• Hallo Markus

    Ganz klar Tunze. Sie sind etwas kleiner und haben eine bessere Strömung. Ich hatte 2 Koralia 4 im Einsatz. Beide haben nach 2 Monaten den Geist aufgegeben, habe sie dann gegen eine Tunze 6025 und eine 6045 getauscht.

    Mfg Tobi

  • Nach meinen Erfahrungen würde ich eigentlich eher die Koralia nehmen, aber ich glaube Tunze hat die Nanostream mitlerweile etwas verbessert, sodass du mit beiden Pumpen gut gerüstet wärst. Weiß nicht wie laut/leise die Koralia ist. Sie ist halt etwas teurer und braucht mehr Strom.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin gerade im Überlegen ob ich zwei von den 6025 nehme die sollte man auch recht gezielt auf Korallen richten können. Ich finde das ist ein großer Nachteil von meinen zwei 12000 liter Tunzen die muss ich erst immer auf einen Stein oder auf die Scheibe richten.

    Ich denke zwei 6025 sind besser als ein 6045. Die sollte ich dann gut direkt auf das Riffdach "zielen" können

  • Ich habe gerade meine 3.te Koralia 4 bekommen. Die war schon 2 x innerhalb 1 Jahr defekt. Sieht aber so aus als ob der Hersteller jetzt Verbesserungen vorgenommen hätte. Z.B ist die Achse jetzt aus Keramik (vorher Stahl).

    - die "alte Version" kann ich also qualitätsseitig klar nicht empfehlen. Sie war allerdings extrem leise. Strömung auch ganz ok.
    - bei der neuen wird sich's erst zeigen

    lG Martin


    Homepage für den Download von Aqua-Calculator sowie meinen Meerwasser-FAQs & Kompendien

  • Hi,
    ich habe Tunze (6080) aus meinem Becken genommen. Die Strömung war mir viel zu hartund sie war laut im gegensatz zu den Nachfolgern. Dann habe ich auf Marea umgestellt (viel zu klobig aber weiche Strömung und sehr leise).
    Nu sorgen drei Koralia 3 für weiche Strömung in meinem Becken. Schön zu positionieren nicht zu klobig und sehr leise.

    Zusätzlich kann die Koralia eine Verwirbelungsströmung erzeugen, wenn man den vorderen Aufsatz weglässt.

    Preis Leistungsverhältnis stimmt, bisher keine Reperaturen mit der neuen Generation.


    Gruss
    Uwe

    Seit 1992 Meerwasseraquarianer !

  • Unsere hat sich am Anfang genau so angehört. Das Geräusch entstand durch die Propellerblätter die am Gehäuse schabten [129] . Das ganze hat sich nach ein paar Tagen "eingeschliffen" und seitdem ist sie leise [133] [129] . Eine Nanostream werd ich mir aufgrund der schlechten Qualitiät nicht mehr kaufen. Die 6060 kostet nicht viel mehr und ist von der Qualität her super, eben eine RICHTIGE Stream [132] . Da nehme ich die Baugröße gern in kauf... Dafür hab ich keinen Ärger...

    Meine Meinung.

    Gruß
    Stefan

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • hi,
    ich hab mir die 6055 gekauft, am anfang war sie wirklich sehr laut, hab von tunze aber sofort einen neuen läufer bekommen und seit dem ist ruhe.

    ich bin sehr zufrieden mit der nano....

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

  • meine erfahrung mit der 6025 ist zweigeteilt.
    zum einen muss ich schimpfen über diesen besch...
    halter ist mir beim 2ten mal ausgebrochen (kabelbinder sei dank) und zum zwieten bin ich im gegensatz zur marea sehr zufrieden was geräuschentwiklung angeht.
    mfg
    gerrit

    habe mich umorientiert , weis aber noch nicht wo die reise hingeht!

  • auch wenn es nix neues mehr ist
    aber die Halter der Tunze [157]
    und selbst die 6025 blasen wirklich gut,
    auch wenn sie am Anfang etwas gerattert haben.
    Für mich 1 Wahl.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Thomas Steingass schrieb am 20.01.2008 11:11
    auch wenn es nix neues mehr ist
    aber die Halter der Tunze [157]
    und selbst die 6025 blasen wirklich gut,
    auch wenn sie am Anfang etwas gerattert haben.
    Für mich 1 Wahl.

    Ich habe derzeit zwei Tunze Stream mit 12000Liter keine Ahnung wie die genau heißen (blicke die Bezeichnungen bei Tunze nicht ganz). Habe jetzt aber trotzdem oben im linken Bereich zu wenig Strömung. Ich weiß auch nicht ob die 6025 reichen oder ob ich die 6045 Nano´s brauche