian


    Dateianhang:
    IMG_0749.jpg

     Delta 1700 Liter; 100 Kg totes Gestein und 130 Kg Lebendgestein; 400 Liter Technikbecken im Keller; Bubble Master 250; 3x Turbelle-Streams; 1x Turbelle Nanostream; 2x Resun Wavemaker; 2x Aquabee 7000; 3x400 W HQI; Schuran Jetstream 1; Ozon; Start: Okt 2006

  • Hallo,

    was hältst du davon, aus den Steinen ein oder zwei Riffpfeiler, Höhlen o. ä. zu bauen, würd noch mehr Struktur reinbringen.
    Ist echt ein geiles Riesenbecken [125]

    Grüße
    Martin

  • @ Martl

    Also Höhlen und "Brücken" zum unten durchschwimmen sind einige da. Das kommt nur auf dem Bild nicht so rüber.
    Allerdings hab ich auch schon an die Riffpfeiler gedacht. Ich möchte aber ungern das Riff wieder auseinanderreissen. Die Steine sind gut untereinander verkeilt. Außerdem geht da eine Menge Material drauf, das mir an anderer Stelle wieder fehlt. - Die Beckenhöhe ist 95cm.

    Vielleicht besorg ich mir nochmal 10kg LS in Plattenform und bastel mir da draus was.

    Gruß, Christian

     Delta 1700 Liter; 100 Kg totes Gestein und 130 Kg Lebendgestein; 400 Liter Technikbecken im Keller; Bubble Master 250; 3x Turbelle-Streams; 1x Turbelle Nanostream; 2x Resun Wavemaker; 2x Aquabee 7000; 3x400 W HQI; Schuran Jetstream 1; Ozon; Start: Okt 2006

  • @ christian:

    das sieht ja achon richtig gut aus! hast du mal über riffkeramik für deine rückwände nachgedacht?? ich weiss, die sind nicht billig, man könnte sich aber auch was hochkleben mit toten platten... aber jetzt wohl zu spät! du wirst dich wohl später ärgern, daß du sovielfläche zum "bepflanzen" verschenkt hast. bezüglich den braunen algen denke ich, daß es kieselalgen sind. schmeiss doch mal bisschen silicarbon ins filterbecken, bei mir hats sehr schnell geholfen!

    noch ein tip: wenn die grünen algen auf den steinen richtig lang werden und das wehen anfangen, solltest du sie mit der hand rupfen und vor allem die spitzen abschneiden... die erste generation der algenfresser wird es dir danken, da viele von den ersten algen aufgenommenen giftstoffe so bereits weg sind und nicht im magen der tiere landen...

  • Riffkeramik-Rückwände finde ich klasse! Wenn ich irgendwann nochmal ein neues Becken aufbaue, dann nur so!

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...