seepferde und algenblenny

  • hab jetzt junge seepferde ca.2 cm
    mein algenblendy greift sie an
    was kann ich tun

    oder muß ich warten bis sie größer sind lasst es dann nach?

    • Offizieller Beitrag

    Hey

    ich hab zwar keine grosse Erfahrungen mit Seepferden
    aber ich würde sie rausnehmen wenn die möglichkeit besteht
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    da ich leider auch nicht die nötigen Erfahrungen mit der Zucht von Seepferdchen habe, werde ich versuchen Leute zu organisieren, die dir evtl. hier im Forum weiterhelfen können.
    Ich treffe mich heute mit einem Aquarienverein in München und frag mal ob es da welche mit der benötigten Erfahrung gibt.

    Ansonsten würde ich sagen, dass es im allgeimeinen bei der Zucht immer schlecht ist, wenn andere Tiere als dass Zuchtpärchen und die Jungen im gleichen Aquarium sitzen, da man hier immer von Angriffen ausgehen kann oder dass die Jungtiere als Futter angesehen werden.

    Aber wie gesagt, ich suche nach geeigneten Ansprechpartnern.

  • hallo zusammen ich selbst finde diese geschöpfe sagenhaft. die haben es mir angetan vorallem meiner freundin.
    nun da wir ein großes aquarium haben ist natürlich das bitteln groß auch seepferdchen zu pflegen.
    ich persönlich bin nicht gerade begeistert davon da ich sie nicht in einem mischbecken halten möchte (streß futteraufnahme ect.)

    man hat mir auch gesagt das es bei der größe becken das ich habe aber gehen würde.

    hat jeman erfahrung damit.

    die letzte zeit habe ich mich mal ein wenig umgehört und die angaben für die beckengröße und die anzahl der gepflegten seepferdchen sind in meinen augen erschreckend. wie groß ist euer aquarium in denen ihr seepferdchen pflegt.

    denn ich denke ich stelle ein zweites becken mit dem filterkreislauf vom hauptbecken auf.

    grüße daniel

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • seepferde in einem mischbecken ist nicht zu empfehlen das seepferde langsam fressen

    wenn du dir seepferde zulegen willst schau auch darauf das sie auch totes frostfutter nehmen da sie normal nur lebenfutter fressen und schwer an frostfutter zu gewöhnen sind

    • Offizieller Beitrag

    tael110

    was wurde eigentlich aus deinen jungen Seepferdchen?

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallöchen,
    kennt jemand in Deutschland gute Händler bei denen man Seepferdchen kaufen kann, wenn möglich Nachzuchten !
    Bis denne
    Detlef

  • sorry, ääää...kann man die evt. essen? [122]

    Ich würde die 2 kleinen separieren, und größerpäpeln, dann nochmal versuchen.

    Bei Neukauf:

    Das Problem mit den Pferdeln ist eigentlich, dass man nicht wirklich sehen kann wie gut sie im Futter stehen, weil sie gepanzert sind. Ich würde mir zeigen lassen, was sie fressen, dann sollte im ruhigen Algenbecken zuhause auch nix schief gehen.