Halt durch
Neues Becken in Planung
-
-
Stell dir vor es käme schlimmer und............. es kam schlimmer!
Bei sowas bekäme ich voll die Kriese.
Wünsch Dir dennoch einen besseren Start für dein Hobby
-
Ja da kann man schnell die Lust verlieren wenn sowas ist

Aber Aufbau is dir gut gelungen

-
Danke Euch für die netten Worte

Ich weiß gar nicht, wie viel Wasser ich in den letzten Wochen gewechselt habe und wie viele tote Tiere ich raus geholt habe - aber es sind 2 Salzeimer drauf gegangen, also müssten es wohl um die 1400 Liter sein. Dazu einige Kilo Absorber und Kohle.
Im Ergebnis sah die letzte ICP wieder richtig gut aus und die Korallen haben sich gut erholt. Neue Tiere sind auch eingezogen, damit sieht es wieder belebt aus

Die Lampen hab ich umgestellt, mit zweien scheint es aktuell auch gut zu gehen. Eine neue dritte werde ich mir aber wohl nicht mehr kaufen.
Mich stört massiv, das die Lampen übel blenden, wenn ich auf dem Sofa liege. Auch Besucher haben sich schon darüber "beschwert".
Habe mir mit dem 3D-Drucker Lampenschirme als Blendschutz gedruckt, die sind aber leider noch zu klein. Größer geht aber mit dem Drucker nicht mehr.
Die Tage konnte ich die Straton pro G2 in Aktion sehen, die blenden null. Haben mir sehr gut gefallen. Hmmm.....
PS: Warum verstecken sich die Fische immer, wenn ich Fotos mache? Jedenfalls sind da genug drin

-
Ja das ist wirklich nicht so geil wenn es immer wieder los geht mit dem sterben.
War bei mir ähnlich.
Meine ICP war auch nicht so prickelnd.
Musste einiges angleichen.
Bin schon am überlegen mal ATI Essentials zu testen ob das da besser wäre mit den Zugaben.
Hab ehrlich gesagt keine Lust alle 4 Wochen ne icp zu machen.
Ich hab ja die Straton Flex drüberseit einiger Zeit.
Die blenden wirklich null.
Auch vom Sofa aus.
Kann ich dir auf jeden Fall empfehlen

-
Es hat sich einiges getan in den letzten Monaten, leider aber nicht alles so wie man es sich wünschen würde. Insgesamt bin ich aber doch relativ zufrieden.
Nach dem Lampencrash hatte es sich erstmal recht positiv entwickelt und die Korallen sehr gut erholt. Nach und nach sind die Farben zurück gekommen und einige Todeskandidaten sich sehr gut gefangen. Die dritte Lampe habe ich durch eine XR15 G4 Pro vom alten Becken ersetzt, das hat dem SPS-Hügel in der Beckenmitte durchaus gut getan.
Dennoch habe ich Probleme mit ausbleichenden Montipora digitata - die grafted Monti Platte wächst hingegen wie blöde. Ich müsste eigentlich mal eine ICP machen, will aber erstmal die selbst messbaren Werte halbwegs in Ordnung bringen.
Dann ist mir meine wunderschöne große Catalaphyllia leider kaputt gegangen. Hat von heute auf morgen nicht mehr aufgemacht und dann nach ein paar Tagen Gewebe verloren. Eine letzte Rettungsaktion mit Umsetzen ins Ablegerbecken war leider auch zwecklos.
Den Platz konnte ich zwischenzeitlich mit einer großen Nemenzophyllia und Cynarina von Thomas Trass ("Rhein-Main-Riffaquaristik" Nähe Frankfurt) füllen, fehlen tut sie mir trotzdem nach wie vor enorm.
Dann bin ich Opfer eines kaputten PO4 Tests geworden. Habe mich gewundert, warum Phosphat auf einmal 0 war und das dosieren angefangen - nachdem ich dann eine ganz leichte Färbung im Test erkennen konnte hab ich die Dosierung erhöht, bis ich nach gut 2 Wochen mal den Test getestet habe.
Spannend: Ich hab 10 Minuten davor mein Ablegerbecken getestet, da kam noch ein realistischer Wert raus. Das teste ich nicht so oft, daher ist es mir dann nicht aufgefallen.
Sehr ärgerlich, es waren dann 1,5 mg Phosphat und auch entsprechend viel Nitrat. Das Phosphat ist mittlerweile wieder unten, Nitrat aber leider noch nicht. Hat sicher auch mit dem nicht gut funktionierenden Abschäumer zu tun. Vom Royal Exclusiv bin ich leider alles andere als begeistert und auch der Kundenservice hat ziemlich lange für eine wenig hilfreiche Antwort gebraucht. Bei dem Preis erwarte ich was anderes.
Die grobe Einstellung erfolgt über die Pumpenleistung, die Feinjustage dann über Drehen des Keilrohres. Das ist aber so empfindlich, das ich das Rohr nur berühren muss und sich schon der Schaumstand ändert - natürlich mit einigen Sekunden Verzögerung, damit man auch ja lange dafür braucht. Und nach einigen Tagen oder Stunden kocht das Ding dann ausm nichts über oder macht viel weniger Schaum als davor.
Über die Feiertage war ich nicht daheim, prompt ist mir das Ding übergekocht. In solchen Momenten hat man keine Lust mehr.
Welchen Abschäumer würdet Ihr Euch aktuell kaufen für ein 700 Liter Becken?
Einen Aquawiz KHA Controller habe ich dann auch noch recht günstig geschossen, leider war das erste Gerät undicht und wurde dann vom Hersteller ausgetauscht. Zu dem Gerät könnte ich einen eigenen Thread mit Erfahrungen schreiben, es ist nicht alles Gold was glänzt und für den Preis finde ich die Verarbeitungs- und Teilequalität viel zu schlecht. Insgesamt aber ein gutes Gerät, misst recht zuverlässig und nach einigen Tagen auch genau und benötigt keine Reagenz wie andere KH-Messgeräte. Somit hat man kein Abwasser.
-