Zucht wächst

  • Hallo alle miteinander,

    nachdem meine Seepferdchen letzte Woche Mittwoch Nachwuchs bekommen haben, bin ich foh, dass noch mindestens 12 Tiere leben [130] Und das schon seit 9 Tagen.

    Einige sind schon ganz schön groß. Zur Zeit leben sie immernoch in meiner Brühe aus Zoo und Phytoplankton.

    Ab wann soll ich denn nun mit der Zugabe von Nauplien beginnen?

    Entscheide ich das anhand der Größe oder am Alter der Tiere? Bin am Überlegen, ob ich ein weiteres Becken einrichte, wo ich die großen Seepferdchen reinsetze die dann nur noch mit Nauplien gefüttert werden sollen.

    Ab wann sollte man die Pferde in reinem Meerwasser und nicht in der Planktonbrühe schwimmen lassen?

    @ Christian: Nächste Woche ist es wieder soweit, da kommt am Mittwoch oder Donnerstag Nachwuchs.
    Willst du den dann haben? Würde mir wieder so ca. 20 Tiere davon abzwacken, den Rest würde ich dir dann überlassen. Könntest auch Plankton von mir bekommen.

    Marco

    • Offizieller Beitrag

    das zufütter von artemia kannst du schon3- 5 tage nach dem schlüpfen beginnen umsetzen in ein anderes becken würde ich erst nach etwa 3 wochen machen
    wichtig in den ersten drei wochen gutes angereicherttes futter konsequenter wasserwechesl und aussotieren toter tiere
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Mit was reichere ich denn am besten an? HAbe bis jetzt nur Lipovit.
    Muß ich die Nauplien aber nicht sofort verfüttern, da sie sonst zu groß für die Pferde werden? Wielange muß ich die Nauplien in dem angereicherten Wasser stehen lassen, bis man sie verfüttern kann?

  • Welche Nauplien (Hersteller)hast du denn??Ich hab bei meinen Seepferdchen die Nauplien immer 24 Stunden anreichern lassen und dann verfüttert!Teilweise hab ich auch frisch geschlüpfte Nauplien verfüttert.Ich hab mein Anreicherungskonzentrat hier gekauft:
    http://www.pro-marin.de/index1.html
    Gibts aber sicher auch andere die sowas verkaufen....

    Mfg Christian

    Das mit den Pferdchen wäre super,die Aquarium Chefin ist schon ganz ungeduldigt [120]

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hallo

    Habe mich bis jetzt nur mit den Korallen und Korallenfischen in meinen Aquarium beschäftigt, jetzt kommt doch ein gewisses Interesse an Pferdchen.

    Ich habe mal vor wenigen Jahren wo ich angefangen habe gehört, dass Pferdchen nicht Importiert werden dürfen und kein Cites bekommen, oder so. Kann vollkommener Quatsch sein, aber wie ist das?

    Wenn es NZ gibt, greift man natürlich zu denen, gibt es da immer welche?

    Ich habe ein 250 liter Korallen Becken mit Filterbecken, wenn ich ein seperates Pferchenbecken mit weniger Strömung einrichte kann ich es an das vorhandene filterbecken anschließen? Darf ich SPS und andere Steinkorallen zu den Pferdchen machen, wenn das Licht ausreicht, oder ist das auch wieder zu stark?

    Sind Seenadeln seltener?

    MFG

    Dominic

  • @Domi:Natürlich kannst du ein Pferdchenbecken an dein System anschließen.Allerdings sollte man Seepferdchen sehr gut und mehrmals täglich Füttern und das dürfte für die Wasserqualität im Korallenbecken nicht sehr förderlich sein.
    Bei Seepferdchen kann man Nachzuchten kaufen auf Importe würde ich verzichten!!!!!
    Korallen kannst du natürlich in ein Seepferdchenbecken setzen,allerdings würde ich eher Weichkorallen bevorzugen.
    Licht ist nicht sonderlich wichtig da reichen ein paar Röhren.
    Wichtig ist das du dein Seepferdchenbecken mindestens 50 cm hoch machst...noch besser wären 60 cm.

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hallo Dominic,

    keine nesselnden Tiere (Steinkorallen, Anemonen) in das Pferdchenbecken setzen.
    Sie halten sich dran fest und können vernesselt werden.
    Kann man schön mit höheren Algen etc. einrichten.

    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hallo

    Vielen Dank erst mal.

    Also ihr meint ich sollte es nicht an mein 250 liter Becken anschließen?

    Was füttere ich? Fressen die Flockenfutter und Frostfutter, oder nur Artemias und Lebendfutter?
    Natürlich wollte ich NZ!!! Wenn ich welche bekomme.

    Also nichts nesselndes dazu setzen?
    Kann man da auc zu viel Beleuchtung nehmen? Hätte noch ein 3er Balken T5.

    Hätte an einen 50er Würfel gedacht, wäre mit Filterbecken besser (wenn ich es nicht an mein aktuelles anschließe), oder?

    Seenadeln und Seepferdchen kann man gleichzeitig die gleichzeitig halten? Also je 1 Pärchen in dem 50er Würfel, mehr geht nicht?

    Ansonsten Technik wie normal: Beleuchtung T5, Abschäumer, Strömung nicht so viel ( wieviel mal pro Stunde umwälzen?), evtl. Filterbecken? Mechanische Filterung oder nicht (Nanostream alleine)?

    MFG

    Dominic

  • Dominic,

    ein Pärchen Seepferdchen und Seenadeln kannst du ohne Probleme in so einem Becken halten.
    Wichtig ist die Futteraufnahme, da gibt es ja oft mal Probleme.

    Ich würde vorschlagen du liest dich mal etwas mehr in das Thema ein.
    Gibt viele interessante Berichte im Internet und auch ein Seepferdchen-Forum.

    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hallo,

    Weichkorallen wie Kenia-Bäumchen und Xenien eignen sich sehr gut für die Einrichtung. Krustenanemonen leider nicht.

    Dein Phyto muss den gleichen Salzgehalt haben wie reines Meerwasser und daher ist das mit dem Umsetzen kein Ding. Im größeren Becken auf sehr sehr sanfte Strömung achten, sonst powern sich die minis mehr aus als Sie wachsen können.

    Jutta

    Wenn Du meinst das er sich mal mehr rein lesen sollte hast Du natürlich recht. Dennoch dient so ein Forum doch auch der lockeren Anfrage zwischendurch und wer keine Lust hat zu antworten solls halt dann einfach bleiben lassen und nicht die Leute weiterschicken. Nichts für ungut, vielleicht habe ichs ja nur falsch aufgefasst. Im übrigen sind Seepferdchen, genauso wie dein Kofferfisch der meines erachtens irgendwann viel zu groß für Deine Aquarien wird, durch Ihre Knochenplatten weit besser gegen Nesselzellen geschützt als die Meisten Schleimhäuter.... [132]

    Grüße,

    Mike

  • Mike,

    man kann alles so auffassen wie man`s gerne möchte.
    Ich habe lediglich den Ratschlag gegeben sich erstmal in das Thema einzulesen weil es doch ziemlich komplex ist und nicht mit der Haltung von Fischen in einem Riffaquarium verglichen werden kann.
    Bevor ich mir ein Aquarium zugelegt habe, habe ich auch erstmal wochenlang gelesen um einen groben Überblick zu bekommen.
    Hat also nichts mit weiterschicken und keine Lust zu antworten zu tun.

    Und noch zum Thema Kofferfisch.
    Da du ja weiß daß ich einen habe wirst du wahrscheinlich auch wissen um welchen es sich handelt, oder?
    Also keiner der 50cm oder 40cm oder vielleicht 30cm groß wird. Sondern viel kleiner bleibt.

    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Freurider,

    ich habe einen Lactoria fornasini.
    Verlinkung zum Meerwasser-Lexikon klappt im Moment leider nicht.

    Ob ein Kofferfisch zusammen mit Seepferdchen gut ist bezweifle ich mal.
    Meiner zumindest ist so verfressen da würde für die langsamen Seepferdchen nicht viel übrigbleiben.

    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Matze,

    danke fürs einfügen.
    Bei mit klappt öfters mal was nicht, z.B. kann ich keine Zitate einfügen oder es zeigt mir Beiträge an die gar nicht da sind.
    Aber hat ja jetzt nichts mit diesem Thema zu tun.

    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hallo,

    der Kofferfisch hat ja auch nur die Knochenplatten mit den Pferden gemeinsam. Nachdem bekanntlich alle Kofferfische bereits in Steßsituation Ihr Nervegift ins Becken geben, würde ich ohnehin keinen Koffer mit anderen Tieren zusammenhalten. Ist halt eher was fürs Artenbecken. Sonst stünde trotz dem Freßtempo einer Haltung mit Seepferdchen nichts entgegen.

    Aquarianer die Ihr Mysis abzählen damit Sie Ihre Wasserwerte nicht gefärden sind für die Haltung von Seepferdchen (eigentlich von allen Fischen)ungeeignet. Das ist meine generelle Meinung und nicht auf Schreiber dieses Thread bezogen.Wer gesunde Tiere will muss halt auch häufig Wasser wechseln und nicht um das Salz weinen. Die Pferde kriegen dann schon noch genug ab. Meine H.Erectus sind da weder zimperlich noch langsam.

    Grüße,
    Mike

  • Mike,

    das Thema Giftabgabe beim Kofferfisch wird m.M. nach oft mal überbewertet.
    Unserer hatte auch schon Stress und es ist nichts passiert.
    Trotzdem war ich mir der Problematik natürlich von Anfang an bewußt.

    Wenn man mal sieht wieviele Koffer-Babys bei den Händlern so rumschwimmen und kurze Zeit später verkauft sind müßte fast jeder einen im Becken haben.
    Ist aber nicht so weil die meisten es nicht überleben.
    Da hätten also schon viele Becken einen Totalverlust dadurch erlitten.

    Aber was die Fütterungsmenge angeht muß ich dir zustimmen.

    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hallo,

    Jutta

    Ich kenne sogar genug Händler die schon Komplettverluste wegen Kofferfischen hinnehmen mussten. Schon mal beobachtet das die "Baby-Bomben" meistens in Einzelhaft leben?

    Also sind wir jetzt an dem Punkt wo ich sagen kann, das Du auf reichlich Platz für die Tiere achtest (siehe Blaupunk-Rochen) , aber Giftigkeit (und die ist bei Kofferfischen latent vorhanden) als überbewertete Nebensache abtust.

    Wer war da noch gleich der Bursche der sich letztes WE in München wegen einem Stich vom lieben Volitans behandeln lassen musste?

    Fakt ist das der Kofferfisch der Oberordnung der Tetraodontidae zugehört und somit für Säugetiere(!) tödliches Gift in seiner Leber fliessen hat. Es gibt in Tokyo nicht umsonst nur 5 Sushi-Bars die den Fugo zubereiten dürfen. Und dann finde mal so einen kleinen Frecker wenn er tot im Riff liegt....

    Nichts für ungut.

    Mike