• Offizieller Beitrag

    Hi All
    wie von vielen verfolgt wurde nun der röhrentest bei korallenriff abgeschlossen !!!!

    Ich würde das hier gerne zur diskusion stellen da doch eine überaschende wende aus meiner sicht eingetroffen ist ob zu viel blau oder etwas wenniger das wachstum von korallen beeinflusst
    http://archiv.korallenriff.de/

    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hi Eddy,

    vom Ergebniss bin ich auch sehr überrascht. Denn eigentlich dachte ich bis dato, das etwas mehr Blau besser sei. Andererseits ist natürlich bei dem Test nicht geklärt wie das jeweilige Spektrum tatsächlich aussieht und sich wie weit verändert hat.
    Vielleicht lassen da ja die künftigen Tests die ja angekündigt sind mehr darauf schließen.

    Aber alles in allem sehr Interessant.

    LG Matze

  • ehrlich gesagt wundert es mich nicht, man hört es imme weder das gerade ein gelberes licht das beste wachstum bringt, den meisten gefällt es einfach nicht.

    wie auch immer, sehr schöner test...

    Becken: leider keins mehr

  • ja und wie sieht es bei den weich,leder & röhren-
    korallen aus,oder interessiert das niemanden mehr [122]
    grüße-peter

    Becken: 250 x 75 x 60
    Strömung: 1 x 1400 L/H---4 x 6000 L/H
    Abschäumer: DOC-Skimmer 9015
    Beleuchtung:T5---4 x 39 Watt ( BLAU )
    Einrichtung: ca.90 Kg Riffgestein-(kein lebendes)

  • Zitat

    REDWEST schrieb am 18.06.2007 13:19
    ja und wie sieht es bei den weich,leder & röhren-
    korallen aus,oder interessiert das niemanden mehr [122]
    grüße-peter

    Peter

    Da viele Stein- und Weichkorallen die gleichen Zooxanthellen besitzen, könnte ich mir vorstellen, dass ein weiterer Test nicht nötig ist, da dieser wohl (fast) keine Unterschiede im Vergleich zum ersten Test zeigen wird.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • viele der korallen die wir in unseren becken haben stehen in der natur oft direkt unter der wasseroberfläche und wenige meter darunter, das salzwasser absorbiert zwar zuerst die gelben und roten farben, es dürfte aber noch genug bei den korallen ankommen.
    die farben die wir ansterben und schön finden kommen einer tiefe von einigen meter gleich, weis nicht genau 15-30 meter tiefe !?
    was ideal für die korallen wär und das wir schön finden stimmt eben nicht immer überein.

    wenn meine korallen so schnell wachsen und die farben haben wie in dem test bin ich mehr wie zufrieden.

    Becken: leider keins mehr

  • Hi

    Dieses Ergebnis wird sich auch bei anderen Korallen zeigen
    Letztlich zeigt sich nun einfach das ich mit meinen Aussagen immer recht hatte
    Und eben auch wo der Unterschied verschiedener Röhren/Hersteller/Preise doch liegt.

    Interessant dabei ist und bleibt für mich die Frage wo denn die ganzen Leistungssteigerungen mancher Röhre der letzten Jahre geblieben sind ???

    Der Test zeigt genau das auf was schon immer gesagt worden ist aber viele einfach nicht hören wollten.

    Gruss claude

    • Offizieller Beitrag

    Interessant dabei ist und bleibt für mich die Frage wo denn die ganzen Leistungssteigerungen mancher Röhre der letzten Jahre geblieben sind ???


    vielleicht wird das im nächsten meerwasser aquarianer beantwortet
    da soll es doch einen bericht geben über die am häufigst verwendeten röhren im meerwasser bereich bin echt gespannt
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte eigentlich immer das je weißer das Licht umso besser [130] .
    Denn wenn das Licht nach unseren empfinden weiß ist, benötigt man starkes Licht das mit blau und gelb vermischt dieses Licht hatte ich z.B. auch bei meiner letzten Lampe (4x T5 blau (Farbe L67) und zweimal 250 Watt HQI (Farbe 13.000K oder 14.000K). So dachte ich erreicht man ein gutes Spektrum. So meine Theorien [130] .

  • Claude,

    leider kann ich dir nicht ganz Recht geben!.

    Wenn man eine verläßliche Aussage über die Röhren, beider Hersteller, machen will, dann muß man auch Röhren verwenden, die genau das selbe Farbspektrum aufweisen.
    Man kann nicht "deine" Röhren = Hersteller Narva, die ein "helleres" Lichtspektrum haben, das kann jeder mit seinen eigenen Augen erkennen, mit ATI Röhren = Hersteller Sylvania, die ein bedeutend "blaueres" Lichtspektrum erzeugen, vergleichen.

    Tut mir echt leid, der Vergleich "hinkt" in meinen Augen ein wenig, da ja wirklich jeder, der sich schon mal intensiv mit dem Thema Licht beschäftigt hat, weiß das helleres Licht besser für das Wachstum ist, als blaulastigeres Licht.
    Man weiß ja auch, das Korallen unter den "pissgelben" Tageslichtbrennern(HQI) am besten wachsen, nur die Farben halt ebenso "bescheiden" sind.

    Um ein wirklich voll aussagekräftiges Ergebnis haben zu wollen, müßte man nämlich entweder auf der Narvaseite mehr blauere Röhren, oder auf der Sylvaniaseite mehr hellere Röhren einbauen, um ein nahezu identisches Lichtspektrum auf beiden Seiten zu schaffen.

    Ich will mit meiner Aussage nicht Roberts Arbeit schlecht machen, ich finde nämlich wirklich gut was Robert alles so macht, aber bei dem Test ist m.M nach, von Anfang an ein Fehler gemacht worden, der sich leider durch die ganze Meßreihe dann durchzieht, wie ein roter Faden!

    Genau aus diesem Grund bin ich eben mit deinen Aussagen auch nicht so ganz einverstanden, verstehe aber auch deine Haltung, den kein Hersteller oder Händler wird zugeben, das wenn ein Test gut für einen ausfällt, das er nicht 100% aussagekräftig ist, weil ein, in meinen Augen, sehr wichtiger Parameter, nämlich das Farbespektrum, nicht berücksichtigt worden ist!


    MfG Markus

  • Hallo Markus

    Ja da schau an mal wieder ein emotionales Thema

    Weisste Markus mir ist das so Pumpel wie noch was was nun bisschen mehr blau oder nicht.

    Fakt ist doch eines Ich habe lediglich behauptet das ich eine Röhre bringe die locker mit dem mithalten kann was sonst so auf dem Markt ist und duese nun mittlerweile explodiert sein müssten bei den Leistungssteigerungen die diese im Laufe der Jahre mitgemacht haben

    Beantworte mir einfach diese Frage
    Wo sind die geblieben die letzten Jahre ????


    Die AS Röhre hätte volle Möhre verlieren müssen

    Erst war Lux wichtig dann Lumen ( grins ) dann kam ne Röhre mit mehr Lumen dann war das auch wieder nix da musste PAR her aber ups das ist ja nun auch nix weil richtig messen probs machte und so also her mit dem Spektrum
    Da verwechselt man dann schon die eigenen Spektren bei dem Ziel andere Röhren schlecht zu machen also her zu den eigenen praktischen Tests und Texten die ja so nachvollziehbar sind aber selbst einen Physikstudenten zum Lachen bringen.

    Wenn Blau nun wieder so schlecht ist warum
    hat man dann jahrelang erklärt wie wichtig blau ist
    und sogar extra mehr blau reingemischt in manche Röhre und das mit Leistungsteigerungen von zig % erklärt.
    in Wachstum und Farbe ?
    Erst vor ein paar Wochen bei einem Meerwassertreffen vielen so Aussagen wie "man braucht nur noch blau" und und und

    Du und viele andere ihr lügt euch was in die Tasche und lamentiert über Blau und Strahlung hier und Strahlung dort und werdet veräppelt bis der Arzt kommt.
    Als wenn der Erfolg deines Beckens nur daher kommt das eine Röhre einer bestimmten Marke drüber hängt

    Markus mir ist das völlig wurscht was manche da meinen da die meisten Kunden schlichtweg das nehmen was ihnen besser gefällt und womit sie meinen besser klarzukommen und was Ihnen der Händler empfiehlt

    Auch wenn mancher Lichtgott probs hat damit klarzukommen
    Es gibt eine Menge guter Röhren von geschätzten Kollegen am Markt die altgedienten Röhren in nix nachstehen ganz im Gegenteil.
    Und diese werden auch weit mehr verkauft als es so den Anschein hat
    Der eine liebt Porsche der andere BMW und weisste was das schöne dran ist ? mit beiden kann man fahren und Spass haben und ....
    Man hat immer was zu diskutieren ;)


    Hab ein schönes Wochende mein bester
    Gruss :)


    auf dem Markt sind
    Andere Mitbewerber wussten genau welche Mischung eingebaut wurde und haben dazu nie was gesagt ganz im Gegenteil man war ja begeistert über den Test

  • Jetzt mal Halblang bitte!

    Viele Wege führen nach ROM aber beim einem ist der weg besser geeignet als der andere beim andern.

    Also Ruhige gemüter bitte! Ich persöhnlich nutze nur billige Röhren weils finanziell nich anders möglich ist.
    Und meine noch überwiegend weichen wachsen wie blöde. ( noname daylight 3x , 2x Aquasince irgendwas und 1x narva Blue )

    Wichtiger als alle Röhrentestes halte ich es mal für wichtig, welches Spektrum °K oder sonst eine Bezeichnung am besten ist fürs Wachstum und fürs Auge.
    Darauf kann aber bisher keine eine generell geltende Auskunft geben.

    Claude welche Beleuchtung benutzt du denn mit guten ergebnissen ( also rein vom Gefühl her denn zb mein Korallen interessieren sich nicht für " du brauchst das licht " )

    Aber den Test ansich finde ich immer noch schön! Denn auch wenn das und jenens nicht gepasst hat, so zeigt es doch eines. In diesem Becken war die Beleuchtung mit diesen und jenen Parametern besser geeignet. Schön wäre es noch aber auch das ist ja nicht möglich zu sehen/wissen warum diese jeweilige Beleuchtung in dem Becken besser oder schlechter war. Oder obs zb bei SPuri Dosierung die eine mehr die andere Seite Weniger abbekommen hat als die andere etc.

    LG Matze

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde der Test hat auf jeden Fall gezeigt das wenn am Die Fauna reinhaut der Wachstum besser ist als wenn man die ATI nicht. (Natürlich gleiches Röhrenverhältnis weiß/blau). Für mich steht fest das ich meine Ati´s beim nächsten Tausch gegen Fauna wechsle. Ich denke der Test ist wirklich aussagekräftig. Ich bin sowie so der Meinung das die meisten zu viel blaue nehmen. Ich habe von 12 Röhren nur 4 blaue und beim nächsten Wechsel überlege ich ob ich nur 3 nehme.

  • HI

    Ups da sollte nicht sauer klingen mir ist da eher zum lachen gg


    "Wichtiger als alle Röhrentestes halte ich es mal für wichtig, welches Spektrum °K oder sonst eine Bezeichnung am besten ist fürs Wachstum und fürs Auge.
    Darauf kann aber bisher keine eine generell geltende Auskunft geben."


    Klar geht das die frage ist immer was sieht gut aus und was ist das beste für Korallenwachstum oder das beste für Farbe daher die Unterschiede

    " Claude welche Beleuchtung benutzt du denn mit guten ergebnissen ( also rein vom Gefühl her denn zb mein Korallen interessieren sich nicht für " du brauchst das licht " )"

    Meine Mischungen stelle ich so zusammen das ich den Effekt den ich haben will auch erreiche
    Wachstum , Farbe , Floureszenz etc

    Was hat denn nicht gepasst ???
    Es ist das gleiche Becken die genetisch gleichen Tiere
    60.000 Liter/h Strömung es war kein Heimtest einer Firma
    Was willste denn noch ?
    So ein gefakten Test wie alla xxxx? Wo selbst Gerichte nur den Kopf geschüttelt haben ?
    Ich sag dir doch es gibt überall gute Röhren und in dem Test denk ich war das ein Test zwischen Meistern
    Mir persönlich gehts dabei nicht um Wachstum oder Farbe

    Mir gehts hier nur darum das ich als Betrüger und Lügner hingestellt wurde und nun mal endlich das gezeigt wird was schon zigtausende User der Aquascience oder Korallenzucht oder Giesemann oder oder auch schon bemerkt haben

    DAS FAST ALLE RÖHREN WIRKLICH GUT SIND ES ABER DOCH UNTERSCHIEDE GIBT !!!!


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    [151]

    sag ich auch schon seit längerem das
    es keine schlechten t 5 Röhren mehr gibt
    und sich keine hervorhebt durch mehr leistung farbstabilität besseres spektrum und was es sonst noch so geben mag
    jede röhre von den verschiedesten anbietern hat ihr dasein berechtigung und so hat der endkunde die auswahl die er gerne haben möchte
    somit hat sich für mich auch das thema erledigt was die beste röhre ist
    es gibt einfach <font color="crimson"> NOCH </font> keine die es von sich behaupten kann!!!!!!!!!!!!!!!!!
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo zusammen!

    Über den Test wird ja nicht nur hier heftig diskutiert.Ich finde es immer wieder schön über was sich manche Leute so aufregen können...Mir persönlich ist es Wurscht ob meine Tiere jetzt im Monat 5mm oder 10mm wachsen.Ich nehme einfach die Röhren die für meinen Geschmack das schönste Licht macht.Ob den Tieren das Licht zusagt sieht man ja wenn man ab und zu ins Becken sieht.Ich glaube auch nicht das es überhaupt schlechte Röhren von den großen Firmen gibt.Und über manchen "Experten" die mit Fachausdrücken wie Spektrum,Kelvin und was weiß ich noch was um sich werfen und wahrscheinlich nicht wissen was sie schreiben kann ich eh nur Lachen.(Meine nicht dich Claude!)

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Claude spare dir Namen! Ob ein Test einer Person getürkt war oder nicht kannst du wie auch ich nicht beurteilen. Den Namen aus deiner wilden Anschuldigung streiche ich! Meine Frage hast du sonst leider nicht beantwortet aber das dachte ich mir schon.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Claude

    schon klar
    ein unterschied in den spektren
    wobei wir uns da wieder festfahren

    der ,die,oder jemand behaupten das ,andere was anderes
    deshalb ist meine meinung klar und fest
    ob ich mir nun diese oder jene übers becken hänge hauptsache meinen korallen tuts gut
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009