Höhe des Untergestells

  • Hallo nochmal!

    Wie bereits im ersten Thread erwähnt, bin ich noch immer bei der Beckenplanung.
    Jetzt ist der Unterschrank dran. Das Gestell soll aus V4A - Profilen mit 20 * 20 mm geschweisst werden. (Bruder und Kumpel mit Schweisserfahrung nebst KFZ-Werkstatt mit Schweissgeräte(n) vorhanden).
    Da ich am Wochenende vielleicht schon das Material bestellen möchte, sollte ich dazu die genaue Höhe des Schrankes wissen.
    Mein altes Becken stand auf einem Standard-Eheim-Süsswasser-Schrank, der mir immer etwas zu niedrig war.

    Also das Becken wird nun wohl 65*65 und 60 hoch, wobei der Wasserstand 55cm beträgt. Möchte auch aus dem Stand ein wenig was vom Becken sehen.

    Dachte ich mach das Gestell 70cm hoch, drunter und drüber kommt noch ne Platte mti 1-2 cm.
    Damit wär die Konstruktion max 75 cm hoch.
    Die Mitte des Beckens läge da, vom Boden aus, auf etwas mehr als nem Meter...
    Der obere Beckenrand vom Boden aus maximal 1,40m...

    Passt das so, oder lieg ich irgendwo daneben?

    Danke schonmal i Voraus für Eure Erfahrungen...

    Oli

  • Der Unterschrank soll zumindest fuer den Eiweissabschaeumer gut zugaengig sein, d.h. nicht zu knapp planen, denn wenn ein neuer Abschaeumer irgendwann mal kommen soll, braucht der vielleicht mehr Paltz als der alte (hoehe !!!)

    Peter

  • Hi Peter,


    also ich habe ein Becken auch 60 Hoch, und jeder Unterschrank war mir zu niedrig. Meine Vorstellung war auch ein Unterschrank aus Edelstahl, da ich dieses über die Firma zum Einkaufspreis bekommen konnte/kann.

    Aber das ganze sah mir nichts aus , in der Planung bei uns im Büro , wegen dem Verkleiden usw. Jetzt habe ich wie bei meinem alten Becken ein Unterschrank aus Y-Tong, und muss sagen das es für mich die bessere Entscheidung Preislich sowie vorallem Optisch war. Meine Höhe Beträgt ingesamt =

    Bodenplatte 1mm , Y-Tong 600mm , 40mm Stabverleimte Platte. Stabverleimt weil ich daraus einen kompletten Tisch gemacht habe, es sollte gut aussehen.

    Kosten mit Platten um die 250 €