würdet Ihr es tun ???

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Es ist doch einleuchtend das man mit ~4-6verschiedenen Röhrentypen einfach mehr spektrale Mischung erreicht

    deshalb hab ich auch nach deinen verwendeten röhrentypen gefragt [126] du hast keinen anfänger vor dir der das noch nicht weiss [131]

    Zitat

    Es gibt durchaus einige Korallentypen mit denen man mit HQI + (etwas)T5 nicht die selben Ergebnisse erziehlt wie mit T5 Pur.

    dann weisst du aber auch das es einige korallentypen gibt mit der man mit t5 pur auch nicht die selben ergebnisse erzielt
    wie mit hqi und etwas t5

    mir ist das alles zu spekulativ soll doch derjenige verwenden was er möchte jeder hat seinen geschmack was er gut findet und was nicht
    grüsse eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo Eddy,

    ich sage ja nicht das man keine Farbe hinbekommt, das wäre ja auch Blödsin. Ich habe mal 2Korallentypen gezeigt die man so unter HQI+T5 in dieser Farbe vergessen kann. Kannst DU auch entsprechende Gegenkorallen benennen, mir sind bisher keine bekannt! Auch wurde hier explizied nach Vor und Nachteilen gefragt!!

    anbei mal ein Link zu Berechnung der Beleuchtungsmethoden + Folgekosten:
    http://www.aquariumwiki.de/mw/index.php?t…eispiele_HQI/T5

    Das Hauptbecken (200x70x70) wird mit 8x80w betrieben davon

    1x ATI Pro Color
    1x ATI BluePlus
    2x ATI AquaBlue Spezial
    2x AquaScience DUO
    2x Aqua Science Spezial

    (war bei der letzten Lieferung eine AquaScience Spezial statt einer Blue Plus, das wäre dann die eigentliche Mischung)

    macht also 640w auf ein 1000l System, im Umkehrschluss auf HQI also 2x250w +2x80w -> und das Ergebnis sieht zu 100% sicher nicht wie mit T5 Pur aus! (das ist nicht mal bei 1w/l der Fall)

    über dem Ablegerbecken ist die Kombi annähernd so


    mfg Chris
    sorry aber der Bilderupload ist hier die Hölle [122]


    Dateianhang:
    1000er.JPG


    Dateianhang:
    1000er1.jpg

    Du suchst Hilfe oder Korallen? - einfach aufs www

    '' Ich bin kein böser Mensch, nur seit 27Jahren schlecht gelaunt''

  • Hi Christoph,
    schöne Bilder, aber in Live sieht mir das zu tot aus. Ich hab schon mehrere reine T5 Becken gesehen und für mich ist das der Hauptkritikpunkt. Ist halt Geschmacksache, für mich ist die optimale Beleuchtung Hqi + T5. Da ändert sich auch nichts dran wenn hier und da bei T5 mal ein Farbpigment mehr rausschaut. [132]
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hallo Michael

    wenn es nur ein Pigement wäre würde ich Dir ''Recht'' geben. Jeder der auf HQI steht soll es nutzen aber wenn man das macht sollte man auch nicht die Negativseiten sooooo lapidar abtun, denn das sind sie nicht!

    und es wurde hier nicht nach Geschmack im Eingangspost gefragt, denn der ist Variabel, sondern nüchtern nach Vor und Nachteilen! und es wäre nicht objektiv wenn man den Unterschied so einfach unter den Teppich kehrt! [120]

    Etwas ''Lebendigkeit'' bekommt man auch bei T5 durch eine ehröhte Oberflächenbewegung zu Stande, dann aber auch wieder zum Nachteil der Verdunstung. (Geht man irgenwo einen Schritt vor, macht man in der Anderen einen zurück so einfach ist das!)

    Der Kringeleffekt sieht sehr gut und natürlich aus, nur ist meine Priorität eben nicht hier [131]

    mfg Chris

    Du suchst Hilfe oder Korallen? - einfach aufs www

    '' Ich bin kein böser Mensch, nur seit 27Jahren schlecht gelaunt''

    • Offizieller Beitrag

    Also dass mit den Farben ist geschmackssache ich persönlich habe noch keine Koralle gesehen die ich aus einem "reinem" T5 Becken genommen habe und die bei mir schlechter aussah (nach meinem Geschmack eher das Gegenteil). Nach meinem Geschmack ist auch der Gesamteindruck des Beckens mit T5 und HQI wesentlich schöner (aber bitte, ist nur Geschmackssache, kann man also bekanntlich lange drüber streiten).

    Bei einer Kombilampe (T5 und HQI) hat man meines erachtens beide Vorteile in einem. Und bei mir wären in einem 400 Liter Becken immerhin damit sechs verschieden Leuchtypen im Einsatz wenn ich gewollt hätte (viele Lampen heißen nur anders und sind genau die gleichen). Also vom Spektrum wird sich da wohl nicht viel nehmen (kommt noch dazu das man hier ja sowieso mit Glück arbeitet, was ist denn das beste Spektrum?).

    Aber ich denke die Hauptargumente ist der Vergleich von einem guten SPS-Becken mit HQI+T5 Kombi mit einem guten SPS mit "reinem" T5 und da scheiden sich eben die Geschmäcker ich habe noch kein einziges gesehen das mir nur annähernd so gefallen hat als mit HQI-T5.

    Hier mal eine paar Bildern aus meinem alten Becken, habe versucht ein paar ähnliche oder gleiche Korallen zu finden wie die von dir Christoph die ich zwar sehr schön finde aber nicht als so nicht machbar mit HQI wenn ich damals 2x 400 Watt gehabt hätte wärend die mit Sicherheit noch wesentich intensiver geworden (Fotos sind natürlich auch immer schlechte Vergleiche, aber einigermaßen kann man schon urteilen wie die Korallen in echt aussehen):
    Aquarium7.10.05.jpg
    RoteKoralle.jpg
    Aquarium6.10.05.jpg

    Aquarium2706_11.jpg
    Aquarium2706_13.jpg
    Aquarium5.10.05.jpg

    Aquarium5261105.jpg

    Jedem gefällt natürlich sein eigenes Becken am besten [130] . Aber ich habe noch einige Becken gesehen wo die Korallen noch wesentlich schöner waren als bei mir jedoch wurde das meist mit noch mehr Watt bezahlt, wer schonmal Korallen unter guten 1000 Watt HQI gesehen hat weiß von was ich rede. Für meinen Geschmack bin ich mir zwar sicher das man mit reinen T5 ähnliches machen kann was die Farben angeht aber besser glaube ich auch nicht. Aber richtig ist das manche Korallen besser bei reinemT5 aussehen und andere wiederum bei HQI-T5 Kombi. Aber fast jede Koralle sieht eigentlich in jedem Becken ein wenig anders aus.

  • Hi Christoph,

    Zitat

    wenn es nur ein Pigement wäre würde ich Dir ''Recht'' geben.


    Gut dann sind es halt zwei. [120]
    Ich verwende jetzt schon seit knapp 8 Jahren Hqi. Am Anfang mit T8 Zusatzbeleuchtung und jetzt mit T5.
    Ich konnte bis heute keine soooo großen Negativseiten feststellen. [126]
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

    • Offizieller Beitrag

    Will aber der Fairnesshalber sagen, dass Christoph nicht der einzige ist der so von den T5 überzeugt ist. Es gibt auch genügend die wieder zurückgewechselt sind auf HQI, daran sieht man das es hier rein um den Geschmack geht.

    Was den Wachstum angeht, kenne ich fast kein gut laufendes Aquarium das nicht Probleme hat mit zu schnell wachsenden Korallen egal mit welcher Beleuchtung und die Durchfärbung ist auch bei T5-HQI ähnlich wie mit reinem T5, wie man denke ich den Vergleichs-Bildern entnehmen kann. Mich wundert das es hier keinen gibt der wieder zurück auf HQI ging, denn auf meinen Reisen lernte ich immer sehr viele kennen???

  • udo

    Zitat

    Mich wundert das es hier keinen gibt der wieder zurück auf HQI ging

    doch einen [130] hab ihm gestern noch zugesagt, daß ich das Lämpchen nehme [130]

    und falls die Farben schlechter werden, hab ich ja noch genug bunte Fischlein drin [120]

    LG
    Rudi

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

    • Offizieller Beitrag

    Dann berichte uns mal aus erster Hand wie sich die Farben entwickeln, interessiert denke ich einige inkl. mir selbst sehr. Als Kombination würde ich dir eher blaue T5 Röhren empfehlen und HQI in der Farbe bis ca. 15.000 Kelvin, was ich nicht machen würde ist andersrum. Sieht auch optisch sehr schön aus. Von den blaueren HQI halte ich nicht sooo viel wg. dem Spektrum, denke das ist meist nicht ganz so günstig für einige Korallen.

  • Hi,

    also momentan sind BLV 2x250 Watt 14.000 Kelvin
    Brenner in der Lampe.
    Sind die o.k ? Ich hab nämlich keine Ahnung, hatte noch nie HQI.

    LG
    Rudi

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Hi Rudi,
    das sind die gleichen die ich habe. Ich bin sehr zufrieden. Die machen ein eher kaltweißes Licht und sind nicht ganz so gelb wie die 10000 K von BLV.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Rudl: Ich hab seit kurzem die Reeflux 12000 drinnen und die machen echt ein sehr schönes Lich!!! Aber das ist ja immer geschackssache!!!!

    Mfg Chrstian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hallo HQIs + T5er,

    ich kann fast allen Posts zustimmen. Es ist in der Tat viel Geschmacksache. Nur seit der Umstellung von 2 x HQI 150W, 2 x T8 30W+2 x T8 18W blau auf jetzt 6 x T5 54W + 2 x T5 39W habe ich seit einem Jahr deutlich besseres Korallenwachstum und bessere Farben der Korallen. Die Umstellung erfolgte aber nicht deshalb, sondern aus thermischen Gründen.
    Denn bei fast gleicher Wattzahl ist die Tempratur geringer, und augenscheinlich ist es heller. Ich sage augenscheinlich, da wir ja wissen, dass das vom Auge wahrgenommene Licht mit den Erfodernissen der Korallen weniger zu tun hat.
    Wie auch immer,aber der Ausspruch:
    "was willst du beweisen, hqi und t5 nehmen sich im endeffekt nichts!"
    den kann ich nicht nachvollziehen, denn der Wirkungsgrad bei einer Röhre ist deutlich höher als der einer HQI.
    Und wenn ich den "Kringeleffekt" haben will, ist das einmal mit einer entspr. Oberflächenbewegung zu machen, wenn auch nur schwach, aber mit sicher zusätzlichen LEDs. Wer es kann, der baue sich LEDs ein. Die Leistungen sind in den letzten Monaten deutlich verbessert, auch wenn sie im Wirkungsgrad die Röhre noch nicht erreichen. Neue LEDs wird OSRAM bald auf den Markt bringen...
    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

    • Offizieller Beitrag

    Bei diesem Vergleich nehme ich es dir sofort ab, bei 2x 150 Watt habe ich bei Aquarien mit normaler Höhe (ab 50 cm bis ca. 65 cm) auch schlechte Erfahrungen gemacht in deinem Fall ja auch noch in Kombi mit T8. Wenn man jetzt aber bei gleicher Höhe 2x 250 in Kombi mit T5 macht, dann sieht das schon ganz anders aus!!! Von 2x 150 Watt HQI würde ich jedem der farbige Korallen haben will bei einer normalen Beckenhöhe abraten. Hier hat man mit Sicherheit wesentlich bessere Erfolge mit "reinen" T5 Leuchten. Bei 2x 150 HQI würde ich SPS-Korallen höchstens bis zum oberen Drittel setzen, denn da halten sie wenigstens meist einigermaßen die Farben (wenn sie von besser beleuchteten Systemen kommen was heute meist der Fall ist verlieren sie sogar die ersten Monate oft die Farben).

    Das die T5 gut ist bestreitet keiner, eine Kombi HQI und T5 arbeitet ja zusätzlich noch mit T5 aber ich bin hier bei der Wattzahl in Relation zur Höhe begrenzt, wenn ich mehr Watt haben will und damit meist auch farbigere Korallen, dann geht halt "leider" nur HQI mit T5 Kombi. Wenn es eine T5 Röhre geben würde die z.B. einen Meter lang ist und 100 Watt hätte und das auch noch temperaturmäßig gut aussieht, dann könnte ich mir das schon anders vorstellen.

    Bin auf jedenfall gespannt was Rudl sagt. Ich tippe er wird was die Farben der Korallen angeht extreme Fortschritte machen. Dafür steigen natürlich die Stromkosten.

  • Zitat

    ChristophKlose schrieb am 06.04.2008 20:42

    Es ist doch einleuchtend das man mit ~4-6verschiedenen Röhrentypen einfach mehr spektrale Mischung erreicht.

    und warum dieser Lampenmischmasch ? ... wenn ich 10 Röhren nebeneinander klatsche, diese nur 10 cm über die Wasseroberfläche hänge, das ganze kombiniere mit T5-MischMasch, am besten noch die neuen Rosa-Grolux rein, das soll schön sein ? Nach meinem Geschmack sind reine T5 beleuchtete Aquarien einfach nur fad... und dass Korallen besser wachsen unter T5 stimmt so nicht. Was mit Röhren erzielt werden kann, ist, dass Korallen unter den Röhren anders optisch rüberkommen, als sie es denn tatsächlich sind. Wenn ich eine lila angehauchte Steinkoralle, mit leuchtend blau und lila-rosa bescheine, klar, wirkt die Koralle farblich intensiver, als unter reinem HQI-Licht.
    Letztendlich ist das natürliche Sonnenlicht das Maß aller Dinge und nicht dass, was der Aquarianer auf Teufel komm raus, farblich aus den Korallen, quetschen will. Wer jemals in 1-2 Meter Tiefe, auf den Riffdächern getaucht hat, versteht sofort was ich meine. Solche natürlichen Lichtverhältnisse, bekommt man mit Röhren nicht hin, auch nicht annähernd.
    Letztendlich soll der Geschmack eines jeden einzelnen entscheiden, welche Beleuchtung man wählt.

    Hier mal ein Becken, ohne jegliche T5 Röhren...

    Grüße ... Klaus

    IMG_1587.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Wow, auch ein beeindruckendes Becken!!

    Wie Klaus Jansen schon sagte ist es mit Sicherheit möglich auch ohne T5 sehr schöne Farben aus den Korallen zu kitzeln (war ja früher vor dem T5-Hype auch möglich), aber eben wg. dem Geschmack würde ich persönlich nicht auf T5 oder T8 komplett verzichten, zumal die meisten Lampen ja diese Kombination schon von Haus aus bieten. Ich finde wenn man abends die letzten Stunden z.B. nur blaue Leuchtstoffröhren alla L67 (egal ob T5 oder T8) Lampen brennen läßt, ist das eine besondere Stimmung im Wohnzimmer die ich nicht missen möchte (wenn ich noch ein Aquarium hätte [130] ).

    Ich sehe die Systeme auch nicht als Konkurrenz sondern als Möglichkeit beide Vorteile zu vereinen, wies uns die Hersteller mit ihren Kombi-Lampen ja vormachen. Ich denke es gibt Vorteile in der T5-Technik und Vorteile in der HQI-Technik und wie überall gibt es Anhänger von dem einen und Gegner von dem anderen, aber gegen beides kombiniert ist meines Erachtens so gut wie gar nichts einzuwenden höchstens der Preis, aber bei Licht würde ich eher nicht sparen. Außerdem vergeßt mir die T8 L67 nicht, die meines erachtens ein sehr schönes abendlicht macht mit extrem fluoreszierenden Korallen, ich wollte das immer mit T5 L67 nachstellen, ist mir so intensiv aber nie gelungen, dafür sind sie schon zu hell [130] .

  • ich würde es nicht machen wg. den stromverbrauch [132]

    Vorteile : Kringel im Wasser,"guenstiger austausch"
    Nachteile: Lichtausbeute,Stromverbrauch,Wärmeabgabe

    ich habe morgens durch meine riesen glasfront im wohnzimmer immer solche kringel aber mit t5 beleuchtung von daher für mich uninteressant, aber hätte ich diese kringel nicht auf die viele abfahren hätte ich mir mit sicherheit eine hqi gemischt mit t5 geholt

    gruß
    florian

  • Hi,

    ich "oute" mich jetzt mal als "Lichtfetischist, den ich liebe den HQi und aber auch die Farben der T5 Röhre.

    Deshalb natürlich Kombination, bei meinem 200x80x70cm Becken:

    3 x 400 Watt HQI
    8 x 80 Watt T5, blau

    Und ich muß sagen es ist richtig "geil", hell ohne Ende, Kringel und tolle Farben und über das Wchstum brauchen wir ja wohl nicht reden!

    MfG Markus

  • Zitat:
    Letztendlich ist das natürliche Sonnenlicht das Maß aller Dinge und nicht dass, was der Aquarianer auf Teufel komm raus, farblich aus den Korallen, quetschen will. Wer jemals in 1-2 Meter Tiefe, auf den Riffdächern getaucht hat, versteht sofort was ich meine. Solche natürlichen Lichtverhältnisse, bekommt man mit Röhren nicht hin, auch nicht annähernd.
    Letztendlich soll der Geschmack eines jeden einzelnen entscheiden, welche Beleuchtung man wählt.

    Hier mal ein Becken, ohne jegliche T5 Röhren...

    Grüße ... Klaus

    Hallo Klaus,
    da muss ich aber schmunzeln. Denn wenn Du glaubst,
    dass die HQI in Deinem Becken ein natürliches Sonnenlicht in 1 - 2m Tiefe wiederspiegeln, dann musst Du wohl mit einer blaustichigen Sonnenbrille getaucht sein. Dass die Reflektionen der Wellen gut wiedergegeben werden ist richtig, aber wenn Du an die Farbe des Sonnenlichtes kommen willst, dann sind 10.000K schon zu viel, und Du hast 12 oder 16.000K drin. Und warum nimmst Du sie, weil die Farben der Korallen besser rauskommen, genau so, wie die T5 Anwender. Da gibts für Dich in dieser Richtung überhaupt keinen Grund von Farbenmischmasch zu sprechen.
    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hi Penny,

    dass oben vorgestellte Becken ist nicht meins... dieses Aquarium steht in den USA und wurde in Reefcentral vorgestellt...
    Ich persönlich handhabe das genau so wie Markus Resch : HQI kombiniert mit blauen Röhren. Die von mir verwendeten HQI-Strahler; E40-Brenner in 1000 und 2000 Watt Ausführung, haben alle nur 6500Kelvin. Das ist mir allerdings zu Gelbstichig und kombiniere das wieder mit blauen Röhren, so dass ich unterm Strich ca. 8000-9000 Kelvin erreiche.
    Davon abgesehen, verwende ich seit neuestem keine T5 blaue Röhren mehr, sondern wie von Herr Riepold beschrieben, wieder die Osram L67.
    Diese Röhren kosten nur die Hälfte und halten Ihren Blauanteil über ein Jahr lang. Bei T5 ist schon nach drei Monaten ein deutlicher Verlust sichtbar und nach 6-8 Monaten, müßte man die bereits austauschen.
    Die Wärmeentwicklung von mehreren T5 Röhren, die bekanntlich ja nah an der Wasseroberfläche sitzen müssen, sind auch nicht zu verachten und stehen dem der HQI-Strahler, in nichts nach. HQI´s kann man höher hängen, bei Röhren geht das nicht.

    Grüße ...Klaus