Beleuchtungs Tipp?

  • Hallo bin neu hier und hab gleich mal eine Frage.
    Möchte mein 200x80x60 Becken auf Seewasser umstellen. Welche Beleuchtung brauche ich bei den Maßen? Würde gerne T5 nehmen.
    Grüße aus Würzburg
    Werner

    • Offizieller Beitrag

    Werner

    wennst eine tiefe von 80cm hast würde ich dir zu 6 lumimaster von aqua connect mit 39 watt raten
    bedeutet du hast dein becken dann
    mit 24x39 watt beleuchtet

    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    caponord
    willkommen im Forum.

    Das mit den von Eddy empfohlenen Lumimaster wären dann insgesamt 936 Watt.

    Ich würde dir als Alternative die Aqua-Medic Aquasunlight NG empfehlen, das ist ein komplette Leuchtbalken mit 2x 250 Watt HQI und 4x 54 Watt T5, das macht dann insgesamt 716 Watt. Die Lampe kannst du dir hier anschauen:
    http://www.aqua-medic.de

    Die Lampe kostet um die 1000 Euro und kaufe sie ohne Mondlicht, wenn du sie nehmen solltest! Die Lumimaster-Version von Eddy wird dich in etwa 900 Euro kosten.

    Evtl. würde ich dann später noch einen Leuchtbalken mit 2x Osram T8 L67 hinzuhängen wg. der Optik (kostet auch nicht viel) ist aber ansonsten nicht notwendig.

  • Muß im Prinzip Udo mit dem HQI beistimmen - wobei mir persönlich bei den T5 Röhren die blauen nicht genug fluoreszieren.

    Ich würde HQI 2x 250 Watt 10.000 - 13.000 Kelvin und 4x T8 blau wählen.

    T8 ist in meinen Augen fluoreszierender als T5 und da leuchten die Tiere schöner

    Bei mir habe ich statt der Neonröhren einen zusätzlichen 150 Watt HQI mit 20.000 Kelvin im Beleuchtungsbalken gewählt. Macht sich optisch auch sehr schön, zumal die Reflektionen am Bodengrund auch einen blauschimmer haben. Bei Neons entstehen diese Reflektionen nicht, oder nur in weiß von den Hauptbrennern.

    • Offizieller Beitrag

    Deshalb habe ich dir die zusätzlichen T8 auch noch empfohlen, so hast du alle Vorteile auf einmal (fluoreszierend von T8, Ausleuchtung von T5 und Helligkeit von HQI).
    Hier könntest du dann morgens T8 dann eine Stunde später T5 und wieder eine Stunde später HQI hinzuschalten und abends umgekehrt ausschalten (Habe ich bei Michael gesehen und gefiel mir bis jetzt am besten).

    • Offizieller Beitrag

    Werner,

    bevor ich mich jetzt zu einer Beleuchtungsempfehlung hinreißen lasse, sag doch Du erstmal was Du den überhaupt in Deinem Becken pflegen willst.
    Ich frage weil es eigentlich nicht unerheblich ist ob Du Fische, Weichkorallen, großpolypige Steinkorallen <font size="1"> (LPS) </font> oder kleinpolypige Steinkorallen <font size="1"> (SPS) </font> halten möchtest.


    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, da hat Markus natürlich recht, wir gingen hier alle einfach von einem Riffaquarium mit hauptsächlich Steinkorallen aus.

  • Danke erstmal für die schnelle Tipp`s,
    Habe vor ein schönes Riffaquarium (Gesellschaftsbecken) einzurichten.
    Als Seewasseranfänger dachte ich erst an Weichkorallen, und den ein oder anderen Fisch [128]
    Aber was für einen Besatz ich nehmen soll, kann ich noch nichtgenau sagen. [122] Da muß ich noch das ein oder andere Buch lesen, [133] oder es währe auch nett von euch, den ein oder anderen Besatzvorschlag zu machen [132] . Natürlich erst mal Tiere die für Anfänger geeignet sind [132] .

    Grüße aus Würzburg
    Werner

    • Offizieller Beitrag

    Beckengrösse
    200 länge
    80 tiefe
    60 höhe
    freunde
    da sind 2x250 watt a bisserl arg wennig selbst wenn noch 4x t5 54 watt dabei ist mag ja gerade mal für ein percula reichen [120]

    soviel würde ich ja gerade mal über ein fischbecken hängen geschweige ein einigermassen laufendes riffbecken damit gestalten
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    eddy

    für die Tiefe von 80 cm reicht die Aquasunlight NG auf jedenfall (zumindest wenn die ersten 10 cm keine Steinkorallen stehen, was sowieso eher selten der Fall ist). Mein Becken hat eine maximale Tiefe von ca. 64 cm und ich brauche eine Blende vorne.
    Wenn dann ist hier eher die Länge von 200 cm das Problem, da könnte es die letzten 20 cm (links und rechts) eher dunkler werden, hier würde ich Großpolypige setzen und andere die mit weniger Licht auskommen, der Rest denke ich ist aber dafür sehr gut ausgeleuchtet, bei 60cm höhe kann man dann sogar Steinkorallen aller Art bis zum Boden stellen (habe ich auch so) und die werden dann wahrscheinlich noch volle Färbung zeigen. Das ganze ist aber meiner Meinung nach nur noch mit der dieser genannten Lampe möglich, mit z.B. einer Riga wirds da auf jedenfall mehr Probleme geben, da diese bei weitem nicht so hell strahlt und auch nicht so breit (siehe Jürgens Becken, was mit 3x 250 Watt wesentlich dunkler ist als meins).
    Perfekt wären natürlich 3x 250 Watt, aber muss eben nicht sein.
    Mir persönlich wäre so eine Beleuchtung auf jedenfall wesentlich lieber als nur T5, hier gehen aber die Meinungen wahrscheinlich auseinander und es ist wahrscheinlich auch ein wenig Geschmack dabei.

    caponord
    nur zur Info für dich um dich nicht zu irritieren, es wird beides funktionieren. Wenns nur Weichkorallen werden sollten sind beide zuviel des guten, da kannst du bei den HQI's sogar auf 150 Watt gehen oder aber bei den T5 wahrscheinlich auch zwei Balken weniger nehmen. Ich würde dir aber nicht dazu raten, denn wahrscheinlich wirst du bei den Steinkorallen hängen bleiben, die auch nicht soo schwierig sind, vom Preisunterschied für die Technik wirds auch nicht viel ausmachen, denn auch hier benötigst du Licht, Lebendgestein, Abschäumer und Strömungspumpen.
    Als Besatz bieten sich Doktorfische, Grundeln, Barsche, Garnelen, Seesterne, Seeigeln usw. an. Da wärs am besten wenn du dir einen Fisch raussuchst und bevor du zugreifst nochmal im Forum nachfrägst auf Tauglichkeit.

    Grüße

  • Danke Udo,
    daß ist eine klare Antwort auf meine Frage.
    War heute bei meinem Händler, der auch sagte 2x250 Watt HQI, und zusatzlich 2 Blaulichtröhren (gehen auch T8) würden ausreichen, man kann ja noch nachrüsten.
    Grüße
    Werner

  • Nachruesten ? Geht eigentlich nur wenn man oben einen geschlossenen Lampenkasten hat. Bei den meisten ist das Becken (schon wegen Temperaturproblemen) oben offen. Dann versucht man doch in der Regel eine mehr oder weniger schoene Haengelampe drueber zu haengen in der alles integrieret ist. Wenn man da dann spaeter was dazuhaengt schauts meist ziemlich wuest aus [127] . Deshalb lieber gleich eine ausreichende Lampe kaufen. Meine Meinung (ich sprech da aus Erfahrung weil ueber meinem Becken derzeit auch ZWEI Kaesten haengen [129] ).

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Was das Nachrüsten angeht würde ich dir auch abraten, zumal oft der Preisunterschied dann nicht sehr groß ist und ACHTUNG! ich denke nur die Aquasunlight NG (2x 250 W + 4x T5) ist mit so wenig Beleuchtung einigermaßen ausreichend für ein Riffbecken mit hauptsächlich Steinkorallen, mit allen anderen mir bekannten Lampen denke ich wird die Ausleuchtung sicher viel schlechter.

    • Offizieller Beitrag

    Sodala Werner,

    da gebe ich auch mal meine Meinung dazu ab.

    falls Du eine Umrandung o.ä. um dein Becken ziehen willst, so das man die Lampen eigentlich nicht sieht, würde 2x 1x250W Hqi + 2x 2x39W ( oder 1x 2x80W ) T5. Damit bleibt Dir das Türchen offen evtl. mal ohne Probleme nachzurüsten, außerdem bist Du etwas freier in der Lichtgestaltung ( kannst dann auch z.B. den Mittelteil etwas dunkler lassen ). Das ist aber nur was wenn Du, wie schon gesagt, ein Rand o.ä. ziehst oder schon hast.
    Wenn Du die lampen sichtbar hast, solltest Du Dich gleich für die etwas größere lampe Entscheiden, da eine Nachrüstung eigentlich nicht so toll ausschaut.


    Markus