Zuchterfolge?

  • Hallo Liebe Forianer,

    heute morgen war es endlich soweit - das Aquarium war voll mit H.Reidi-Babys. Einige der Fohlen waren um ca. 7:00 Uhr wohl kurz nach dem Freisetzen bereits in das Refugium gedrückt worden, und machten sich dort im Plankton breit. Den Rest habe ich selbst rüber geschöpft. Es waren mit ca. 80-100 Tieren zwar nicht übermässig viele, aber dennoch vermute ich das die planktonresourcen meines Refugiums dieser Fresskollone in kürzester zeit zum Opfer fallen werden.

    Daher die Frage. Kultiviert jemand von euch Zoo-Plankton (Rotatorien, copepoden, Brachionus o.Ä) und ist bereit davon Ansätze zu verkaufen?

    Ich vermute das frisch geschlüfte Artemia-Nauplien aufgrund des sehr geringen Nährwertes bestenfalls als Magenfüller dienen, und die 36 Stunden alten schon zu groß für die winzlinge sind.

    Hat schon einer Tiere durch die ersten kritischen Tage durchgebracht?

    Danke an alle die mir einen Tip für den Erwerb der Elterntiere gegeben haben.

    Grüße Mike

  • Hi,

    kannst Du günstig von ZC-Aquaristik bekommen....

    Das Problem ist nicht nur die ständige Fütterung sondern unsere Züchter.halten die Becken sehr steril, das heißt ständig Becken absaugen...geht natürlich im Refugium-Becken nicht...deshalb wird nicht viel durchkommen ;)

    Wir haben oft schon tausende von Jungtieren gehabt ohne jeglichen Erfolg....dachte auch immer wenigstens ein paar müßten doch in der Anlage überleben...aber NULL!

  • Zitat

    Ich vermute das frisch geschlüfte Artemia-Nauplien aufgrund des sehr geringen Nährwertes bestenfalls als Magenfüller dienen

    Wenn sie frisch geschlüpft sind, sind sie sehr nährstoffreich. Fragt sich nur, ob sie nichtz u groß sind.

    Ich bin kein Züchter, aber soweit ich weiss, müssen die Jungtiere in einer sehr dichten Planktonsuppe schwimmen, sonst haben sie keine Chance. Im Refugium haut das mit Sicherheit nicht hin.

  • Hallo,

    schade das viel von Plankton geschrieben wird, aber keiner welches hat.

    Unabhängig davon nehmen die Fohlen sehr gierig Artemia-Nauplien an. Selbstverständlich mit einer Vitaminlösung angereichert.

    An Martl:
    Bezüglich dem Nährwert ist klarzustellen, daß eine frischgeschlüpfte Nauplie ausschliesslich Protein und Kohlenhydrate beinhaltet. Für eine Larve wäre ein mit Phyto-Plankton vollgefressener Verdauungstrakt eines Copepoden definitiv besser. Du würdest einem Neugeborenem Kind ja auch kein steak mit Pommes servieren, oder?

    Interessant war die Beobachtung das vor der Fütterung viele tiere scheinbar eine kleine Luftblase verschluckt hatten, was sich nach der Fütterung jedoch schlagartig geändert hat. Einige Trudler an der Oberfläche sind aber geblieben.

    Grüße,
    Mike

  • Der schon... [120] [153]

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • schau mal bei meerwasserforum.com nach da hat auch grad einer reidi babys bekommen und der füttert glaub ich wenig plankton oder so habs nich so aufmerksam gelesen

  • Hallo zusammen, [130]

    der Thread ist zwar schon etwas älter,aber es ist im Pferdeboard noch der aktuellste! [120]

    Ein häufig gemachter Fehler ist es,das man mit zu wenig vorhandenen Futter versucht,alle Jungfische großzufüttern.
    Ist ja menschlich dehr wohl zu verstehen,das man möglichst alle retten möchte.Dies führt aber realistisch dazu,das dann alle verhungern...

    Bestes Futter sollen Copeopoden sein.
    Frsiche Artemien können zumeißt nicht verdaut werden,wegen des hohen Eiweißanteils.
    Ich bin daran bisher immer gescheitert.
    (außnahme sind da die H.fuscus)
    Werde mir einen großen Copeopodenbstand heranzüchten und es dann nochmal probieren...

    Liebe Grüße,
    Thomas

    160x60x60cm,Mischbesatz,8x80 Watt ATI Silverline-Powermodul,Abschäumer,2x 12000er Stream mit Controller,Tunze Doppelschnellfilter mit 1600 Powerhead,Tunze-Osmolator Nachfüllautomatik,ohne Technikbecken!

    Der Tod ist nicht der größte Verlust im Leben.Der größte Verlust ist, was in uns stirbt,während wir noch leben.

    Ständig schöne Korallenableger abzugeben auf:  
    http://wohnzimmeer.de

    • Offizieller Beitrag

    In der neuen (aktuellen) Koralle steht ein Artikel!

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,