• Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    so nachdem der erste Thread über den Wave Maker 15000 geringfügig aus dem Ruder geraten ist [120] möchte ich hier von den ersten Erfahrungen mit der Pumpe berichten:

    Der Waver kam heute Mittag mit der Post - ich habe ihn schon sehnsüchtig erwartet. [132]
    Der erste Eindruck nach dem Auspacken war durchaus positiv. Solide Verarbeiung aller Teile sowie eine gut durchdachte Halterung.
    Im Vergleich zu meiner marea 2400 allerdings um ein gutes Stück größer.
    Innerhalb von 20 Minuten war das gute dann Stück dann samt controller an mein Aquarium angschlossen. Vorsichtshalber habe ich gleich mal alle 3 Strömungsstufen auf Minimum gestellt. [132]
    Jetzt kam der Augenblick der Wahrheit und ich habe die Pumpe angesteckt.
    Was soll ich sagen - auch der zweite Eindruck stellte mich durchaus zufrieden.
    Die ersten zwei Strömungssufen sind nicht hörbar und bei der dritten (15000 Liter) ist lediglich ein leichtes Summen wahrnehmbar (welches man aber durch die Gesamtgeräuschkulisse des Aquariums praktisch nicht hört).
    Und das beste: Die 15000 Liter sind nicht wie befürchtet zu stark für mein Becken.
    Der Strömungsstrahl ist doch recht weich und breit gefächert. Jetzt muß ich mich nur noch ein wenig mit der Intervalldauer der einzelnen Stufen beschäftigen. [126]

    Grüßle
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Christian: Ist dein Steuergerät der Pumpe auch hörbar wenn sich die Stufe 3 einschaltet??Finde das Geräusch ein wenig störend,sonst macht die Pumpe allerdings einen guten bis sehr guten Eindruck!!!!


    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

    • Offizieller Beitrag

    Hi Christian,
    das ist nicht das Steuergerät sondern die Pumpe selbst die bei Stufe 3 leicht hörbar ist (ein minimales Summen am Controller nehme ich nur wahr wenn ich sehr nahe mit dem Ohr rangehe). Stört mich aber wie oben beschrieben kaum.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Servus Christian

    Bei mir hat die ersten Stunden das Steuergerät gesummt!!!
    Seit heute morgen höre ich allerdings so gut wie nichts mehr von der Pumpe!!Also ich finde die Wave Maker bis jetzt auch gut obwohl sie ja erst einen Tag bei mir im Becken Wellen macht [120]

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hallo,

    ich habe 2 davon im Einsatz, in entgegengesetzter Richtung, mit Zeitschaltuhren, 6 Stunden linksrum, 6 Stunden rechtsrum.......
    Stufe 3 ist dezent hörbar.
    Ich sage mal der Chinaböller ist sehr gut....ich hatte schon Tunze Pumpen nach 4 Stunden wieder aus dem Becken genommen, weil der Lärm unerträglich war....


    Dateianhang:
    waver299.JPG

    Liebe Grüße
    Erik

    Tridacnen....immer wieder nett!!

  • @Erik: Und den Preis finde ich auch sehr gut.Glaube zwar nicht das da 15000 Liter vorne raus kommen aber die Pumpe macht schon ordentlich wirbel wie ich finde!
    Weiß wer wie das bei der Pumpe mit Ersatzteilen aussieht falls mal was ist??

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Ich glaube die gibt es fast überall für 99€.Bei Ebay hab ich sie allerdings schon für 160€ gesehen.

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • `n Abend!

    Ersatzteile? Drum habe ich gleich mal 2 gekauft......... [120]

    Liebe Grüße
    Erik

    Tridacnen....immer wieder nett!!

  • Hi,

    ja ist somit auch inkl. Zeitschaltuhren immer noch 150,- € billiger als etwas vergleichbares von Tunze.

    Liebe Grüße
    Erik

    Tridacnen....immer wieder nett!!

  • Hi,

    das Teil gibt es bei http://www.fish-street.com für 38 Euro zuzüglich 25 Euro Versand (direkt aus Hongkong).
    Aber wie schaut´s dort mit der Garantie aus?

    Gruß

    Rocky

    Panoramabecken, 180x80x70cm, ca.750l, ausschließlich Weich- und Lederkorallen sowie Fische