was brauch ich für ein seepferdchen becken alles

  • Hi ich wollte eine neue IDEE für mein 50l becken das ich nicht abauen will meiner mutter mit einem SEEPFERDCHENBECKEN überreden also ich hab das becken mit filter 10.000 kelvin röhre was brauch ich noch

    Meerwasseraquarien
    Percula 120 gebogene frontscheibe , 25 kg lebendgestein keine korallen dafür 1Fledermausfisch,1pinzettfisch,2clownfische,2Pfeilgrundeln.
    2Becken
    Korallenbecken im bau 140l

    100l Süßwasserbecken (schwarzwasser) 45 Neons,2Schmetterlingsfische,2schwarzpunktgrundeln,2bintje grundeln

    • Offizieller Beitrag

    Hallo pinzetti

    wenn du was über Seepferdchen wissen möchtest lies doch da mal nach

    http://www.seahorses.de/seepferd.htm
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    pinzetti

    aber auch hier würde ich sagen, dass 50 Liter einfach zu klein sind.
    Auch für Zwergseepferdchen sollten es mindestens 80 Liter sein aber eher größer.

    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Ja da hat UDO recht lies einfach mal nach unter Haltung und Checkliste was du so brauchst
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Zitat

    pinzetti schrieb am 11.07.2004 10:23
    Hi ich wollte eine neue IDEE für mein 50l becken das ich nicht abauen will meiner mutter mit einem SEEPFERDCHENBECKEN überreden also ich hab das becken mit filter 10.000 kelvin röhre was brauch ich noch

    Hallöchen,
    Das Becken ist für Seepferdchen viel zu klein.
    Meine persönliche Meinung, ab 100 Liter paßt es dann schon.
    Kannst ja auch mal hier schauen:http://www.salziges.de

    Gruß
    Detlef

  • Hallo Pinzetti,
    ich finde auch 50 Liter sind viel zu klein.
    Auch wenn Seepferdchen nicht die super schwimmer sind und sich eigentlich nur irgendwo festhalten sollten es für 2 Pferde min. 80-100 Liter sein.

    Übrigens sind Seepferdchen keine Einzelgänger und leben im Rudel zusammen, es sollten also 5-8 Tiere sein und dann erübrigt sich das mit den 50 Litern sowieso.

    Ach ja, Seepferde sind sehr heikel was das Futter betrifft und absolute Spezialistentiere (Lebendfutter usw.)

    Du solltest Dir also sehr gut überlegen, ob das das Richtige ist, denn Seepferdchen sind einfach zu schwierig um sie dauerhaft über Jahre erfolgreich pflegen zu können.

    [132]

  • Hallo Pinzetti,

    ich rate Dir ab von Seepferdchen
    Seepferdchen haben nur eine geringe Lebenserwartung und sind derzeit wegen den Cites-Bestimmungen sehr teuer!

    Übrigens fressen Seepferdchen ca. das 1,5-fache des Kopfumfanges pro Tag!.... das ist also nur in Becken mit ausreichend großer Bodenfläche durchführbar... weil Sie dort immer etwas im Bodengrund finden..... Die Tiere mehrmals am Tag (ambesten mit Mysis) zu füttern birgt viele Probleme (Nitrat, Wasserwerte..etc....)

  • Ja, das stimmt,ich hatte schon mal welche und es tat mir soo leid, weil die süssen dann eingegangen (warscheinlich verhungert) sind.

    Es war einfach zu schwierig das viele Lebendfutter zu besorgen, weil sie Frostfutter nicht angerührt haben.

    [124] [124] [124] [124] [124] [124] [124] [124]

  • pinzetti,

    wenn du dein kleines Becken nicht abbauen willst, dann mach doch ein Nanoriff draus, und tu z.B:Scheibenanemonen rein.


    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Hi Leute,
    wollt nur mal kurz was zur Strömung anmerken.

    Wie bekannt ist, je mehr strömung, je besser die Abbauleistung des Lebendgesteines...

    Meine Pferdchen fühlten sich bei 6-facher umwälzung im 160er ziemlich wohl.

    Inzwischen bin ich auf eine MareaStream2400 umgestiegen. Bin begeistert, diese pumpe wälzt mein Becken 15x pro Stunde um und meinen Pferdechen macht dies nichts aus, da die Strömung äußerst weich ist [132]

    LG
    Anja

    ***** Dies soll keine Werbung sein, sondern vielleicht ein Tip, denn Tunze war mir für mein Becken zu heftig ****

    1L Glasrosen-Nano mit 60L/h und 5W Halogen
    25L Nano mit 900L/h, 2x 9W Dulux Blue & 1x 11W Dulux Daylight, Sander Piccolo
    144L Nano (150W HQI 2x 24W T5) 13kg Lebendgestein, mit 40L Unterschrankbecken, Skimmer Beast 400, Cheatomorpha Algen mit 9W Obi-LS
    160L Pferdestall mit Tunze 3110/2 und 2x30W T8, 400L Refugien-Ladepumpe für 11L Refugium, MareaStream 2400, Niveaumat, 10kg Lebendgestein
    Rockradio ohne Werbung & Moderator https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.coolradio.de

    • Offizieller Beitrag

    Hi Anja

    bin ja nun auch pferdchenbesitzer [123] mein becken hat die grösse 80x40x40 an strömung hab ich einmal 700 liter und einmal 400 liter hätte auch eine marea stream mit 3200 meinst das ist zuviel des guten
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hi eddy,
    hab mal kurz gerechent,

    bei 128L hast du momentan eine 8,5 fache Strömung. mit der Marea3200 allein würdest du auf 25 fach kommen. [125]
    Das 80er BEcken in deiner Signatur ist ein anderes, oder...???

    Bei mir waren es bei 160L (ohne. Refugium) knappe 1000L/h und somit 6fache BEckenumwälzung, mit der Marea2400 komm ich auf 15fache Strömung. zzgl. Refugienladepumpe (400L/h) bin ich bei 17,5 fach...
    (Die wird demnächst durch eine Karlie auf 50L/h gedrosselt ersetzt. Hoffe allerdings das meine Skimmerleistung dadurch nicht leidet, denn der (Tunze3110/2) steckt ja im Refugium)

    Von TerraNovaPro wird die 3200er bis 100cm Beckenlänge empfohlen, aber rein rechnerisch find ich es zu heftig für Pferdchen...

    LG
    Anja

    P.S. Hoffentlich hab ich mich nirgends verrechnet...
    Hast u schon erfahrungen mit der Aufzucht von Pferdchen-Baby´s...???

    1L Glasrosen-Nano mit 60L/h und 5W Halogen
    25L Nano mit 900L/h, 2x 9W Dulux Blue & 1x 11W Dulux Daylight, Sander Piccolo
    144L Nano (150W HQI 2x 24W T5) 13kg Lebendgestein, mit 40L Unterschrankbecken, Skimmer Beast 400, Cheatomorpha Algen mit 9W Obi-LS
    160L Pferdestall mit Tunze 3110/2 und 2x30W T8, 400L Refugien-Ladepumpe für 11L Refugium, MareaStream 2400, Niveaumat, 10kg Lebendgestein
    Rockradio ohne Werbung & Moderator https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.coolradio.de

    • Offizieller Beitrag

    Hi Anja

    dann werde ich alles mal beim alten lassen
    bin ja auch noch anfänger und hab mir das meiste was darüber zu erfahren war übers internet besorgt ich hoffe das sich meine pferdchen noch etwas zeit lassen
    um zu fohlen so dass ich mir genug eigene erfahrungen erwerben kann
    eddy

    ps hast du schon erfahrungen

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hi,
    Ich hatte immer das Problem, das ich die Fohlen zu spät gesehen habe. Nachdem die ja sofort auf Futter angwiesen sind, sind die wohl alle verhungert, und haben meine Mandarin mit Nahrung versorgt [127]
    Hin und wieder hab ich eines durchgebracht.
    Habe die in ein 20L BEcken mit ein paar caulerpa´s umgesetzt und 50ml Phytoplankton (habe daslebende von DT) zugegeben. Dank des Bekenwassers hat sich immer sehr schnell große Mengen an Zooplankton gebildet und somit das ein oder andere Tier ernährt, ab dem dritten Tag gabs immer Artemianaupilen mit Multisanstol.

    Ingesammt hab ich von fünf würfen so DREI Fohlen durchgebracht.

    Rechen wir mal: Pro wurf werden es so ungefähr 150 Fohlen sein, bei fünf Würfen 750Stück. Das ist eine Überlebensrate von 0,0004% *Heul*

    LG
    Anja

    1L Glasrosen-Nano mit 60L/h und 5W Halogen
    25L Nano mit 900L/h, 2x 9W Dulux Blue & 1x 11W Dulux Daylight, Sander Piccolo
    144L Nano (150W HQI 2x 24W T5) 13kg Lebendgestein, mit 40L Unterschrankbecken, Skimmer Beast 400, Cheatomorpha Algen mit 9W Obi-LS
    160L Pferdestall mit Tunze 3110/2 und 2x30W T8, 400L Refugien-Ladepumpe für 11L Refugium, MareaStream 2400, Niveaumat, 10kg Lebendgestein
    Rockradio ohne Werbung & Moderator https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.coolradio.de

    • Offizieller Beitrag

    Anja

    wie gross sind die fohlen nun ???!!!

    ich hab gelesen ein aufzuchtbecken mit pythoplancton
    in den man die entkapselte artemia eier A life zugibt
    stellen eine gute überlebenschance der fohlen sicher
    da erstens plancton zur verfügung steht das sie auch fressen und zweitens die entkapselten eier von a life schlüpfen und so von den fohlen gefressen werden können

    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Bei den Artemien ist das Problem, das die für kleine Arten auch frischgeschlüpft zu groß sind. Ausserdem dauert es bis zu drei Tagen bis die schlüpfen, und wie gesagt, nach max 4 Stunden brauchen die was Fressbares, und ich glaube nicht, das die Phytoplankton fressen [127]

    LG
    Anja

    ****edit***

    Größe 2,5 - 3,5cm

    1L Glasrosen-Nano mit 60L/h und 5W Halogen
    25L Nano mit 900L/h, 2x 9W Dulux Blue & 1x 11W Dulux Daylight, Sander Piccolo
    144L Nano (150W HQI 2x 24W T5) 13kg Lebendgestein, mit 40L Unterschrankbecken, Skimmer Beast 400, Cheatomorpha Algen mit 9W Obi-LS
    160L Pferdestall mit Tunze 3110/2 und 2x30W T8, 400L Refugien-Ladepumpe für 11L Refugium, MareaStream 2400, Niveaumat, 10kg Lebendgestein
    Rockradio ohne Werbung & Moderator https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.coolradio.de

    • Offizieller Beitrag

    Anja

    welche art von pferdchen hälst du
    und die entkapselten eier von A life schlüpfen bereits nach 24 stunden
    wenn man mit einer geburt rechnen kann
    würde ich schon mal vorsorgen
    wie kommst du darauf das frisch geschlüpfte artemien nicht gefressen werden weil sie zu gross sind also in verschiedenen zuchtberichten heisst es sie sollen in einer dichten futterwolke von artemia stehn und auch plancton soll gefressen werden
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hi,
    das habe ich schon des öfteren von Züchtern gehört, und selbst auch schon feststellen müssen...

    Ich habe je ein gegengeschlechtliches Paar H.reidi und H.fuscus... NAtürlich glich die Gegenfrage, wer hängt alles an deinen Caulerpa´s rum...????

    Hast du eine Ahnung wo ich Seegras auftreiben kann...???

    1L Glasrosen-Nano mit 60L/h und 5W Halogen
    25L Nano mit 900L/h, 2x 9W Dulux Blue & 1x 11W Dulux Daylight, Sander Piccolo
    144L Nano (150W HQI 2x 24W T5) 13kg Lebendgestein, mit 40L Unterschrankbecken, Skimmer Beast 400, Cheatomorpha Algen mit 9W Obi-LS
    160L Pferdestall mit Tunze 3110/2 und 2x30W T8, 400L Refugien-Ladepumpe für 11L Refugium, MareaStream 2400, Niveaumat, 10kg Lebendgestein
    Rockradio ohne Werbung & Moderator https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.coolradio.de

    • Offizieller Beitrag

    gute frage anja
    laut meinen informationen sind es kudas können aber genausogut fuscus sein wenn ich mir so fotos anschau im internet hab 4 stück davon zwei hengste und zwei stuten seegrass könnte ich auch gebrauchen hatte schon schwierigkeiten brauchbare caulerpas aufzutreiben
    eddy

    vielleicht sollten wir mal einen gegenseitigen besuch machen um erfahrungen auszutauschen
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Caulerpa´s hab ich drei verschiedene Sorten. Nur die Fliederblättrige nervt, die wächst fast unaufhörlich. Daneben hab ich noch eine Pfennigalge und eine Kalkrote im Becken [132]

    Meinst du das das Seegras aus deutschen Meeren sich in unseren BEcken überlebt, oder ob da nur das tropische bleibt...???


    Bin zwar diese Woch nicht da, aber danach können wir mal die BEcken begutachten [120]

    LG
    Anja

    1L Glasrosen-Nano mit 60L/h und 5W Halogen
    25L Nano mit 900L/h, 2x 9W Dulux Blue & 1x 11W Dulux Daylight, Sander Piccolo
    144L Nano (150W HQI 2x 24W T5) 13kg Lebendgestein, mit 40L Unterschrankbecken, Skimmer Beast 400, Cheatomorpha Algen mit 9W Obi-LS
    160L Pferdestall mit Tunze 3110/2 und 2x30W T8, 400L Refugien-Ladepumpe für 11L Refugium, MareaStream 2400, Niveaumat, 10kg Lebendgestein
    Rockradio ohne Werbung & Moderator https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.coolradio.de