Neues Becken in Planung

• Servus,

seit meinem Umzug vor bald 10 Jahren steht im Wohnzimmer kein Meerwasser mehr und das fehlt mir. Gemütlich auf dem Sofa rumgammeln und dabei in den Mini-Ozean gucken. Nur ein kleiner Dennerle-Cube mit Brackwasser und Halocaridina rubra drin ist im Wohnzimmer.

Mein jetziges Becken ist im Schlafzimmer, das "sehe" ich eigentlich nur nachts. Das Ablegerbecken steht im Büro, das sehe ich immerhin beim Homeoffice - ist aber eher praktisch als schön. Und dann noch nette Leute, die mir einreden, es müsse unbedingt ein größeres Becken her... ?

Ich plane also aktuell ein neues Becken fürs Wohnzimmer.

Der Inhalt des jetzigen Beckens soll in dieses umziehen; danach kommt das jetzige Becken ins Arbeitszimmer und löst mein Ablegerbecken ab, das auch langsam aber sicher zu klein wird.

Die Wände sind alle mehr oder weniger zugestellt, also solls ein Raumteiler zwischen Sofa und Esstisch werden. Den Gedanken hatte ich schon vor dem Einzug damals gehabt, jetzt wirds Realität.

Ein komplett maßgeschneidertes Becken sollte es zuerst werden, jedoch hab ich für den Unterschrank keine gute Lösung gefunden. Selbstbau hat mir optisch nicht zugesagt, fertige Schränke wenig überzeugt. Passend zum restlichen Mobiliar soll es Weiß Hochglanz werden. Also mal fertige Becken angeschaut.

Optisch super gefällt mir das Red Sea Peninsula G2+ S-700, aber nachdem mir von allen Seiten davon abgeraten und unzähige Videos von undichten Red Seas zugespielt wurden, hab ich das wieder verworfen.

Von Jürgen Riepoldkam dann der Tipp, ich solle mir doch mal die Becken von Giesemann anschauen... Fertigbecken aber doch (in guten Teilen) individualisierbar...

Bestellt ist nun das hier:

(to be continued...)

• Bestellt ist also ein 160lx60bx65h Raumteiler aus Optiwhite-Weißglas mit Schrank in polarweiß Hochglanz und polarweißen Glastüren - komplett holzfrei, da quillt nix mehr auf.

Die Bodenplatte ist auch aus Kunststoff und schützt damit meinen Fußboden, sollte mal was auslaufen. Und oben drauf noch eine Abschlussleiste ebenfalls in polarweiß Hochglanz.

Das passende Technikbecken von Giesemann ist auch dabei.

Lieferzeit? Schau mer mal. Giesemann schreibt auf der Webseite 4 Wochen, auf der Bestellung 6 Wochen und Gerüchte sagen was von 8 Wochen.

Geht dann also jetzt noch um die Technik... Da will ich diesmal auch keine bis wenig Kompromisse machen. 230V kommen mir nur für die Heizung ins Becken, sonst nur Schutzkleinspannung. Und lieber ein paar Euro mehr für effiziente Geräte, das spart auf Dauer Strom.

Zwei Tunze 6075 hab ich schon da, die brauchen nur je 8W. Ein Bubble King DeLuxe 200 intern mit RDX DC 24V Pumpe von Royal Exclusiv ist bestellt und fürs Licht suche ich noch ein gutes Angebot: 3 Stück Ecotech Radion XR30 G6 Pro möchte ich haben.

Ich bin mit den XR15 G4 Pro, die ich aktuell im Einsatz habe, sehr zufrieden und möchte das fortführen. Wenn jemand wenig gebrauchte abzugeben hat gerne melden :)

• Hi,

ich habe mir damals einen Raumteiler auf Maß schneidern lassen 160x35x40. Als Unterschrank ein Metallrahmengestell was mit Holz verkleidet wurde. 2x Tunze 6025 und Tunze Wavemaker Buble King Curve 5. Licht : PopBloom 54 und 74 leds steuerbar

Heute steht es nach einem weiterem Umzug im Wohnzimmer an der Wand!

Kostenpunkt damals ca. 450 Euro ohne Technik

Seit 1992 Meerwasseraquarianer !

• Kostenpunkt damals ca. 450 Euro ohne Technik

Das muss dann aber schon länger her sein. Unter 4stellig geht bei der Größe heute nichts mehr.

Heute kam die Rückförderpumpe an. Jebao DCP-10000. Plan ist, die auf ca. 4000 Liter die Stunde zu regeln.

Habe seit einigen Jahren nur noch Jebao Förderpumpen im Einsatz und bin mit denen sehr zufrieden.

• Hi, da muss ich dir recht geben. Die Kosten für neue Becken sind schon enorm geworden. Ich hab hier eine vierfach Dosieranlage von Jebao am Start und bin damit sehr zufrieden, obwohl immer das Gegenteil geschrieben wird. Ich habe auch eine größere Rückförderpumpe genommen. Die kann ich regeln und im Bypass noch was mitlaufen lassen.

Seit 1992 Meerwasseraquarianer !

• Erstmal ausgepackt und auf Transportschäden kontrolliert, dann musste alles für den Transport in den 2. Stock vorbereitet werden: Die vormontierte Verrohrung raus, Technikbecken raus und die Türen zugeklebt, damit beim Anheben nichts kaputt geht.

Praktischerweise waren die Türen für den Transport mit Styroporplatten gesichert, auf denen konnte das Becken in der Garage sicher abgestellt werden.

...und natürlich auch das Treppenhaus und der Flur etc. freigeräumt, damit man ohne anzuecken durchkommt...

• Der Schrank war dann am nächsten Tag sehr schnell oben, das Becken selbst hat dann doch etwas mehr Zeit und Schweiß in Anspruch genommen.

Danke an dieser Stelle nochmal an die fleißigen Helfer. Macht Spaß, sowas mit Profis zu machen, die wissen wo sie hinlangen müssen. Eine Freundin ist bei der Berufsfeuerwehr und hat Kollegen organisiert. Wenn sich wer mit schweren Dingen durch enge Treppenhäuser auskennt dann die Feuerwehr ?‍??

• Sieht cool aus.

Viele Grüße

Udo

Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

• Als nächstes mal die Technik ins Filterbecken gepackt - ein paar Teile weniger, die rumliegen.

Dummerweise ist die Rückförderpumpe zu groß und passt nur ohne den Korb drauf.

Ich hatte extra vorab bei Giesemann angerufen und nach einer Empfehlung für die Förderleistung gebeten - konnte oder wollte man mir nichts zu sagen, also eine Jebao 10.000 Liter/h gekauft, die allerdings nicht in das Abteil passt :(

Toll: Im "Handbuch" vom Becken steht dann doch eine Angabe zur Förderleistung, also eine entsprechende Pumpe bestellt.

Wenn jemand eine unbenutzte Jebao DCP-10000 braucht, bitte melden.

Die nächste Freude kam dann beim Auspacken der Real Reef Rock Fancy Branch:

Alle zerbrochen, kein einziger heil geblieben. Das ein paar beim Transport brechen können ist ja normal, aber gleich alle? Das wird ein schönes Puzzle...

• Das Steinpuzzle hab ich dann aufgegeben... 3 Äste konnte ich komplett zusammenfügen und zwei weitere so halb. Schade um das Geld ?

Wer Bruchstücke will gerne melden.

Also umgeplant und die DD Marco Reef Rocks gekauft...

Erst mal eine Stellprobe, um einen Eindruck zu bekommen...

...als das ungefähre Layout feststand, alles wieder raus und die ersten Steine miteinander verklebt.

Ganz auf die Äste verzichten wollte ich dann doch nicht, also wurde es ein gemischtes Layout.

Zwischendurch ein paar Freund:innen gefragt, wie die es so finden und was man noch verbessern könnte. Insgesamt hat der Aufbau über eine Woche gedauert...

• Nachdem das soweit fertig war, sind mir die hellen Stellen vom Zement sehr negativ aufgefallen. Grad an den geflickten Ästen...

Durch einen Tipp bin ich dann auf das Farbspray von DD aufmerksam geworden. Muss man nicht machen, machen mit der Zeit auch die Kalkrotalgen. Aber ich wollte es mal probieren. Ist eine wirklich kleine Pumpsprühflasche mit einer roten Flüssigkeit drin. Auf die Zementstellen gesprüht und schon sind die fast nicht mehr vom Rest zu unterscheiden ? Das Fläschchen kostet um die 7-9€ und 2,5 davon hab ich für alle Stellen gebraucht.

Danach wurde dann einmal gespült, um Staub etc. zu entfernen (und auch um einen Eindruck zu bekommen, wie es unter Wasser wirkt). Die Strömungspumpen habe ich bei der Gelegenheit auch gleich getestet und einen Tag später das Wasser wieder abgepumpt - Urlaub stand vor der Tür, eine Woche Nordsee mit einem frisch laufenden Becken ist weniger schlau.

• 1,5 Wochen später: Der Nordsee-Urlaub ist leider schon wieder vorbei, los gehts mit dem Befüllen.

Nachdem die Arka MyAqua 3800 Osmoseanlage ca. 4 Stunden gelaufen ist, war das Becken dann endlich voll. Pumpen einschalten und dann hieß es endlich "O'gsoizn is!"

• Angesalzen wurde am Montag, am Mittwoch durfte dann eine erste Koralle einziehen und am Freitag ging der große Umzug los

Das Riff konnte ich im alten Becken am Stück rausnehmen, das war schon praktisch um die Fische einfach fangen zu können.

Der multifasciata darf leider nicht ins große Becken umziehen, ich will mal wieder Korallen halten die er gerne frisst. Der Kerl sucht daher einen neuen Wirkungskreis.

Das Riff kam dann wieder ins alte Becken, am nächsten Tag hat sich die Säge um die auf dem Riff angewachsenen Korallen gekümmert.

Leider ist mir beim Rausnehmen die große Euphy paraancora zerbrochen. Hatte extra einen schönen Platz dafür reserviert, nun aber gefühlte 1000 Ableger. Einige hab ich schon ins neue Becken, den Großteil aber ins Ablegerbecken. Wer was will bitte melden

.

• Am Sonntag musste ich dann das alte Becken früher als geplant putzen - nach nur wenigen Stunden hat das gut zu stinken angefangen. Wollte es eigentlich erst später machen, aber naja.

Auch die Technik vom alten Becken wollte gründlich gereinigt werden - das Becken wird mein neues Ablegerbecken, einen Teil der Technik werde ich dann verkaufen, einen Teil behalten.

Das neue darf nun erst mal etwas einlaufen, anbei ein paar Fotos vom Zwischenstand.

Ein paar Korallen kommen noch, aber erst mal gucken ob denen der Platz soweit gefällt oder ob was umgestellt werden muss. Ansonsten fehlen definitiv Fische, die paar gehen darin regelrecht unter und man merkt, das die sich doch etwas einsam fühlen.

• Als nächstes ging es mit den unschönen Dingen los. Erst hat Brown Jelly mir einige Euphyllias hinweggerafft und kaum war das überstanden, ist über Nacht der Dübel in der Decke ausgebrochen und die Lampe ins Wasser gefallen ???

Eine von drei Radions Totalschaden, die anderen beiden zum Glück heile. Und 20 ug/l Kupfer im Wasser, zusätzlich zum viel zu hohen Aluminum, Eisen, Zinn.

Mag grad nicht mehr.