• Hallo alle miteinander,

    so nachdem ich mir den Thread mit den Gesamtansichten gesehen habe, hab ich irgendwie Lust bekommen, mein Becken neu zu gestalten und den als Anfänger obligatorischen Steinhaufen gegen selbst gebaute Riffsäulen aus dem momentanen LS und den Riffgestein zu bauen.

    Wollte jetzt mal von euch wissen, ob man das so einfach machen kann, ob das so in der Art schon mal jemand gemacht hat, gibt es danach evtl. Probleme?

    Gruß Valentin

    Hier mal ein kleines Bild vom aktuellen Stand.


    Dateianhang:
    Becken2.jpg

    Gruß Valentin :koenig:

  • Hallo Valentin,

    dir geht es so wie mir. Durch die Gesamtansichten kann man sehr gut vergleichen und ich mache mir auch schon meine Gedanken- schäue mich nur noch vor der Arbeit.

    Eine Antwort auf deine Fragen kann ich dir auch nicht geben.
    "...und warum schreibt sie dann?"

    Ich habe einen (kurzen) Beckenumzug hinter mir und bei mir kam hinterdrein eine "gute" Einfahrphase mit allen Algen, die man so bekommt, obwohl ich sogar sehr viel altes Wasser mitgenommen habe. Durch die Umstrukturierung des Beckens bringst du deine Biologie etwas durcheinander. LS, das evtl. vorher beleuchtet war, steht jetzt im Schatten=Bakterien, die im Licht waren und jetzt im Schatten stehen sterben ab und es bilden sich andere und umgekehrt.

    Das ist auch der Grund, warum ich noch "nicht bereit" bin dazu- mein Umzug ist noch nicht so lange her.

    Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der schonmal eine Umstrukturierung vorgenommen hat und dazu noch mehr sagen kann.

  • Hi Valentin!

    Wir hatten unser 400 Liter Becken mal total ausgeräumt und umgebaut, da sich der Steinaufbau selbständig gemacht hatte! [125] [124]
    Wir hatten das komplette Wasser dringelassen und nur die Steine umgebaut, trotzdem kamen Algen (kleine Einlaufphase)! Außerdem bekamen wir am Boden Cyanos ohne Ende, die wir lange Zeit nicht losbrachten. [129]

    Warum willst Du denn Dein Becken umgestalten? Es schaut doch recht schön aus. Wart mal, bis Deine Korallen größer werden und die Steine nicht mehr sichtbar sind.
    Du siehst ja, was bei uns los war. Möchtest Du wirklich eine Algenphase riskieren??

    LG Marion und Dirk

  • Danke schon mal für eure Antworten, ich nehm mir eure Erfahrungen mal zu Herzen.

    Das würde aber heißen wenn ich schon umbauen will, sollte ich dann lieber Steine raus nehmen und die dann durch gut gewässerte Keramik austauschen?

    Will eigentlich was luftigeres haben, wobei momentan ja noch die Planung für ein größeres Becken aussteht.

    Also lieber anwarten bis zum größeren, oder wie oben beschrieben?

    Wobei wenn ich letzteres mache müsste ich demnächst etwas an meinem Besatz ändern, bzw. bin eigentlich schon dabei. Hab ja leider als damaliger Anfänger zu viel aufgeschwatzt bekommen. Die Vergrößerung wäre ja auch nur wgen dem Besatz, da ich eigentlich selber mit der Größe zufrieden wäre. Ist irgendwie eine Zwickmühle,
    größer wegen dem Besatz oder was luftiges fürs Auge?


    Gruß Valentin

    Gruß Valentin :koenig:

    • Offizieller Beitrag

    Fast jede Veränderung an der Biomasse (wie fridi schon vorbildlich erläuterte) wird ziemlich sicher eine art kleine Einlaufphase mit sich bringen!
    Je langsamer die Veränderung gemacht wird umso geringer wird sie sich bemerkbar machen, deshalb tauscht man ja z.B. auch einen Bodengrund nicht auf einmal sondern in kleinen Schritten.
    Durch sehr gute Technik kann man dem ganzen natürlich ein wenig entgegenwirken, aber kleinere Probleme (Algenbildung) werden sich wohl kaum vermeiden lassen.

    Finde dein Becken übrigens auch sehr schön! Aufgrund der sehr schönen Färbung der Korallen gehe ich mal von einem Becken mit sehr niedrigen Nitratwerten aus oder Zeodingsbums?

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Zitat

    Will eigentlich was luftigeres haben, wobei momentan ja noch die Planung für ein größeres Becken aussteht.

    Wie wärs mit luftig und größer [132]

    Also bei mir war die Einfahrphase echt heftig (wobei ich nicht weiß, wie eine Einlaufphase am Anfang aussieht- habe ein gebrauchtes Becken übernommen).
    Das Problem war, das ganze so zu überstehen, dass die Tiere und Korallen es gut überleben.

    Du sparst dir mit einem Neuen Becken und genügend Zeit zum Einfahren (ohne Besatz des jetzigen) sehr viel Arbeit.

  • Hallo Valentin,

    ich finde den jetztigen Aufbau gelungen. Wenn du mit Säulen dekorierst, dann wirst du immer eine Rückseite der Säulen haben, an der du deine Korallen nur schlecht siehst. Zudem wirst du viel weniger Platz für Korallen haben. Mir gefallen Säulen auch sehr gut. Sinnvoll finde ich sie aber erst ab einer gewissen Beckentiefe. Vorher würde mir einfach zu viel Stellfläche verlohren gehen.

    Wenn du eh eine Vergrößerung planst, dann würde ich mir und den Tieren einen Umbau voher nicht mehr antun.

    Falls du dich trotzdem zu einem Umbau entscheiden solltest und Hilfe brauchst, melde dich.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium