Fragen wegen Umkehrosmoseanlage

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    nachdem ich eine nicht unerhebliche Menge Silicat in meinem Leitungswasser festgestellt habe möchte bzw. muß ich mir eine Osmoseanlage zulegen.
    In der engeren Wahl sind 2 Anlagen von Aqua Medic.
    Entweder die Standard 30 - 150 Liter am Tag oder die easy line 90 Liter am Tag.
    Was ist denn der Unterschied von der easyline zu der standard? Preislich wäre die easyline ca. ein drittel günstiger.
    Die standard gibt es ja in drei "größen". 30, 90 und 150 Liter. Preislich sind sie fast identisch. Da könnte man ja gleich das größte Modell wählen, oder? Hab ja ein kleines Becken von daher würde mir u.U. ein Modell mit weniger Literleistung reichen.
    Ab wieviel Silicat im Leitungswasser sollte man noch nen Silicatfilter hinterher schalten?

    Vielen Dank im voraus

    Christian

    edit: der Premium-line hat ja scheinbar einen Silikatfilter nachgeschaltet. Dann wäre der wohl erste Wahl,oder?

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hallo Christian,

    die Premiumline hat keinen Silikatfilter drinn, man kann nachträglich einen dazukaufen, das ist dann eine Kombipatrone Kohle/Silikat.

    Soweit ich weiß, liegt der größte Unterschied in der Leistung, aber auch wenn man die Filter nachkaufen will. Bei der Easy-Line wird das Kunststoffgehäuse mit weggeschmissen, und bei Standart und Premiumline werden nur die eigentlichen Filterpatronen getauscht.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Hallo Christian,

    überprüfe bei den ausgewählter Osmoseanlagen das Verhältnis Reinwasser zu Abwasser, da dies auch ein erheblicher Kostenfaktor ist.
    Ich betreibe seit einigen Jahren eine von HW mit einen Verhältnis 1:4 mit 90Liter Tagesleistung und bin zufrieden damit.

    Grüße hrld

  • Also ich hab mir am Do die Premiumline gekauft. Allein schon wegen der sehr leicht austauschbaren Vorfilter/Kohlefilter würde ich die Mehrkosten wieder in Kauf nehmen. Sobald ein Silikatwert im Leitungswasser nachweisbar ist würde ich einen Silikatfilter nachschalten, auch wenn der Wert nicht sooo hoch ist. Das Silikat kann sich nämlich dann anreichern (durchs nachfüllen des verdunsteten Wassers) was dann zur Massenvermerung der hässlichen Cyanos führen kann. Was meinst du mit "nicht unerhebliche Menge" ? Was hast Du gemessen ? Das Ausbeuteverhältniss der Premium Line liegt bei 2,5– 3:1 was wirklich gut ist !

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hi zusammen :)
    die Premium-line hört sich recht gut an. Werde mir dann noch einen Reinstwasserfilter hinterherschalten welcher auch noch das restliche Silicat entfernt. Weiß nur noch nicht welchen - gibt es da irgendwelche Empfehlungen.
    Mit unerheblicher Menge meine ich daß die Tetstfllüssigkeit sehr dunkelblau wurde. noch dunkler als die letzte Farbskala der Schablone (3mg). Gemessen mit Salifert. vor einigen Monaten war kein Silicat im Leitungswasser nachweisbar. Wer weiß was die da noch ins Leitungswasser gekippt haben. Meine Anemonen sind kurz davor über den Jordan zu gehen. [124]
    Ich denke ne Osmoseanlage brauche ich auf jeden Fall - da bin ich wenigstens auf der sicheren Seite.

    Grüßle
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hi. Also das Anemonen wegen zuviel Silikat eingehen hab ich noch nie gehört. Kanns sein das Du noch ein anderes Problem hast ? Hast Du bis jetzt keine Osmoseanlage benutzt ?

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    ne kann ich mir auch nicht vorstellen - vielleicht ist irgend etwas anderes im Leitungswasser was ihnen nicht bekommt (was durch eine Osmoseanlage herausgefiltert wird). Die relevanten Werte wie Nitrat, Phosphat, Ph sowie salinität sind unverändert. Ich hab sonst echt keine Ahnung was da im argen ist.
    Nein, eine Osmoseanlage habe ich noch nie benutzt.

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hi Chris,

    zu 90% sind die Fälle von Problemen mit Cyanos eine zu geringe Abschäumung......es reicht, wenn z.B. der Abschäumer ´mal eine Woche nicht richtig funzt.....dann kanns sein, daß es Probleme mit Cyanos gibt, die schwer wieder wegzubringen sind.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jürgen :)
    also Cyanos hatte ich glaub ich noch nie (zumindest die letzten Jahre). Auch habe ich keinerlei andere Algen (ausser Kalkrotalgen) in meinem Becken. Sieht immer aus wie geleckt. [126]
    Probleme hab ich nur mit meinen Anemonen die seit einigen Tagen die Köpfe hängen lassen und ich nicht weiß wieso.
    Ich vermute halt daß neben dem Silikat irgendwas anderes im Aquarium ist was durch das Leitungswasser zugeführt wurde. Daher meine Frage wegen der Umkehrosmoseanlage.

    Gruß
    Chris

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Ist auf alle Fälle ne gute Entscheidung, kannst dir dann auch das Dest.Wasser für dein Bügeleisen selber machen [120] hat also nur Vorteile [123]

    Wenn du was im Wasser hast was du nicht messen kannst, würd ich erst mal über Kohle filtern.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Hallo

    ich kauf mir demnächst eine osmoseanlage, und bin mir nicht sicher welche ich nehmen soll.

    Ich wollte hierzu nicht extra einen thread öffnen, da mir genau wie christian eine aqua medic easy line, standard, oder premium zur Auswahl stehen würden (also nedd böse sein)

    Welche von den dreien macht das Wasser am saubersten, denn so viel wie ich verstanden hab, unterscheiden die sich nur im verhältnis des ab-und reinwassers, oder?

    Kosten die Patronen für die oben genannten osmosenanlagen ungefähr alle gleich?


    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Die Leistung die jede Anlage bringt ist bei Aqua Medic im Namen mit dabei, sie bringen zwischen 90 l und 150 l am Tag, bei der Premiumline werden nur die eigentlichen Patronen getauscht, das sie in schraubbaren Filtergehäusen sitzen, und bei der Easy und Standart werden die Patronen mit dem Gehäuse getauscht.

    Am billigsten sind die Patronen wo nur der eigentliche Filter gewechselt wird.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Hi

    dann wärs wohl das beste wenn ich die premium line nehme, vielen dank für die tipps. [130]

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère