Borstenwurmplage

• Hallo Gemeinde des salzigen Hobbys,

nun melde ich mich nach Jahren der Abstinenz vom Forum mit einem Problem.

Hab seit geraumer Zeit eine Borstenwurmpopulation vom Feinsten.

Habe zwei gebänderte Scherengarnelen den Auftrag erteil diese Borstenwurmpopulation in den Griff zu bekommen.

Versuchen tun sie es, ab sie werden nicht ganz Herr der Lage und noch welche einsetzen gibt Ärger.

Auch mit Absaugen ist der Erfolg eher mager, habt ihr Ideen oder tipps ala Fressfeind.

schrommr ,,,, ja ich lebe noch :)

Seit 1992 Meerwasseraquarianer !

• Da gebe ich Dir recht. Fische sollen nicht hungern und da bleibt auch schon mal was liegen.

Hab mir jetzt eine Wurmfalle besorgt und die Würmer konnten nicht widerstehen :)

Täglich gehen zwar nur 5-6 Würmer in die Falle, aber besser als nix.

Gruß Uwe

• Hi Deniz,

die kommen alle erstmal in den Überlaufschacht und ehrlich gesagt weiß ich noch nicht was ich damit anstelle.

Sollte sich jedoch ein Abnehmer finden werde ich die gerne abgeben, ansonsten werde ich wohl einige in die Freiheit entlassen müssen;)

Denn die stehen nicht gerade auf meinem Speiseplan. Vllt kann die jemand gebrauchen um z.B. seine Scherengarnelen damit zu füttern oder seine Beckenbiologie zu festigen.

Borstenwürmer sind ja sehr nützliche Tiere und gehören ins Becken. Werde eine überschaubare Anzahl auch drin lassen.

Gruß Uwe

• Leider etwas spät bemerkt.

Ich habe mit gutem Erfolg eine Röhre genommen egal von was, Brausetabletten od von Korallenkleber.Wichtig ist das eine Seite zu ist die andere mit Deckel.

3mm Löcher bohren, mehrere vorne hinten seitlich. Garnele rein und über Nacht liegen lassen.Jeden Vormittag wirst du sie ernten können.

LG. Robert

• Ich hab jetzt mit einer Borstenwurmfalle bestimmt schon mehr als 50 zig der Viecher gefangen und in den Ablaufschacht gegeben.

Funzt super. Im Über/Ablaufschacht dürfen die Restevertilger bleiben. Biomasse schadet nicht.

• Nach langer Zeit mal wieder hier.

Zum Thema Borstenwurmplage; Scherengarnelen (2) eine im Becken und eine im Überlaufschacht, haben gute Arbeit geleistet.

Nach langem überlegen sind die bei mir im Becken eingezogen und fressen nur kleine Exemplare, die großen sind über die Borstenfalle in die Freiheit entlassen worden ;)

Gruß Uwe