Pre-/Review ATI Straton

    • Offizieller Beitrag

    Endlich ist sie angekommen. Nach ein paar Monaten warten wurde es auch wirklich Zeit.

    Zu meiner bisherigen Beleuchtungshistorie (Zeitangaben sind ca. Angaben):

    - Mai 2014 ca. ein Monat mit der Original Aqua-Media LED beleuchtet, aber mir war von Anfang an klar, für meine Anforderungen (SPS/LPS-Becken) brauche ich was anderes

    - Juli 2014 - ca. März 2015 Zetlight. Hat erstmal alles funktioniert was ich an Korallen gekauft habe, die blaue Beleuchtung war ähnlich gut wie ich es früher von T8-L67 von Osram gewohnt war, also erstmal alles gut. Nicht alle SPS zeigten Farben wie ich es früher von meiner Hybrid gewohnt war (HQI+T5), aber man merkte, viel fehlt da nicht mehr und auf jeden Fall schon wesentlich besser als was die Jahre zuvor so auf dem LED-Markt zu haben war.

    - August 2015 die LED von HME-Grassy Core zum Test bekommen (damals noch nicht auf dem Markt, vor ca. 3 Jahren wurde sie dann erstmal von einem Franzosen vermarktet, nachdem Orphek nicht die Mittel hatte um sie zu vermarkten). Fazit: Die Lampe lief bist gestern wirklich sehr gut. Hatte auch mal ne Orphek aber insbesondere von der Blauphase konnte die nicht mithalten, weshalb ich dann die Orphek V3 wieder verkaufte und bei meiner HME blieb (davon abgesehen, habe ich für meine HME 250 Euro bezahlt und für die Orphek 1100 Euro, dafür hätte sie wesentlich besser sein müssen). Bis heute ohne Reue und ich wusste ich tausche nur, wenn es wirklich wesentlich besser wird.

    - 27.August 2020 (heute): Nachdem ich gestern die Lampe kurz getestet habe im direkten Vergleich mit meiner bewährten HME, habe ich sie heute aufgehängt die Straton ATI.

    Warum habe ich mich für die Straton entschieden?

    - ich habe die letzten Monate seit erscheinen der ATI mit vielen Eigentümer gesprochen dessen Aquarium (bzw. dessen Korallen) auch meinen Vorstellungen entsprach, danke an alle die mir die Infos zur Verfügung gestellt haben und mich unterstützen bei der Entscheidung. Fazit: Alle bis auf einer waren sehr begeistert und hatten auch Vergleichslampen zuvor (Orpheus, Radeon, ATI Hybrid etc.)

    - Ich wollte immer schon eine Lampe mit möglichst flächiger Ausleuchtung, weil mein Becken extrem voll ist und ich bereits div. Abschattungen beobachten konnte. D.h. ich war an bestimmten Stellen eingeschränkt mit der Bestückung bzw. die Korallen zeigten nicht die Farben wie an besser beleuchteten Stellen.

    - Mir war die Optik der Lampe extrem wichtig. Sie musste also optisch besser passen wie meine jetzige. Das war nicht schwer, aber eine PCC kam z.B. definitiv nie in Frage

    - Mir war wichtig, dass die neue Lampe auch die Fluoreszenz-Beleuchtung (Blauphase) nachts ähnlich gut rüberbringt wie meine HME

    - Wenn der Lüfter meiner Lampe am Tag nicht laufen würde, dann wäre mein Becken auch am Tag fast lautlos. Also wäre die Lautstärke auch ein Argument.

    Fazit nach dem ersten Tag:

    - Cool!!

    - Auslieferungszustand: Alles dabei was man braucht. Anleitung, Aufhängung (bis auf die Dübel und die Schrauben, die müssen je nach Befestigung selbst besorgt werden). Kurz dachte ich sie haben was wichtiges vergessen, wie soll man sie mit dem Controller durch ein Loch in den Unterschrank bringen, aber dann nochmal die Anleitung studiert und dort wird beschrieben, wie man das Kabel vom Controller lösen kann. Also alles gut :). Nichts vergessen.

    - Optik der Lampe, vergleicht man die Orphek, die HME, die Radeon ist für mich die Optik der Straton absolut perfekt (natürlich Geschmacksache). Was die PCC angeht, keine Ahnung, was sie uns mit diesem Design sagen wollten.

    - Blauphase: Wow, ist genauso gut wie bei meiner HME aber durch die flächigere Beleuchtung kommt es nochmal besser rüber

    - Einstellungsmöglichkeiten: OK, eine APP mit Bluetooth-Verbindung wie ich es von meiner HME gewöhnt war, wäre perfekt gewesen. Aber ich betreibe das Hobby Aquaristik schon seit über 40 Jahren und , das wäre ein Meckern auf hohem Niveau.

    Die Verbindung per WLAN klappte auf Anhieb, die SW war leider nicht die aktuelle (warum nicht, wenn ich sie gerade erst bekomme??), aber das Update ging locker von der Hand. Die Einstellungsmöglichkeiten mehr als ausreichend, aber etwas weniger als HME. Also kleiner Minuspunkt im Vergleich zu meiner HME. Letztendlich habe ich aber jetzt 3 Cluster in einer Lampe, was die Möglichkeiten wiederum erhöht und ähnlich wie die Ansteuerung der Giesemann LEDs funktioniert. Die Verbindung funktionierte übrigens mit Windows als auch mit MAC-OS gleichermaßen gut (das war mal ein Problem bei der Giesemann anfangs, deshalb erwähne ich es). Die vordefinierten Programme sehen in der Vorschau durchwegs über den gesamten Tagesverlauf sehr gut aus. Also rein optisch gefallen mir alle Programme zu jeder Stunde, sowohl die eher "weiße-Phasen" als auch die "Blauphasen" inkl. schönem Sonnenauf- und Untergang. Man kann die vordefinierten Programme einfach nach eigenem Belieben abändern. Also eigentlich sehr gut. Am SW-Design und an den Möglichkeiten könnte man noch feilen, aber im Prinzip kann man, wenn man es mal verstanden hat alles einfach nach Belieben in alle Richtungen abändern und es gibt eigentlich nichts, was nicht geht.

    - Lautstärke: Wo kein Lüfter, da kein Geräusch. Kein Surren noch sonstiges bis dato. Aufgezeichnete Höchsttemperatur lt. Protokoll der Lampe war heute, bei 28 Grad Raumtemperatur, maximal 35 Grad, also noch viel Luft noch oben.

    - Natürlich kann man nach einen Tag noch nichts über die Auswirkungen auf die Korallen sagen, dass ist einigermaßen seriös frühestens in 6 Monaten möglich. Meine Hoffnung ist, dass meine Farben so bleiben wie sie sind. Wenn sie noch besser werden sollten, umso besser 8).

    Aber mal sehen, ich halte euch auf dem Laufenden.

    PS: Ich habe die Lampe nicht irgendwie vergünstigt oder als Werbemittel bekommen, sondern von meinem privat ersparten gekauft, wie alle anderen Geräte zuvor in meiner ganzen Aquarstik-Laufbahn (habe noch nie von einer Firma eine Vergünstigung bekommen bis dato). Also auch wenn ich hier erstmal sehr euphorisch klinge, ich werde weder bezahlt oder begünstigt von ATI (auch sonst von keiner Firma). Und wer mich schon länger kennt, bin ich insbesondere bei ATI gerne etwas skeptischer. Aber hier mal ein großes Danke an ATI für die wunderschöne Lampe! Mittlerweile nach der Versorgung durch ATI-Ess. Pro das zweite Produkt von ATI. Evtl. werde ich doch noch ein Fan :).

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Udo Riepold 27. August 2020 um 23:06

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Beim ersten Bild ist alles auf 100 Prozent (außer UV = 0). Um mal zu zeigen was geht.

    Wenn ich das mit bisherigen Lampen gemacht habe die ich zum Testen hatte, haben die Korallen meist sehr hässlich ausgesehen und optisch meist sehr gelblich, also ähnlich einer rein weißen T5-Beleuchtung, ich finde hier geht es aber.

    In Realität natürlich noch wesentlich heller. Die anderen zwei sind in ein und derselben Blauphase fotografiert.

  • Hi,

    Cool 😎

    Dachte schon so langsam ich bin der Einzige der auf die ATI setzt.

    Frage: ich habe in den ersten Wochen meines Beckens die nicht auf 100% laufen lassen, sondern 80%, da manche Korallen aus meinem kleinen Starterbecken kommen.

    Lässt Du gleich volle Pulle laufen oder glaubst Du Deine Korallen auch an die neue Lampe gewöhnen zu müssen? Die neuen LEDs feuern ja mit höherer Energiedichte meiner Meinung nach...

    Nicht das Dir was verbrennt oder nen Schock bekommt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Udo, danke für den ausführlichen Bericht.

    Mich als Elektroniker würde mal interessieren, wo genau der Temperaturfühler sitzt. Vermutlich eher nicht exakt auf einer LED sondern eher am Rand?

    Ich kann nicht glauben, das bei dem flachen Blech als Kühlkörper und ohne Lüfter bei der Leistung wirklich eine so niedrige Temperatur erreicht werden kann.

    Hat man evtl. Flüssigmetall als Wärmeleitpaste verwendet?

    Sofern Du die mal aufschrauben solltest würden mich Fotos vom Innenleben sehr interessieren.

    Das 100% Foto sieht klasse aus! Das kenne ich sonst auch nur als „Bäh“. Welche Kamera und Filter hast Du da genutzt?

    Und welches Setting fährst Du über den Tag verteilt?

    • Offizieller Beitrag

    Aktuell fahre ich das SPS/LPS Eingewöhnungsprogramm plus zusätzlich die Blauphase um eine Stunde verlängert. Werde aber wohl demnächst etwas höher gehen mot den Werten, sofern sich nichts negatives verändert am Ende des Monats. Jetzt hängt sie erstmal 10 Tage, bisher keine negativen Effekte. Ich habe das Gefühl, dass sich ein paar SPS gerade etwas besser durchfärben. Kann aber auch nur ein Gefühl sein, insbesondere weil es dafür sehr schnell gehen würde.

  • Wie gut funktioniert denn Dein Futterautomat?

    Ist der irgendwie mit einer Strömungs/Filterpause gekoppelt zeitlich oder fütterst Du einfach rein, wird schon was ankommen.. ?

    • Offizieller Beitrag

    Der Füttert eimal ein Tag relativ wenig. Wenn ich die Strömung ausschalten würde (könnte ich durch die Einstellungen der Rossmont die frei konfigurierbar sind per Software), dann würde das Futter zu lange oben schwimmen und eher wieder im Ablaufschacht landen. Deshalb ist er direkt an der Strömung der Rossmont montiert, dass alles was reinfällt möglichst gut verteilt wird im Becken. Habe genug Getier und Korallen, die alles schnell aufnehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Sofern Du die mal aufschrauben solltest würden mich Fotos vom Innenleben sehr interessieren.


    Das 100% Foto sieht klasse aus! Das kenne ich sonst auch nur als „Bäh“. Welche Kamera und Filter hast Du da genutzt?

    Und welches Setting fährst Du über den Tag verteilt?

    Hoffe, dass ich die nie aufschrauben muss :) .

    Ich benutze gar keine Filter und keine Bildbearbeitung. Bin aber selten mit den Fotos zufrieden, weil es selten wie in echt aussieht, aber denke das kennen wir alle. Das 100% Bild passt übrigens auch nicht, weil z.B. alle blauen Korallen eher hell lila oder farblos wirken. In Wirklichkeit sind die teils leuchtend hell- oder dunkelblau.

    • Offizieller Beitrag

    Wie gut funktioniert denn Dein Futterautomat?

    Die Antwort bin ich noch schuldig. Das ist ein Eheim-Futterautomat einfach und bewährt. Läuft bei mir jetzt glaube ich schon ca. 5 Jahre. Bis auf das ich mal einen Fehler gemacht habe und die Futterluke beim Nachfüllen komplett offen gelassen hat und mir das genau an dem Tag passiert ist, wo ich in den Urlaub gefahren bin für zwei Wochen, hat der immer seine Dienste sehr gut geleistet und da war ich ja selbst schuld. Konsequenz war, dass er das komplette Futter, welches eigentlich für Monate gedacht wahrscheinlich in wenigen Tagen meiner Abwesenheit ins Becken geleert hat. Aber das Becken sah bei der Rückkehr maximal eine Woche etwas schlechter aus, ich habe den Boden abgesaugt, wo der Futterhaufen noch zum Teil da war und einen WW gemacht und gut war. Nitrat blieb zum Glück bei Null.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer