Nach langer Pause...

  • Hallo Gemeinde,

    nach langer Pause in der MW Aquaristik bin ich aktuell dabei ein neues Becken zu bauen, da der Umzug ins neue Eigenheim mittlerweile 2 Jahre zurück liegt und der Großteil meiner Projekte im und am Haus abgeschlossen sind, ist nunmehr wieder die Zeit für einen Topf :)

    Die aktuelle Planung (Bzw. alles davon ist schon hier - Aufbau im laufe dieser Woche)

    Becken:

    100x60x60 Hauptbecken

    60x40x50 Technikbecken (Zwei Kammer System)

    Abschäumer:

    UltraReef Akula UKS160

    Filter:

    Bubble Magus Vliesfilter ARF-1

    Dupla Multireaktor 750

    Beleuchtung:

    ATI Sirius X4 290W LED

    Dosierung:

    Grotech Tec 4NG

    UV:

    De Bary UVC 25

    Förderpumpen:

    Tunze Silence (5.000l)

    Skimz qp 6.0 (6.000l)

    Strömung:

    Verschiedene Tunze Streams

    sowie eine regelbare

    Gestein:

    bereits 2 Jahre gehältertes Lebendgestein (40kg) - wollte nicht vollständig auf LS verzichten, jedoch auch kein frisch Importiertes verwenden ( in Bezug auf Nachhaltigkeit)

    Unterschrank:

    MarineSystems mit Scheerwänden und Außenverkleidung (gerade im Bau)

    Heizung / Kühlung:

    Banaler Heizstab und Tunze Aquawind

    Ja ich weiß ich hätte bei der Technik noch Luft nach oben - aber ich denke für dieses Projekt dürfte die Wahl passen :)

    Allerdings bin ich mir jetzt noch nicht wirklich sicher welche Balling Salze ich einsetzen soll... Grotech oder Faunamarin o.ä., desweiteren bin ich noch hin und hergerissen ob ich den Multireaktor mit Carbon oder Phosphatadsorbern bestücken soll... Von daher würde ich mich über Empfehlungen freuen.

    Der gewünschte Besatz sind überwiegend LPS und ein paar wenige SPS (Euphyllia, Goniopora, Helifungia, Gatalophyllia, Montipora, Galaxea, Krustenanemonen, Scheibenanemonen) und der Fischbesatz sollte sich auf einen Blenny, Hawai Doc, Clownfische (Päärchen), Mandarin (Päärchen) sowie einen Flammenherzog beschränken. Für einen Pinzettfisch die ich durchaus schön und Interessant finde - reicht das Becken meiner Meinung nach leider nicht aus.

    In diesem Sinne wenn ich noch etwas essentielles Vergessen habe was die Leistungsfähigkeit der Anlage und damit die Artgerechte Haltung unterstützt freue ich mich auf entsprechende Kommentare.

    Liebe Grüße
    Andy


    Lautersee 1.0:
    Becken: 100 x 60 x 60 + TB 60x40x50 mit regelbarer SKIMZ qp 6.0 Rückförderpumpe

    Skimmer: UltraReef Akula160 - Vliesfilter: BubbleMagus ARF1 - Leuchten: ATI Sirius X4 LED + 2x39W T5 - Reaktor: DuplaMarin1500 - Förderpumpe: Simz qp 6.0 - Strömung: 2x Tunze6045 (Riffhinterspülung) - ATI/Jebao SLW20 sowie eine Jebao SCP 120-M (Gesamtleistung max.: ca. 30.000l)

    Lautersee 1.0<<< Klick mich...

    Forensuche.gif

  • Servus :)

    Na dann wilkommen zurück im Hobby ;)

    Hört sich doch alles schon mal nach nen Plan an :thumbup:

    Aber 2 Jahre gehältertes Gestein?

    Wo hattest denn das stehen?

    Salze nehm ich die Hausmarke von Aquafair.

    Spuris hab ich von Fauna.

    Es gibt auch Multireaktoren mit 2 Kammern.

    Ich hab z.B. den Knepo im Einsatz

    MfG Christian

    Mein AM Xenia 100 ......... :popcorn:Youtubekanal        Aktuelle Ableger

    Becken: Xenia100 mit 325l, Beleuchtung: DIY LED 200W, Strömung: Gyre150 + Tunze 6045, Abschäumer: Curve7, Förderpumpe DC Runer 3.1, Versorgung : Balling Light

  • Halloa Chris,

    gehältert ist bissl falsch ausgedrückt - das hatte jemand in seinem Fischbecken....

    Ja egal wo man schaut Fauna scheint am beliebtesten zu sein ... Glaub die werd ich auch nehmen, die Salze deiner Empfehlung werde ich mir jetzt gleich mal anschauen (hatte ich bislang überhaupt nicht auf dem Schirm) Danke schon mal ;)

    Liebe Grüße
    Andy


    Lautersee 1.0:
    Becken: 100 x 60 x 60 + TB 60x40x50 mit regelbarer SKIMZ qp 6.0 Rückförderpumpe

    Skimmer: UltraReef Akula160 - Vliesfilter: BubbleMagus ARF1 - Leuchten: ATI Sirius X4 LED + 2x39W T5 - Reaktor: DuplaMarin1500 - Förderpumpe: Simz qp 6.0 - Strömung: 2x Tunze6045 (Riffhinterspülung) - ATI/Jebao SLW20 sowie eine Jebao SCP 120-M (Gesamtleistung max.: ca. 30.000l)

    Lautersee 1.0<<< Klick mich...

    Forensuche.gif

  • Naja es gibt viele Wege die nach Rom führen.

    Ich bin zufrieden wie es mit Fauna läuft im Augenblick läuft.

    Ist halt auch immer abhängig was man am Schluss für ein Becken haben möchte und was einen das ganze wert ist.

    Jemand bei uns aus der Whatsapp Gruppe bietet seit neuesten maßgeschneiderte Ballingprodukte für das eigene Becken an.

    Dies wird dann immer wieder den Laboranalysen angeglichen.

    Das wäre auch was feines nach meiner Meinung.

    Aber im Vergleich zu meinen aktuellen System auch um etliches teurer.

    MfG Christian

    Mein AM Xenia 100 ......... :popcorn:Youtubekanal        Aktuelle Ableger

    Becken: Xenia100 mit 325l, Beleuchtung: DIY LED 200W, Strömung: Gyre150 + Tunze 6045, Abschäumer: Curve7, Förderpumpe DC Runer 3.1, Versorgung : Balling Light

  • Stimmt so viele Wege nach Rom und keiner ist ohne Steine :)

    Hab jetzt auf alle Fälle an der Technik noch ein wenig gefeilt und erweitert um einen Temperaturcontroller, eine Wifi Dosierpumpe, eine Maxspect Strömungspumpe, Nachfüllautomatik sowie PH Controller... Im Laufe des Wochenende werde ich ein paar Bilder hochladen...

    Versuch jetzt auf alle Fälle mal das Ballinglight von Fauna ...

    Liebe Grüße
    Andy


    Lautersee 1.0:
    Becken: 100 x 60 x 60 + TB 60x40x50 mit regelbarer SKIMZ qp 6.0 Rückförderpumpe

    Skimmer: UltraReef Akula160 - Vliesfilter: BubbleMagus ARF1 - Leuchten: ATI Sirius X4 LED + 2x39W T5 - Reaktor: DuplaMarin1500 - Förderpumpe: Simz qp 6.0 - Strömung: 2x Tunze6045 (Riffhinterspülung) - ATI/Jebao SLW20 sowie eine Jebao SCP 120-M (Gesamtleistung max.: ca. 30.000l)

    Lautersee 1.0<<< Klick mich...

    Forensuche.gif

  • Hier ein paar Bilder....

    aktuelle Wasserwerte (seit 3 Wochen stabil)

    KH: 8.0 (ist geplant weiter absinken zu lassen und sobald dieser Wert auf 7.0 ist wird die KH Dosierlösung anlaufen)

    PH: 8.09

    Ni: 2mg

    Po4: 0,03mg (schwankt leicht - kann allerdings auch am Salifert Test liegen)

    Ca: 400mg

    Mg: 1400mg

    Dichte: 1.022

    Si: n.N.

    Dennoch hatte ich einen leichten Kieselalgenbefall, welche allerdings mittlerweile schon auf dem Rückzug sind.

    Die weitere Planung für die nächsten 14 Tage. Den UV-C starten, und zwei Dupla Marin Reaktoren in Reihe zu schalten (einer mit Aktivkohle der andere phos 0.04)

    Erste Erfahrung zum Vliesfilter von Bubble Magus - hatte noch nie so ein klares Wasser. Die Zukunft wird zeigen ob dies ein Vor o. Nachteil ist :)


    Aktueller Besatz:

    Korallen:

    div. Zooas, Euphyllia "ultra green", Euhphyllia, 2 kleinere Monti Platten, Margarittenkoralle, Catalaphyllia neon, eine SPS (Name unbekannt)

    2 Kardinalsgarnelen sowie eine Dekorgrundel 5 Einsiedler 4 Turboschnecken, ca. 20 Nassarius Babys mit je ca. 0,5cm Größe

    - im Laufe der nächsten Woche werde ich wieder 2 Korallen und 1 Fisch (entweder Blenny oder Flammenherzog) einziehen lassen.

  • Hoffen wir einfach mal das beste - ansonsten ist gleich die Rechtfertigung für ein weiteres Becken da :)

    Liebe Grüße
    Andy


    Lautersee 1.0:
    Becken: 100 x 60 x 60 + TB 60x40x50 mit regelbarer SKIMZ qp 6.0 Rückförderpumpe

    Skimmer: UltraReef Akula160 - Vliesfilter: BubbleMagus ARF1 - Leuchten: ATI Sirius X4 LED + 2x39W T5 - Reaktor: DuplaMarin1500 - Förderpumpe: Simz qp 6.0 - Strömung: 2x Tunze6045 (Riffhinterspülung) - ATI/Jebao SLW20 sowie eine Jebao SCP 120-M (Gesamtleistung max.: ca. 30.000l)

    Lautersee 1.0<<< Klick mich...

    Forensuche.gif

  • Wieder mal Wassertests gemacht ... habe ich wohl ein großes MG und CA Problem (viel zu hoch) ...

    MG: 1500

    CA:490

    beides über Salifert gemessen -beide neu - (hab jetzt mal zur Kontrolle einen ICP Test bei Fauna geordert), wenn die Bestätigung der Werte erfolgt kann ich mich mal wieder auf die Suche begeben nach Salzen mit reduzierten CA/MG Werten :( Hoffe das es mir meine Korallen nicht übel nehmen wenn Sie warten müssen. Sollte der Kontrolltest die Werte bestätigen werde ich zum einen eine alternative zur Dichtebestimmung heranziehen (kaufen müssen), da die beiden Salze die verwendet werden eig. 1350/400mg als Angabe bei dieser Dichte haben sollten und viele Wasserwechsel durchführen müssen - oder habt Ihr eine Idee die beiden Werte abzusenken?

    Die restlichen Werte:

    KH: 8.4 (Salifert)

    SI: n.N. (Salifert)

    Po4: 0.02 (Salifert)

    No3: 2mg (Salifert)

    Dichte: 1.022 (AquaMedic Präzisionspindel 30cm)

    pH: 8.02 (Aqua Medic PH Monitor / Colombo Test)

    Temp: 24.9 Grad (AquaLight TempControll + Digitalthermometer sowie OldSchool Röhren Thermometer) ja das Temperaturproblem werde ich nie wieder haben :crazy:

    aktuell laufen Akitvkohle sowie po0.04 von Fauna im Reaktor, Abschäumer sowie Vliesfilter

    Salz für die erst Befüllung: MicrobeLift Organic Aktiv

    Salz Wasserwechsel (bisher 60 Liter): RedSea CoralPro

    Fütterung: Frostfutter Artemia / Min S sowie Ocean Organics, Balling light noch immer nicht im Betrieb - da die Werte nach wie vor stabil bleiben und kaum verbrauch messbar ist (hier dosiere ich aktuell noch manuell nach)

    Anbei ein paar neue Bildchen ... :) Am genialsten finde ich den Siedler mit suizidalen Gedanken in der Seriatopora :D

    Lustigerweise bekomm ich die Nährstoffe trotz Fischeinzug nicht weiter hoch - hätte gern No3 bei 3mg und Po4 bei 0.04 ... Die Technik evtl. doch etwas überdimensioniert...

    Und ja die Hysterix purple ist noch etwas gewöhnungsbedürftig verklebt ... Das wird noch geändert :) Der Ablegerknuppel lies sich nicht so tief wie gewünscht in das Loch schieben :)

  • Robert

    Balling Light von Fauna (jedoch aktuell nicht in Betrieb) da der Verbrauch sehr gering ist (bsp. KH fällt auf 3 Tage um 0.1) Dosiere ich aktuell noch manuell nach.

    Besatz an Korallen aktuell:

    - Seriatopora grün ca. 8cm

    - Hysterix ca. 8cm

    - Goniopora purple ca. 20 Polypen

    - Goniopora red ca. 20 Polypen

    - Seriatopora pink ca. 5cm

    - 10 div. LPS Frags

    - Alveopora green ca. 15cm Durchmesser (offen)

    - 2x Euphyllia mit ca. 10-15cm Durchmesser (offen)

    - Montipora Foliosa mit ca. 15cm Durchmesser

    - 1 Stein mit ca. 150-200 Zoanthus (gelb/grün)

    Ist momentan echt nicht leicht größere Korallen zu bekommen :) Bekommst ja nur noch Frags .... unglaublich was sich auf diese 5 Jahre Pause alles geändert hat...

    Liebe Grüße
    Andy


    Lautersee 1.0:
    Becken: 100 x 60 x 60 + TB 60x40x50 mit regelbarer SKIMZ qp 6.0 Rückförderpumpe

    Skimmer: UltraReef Akula160 - Vliesfilter: BubbleMagus ARF1 - Leuchten: ATI Sirius X4 LED + 2x39W T5 - Reaktor: DuplaMarin1500 - Förderpumpe: Simz qp 6.0 - Strömung: 2x Tunze6045 (Riffhinterspülung) - ATI/Jebao SLW20 sowie eine Jebao SCP 120-M (Gesamtleistung max.: ca. 30.000l)

    Lautersee 1.0<<< Klick mich...

    Forensuche.gif

  • Tja, die Leute wollen heute nichts mehr ausgeben.

    Alle 3 Jahre tue ich meine große Stöcke raus um Platz zu bekommen.

    Wenn du dafür zw 80 u 100 Euro verlangst dann schrumpfen sie die Nase und fragen nach einem kleinen Pimperl Frag.

    Der aber im Laden 60€ kosten würde.

    Ist sehr schwierig geworden, schöne Ableger/Stöcke abzugeben.

    LG. Robert

    • Offizieller Beitrag

    Teste mal Deine Spindel. Wir hatten hier erst den Fall mit viel zu hohen Ca/Mg Werten, was letztlich an zu hoher Dichte dank kaputter Spindel lag 😊

    Ja, große Stöcke sind schwer zu bekommen, dann aber vergleichsweise günstig. Macht im Sinne der Nachhaltigkeit aber auch Sinn. Die Chance, das was überlebt, ist einfach höher.

  • Traurig aber wahr...

    ich sehe es nach wie vor (wie auch vor ein paar Jahren) so, daß es besser ist von privat zu privat zu "schachern" . Lieber geb ich n Aquarianer Kollegen n 100er oder wie auch immer, als beim Händler die "dicke Mark" abzudrücken für frags... aber die Problematik ist es gibt auch nicht viele private in der Umgebung :) wobei ich recht glücklich bin zumindest einen gefunden zu haben :)

    Ja die Spindel ist auch das erste was ich jetzt parallel teste (Refraktometer kommt am Montag per Express) und zudem den ICP Test von Fauna. Hab gestern jedenfalls noch 3 größere Verbraucher eingesetzt (und jetzt bitte nicht steinigen es sind größere 2 Acros mit je 25cm und ein Stein mit Affenhaar mit ca. 20cm Durchmesser) zudem schwirrt ein Pfaffenhut im Becken rum - der sollte ja auch größere Mengen an Mg ziehen...