Mein Upgrade auf 1000l

  • Für die andere Seite habe ich auch noch eine Rückwand gebaut, da folgt das Bild die Tage, da die zu schwer ist sie alleine reinzuheben.
    Noch ne Frage, wenn ich das mit dem Ablauf unten so mache und das mit dem Notüberlauf unter der Wasseroberfläche stimmt, dann werd ich in den Notüberlauf auch noch einen Kugelhahn reinmachen müssen? [122]

    mfg
    Wolfgang

    Einmal Löwe immer Löwe  
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zu eurer Unterhaltung!

  • Warum denn [122] ? Die rede ist hier von 1 - 2 Zentimeter unter der Wasseroberflache im Hauptbecken (nicht im Ablaufschacht !) . Das Niveau im Ablaufschacht liegt also dann 1 - 2 Zentimeter unter dem im Becken selbst und reicht genau bis zur Oberkante Notablauf (oder eben 1 - 2mm drueber wenn mans noch leicht ueberlaufen laesst).

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Ich war die letzten Tage nicht untätig, die DIY-Rückwand und Schachtverkleidung sind eingebaut, eine der beiden Lampen Riga 2x250W + 2x54W t5 ist aufgehängt. Die Zweite wird noch für das alte Becken verwendet. Die Verrohrung ist Dank eurer Tipps auch schon halb fertig (es fehlen nur noch ein paar Fittings).
    Jetzt heisst es nur noch warten bis der Schreiner das bestellte Holz liefert, damit ich mich an die Verkleidungen des Unterschranks und über dem Becken machen kann.
    Auf dem zweiten Bild ist schon eine Strömungspumpe mit DIY-Blende montiert, ich denke das kann sich sehen lassen.
    Wenn einem von euch noch was bezüglich Edelstahlscharnieren einfällt, bitte eine Info an mich.
    Ich habe diesbezüglich schon vor längerer Zeit eine Anfrage auf Korallenriff.de gemacht, dort wurde ich aber vom Admin auf einen bestehenden Treat verwiesen auf dem auch keine brauchbaren Infos zu finden waren.


    Dateianhang:
    GesammtansichtWJ1.jpg
    Ein Tipp für euch, fasst nie eine Rückwand an den Steinen an! Das Stück Stein das oben auf dem Beckenrand liegt fehlt im Moment in der Ecke hinten links oben über der "Höhle" für die Strömungspumpe.

    Dateianhang:
    DIYTunzeVerkleidungWJ.jpg

    mfg
    Wolfgang

    Einmal Löwe immer Löwe  
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zu eurer Unterhaltung!

  • Das sieht aber mal richtig super aus. Ich mag Rückwande! Der jetzt offene Teil bleibt auch offen, oder? Ist eine blaue Rückwand dann nicht besser? Ich frage deshalb, weil ich noch nie eine schwarze Rückwand live gesehen habe.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Zitat

    weil ich noch nie eine schwarze Rückwand live gesehen habe.

    Weil...die zualgen [120]

    Nee Schmarrn. Der Trend geht dahin einen besseren Kontrast zu den Korallen zu schaffen. Für uns eine ungewöhnliche Situation, aber wenn wir mal über die Riffkante blicken, schaun wir ins schwarz/blaue.

    Meine Fischis bekomment wie im Fussballstadium durchlaufende Rückwände, damit sie auch was von der Welt sehen. Diese Stunde Rom, nächste London, dann Paderborn [120] (war auch Schmarrn [120] [120] ).

  • Ja, die Rückwand bleibt schwarz, da man mit schwarz angeblich die Tiefenwirkung verstärkt. Des weiteren finde ich persönlich die blauen Rückwände so künstlich. Das mit dem Wasser rein wird noch ne Weile dauern, da das Becken oben bis zur Decke verkleidet werden soll, und ich denke der Bohrstaub lässt sich aus dem trockenen Aquarium besser entfernen wie wenn er ins Wasser fällt. Ausserdem ,"Gut Ding hat Weile"! Ich habe mit meinem ersten Becken die Erfahrung gemacht dass Ungeduld teuer weden kann. Ich überlege noch ob ich nicht vieleicht an der schwarzen Rückwand einen kleinen Überhang einbauen soll. Aber der wird dann aus LG, da ich eh schon sehr viel totes Riffgestein im Becken habe.
    Danke für die ganzen "Schulterklopfer" von euch allen! [120]

    mfg
    Wolfgang

    Einmal Löwe immer Löwe  
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zu eurer Unterhaltung!

  • @Wolfgang:Da hätt ich letztens bei einen Händler eine geile Riffplatte gesehen die würde extrem heiß aussehen wenn die aus der Glasscheibe "rauswachsen"würde.Ist allerdings totes Riffgestein.

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • @ Wolfgang:

    Gefällt mir saugut, was du da fabriziert hast. Durch die "Schlucht" wirkt die Rückwand bei weitem nicht so "drückend" wie bei vielen anderen Becken mit Keramikwänden. Respekt!

    Grüße
    Martin

  • Danke für die Blumen Martl,
    genau das war der Grund weshalb ich das so gemacht habe. Ist übrigens keine Keramik sondern totes Riffgestein. Ich habe etwas von Norbert Dammers von Atoll-Rif-Deko abgekupfert, auf diesem Weg nochmal danke an ihn dass er seine Konstruktion nicht hütet wie einen Staatsschatz!
    Keramik finde ich persönlich gerade am Anfang doch sehr unnatürlich. Ich muss aber dazusagen dass ich mir mit dem Eigenbau der Rückwand nicht viel Geld gespart habe da das Material (Steine, PVC und Epoxi) für Ottonormalverbraucher doch ganz schön ins Geld geht.
    Aber so habe ich halt die Genugtuung dass es selbergemacht!


    Dateianhang:
    R%C3%BCckwandbauWJ.jpg
    Heute hab ich kein Glück mit dem Bilderhochladen


    Dateianhang:
    R%C3%BCckwandbauWJ.jpg

    mfg
    Wolfgang

    Einmal Löwe immer Löwe  
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zu eurer Unterhaltung!

  • Stefan,
    ich hab mir das mit dem Ablauf unten nochmal durchgedacht und sehe da ein grosses Problem, bei einem Stromausfall kommt das ganze Ablaufschachtvolumen noch mit dazu, und das wird wohl sehr eng mit dem Fassungsvermögen des Technikbeckens!. Das hat nur Oberkante Unterlippe 200l

    mfg
    Wolfgang

    Einmal Löwe immer Löwe  
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zu eurer Unterhaltung!

  • Hi Wolfgang,
    hast du das denn auch schön dokumentiert wie du die Rückwand gebaut hast?

    LG Matze

  • Hallo Matze, auf diese Frage warte ich schon lange!

    mfg
    Wolfgang

    Einmal Löwe immer Löwe  
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zu eurer Unterhaltung!

  • Das ist das Bild das gestern nicht wollte.
    Ich habe leider nicht viele Bilder gemacht während des Baus, aber ich lass dir bei Zeiten mal die Bilder und Aufbauweise zukommen.


    Dateianhang:
    RueckwandbauWJ.jpg

    Noch keiner eine Idee für die Scharniere?

    mfg
    Wolfgang

    Einmal Löwe immer Löwe  
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zu eurer Unterhaltung!

  • Hallo Allerseits,
    Was meint ihr über den zusätzlichen Absperrhahn zum Wasserwechseln? Glaubt ihr das das so funktionieren könnte? Der Ablauf ist kurz vor dem Kugelventil für den Hauptablauf abgezapft. Glaubt ihr das ich ohne schliessen des Rückstauventils am zusätzlichen Hahn eine befriedigende Wassermenge ablaufen lassen kann, da die Leitungsführung ja etwas nach oben geht?


    Dateianhang:
    WWAblaufWJ.jpg

    mfg
    Wolfgang

    Einmal Löwe immer Löwe  
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zu eurer Unterhaltung!

  • Sry Leute,
    aber mein Urlaub ist leider vorbei, und die wichtigsten Arbeiten die jetzt erledigt werden müssen sind mit viel sägen und bohren verbunden. Das sind alles Arbeiten die nicht nach Feierabend ab 19.00 Uhr durchgeführt werden können. Des Weiteren hat mich letztes WE mein ZweitHobby, der Amateurfunk (RDXC) vom weiterarbeiten abgehalten. Evtl. habe ich schon am Freitag frei und kann weitermachen, da mich mein Schreiner verständigt hat das das Holz geliefert wurde.
    am Wochenende werde ich hoffentlich Neues zu berichten haben.

    [157]

    Was meint Ihr, soll ich mir für die Erstbefüllung einen Vollentsalzer holen oder soll ich mit Osmosewasser befüllen?

    mfg
    Wolfgang

    Einmal Löwe immer Löwe  
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zu eurer Unterhaltung!

  • Ich betreibe "nur" eine Osmoseanlage. Worin würdest du einen Vorteil eines Vollentsalzers sehen?

    Meiner Meinung ist das Wasser aus einer Osmoseanlage optimal.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hallo Michi,

    Ich habe das Überlegt weil das mit der Oasmoseanlage eine Ewigkeit dauern wird bis ein 1000l Becken voll ist. Ich habe das mit dem Vollentsalzer nur für die Erstbefüllung angedacht, alles Weitere soll dann wieder mit UO gemacht werden.

    mfg
    Wolfgang

    Einmal Löwe immer Löwe  
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zu eurer Unterhaltung!

  • Alles klar. Wenn sich sich Anschaffung lohnt, warum nicht?!. [128]

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium