Empfehlenswerte Produkte

  • Zitat

    Christian schrieb am 30.12.2008 08:29
    Petra: Ich sende dir in kürze eine Bauteil Liste zu!!! Aber das mit "gibts die schon bei Matze "kapier ich nicht!?

    Mfg Christian

    Hi,
    matzadon hat doch die DIY_ Seite
    gugsch du hier DIY

  • @ Valentin: Hä? links/rechts [122] - dann nehm' ich rechts [126]

    Dank, Gruß und ein Gutes Neues!!

    TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Zitat

    Dirk1968 schrieb am 13.10.2008 17:00
    Hi Rudl!

    Sehr erfreulich, dass es anscheinend auch noch gute und günstige Tests gibt! [120] Der Test ist bestimmt eine Alternative und wird dann ausprobiert, wenn die restlichen Tests leer sind.

    Gruß Dirk

    Hallo !!

    Wollte mal hören, ob es was Neues über diesem Test zu berichten gibt? Bzw. ob es schon weitere "User" gibt?

    @ Dirk, habt ihr ihn mittlerweile schon ausprobiert?

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • RowaPhos 1a
    Tunze Nano Stream 6055 allg. Tunze Artikel auch im Service 1A

    Schlechte Erfahrung Eheim 1260, sehr laut. 2 Läufereinheit wurde auf Garantie gewechselt.

  • Zitat

    Rudl schrieb am 17.04.2009 15:43
    Hi Tom,

    ja, es gibt eine neue Ausführung [128]

    http://www.filtergranulat.de/product_info.p…dloesungen.html

    LG
    Rudi

    Hallo Rudi,

    ist das denn überhaupt ein akzeptabler Test, wenn über 0,01 schon erhöhte Werte vorliegen?

    Analysebereich: 0,025 - 0,45 mg/l in den Abstufungen
    Dann lieber den Test von ROWA/MERK.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hi Penny,

    beim Rowa ist aber die untere Reihe relevant
    0 bis 0,43 mg/l Po4, und nicht die Obere !!
    Der von Filtergranulat ist mindestens genau so gut
    wie der Rowa [128]

    LG
    Rudi

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Hallo Rudi,

    hast recht, hatte ich übersehen.
    Aber bei ROWA ist die obere Reihe relevant, denn nur für diese Reihe werden Empfehlungen gegeben.
    Aber im Prinzip st das ja wurscht.

    Preiswerter ist er jedenfalls. [126]

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hi Penny,

    Zitat

    Aber bei ROWA ist die obere Reihe relevant, denn nur für diese Reihe werden Empfehlungen gegeben.


    sorry, das ich wiederspreche [128] , aber es ist der untere Wert relevant, die obere Reihe ist Phosphor, und im Aqua sprechen wir von Phosphat (PO4) und
    das ist die untere Reihe [128]
    Ich finde es schon einen Unterschied, ob ich z.B. 0,045 Phosphor oder 0,14 mg/l Phosphat im Becken hab.
    Außer Du hast 0-Werte, da zeigts oben und unten nix an [120]

    LG
    Rudi

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Zitat

    Rudl schrieb am 18.04.2009 16:47
    Ich finde es schon einen Unterschied, ob ich z.B. 0,045 Phosphor oder 0,14 mg/l Phosphat im Becken hab.
    Außer Du hast 0-Werte, da zeigts oben und unten nix an [120]

    LG
    Rudi

    Hallo Rudi,

    ich meinte relevant im Sinne von maßgebend, denn für ROWA sind wohl die Phosphatwerte gültig, denn nur für diese wird eine Bewertung angeben!
    Is nu mal so auf dem Beipackzettel [130]

    Verstehe aber nicht, wie Du einen Unterschied feststellen kannst, ob Du nun 0,045 Phosphor oder 0,14 Phosphat hast. Denn die Farben auf der Skala sind gleich [131]

    Ja, meine Werte sind 0, nehm ich jedenfalls an.
    Obwohl ich eine deutlich geringere Färbung im Testglas habe, als die Farbe auf der Skala bei 0. [122]

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hi Penny,
    der Rudi hat schon Recht. Abgelesen wird an der unteren Skala. Das wird häufig falsch gemacht. Die meisten unterscheiden dann auch nicht zwischen Phosphor und Phosphat. Da heißt es dann immer ich hab nur 0,045 Phosphat obwohl es 0,14 sind.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hallo Michael,

    und wie kannst Du den Unterschied erkennen?
    Es ist doch vollkommen wurscht, ob ich nun P oder PO messe.
    Gemäß der Methode wird nicht PO sondern P gemessen! Dieser Wert wird auf der Skala nur umgerechnet!
    Natürlich muss ich wissen was ich gemessen habe.

    Ich bestelle mir im Lokal auch kein Bier wenn ich Weißbier haben will [120]

    Prost Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hi penny,
    ich versteh jetzt nicht ganz was du meinst. Umgerechnet wird da gar nichts. Du hast eine Farbe der Probe die entweder Phosphor oder Po4 anzeigt.
    Die Phosphor Werte auf der oberen Skala braucht kein Mensch da in der Aquaristik nur der Begriff Po4 gebräuchlich ist.
    Erst schreibst du es ist Wurst was man misst und dann muss man es doch wissen. [122]
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Zitat

    Jürgen Riepold schrieb am 09.01.2008 21:53
    Welches Produkt ist aufgrund eigener! (wie lange?) Erfahrung besonders empfehlenswert und worin seht Ihr den Vorteil gegenüber anderen vergleichbaren Produkten?

    Hallo,

    habe einige Korallenkleber getestet.Ich kam zu dem Schluß,das der von Aquarium Münster einfach der Beste ist!!
    Leicht zu verarbeiten.
    Sehr gute Konsistenz-"staubt"im Vergleich zu Aqua Medic nicht.
    Farbe ist auch ok.
    Einfach mal testen [130]

    Becken:200x150x80(ca.2400l Brutto)
    Beleuchtung:1x Plasma 300Watt,4x80 Watt T5
    Strömung:2xTunze Stream 6100 mit Osci Motion
    Filterung: durch Abschäumer H&S 250-F5000,Zeostart von Korallenzucht
    Besatz:70%SPS,20%LPS 10%Weichkorallen