• Offizieller Beitrag

    Hallo


    was haltet ihr von der Tunze Stream 6000
    ist es besser diese eine Pumpe einzusetzen oder mit mehreren kleineren Strömungspumpen zu Arbeiten
    oder reicht die Tunze Stream
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Mein Bruder jedenfalls verwendet sie nahezu in jedem Korallenbecken.
    Sie haben den Vorteil, dass der Auslass großflächiger ist und dadurch kann man sie auch sehr nah zu den Korallen stellen. Und die Strömung ist so auch breit gefächerter (es wird eine größere Fläche beströmt).
    Wenn man jetzt diese noch mit dem Multicontroller betreibt (Wellenschlagfunktion, Nachtabschaltung Ebbe-Flut Simulation), so denke ich wird man es wohl schwer haben im Moment eine bessere Strömungspumpe auf dem Markt zu finden. Aber sie ist ja auch nicht gerade billig.

    Aber dass es auch mit anderen Pumpen funktioniert, haben wohl schon viele bewiesen. (Auch ein Opel kann fahren, nur der Ferrari fährt halt schneller) [123]

    Ich hab noch einen Link bei Korallenriff.de gefunden.

    http://www.korallenriff.de/Technik/tunzestream.html

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Udo

    wie immer einen kleinen Scherz auf Lager [120]
    wollte immer schon einen Ferrarie haben [126]
    die Stream an die ich denke ist aber leider nicht Regelbar was hat es für Vorteile wenn ich sie Regeln kann
    ist es Positiv für die Korallen??
    oder schadet es wenn die Stream im Dauerbetrieb durchläuft
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Wenn sie zum Beispiel mit Intervall läuft, so hast du ein ähnliches Ergebnis als wenn du zwei gegenüberliegende Pumpen abwechselnd laufen lassen würdest (zumindest optisch).

    Also die Korallen bewegen sich wie im Meer in beide Richtungen.
    Besonders bei großpolypigen Korallen hatte dies bei mir den Effekt, dass die Tentakeln deutlich länger ausgefahren wurden.
    Getestet habe ich dies mit einer 2000 l/Std Aqua Bee Intervallpumpe.
    Seitdem bin ich begeistert von Intervallpumpen.

    Es sieht einfach schöner und natürlicher aus und die Korallen mögen es anscheinend.

    Aber bestimmt macht es nichts, wenn die Stream im Dauerbetrieb läuft.

  • hallo zusammen
    ich habe in meinem becken zwei tunze und einen multiconroller. und ich muss sagen ich bin begeistert davon. die strömung ist sagenhaft und die steuerung auch. so einen hohenwasserdurchsatz und trotzdem so sanft. ich würde sie nie mehr hergeben.
    auch wenn sie teuer ist sie ist ihr geld wert.

    grüße nemo

    das einzigste problem das ich habe ist das meine einsiedler diese dinger lieben sie sind nun schon zweimal reingeklettert und haben so die pumpe blockiert.

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • Tag auch

    habe in meinen Becken zwei Stream 6080 über Multikontroller laufen echt super die teile haben mächtig power aber trotzdem sanft durch die breite fächerung , müssen aber man kann alle pumpen über einen controller laufen lassen dafür gibt es von tunze adapter mit denen man alle typen pumpen betreiben kann es gibt nur keine die annähernt so gut ist wie die stream

    Gruß Klaus [132]

    Becken 160x80x60,Filterbecken 120 Liter Algenfilter,Abschäumer von Sander,2x250Watt HQI 4x58Watt T5,Kalkreaktor AquaMedic,140 kg Lebende Steine,34 Jahre süsswasseraquarianer und 20 Jahre begeisteter seewasseraquarianer

  • Hi Eddy :)

    Ich habe auch die regelbare 12.000er im Becken, sowie eine alte Tunze 4000. Insgesamt kommen wir nun auf fast 30.000 Liter Umwälzung auf ein 1000 Liter Becken. anfangs recht heftig vom Feeling her interessiert es keinen der Tiere mehr ob da 12.000 Liter auf sie zukommen.

    Ich habe sie voll laufen, kann sie aber regeln wenn ich will. Ich halt die Tunze für eine gute Sache. Ich bin gespannt was Tunze für eine nette Überraschung auf der Interzoo parat hält, man hört etwas von einer Wellenmaschine :)

    Ja klar, die 20tdser Stream kommt auch...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,

    zu dem Stichwort Interzoo von Doc kann ich euch heute mal was exklusives von Tunze bieten.
    Nämlich ein paar Produkte, welche TUNZE auf der Interzoo 2004 vorstellen wird:

    • Turbelle stream 6200, 20 000 l/h und 62 W
    • Neuen Multicontroller mit Mondphase
    • Magnet Halter für alle Pumpen und Comline
    • Neue speziell konzipierte Rückförderpumpe 3000 l/h
    • Powermagnet bis 80mm Scheibe
    • Ablauf ohne Bohrung, Modell vergrössert
    • Reefpack à Meerwasser
    • Riverpack à Süsswasser
    • Neue Abschäumer mit offenes Kreislauf und variablen Wasserstand
    • Adsorber hocheffektiv
    • Wavebox, ein neues Strömungskonzept (Wellenschlag und Oszillationsströmung). Ergänzt die heutige Strömungspalette

    [123]

  • hallo eddy,
    hast du schon eine tunze pumpe?
    ich habe mir eine 6100.10 mit 2500-12000 liter in mein becken gehängt,ist super für die korallen,aber mein life reef sand ist seitdem immer in einer ecke verschwunden.
    habe ein panorama becken und da bricht sich die strömung ganz ungeeignet.
    würde sie wieder hergeben für 255,00€ incl.single controller(kauf 19,04,2004)
    tel.0160/2000675
    gruß willi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Willi

    ich habe schon zwei Tunze Streams 6060 aber danke dass du an mich gedacht hast
    aber bestimmt wird sich jemand anderes dafür hier interessieren
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • also ich nutze eine power head 802 leuft super und die strömung auch ich brauch keine teure tunze [129] stream aber kennt ihr die tunze POWER WAVE dazu sag ich nur GEIL GEIL NOCHMALD GEIL [126]

    Meerwasseraquarien
    Percula 120 gebogene frontscheibe , 25 kg lebendgestein keine korallen dafür 1Fledermausfisch,1pinzettfisch,2clownfische,2Pfeilgrundeln.
    2Becken
    Korallenbecken im bau 140l

    100l Süßwasserbecken (schwarzwasser) 45 Neons,2Schmetterlingsfische,2schwarzpunktgrundeln,2bintje grundeln

    • Offizieller Beitrag

    Hi

    na etwas Teurer sind die Tunze Streams schon dafür auch etwas Leistungsstärker und Robuster als sie Powerheads [126]
    was hast du den an Strömmung in deinem Becken
    man geht heute von der 15 bis 20 fachen Stärke aus was du an Beckeninhalt hast
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    möchte noch hinzufügen, dass pinzetti diese starke Umwälzung nicht unbedingt benötigt, da er wenn ichs richtig sehe "nur" Fische und Anemonen hältert.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer